10. Pentathlon - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den 470er habe ich auch nur rausgegriffen, weil ich das weiß, dass der das unterstützt. B450 hatte ich auch schon gelesen, aber die B350er ??? Das gilt bestimmt nicht für alle.
Gilt natürlich nicht für alle, aber für viele, z.B.:
https://www.computerbase.de/2019-04/shitstorm-x370-b350-mainboards-msi-ryzen-3000/
https://www.computerbase.de/2019-04/asus-mainboard-ryzen-3000-bios-support/
https://www.computerbase.de/2019-05/biostar-mainboards-bios-ryzen-3000/

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt doch schon besser. Aber noch ist ja auch Zeit. Erstmal schauen, wann die verfügtbar sind und was sie dann wirklich kosten.
 
Die X570 werden am Anfang sündhaft teuer sein, die Hersteller wollen natürlich zuerst die teuersten Bretter im Regal stehen haben.
Aber auch nach ein paar Monaten glaube ich nicht, dass die X570 auf dem Niveau der X470 Boards ankommen,
dafür hauen die Hersteller einfach zuviel auf die Boards.
 
Kann man nur abwarten und dann mal schauen, ob man wirklich alle Gimmicks auf den neuen Boards braucht. Sonst sollte eben ein 450er (oder 470er) auch reichen.
Zumindest die 450er sind ja doch schon recht erschwinglich.

Was ich aber nicht finden konnte, sind Boards mit zwei PCIe-Slots, bzw. nur mit 16/4 Lanes und keine mit 16/16. Liegt das am Chipsatz? Sind da nur 20 Lanes für die GPUs vorgesehen?
 
Das weiß ich nicht aber da auch SLI/CF tot ist, denken die Hersteller man braucht kein zweiten x16.

Aber 16/16 wären ja schon allein 32 für die PEGs, soviel bietet dann nur TR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olsen, ich hab hier das ASUS Prime B450-Plus und den Vorgänger mit B350. Da sind zwei Slot's drauf und haben beim Pentha auch mit zusammen 4 Graka's gerechnet. Ich finde bei MF das mit B450 nicht mehr, komisch. Es gib aber auch noch andere. Z.B "MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail", da sind auch zwei drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und offenbar keine spürbaren Nachteile für die zweite GPU? keine längere Laufzeiten etc? Dann sollte ich das einfach ignorieren.

Einige von uns haben ja sogar recht potente GPUs auf den AM1-Boards laufen und sagen, dass die Anbindung über 4 Lanes keinen Unterschied beim Crunchen macht.

--- Update ---

Ah, ich sehe gerade, dass das ASUS Prime B450-Plus die PCIe sogar mit x16 und x8 versorgt. Manchmal lohnt es sich, mal genauer zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Tests mit den Pro Duos gab es in den x8 und x16 Slots nur minimale Unterschiede zwischen den Rechenzeiten der GPUs aber vielleicht habe ich in absehbarer Zeit mit dem ASRock 990FX Extreme9 die ideale Testplattform für solche Fragen, dafür muss ich aber noch das Problem gelöst bekommen wie ich die Wasserkühler von 2 direkt nebeneinader liegenden Singleslot Karten verbunden bekomme.
Bei den 4 x16 Slots wird nämlich nur einer mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden, 2 teilen sich die anderen 16 Lanes der Northbridge und ein Slot ist mit 4 Lanes von der Southbridge angebunden. Der letztere Slot ist auch der der mir die Probleme beim Aufbau bereitet. *suspect*
 
Bei meinen Tests mit den Pro Duos gab es in den x8 und x16 Slots nur minimale Unterschiede zwischen den Rechenzeiten der GPUs aber vielleicht habe ich in absehbarer Zeit mit dem ASRock 990FX Extreme9 die ideale Testplattform für solche Fragen, dafür muss ich aber noch das Problem gelöst bekommen wie ich die Wasserkühler von 2 direkt nebeneinader liegenden Singleslot Karten verbunden bekomme.
Bei den 4 x16 Slots wird nämlich nur einer mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden, 2 teilen sich die anderen 16 Lanes der Northbridge und ein Slot ist mit 4 Lanes von der Southbridge angebunden. Der letztere Slot ist auch der der mir die Probleme beim Aufbau bereitet. *suspect*

die zeit kannst dir sparen.... ^^
 
Wo bleibt denn da der Spass am Forscherdrang? ;D
 
Wo bleibt denn da der Spass am Forscherdrang? ;D

solang man die karten nicht auf x4 runterbricht ist alles wie gehabt ^^
denke ich jedenfalls ^^

ich werde heute noch ne neue vm für LHC aufsetzen. 13k credits pro wu sind einfach zu wenig*suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dann hier doch mal dicht. Ich denke, alles hier zuletzt gepostete (einschl. meiner letzten Postings) ist in den übrigen Threads, wie z.B. dem allgemeinen Plauderchat oder in Pentathlon Hardware-Aufrüstungen genauso gut aufgehoben.

Sollte es was zum posten geben, was dringend hier rein soll, schreibt mich bitte an, dann mach ich nochmal auf.

Gruß,
Ritschie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten