10. Pentathlon - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bnoob
aber nur bei nen Intel, den Ryzen solange Boinc native läuft interessiert das gar nicht, ich kann den trotzdem er 100% rechnet locker nutzen.
Wenn die VM an ist dann wird's nur irgendwann mit dem Ram eng …
ich kann sogar wehrend Einstein+NFS läuft durch mein MMO loggen:D
lg
 
Würde ich das mit dem Windowsrechner versuchen würde er mir aber was erzählen :D
Das kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Am Sonntag hab ich am PC sogar Formel 1 geguckt während NFS auf der CPU und Einstein auf der GPU gelaufen ist :o No problem. War aber auch ein Ryzen, kein Intel ;D
 
Wenn ich meinem 1700 16 WUs gebe ist selbst der Browser unbenutzbar.

Mit 8 WUs siehts anders aus, aber da verschenke ich schon ein bisschen Leistung, wenn auch wohl nicht viel.

Und da kann ich dann auch gleichzeitig Life is Strange zocken, selbst mit einer Einstein-WU auf der GPU.
 
Ja, 16 ist happig. Ich könnte schon gar keine 16 NFS-WUs gleichzeitig starten, weil die 16e-WUs bis zu 2 GB RAM in der Spitze brauchen. Dafür hab ich einfach nicht genug RAM *noahnung* Aber bei anderen Projekten mit kleineren Brocken oder auch beim CPU-Mining ist es so, dass man mit 14 Threads im Hintergrund noch ganz brauchbar arbeiten kann. Ich lasse in der Regel aber trotzdem nur mit 8 Threads rechnen, weil man so überhaupt nichts merkt – ich arbeite dann quasi auf den logischen Kernen – und zudem gehen die Durchlaufzeiten je WU drastisch nach unten, wenngleich der Gesamtdurchsatz etwas geringer ist als unter Nutzung von SMT.
 
Ich habe 16 16e am laufen und hier ist alles butterweich am laufen, kann alles machen was ich will.
 
Am Sonntag hab ich am PC sogar Formel 1 geguckt während NFS auf der CPU und Einstein auf der GPU gelaufen ist :o No problem.

Kein Wunder, in dem Rennen ist so wenig passiert, da hatte die CPU nix zu tun ;D
 
Mit 16GB bin ich leider auch nicht mehr großzügig mit RAM ausgestattet, da bin ich froh dass der gerade nur Zikas in der VM rechnet :D

Das nächste Board darf echt kein Mini ITX mehr werden, so schade es ist das Gehäuse deutlich größer machen zu müssen (habe gerade ein Lian Li Q10 mit ~20l, das kompakteste brauchbare für µATX dürfte das Fractal Design Define Mini C mit ~35l sein) :/

Dann gibt es beim nächsten Mal auch mal GraKa-Impulskäufe :D
 
Warum kein Mini ITX mehr? Willst Du mehr als eine Graka verbauen?
 
Hm hab auch nur 2 belegt, 16GB Mudule sind ja nu wirklich keine Hexerei.
 
Zwei RAM-Slots sind bei den einfach nicht wirklich sinkenden RAM-Preisen einfach zu wenig, und wenn ihr mein WaKü-Setup sehen könntet würde es Haue geben. Hatte bis Februar einen 240er Radi für einen Ryzen 1700@3.6GHz allcore und eine Vega 64@Offenes PT

Außerdem habe ich in den letzten 2 Jahren gemerkt dass freie PCIe-Slots manchmal schon praktisch sind, war mir davor so auch nicht klar. Mittlerweile wäre halt auch mal die Liquidität da um für den Penta zwei Wochen lang eine eBay Kleinanzeigen Vega 56 dazu zu hängen und solche Scherze.
 
Hi,
wenn du mit NFS 16 stück problem bekommst liegt das ehr an dem Ram das er zu knapp wird.
Wenn ich der VM 50% ram gebe und yoyo auf 16Kernen arbeiten lasse sehe ich das die nicht mit Low Prio arbeiten, daher auch mein
Hinweis im VM Beitrag die max CPU last auf 99% zu stellen den sonst wird der Rechner je nach setup sehr träge.
In VB finde ich das schöner gelöst da kann man das in der config der VM machen ohne den Umweg über den boinc manager nehmen zu müssen.
lg
 
Es ist mal wieder erstaunlich wie müllig der Windows-Scheduler ist.

Hab auf dem Arbeitslinux und dem Arbeitsmac mit jeweils 2C4T Prozessoren 4 WUs Zika laufen, gar kein Problem und keinerlei Auswirkung auf meine Softwareentwicklung solange ich halt beim Building BOINC pausiere.

Würde ich das mit dem Windowsrechner versuchen würde er mir aber was erzählen :D

Also ich hab' da auf meinem Intel und Windows 10 keinerlei Probleme (4C/4T)... :]
 
Zwei RAM-Slots sind bei den einfach nicht wirklich sinkenden RAM-Preisen einfach zu wenig, und wenn ihr mein WaKü-Setup sehen könntet würde es Haue geben. Hatte bis Februar einen 240er Radi für einen Ryzen 1700@3.6GHz allcore und eine Vega 64@Offenes PT

Außerdem habe ich in den letzten 2 Jahren gemerkt dass freie PCIe-Slots manchmal schon praktisch sind, war mir davor so auch nicht klar. Mittlerweile wäre halt auch mal die Liquidität da um für den Penta zwei Wochen lang eine eBay Kleinanzeigen Vega 56 dazu zu hängen und solche Scherze.

Hast du die RAM Preise denn in letzter Zeit beobachtet?
Als ich gestern geschaut habe gab es 2x 16GB Aegis 3000 CL16 mit Hynix MFR für ~135€ und das günstigste Samsung BDie Kit was ich gesehen habe waren die 2x 8GB Ripjaws V 3200 CL14 für ~145€ Tendenz fallend.

Also ist eigentlich im Moment Hardware vergleichsweise günstig.
 
Kann er nicht weil dann würde er die Aussage nicht machen, RAM ist so günstig wie lange nicht mehr.
 
Jup und 4x8 oder 2x16 macht auch keinen wirklichen Unterschied. (finanziell)
 
Händler in Dssd vorrätig ohne Versandkosten: DDR4 3000 CL16 G.Skill Aegis 2 x 8 oder 1 x 16 77 € oder DDR4 3200 CL16 G.Skill Ripjaws V 2 x 8 oder 1 x16 92 €. Das ist zwar Hynix MFR und kein Samsung B aber vom Preisleistungsverhältnis deutlich besser.

2 x 16 bieten bei neueren AM4 Boards wohl Vorteile, G.Skill Ripjaws V laufen in meinem System jedenfalls klaglos. Bei Ryzen 1 wäre ich mir da nicht so sicher.
Der 3000 CL16 sollte überall keine Probleme machen.
 
Danke für die Info, das ist dann definitiv an mir vorbei gegangen :)
 
Das ist der erste Pentathlon bei dem bei mir 2 Grafikkarten zumindestens Teilzeit arbeiten *froi*
Und im Vergleich zu früher war die Einrichtung auch exorbitant einfacher.
 
Fals wer noch 16gb cl19 brauch LINK 93,46€

Rakuten Angebote
 
Es ist mal wieder erstaunlich wie müllig der Windows-Scheduler ist.

Hab auf dem Arbeitslinux und dem Arbeitsmac mit jeweils 2C4T Prozessoren 4 WUs Zika laufen, gar kein Problem und keinerlei Auswirkung auf meine Softwareentwicklung solange ich halt beim Building BOINC pausiere.

Würde ich das mit dem Windowsrechner versuchen würde er mir aber was erzählen :D
Das verstehe ich nicht ganz, wenn man Boinc pausiert müsste doch wirklich alles frei sein und weder unter Linux noch Win Probleme geben?
Wie Mente sagt, läuft Boinc ja selbst bei Vollast beinahe unbemerkt, weil die Apps mit sehr niedriger Prozesspriorität laufen. Die VMs laufen aus Perspektive des Hosts mit höchster Priorität und blockieren stärker, deswegen dort den Boinc mit weniger als 100% CPU-Zeit einstellen.
 
Ich kann unter Linux (Fedora) nicht 100% im Boincmanager einstellen. Spätestens beim Firefox wird es dann teilweise zäh bei Youtube.
 
Ja wenn ich BOINC pausiere ist natürlich sofort alles frei, aber wenn es auf 16 Threads rechnet ist das System fast unbenutzbar.

Auf den Arbeitsrechnern kann ich wenn BOINC auf allen Threads läuft ganz normal entwickeln, nur wirklich CPU-intensive Aufgaben dauern halt lange.

--- Update ---

Ich habe nur *buntus, keine Ahnung wie/ob sich das auswirkt

--- Update ---

Und ein MacOS
 
Naja, die verwenden ja alle den Linux Kernel in ähnlicher Konfig. Also eigentlich sollten auch keine CPU-lastigen Programme beeinträchtigt werden, weil die ja alle mit höherer Priorität laufen. Natürlich könnte es praktisch Beeinflussungen durch IO-Last und eventuell höheren Latenzen geben. Und ganz eigentlich sollte man so etwas deshalb auch nicht auf wirklich produktiven Systemen machen, aber Penta ist ein Notfall und irgendwo müssen Opfer gebracht werden *buck*
 
Ist ja kein QMC :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten