Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Redaktion
    Redaktion
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Thinkpad mit so dreh und drück
      Desktopsystem
      Prozessor: Rüthen mit viel Kernen und wenig Strom
      Mainboard: Silbern mit M und S und I
      Kühlung: Wasserkraft
      Arbeitsspeicher: Zwei bunte Dingers mit Schnell
      Grafikkarte: Nanolyte Rund Neun
      Display: groß und flach
      SSD(s): iss da
      Festplatte(n): nur extern
      Optische Laufwerke: grad nicht so
      Soundkarte: im Ohr
      Gehäuse: schwarz halb offen
      Netzteil: wat leises
      Betriebssystem(e): von allem ein wenig
      Browser: Firefox Version 94715469
    • Mein DC

Onkel_Dithmeyer beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: Universe@home
      Lieblingsprojekt: Universe@home
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    163
    Danke Danke erhalten 
    3.139
    Blog-Einträge
    9

Lisa Su bestätigt: Zen 2 mit Navi für PlayStation 5

Gerüchte gibt es schon länger und am Ende ist es auch eine logische Schlussfolgerung, dass die CEO von AMD aber schon (lange) vor Verkaufsstart einer Konsole die Architektur dahinter bestätigt, überrascht dennoch. In einem Tweet hat Lisa auf eine Story vom Wired-Magazin geantwortet, wonach die PS5 sogar Realtime Raytracing beherrschen soll.

(…)

» Artikel lesen

2. Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Onkel_Dithmeyer für diesen nützlichen Beitrag:

C4rp3di3m (18.04.2019), Einbecker (16.04.2019), MIWA (17.04.2019), Unbekannter Krieger (17.04.2019), WindHund (18.04.2019), Yoshi 2k3 (17.04.2019)

3. Beitrag #2
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

Danke Danke gesagt 
    1
    Danke Danke erhalten 
    21
    Hattet ihr nicht letztens ein AMD Patent über verschiedene Ausführungseinheiten in einer CU ausgegraben??
    Ev. ist das ja schon in NAVI integriert...

Hoffen wir mal, dass Navi recht amazing ist.

4. Beitrag #3
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

Danke Danke gesagt 
    30
    Danke Danke erhalten 
    19
    Nun ja, wenn so ein custom chip, der zudem erst nächstes Jahr ausgeliefert wird, Raytracing hat bedeutet das ja nicht, dass Navi das im Allgemeinen beherrscht.
    Zumal es durchaus auch irgendein integrierter Zusatzchip sein könnte, der die Funktionalität bereitstellt.

Aber das Thema Raytracing ist eh so unausgegoren, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

5. Beitrag #4
    Admiral
    Special
    Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Lenovo Thinkpad Edge E325
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Ryzen5 - 1600
      Mainboard: MSI B350 PC MATE
      Kühlung: Original Bex Kühler
      Arbeitsspeicher: 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
      Grafikkarte: Asus Radeon R7 250X
      Display: 27" iiyama ProLite B2783QSU
      SSD(s): Samsung SSD 840PRO 256GB
      Festplatte(n): WD WD20EZRZ 2 TB
      Optische Laufwerke: BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
      Netzteil: Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
      Betriebssystem(e): 64-Bit Linux Siduction 18.1
      Browser: Frickelfuchs

Danke Danke gesagt 
    18
    Danke Danke erhalten 
    0
    Ich würd ja eher auf 6Kerne (ggf mit SMT) und 40CU tippen, mit üppig GDDR6
    Die müssen ja irgendwie den Energiebedarf im Auge behalten..... und die Kosten..

Sowohl Raytracing als auch die kolportierte 8kAuflösung halte ich für Bullshitbingo der auf einen Machbarkeitstest hinausläuft....

6. Beitrag #5
    Fleet Captain
    Special
    Fleet Captain

Danke Danke gesagt 
    31
    Danke Danke erhalten 
    125
    Das ist kein Bullshitbingo. Die Aussagen kamen vom Chefdesigner Cerny wie in dem Tweet verlinkten Artikel nachzulesen ist.
    https://www.wired.com/story/exclusiv...t-gen-console/

Der Artikel und Tweet deuten eher auf den Auftakt der Marketingkampagne hin die nach Festlegung der Hauptmerkmale nun starten kann. Sony wird sicherlich verifiziert haben dass die so veröffentlichten Eigenschaften auch für das Massenprodukt hergestellt werden können. Das frühe Developer Kit muss nicht zwingend alle Eigenschaften schon abbilden. Es liest sich aber so als ob die eine NVME SSD schon an PCIe4 oder Infinity Fabric angebunden haben. Für Prototypen durchaus denkbar.

7. Beitrag #6
    Moderation MBDB
    Moderation
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
      Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
      Kühlung: Noctua NH-U12F
      Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
      Grafikkarte: Radeon HD 5850
      Display: NEC MultiSync 24WMGX³
      SSD(s): Samsung 840 Evo 256 GB
      Festplatte(n): WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
      Optische Laufwerke: Samsung SH-S183L
      Soundkarte: Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
      Gehäuse: Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
      Netzteil: BeQuiet 500W PCGH-Edition
      Betriebssystem(e): Windows 7 x64
      Browser: Firefox
      Sonstiges: Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)

Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    61
    Zitat Zitat von Berniyh Beitrag anzeigen
    Aber das Thema Raytracing ist eh so unausgegoren, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
    Unausgegoren schon, aber zumindest gewisse Fähigkeiten sollten vorhanden sein, weil die Konsole lange bestehen muss und wenn die das gar nicht kann, andere Konsolen aber schon, dann wäre das ein Kardinalfehler von Sony. In der zweiten Lebenshälfte der Konsole würden die Verkäufe einbrechen. Und schwächere Umsätze schlagen dann ja auch auf AMD durch (es sei denn, AMD stellt die Chips für alle konkurrierenden Konsolen her).

In der Grafikkarte wäre es nicht so schlimm, die Lebenszeit einer solchen GPU ist ja viel kürzer, d.h. bis RT mehr als ein Checklistenfeature wird, sind ja schon zwei neue rausgekommen.

8. Beitrag #7
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

Danke Danke gesagt 
    30
    Danke Danke erhalten 
    19
    Ich bezweifle, dass das in irgendeiner Form entscheidend sein wird ob die Konsole Raytracing beherrscht oder nicht.
    Schlicht und einfach, da das Thema längst nicht so toll ist wie es zuletzt gehyped wurde und diese Erkenntnis wird sich meiner Meinung nach auch im Markt durchschlagen.
    Natürlich ist Raytracing ein sehr interessantes Konzept und gerade in der Wissenschaft wird es ja auch regelmäßig eingesetzt, aber für Spiele erzeugen konventionelle Techniken meiner Meinung nach mehr als hinreichend gute Qualität bei wesentlich höherer Leistung. Der Vorteil durch Raytracing ist einfach zu klein um die Technik in der breiten Masse dauerhaft zu etablieren.
    Das (insbesondere der Leistungsverlust) wird sich meiner Meinung nach auch in Zukunft nicht ändern, da das konzeptbedingt ist.

9. Beitrag #8
    Admiral
    Special
    Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Lenovo Thinkpad Edge E325
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Ryzen5 - 1600
      Mainboard: MSI B350 PC MATE
      Kühlung: Original Bex Kühler
      Arbeitsspeicher: 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
      Grafikkarte: Asus Radeon R7 250X
      Display: 27" iiyama ProLite B2783QSU
      SSD(s): Samsung SSD 840PRO 256GB
      Festplatte(n): WD WD20EZRZ 2 TB
      Optische Laufwerke: BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
      Gehäuse: Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
      Netzteil: Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
      Betriebssystem(e): 64-Bit Linux Siduction 18.1
      Browser: Frickelfuchs

Danke Danke gesagt 
    18
    Danke Danke erhalten 
    0
    Zitat Zitat von E555user Beitrag anzeigen
    Das ist kein Bullshitbingo. Die Aussagen kamen vom Chefdesigner Cerny wie in dem Tweet verlinkten Artikel nachzulesen ist.
    https://www.wired.com/story/exclusiv...t-gen-console/

Der Artikel und Tweet deuten eher auf den Auftakt der Marketingkampagne hin die nach Festlegung der Hauptmerkmale nun starten kann. Sony wird sicherlich verifiziert haben dass die so veröffentlichten Eigenschaften auch für das Massenprodukt hergestellt werden können.
    Die wird auch im kleinen ein Bisschen raytracen können , aber eben noch ne Dekade davon entfernt sein , einen aktuellen Shooter in Topeinstellungen darüber zu präsentieren!
    Zitat Zitat von Berniyh
    Schlicht und einfach, da das Thema längst nicht so toll ist wie es zuletzt gehyped wurde und diese Erkenntnis wird sich meiner Meinung nach auch im Markt durchschlagen.
    Mich erinnert das ein wenig an den ersten VR-Hype anfang der 90er Wo auch alle im Brustton der Überzeugung verkündeten 2000 gibt es gar nichts anderes mehr jetzt ist 2019 und wir haben ein paar "Proof of Concept"
    Zitat Zitat von OBrian
    Unausgegoren schon, aber zumindest gewisse Fähigkeiten sollten vorhanden sein, weil die Konsole lange bestehen muss und wenn die das gar nicht kann, andere Konsolen aber schon, dann wäre das ein Kardinalfehler von Sony. In der zweiten Lebenshälfte der Konsole würden die Verkäufe einbrechen. Und schwächere Umsätze schlagen dann ja auch auf AMD durch
    Erstmal muss man das Ding überhaupt verkaufen und einer der entscheidenden Eckpunkte hierfür ist , dass nach 18, notfalls 25Monaten der Abgabepreis der mittleren Variante bei ~400€ liegt!
    Packt man da Harware für viereinhalb Mille rein, führt das mittelfristig zu einem ökonomischen Problem

10. Beitrag #9
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Ryzen Threadripper 1950X
      Mainboard: ASRock X399 Taichi
      Kühlung: Wasserkühlung
      Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
      Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X
      Display: 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW + 2x Dell UltraSharp U2410, 24" 1920x1200
      SSD(s): Crucial MX500 500GB, Samsung 960 Evo 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
      Festplatte(n): Western Digital WD Red 2 & 3TB
      Optische Laufwerke: LG GGC-H20L
      Gehäuse: Thermaltake Armor
      Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
      Betriebssystem(e): Windows 7 Professional 64 Bit, Windows 10 Professional, Ubuntu 18.04 LTS
      Browser: Firefox

Danke Danke gesagt 
    27
    Danke Danke erhalten 
    23
    Ich sehe das recht nüchtern, für den hybriden Einsatz in Form einiger Spiegelungseffekte könnte es sich etablieren aber sonst?
    Die bisher gezeigten Beleuchtungs und auch Schatten Effekte unterscheiden sich zu wenig von gut implentierten Fake Effekten und fressen für das gezeigte zu viel Rechenleistung. Auch werden dadurch keine anderen Probleme gelöst wie sie z.B. im Multi GPU Einsatz bestehen. Mit einer vollständigen Raytracing Umsetzung wäre dies vermutlich möglich aber das würde wieder zu viel Leistung fressen.
    Irgendwie ist das bisher gezeigte nichts halbes und nichts ganzes.

11. Beitrag #10
    Fleet Captain
    Special
    Fleet Captain

Danke Danke gesagt 
    31
    Danke Danke erhalten 
    125
    Ich denke es sollte beim Stand der Chiptechnologien und beabsichtigten Auflösung klar sein dass es sich nur um Hybrid Rendering handeln kann.
    Wenn man die in 2016 vorgestellte Leistung von Imagination Technologies mit PowerVR als Raytracing Lösung für Mobiltelefone akzeptiert, dann spricht eigentlich nichts dagegen in kommenden Fertigungsprozesses es in Konsolen ebenfalls als Raytracing anbieten zu können.

Es wäre möglich Sony hat das Verfahren exclusive lizensiert. Zumindest ist es unklar warum diese Firma nach dem Verlust von Apple als Kunden noch immer nicht insolvent ist.

12. Beitrag #11
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD FX-8350 Eight-core @ Asus enhancement Mode
      Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0 sponsored by P3D
      Kühlung: WaKü EK WB Supreme LTX 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
      Arbeitsspeicher: 4x 8GiB Crucial DDR3-1866 CL11 ECC DR
      Grafikkarte: 2x XFX Radeon R7970 DD 6GiB @ CrossFireX
      Display: 37" LE37A550P1R 60Hz 550cd/m Full HD -> best part of my system
      SSD(s): Samsung 830 128GB, Crucial BX100 256GB native SATA3
      Festplatte(n): 1x SATA2 Samsung HD103UJ, 1x SATA3 WD75000AAKS, 1x USB3.0 boost M.2 128GB
      Optische Laufwerke: 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
      Soundkarte: ALC892 HD Audio (onboard)
      Gehäuse: SF-2000 Big Tower
      Netzteil: Corsair HX850W (80+ Silber)
      Betriebssystem(e): Windows 10 x64 Professional (up to date!)
      Browser: @Chrome.Google.CPU_Last_niedrig
      Sonstiges: Gehäuselüfter: 4x200mm + 7x120mm (inklusive Radiatorlüfter extern)
    • Mein DC

WindHund beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: SIMAP, Einstein, Collatz, RadioAktiv
      Lieblingsprojekt: none, try all
      Rechner: FX-8350, FX-6300, Galaxy S2 2xR7970 + 1xGTX580 + Galaxy SII
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    1.138
    Danke Danke erhalten 
    70
    Raytracing ist nicht so kompliziert, nur sollte die Genauigkeit auch passen.
    Selbst eine CPU mit Multi-Bit ECC kommt nicht an das Referenz Bild hin, mit 13% Verlust ist immer zu rechnen beim Rendern mit großen Datenmengen.

13. Beitrag #12
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

Danke Danke gesagt 
    30
    Danke Danke erhalten 
    19
    Zitat Zitat von WindHund Beitrag anzeigen
    Raytracing ist nicht so kompliziert, nur sollte die Genauigkeit auch passen.
    Selbst eine CPU mit Multi-Bit ECC kommt nicht an das Referenz Bild hin, mit 13% Verlust ist immer zu rechnen beim Rendern mit großen Datenmengen.

Nein, Raytracing ist nicht kompliziert und auch bei weitem kein neues Konzept, eigentlich eher kalter Kaffee.

Für Games ist das eher neu, aber wie schon erwähnt wurde, der Vorteil dadurch ist einfach zu gering um den Nachteil an Leistung zu rechtfertigen.
    Letztendlich ist es hauptsächlich ein Einfall den sich Nvidia ausgedacht hat um einen größeren Reibach zu machen, sonderlich viel mehr steckt da wohl nicht dahinter.

evtl. setzt es sich irgendwann durch, aber wenn, dann wird es wohl eher ganz langsam nach und nach kommen, so wie mit den fortgeschrittenen Physiksimulationen, wo es am Anfang ja auch dedizierte Beschleunigerkarten gab, welcher keiner gekauft hat.

Stichworte