Graue Wand überdeckt 2/3 vom Panasonic Plasma-TV

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.563
Renomée
12
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mit der eine oder andere ja trotzdem helfen.

Es geht um einen 37" Plasma-TV von Panasonic, den "TH-37PX8ESA". Da er bei meinen Großeltern steht, schaue ich dort nur sehr selten drauf, jedoch ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass sich eine Art graue Wand von links nach rechts gebildet hat. Auf mehrfache Nachfrage wurde ein Nasswischen des Panels verneint, von daher muss es eine andere Ursache für diese unschöne und störende Trübung geben, denn das Bild erscheint zu 2/3 wie hinter einer Folie. Auffällig ist auch, dass diese graue Wand teilweise von kleinen hellen "gesunden" Pünktchen durchsetzt ist und das Ende der grauen Wand ebenfalls sehr ungleichmäßig in Tropfenform zu sehen ist.

Was könnte es für ein Problem geben? Was ist für diese graue Wand ursächlich? Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, das Bilder wieder schön zu machen?

Herzlichen Dank euch!

Anbei der Link zu den Bildern: https://1drv.ms/f/s!Ai5aA3BM-eczhHbvqewWrd5Am8Ac
 
Nass wischen und nass wischen ist hier wohl Definitionssache......

Ein angefeuchtetes Tuch mit tropfen spüli und SOFORT trocken nach wischen..

So mach ich es es...

Lg
 
Meine Großeltern putzen den Fernseher nur trocken und selbst wenn sie nass wischen würden, sollte die Verteilung der Flecken anders aussehen und nicht so wie auf den Bildern zu sehen ist.
 
das ding ist 11 jahre alt -_- das ist der natürliche alterungsprozess würde ich jedenfalls meinen. meine eltern haben leztes jahr ihren alten panasonic der etwas moderner war auch ersetzt da lies das bild auch massive nach. hat nix mit wischen oder sonstwat zu tun höchsten uv einstrahlung
 
Hat das in erster Linie etwas mit der Plasma-Technik zu tun?
 
So wie ich das gelernt habe ist PLasma berühmt dafür dases gute Schwarzwerte hat.

Ich tippe auch auf zu viel direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt

--- Update ---

Obwohl, Selbstkorrektur: Haben Plasmafernseher nicht Glas als Front? Meiner hatte das zumindest, fällt mir gerade ein.
 
Hallo.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Glasscheibe handelt. Der Fernseher steht in der Nähe des Fensters (Südseite), jedoch mit der Hinterseite zu diesem. Meine aktuelle Theorie basiert auf dem Umstand, dass vielleicht an heißen und sonnigen Sommertagen die Sonne durch die perforierte Rückseite (Lüftungsschlitze) die Elektronik stark erwärmt hat - zusätzlich zu den ohnehin schon höheren Temperaturen im Inneren (der Fernseher wird bei 230W Verbrauch ziemlich heiß).

Die Frage und auch der Wunsch wäre, ob der Fernseher noch irgenwie "zu retten" ist - meine Großeltern würden sich darüber freuen.
 
Ist es denn sehr störend?
Auf den 2 Bildern sieht es nicht sehr dramatisch aus, ich hätte es ohne Hinweis gar nicht gesehen.
Evtl. hilft eine deutliche Reduzierung des Kontrastes.
 
Es ist insofern störend, als dass 2/3 des Panels deutlich dunkler bzw. hinter einem Grauschleier ist. Gerade bei hellen Bildanteilen sieht man es deutlich. Staub sollte es doch nicht sein, da die Panel doch normalerweise verklebt sind oder? Der "krisselige" und unregelmäßige Rand lässt meiner Meinung nach diese Erklärung auch nicht zu. Eine Reduzierung des Kontrastes oder anderer Bildoptionen wird das Problem ja höchstens kaschieren, aber nicht beseitigen. Wenn ich nur wüsste, was genau das Problem ist und was die Ursache dafür..
 
Bleibt die Wolkenbildung immer an der gleichen Stelle, völlig unabhängig vom Bildinhalt?
 
Bleibt die Wolkenbildung immer an der gleichen Stelle, völlig unabhängig vom Bildinhalt?

Ja, genau, wie man auf den hochgeladenen Bildern sehen kann. Der Rand ist sehr ungleichmäßig, der graue Schleier bedeckt ca. 2/3 des Panels von links nach rechts ziehend. Habe soeben nochmal geschaut und festgestellt, dass die Sonne tatsächlich ungefähr zu 2/3 passend zum Richtungsverlauf auf die Rückseite des Fernsehers scheint. Könnte eine Erklärung sein, muss aber nicht.
 
Sieht aus wie eine Folie die sich löst (kenne ich erstmal nur von TFTs, Plasmas keine Ahnung). Da ist dann nichts mit polieren oder beseitigen durch Knöpfchen drücken. Das wird sich auf das gesamte Panel ausweiten. Heißt dann entweder so lassen oder neu kaufen.
 
Kann man denn von außen her prüfen, ob tatsächlich die Folie das Problem ist? Gegen die Scheibe kann man aufgrund der Härte nicht wirklich, aber ich versuche da mal hier und da zu drücken, ob sich etwas verändert.
 
Ich schließe mich mal der Vermutung an, dass sich da am Panel innen irgendeine Schicht gelöst hat.
 
Gereinigt wurde nach Aussage meines Großvaters nur mit einem Trockentuck, was ich glaube. Schlieren waren und sind auf der Oberfläche keine zu sehen.

Was die Hitze angeht: Das kann durchaus möglich sein. Der ganze Fernseher wärmt sich furchtbar auf (>200W Verbrauch) und euch die Sonne leuchtet von hinten (Südseite) genau den beschädigten Teil aus. Es ist zwar nur eine vage Vermutung, aber, wie ich finde, durchaus denkbar.
 
Zurück
Oben Unten