News Angetestet: HP 17-Notebook mit AMD-"Picasso"-APU

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor einigen Tagen haben wir in einem Artikel beleuchtet, welche Fortschritte AMD im Desktop-Bereich bei den Einsteiger-Lösungen in den letzten Jahren gemacht hat. Dort durfte ein AMD Athlon 200GE “Raven Ridge” mit einem alten AMD Athlon 5350 “Kabini” Katz-und-Maus spielen.


Heute wollen wir uns ansehen, was sich bei den Notebooks getan hat und sehen uns das Hewlett-Packard 17-ca1004ng an, das mit AMDs neuester Picasso-APU bestückt ist.
(…)

» Artikel lesen
 
Verdammt, so ein nettes Gerät und dann ist der Akku nicht wechselbar. *glaubses*
 
Der Akku ist doch bei den wenigsten modernen Geräten nicht so ohne weiteres austauschbar und verklebt.
Das wollen die Leute doch.
 
Wichtig ist, dass AMD endlich mal eine APU hat, die nicht nur maximal mit einem i3 mithalten kann. Die Bulldozer Technik ist im Notebook bis zuletzt eine Fehlbesetzung gewesen und war gegenüber Intel stets hoffnungslos unterlegen.
In den Köpfen muss das auch ankommen, damit die Nase nicht mehr gerümpft wird, wenn etwas von AMD bei Notebooks angeboten wird.
 
Also ich tippe das von meinem Arbeitsgerät, einem 6 Jahre alten HP Probook 645 G1 mit 5750 Richland. Das Ding ist so schlecht nicht. Aber ja, ich schiele langsam auch auf ein neues HP der gleichen Klasse mit modernerer Technik.
 
Ach cool mal wieder ein Notebook-Test, Danke.

Der Fortschritt von AMD zeigt sich aus meiner Sicht v.a. im kleineren 13/14 Zoll Segment. Da gibts z.B. das hier mit Ryzen3/Vega8, 2x4 GB RAM, 512 GB x4-SSD und entspiegeltem 14 Zoll IPS 1920x1080 Schirm bei nur 1,47kg Gewicht:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+14+dk0003ng
(Hat auch einen Typ-C USB Anschluss)

479 Euro (leider ohne OS). Finde den Bildschirm wirklich gut, knackig scharf. So etwas gabs früher in dem Segment nie, ebenfalls keinen Einsteiger-Prozessor mit schneller SSD.
(Gibt das Modell je nach Händler auch noch billiger mit dem kleinsten Ryzen3 und nur Vega3 Grafik und 256er SSD, dafür mit Windows, aber mit dem gleichen Display)

Also das ist mal eine sehr schöne Entwicklung.
 
In Sachen Lüfter sind die HP Geräte wirklich seit Jahren ziemlicher Murks. Die bekommen einfach keine halbwegs leise Kühlung auf die Reihe. Gerade diese ist aber bei solchen Notebooks ein absolutes Muss.
Da kann ich auf eine Wartungsklappe oder USB-C tatsächlich verzichten. Aber wenn das Gerät die ganze Zeit vor sich hin röhrt, ist das ein No-Go.

Dennoch schön zu sehen, dass auch HP mittlerweile kapiert hat, wie Notebooks mit AMD APU auszusehen haben. Den krüppeligen Kram der Bristol Ridge Ära, wo man nur billiges 100 MBit Lan, 1366*768 Displays und sinnbefreite dedizierte Low End GPUs neben die APU gepackt hat, konnte man ja wirklich nicht ertragen.
 
@Stefan Payne
Aber welche Leute sind das, die das wollen, und sollte man die das entscheiden lassen? Die würden sich ja wohl auch etwas vernünftiges kaufen, wenn es nichts anderes gäbe, und das wäre dann auch für alle besser.
HP sollte zumindest einen leicht zugänglichen Schalter einbauen, damit man den Akku vom Mainboard damit elektrisch trennen kann, falls das Gerät sich mal aufhängt und einen Reset mit Reststomentladung benötigt.
 
Ja, danke für den Test! Interessant wären noch Laufzeiten (insb. Video) und Stromverbrauch (insb. Idle) gewesen, ob man da gegenüber Vorgänger auch Verbesserungen erzielt hat. Schade, dass es nicht früher die Ryzen Mobiles gab. So musste ich ein Dell XPS 15 9560 (i7-7700HQ) nehmen und bin eigentlich nicht wirklich zufrieden. Auch von der Akkulaufzeit.

Aber auf jeden Fall schön, dass die Platform jetzt eine Alternative ohne grosse Kompromisse ist.
 
Der Akku ist doch bei den wenigsten modernen Geräten nicht so ohne weiteres austauschbar und verklebt.
Das wollen die Leute doch.
Das bezweifle ich. Die Leute nehmen es eher mangels Alternativen in Kauf. Wer will das schon freiwillig?

Bei einem Ultrabook sehe ich sowas ja noch ein. Aber bei einem 17" Desktop-Replacement gibt es für mich keinen Grund für eine fehlende Wartungsklappe, fest verbaute Akkus und filigrane Ausklapp-Buchsen fürs Netzwerk.
Noch dazu wäre normalerweise auch Platz für eine potente Kühlung, die man nicht ständig hört.

Für mich ist das zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Weg zum Ziel ist noch weit. (sofern das Ziel überhaupt von HP erreicht werden will).
 
"Das wollen die doch" war doch eine sarkastische Bemerkung von ihm, das ist doch die übliche Ausrede, "der Kunde will das so". Man kann ja also Firma nicht öffentlich ehrlich sein und sagen: "Wir haben den Akku extra nicht wechselbar gemacht, damit der Kunde schneller was neues kaufen muß".
 
Schönes Notebook, viel Leistung für den Preis.

Nur die HDTach-Werte der HDD können einfach nicht stimmen.
Die sind doppelt so hoch wie andere Benches die man so im Web findet.
 
"Das wollen die doch" war doch eine sarkastische Bemerkung von ihm, das ist doch die übliche Ausrede, "der Kunde will das so". Man kann ja also Firma nicht öffentlich ehrlich sein und sagen: "Wir haben den Akku extra nicht wechselbar gemacht, damit der Kunde schneller was neues kaufen muß".

Naja, ich sag mal so, der Durchschnitts-P3D-Leser wird die paar Schräubchen unter den Gummileisten sicher entfernen und das Gehäuse dann öffnen können. Sicherlich etwas Mehraufwand, aber wie oft tauscht man ne Batterie?
 
Sicherlich etwas Mehraufwand, aber wie oft tauscht man ne Batterie?
Hängt davon ab, warum du die tauscht...
Das kann von "alle paar Stunden" über "wenn kaputt" gehen...

Denn mit einem wechselbarem Akku hast den Vorteil dass, wenn die Batterie leer ist, du den Kasten kurz in Ruhestand versetzt/runterfährst, Batterie tauscht und weiter machst...

Gerade wenn du so 'nen Trümmerhaufen wie mein Sony Vaio mit 3 Core Phenom und Radeon HD5650 hast, ist das wichtig...

--- Update ---

"Das wollen die doch" war doch eine sarkastische Bemerkung von ihm, das ist doch die übliche Ausrede, "der Kunde will das so".
Jop, weil die Leute sich nicht informieren und irgendwas kaufen. Und nicht auf austauschbare Batterien achten...

Man kann ja also Firma nicht öffentlich ehrlich sein und sagen: "Wir haben den Akku extra nicht wechselbar gemacht, damit der Kunde schneller was neues kaufen muß".
Das ist ein Punkt.
Ein anderer Punkt ist: Du bist gerad in der Wildnis, willst deine Urlaubsvideos™ anschauen und dabei ist gerad dein Akku leer geworden. Die nächste "echte" Steckdose ist 20Kilometer entfernt und nachts um halb zwei schmeißt du besser nicht den Generator an....

Hast 'nen wechselbaren Akku, wechselst mal kurz die Batterie und machst weiter, was auch immer du gerade wolltest...
 
Ein anderer Punkt ist: Du bist gerad in der Wildnis, willst deine Urlaubsvideos™ anschauen und dabei ist gerad dein Akku leer geworden. Die nächste "echte" Steckdose ist 20Kilometer entfernt und nachts um halb zwei schmeißt du besser nicht den Generator an....

Hast 'nen wechselbaren Akku, wechselst mal kurz die Batterie und machst weiter, was auch immer du gerade wolltest...
Gibt es solche Leute echt?
In der Wildnis hab ich weder den Wechselakku noch den ersten Akku noch das Laptop mit. Ein Zelt und ein Schlafsack haben da einfach höhere Priorität.
Da tut es auch ein Schlaufone + Kraftsitzgelegenheit.
 
Nur die HDTach-Werte der HDD können einfach nicht stimmen.
Die sind doppelt so hoch wie andere Benches die man so im Web findet.
Ja, das ist echt seltsam, war aber reproduzierbar! *noahnung* Es sieht fast so aus, als wären die Zugriffe gecached worden. Siehe auch die Zugriffszeit von unter 1 ms, was unmöglich ist für eine mechanische Festplatte. Aber es war der Standard-AHCI-Treiber installiert, kein Herstellertreiber, der das evtl. zur Leistungssteigerung betreiben könnte. Sehr merkwürdig jedenfalls. *kopfkratz
 
Wichtig ist, dass AMD endlich mal eine APU hat, die nicht nur maximal mit einem i3 mithalten kann. Die Bulldozer Technik ist im Notebook bis zuletzt eine Fehlbesetzung gewesen und war gegenüber Intel stets hoffnungslos unterlegen.

das ist zu einfach nachgeplappert , es gab durchaus auch Leute , die die bessere Balance von CPU zu GPU-Leistung zu schätzen wussten.
Gerade bei Laptops ist das öfter ein interersanter Faktor , denn eine dedizierte MittelklasseMobilGPU säuft eben wieder :]
Ein Bekannter von mit hatte die Wahl zwischen einem Latitude e5440 und einem HP Probook 645G3 aus einer Firmenneubemusterung und hat trotz 50€-Aufschlag den HP genommen, weil Rechenleistung gut reichte, aber die Grafik deutlich besser war.... Er ist hochzufrieden mit dem Teil....

Da sollte man nicht immer auf die Schmähungen der "Fachpresse" reinfallen ;)
 
Super Test und die ganze Baureihe von HP macht gespannt auf den Picasso.

Kleine Frage an die Tester: Linux versucht? 8)
 
Hi, ich habe mir vor Kurzem das 17-ca0150ng (https://geizhals.eu/hp-17-ca0150ng-natural-silver-ash-silver-5et42ea-abd-a1899542.html) gekauft. Die Ausstattung ist, so weit ich das sehen kann, so ziemlich die gleiche wie bei diesem hier, allerdings ohne HDD. Ich hatte übrigens das Problem, das ich in MechWarrior: Online, Sims 2 und Minecraft regelmäßig üble FPS-Einbrüche hatte, weil sich die GPU immer mal wieder in den Stromsparmodus geschaltet hat, also 200 MHz GPU und 400 MHz VRAM. Nachdem ich McAfee runtergeschmissen habe, scheint das Problem verschwunden zu sein.

Nero, wie waren denn Deine Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, hatte Eure Posts irgendwie nicht gesehen.

Da es ein Kundensystem war, für das ich gerade mal einen Tag Zeit hatte, waren Tests mit Linux leider nicht drin. Und wie im Artikel geschrieben hab ich die Bloatware (inkl. McAfee) als erstes runtergeworfen, um ein sauberes System zu haben, daher ist das womöglich erst gar nicht aufgetreten, was Du schilderst. Ich habe natürlich nicht stundenlang damit gespielt, aber bei den aufgelisteten Benchmarks sind mir keine Frameraten-Einbrüche aufgefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso immer empfehlen, Windows 10 frisch zu installieren. Der Product Key ist ja im Bios gespeichert, somit kann man relativ einfach mit einem USB-Stick eine frische Installation durchführen.
Vielleicht bringt HP die Lüftersteuerung mit einem zukünftigen Bios Update ja noch etwas besser hin. Aber AMD Notebooks lüften bei HP generell immer etwas mehr als bei Intel.

Schade gibts solche Geräte nicht auch in der Schweiz.
Bei uns gibts von HP gerade mal vier AMD Geräte. Die teureren HP Elite Book 735, 745, 755 G5 (1190-1280 Euro) und das günstigere HP 15-bw094nz (ca 890Euro) das noch eine A12-9720P APU verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Runterschmeißen von McAfee hatte übrigens nicht den gewünschten Effekt. Den Unterschied gebracht hat ein Hinweis aus einer Anfrage im HP-Helpdesk. Dort wurde vorgeschlagen, ein stärkeres Netzteil auszuprobieren. Tatsächlich hat das mitgelieferte NT nur 45W, was unter Volllast zu wenig sein kann. Ich habe jetzt ein 90W-NT dran und keine FPS-Einbrüche mehr festgestellt.

Schade gibts solche Geräte nicht auch in der Schweiz.

Aber kannst Du denn nicht in DE bestellen? Geizhals hat wirklich eine Menge relativ preisgünstige AMD-Notebooks mit 17" gelistet: https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...LCD+matt+(non-glare)~9291_Desktop-Replacement
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Runterschmeißen von McAfee hatte übrigens nicht den gewünschten Effekt. Den Unterschied gebracht hat ein Hinweis aus einer Anfrage im HP-Helpdesk. Dort wurde vorgeschlagen, ein stärkeres Netzteil auszuprobieren. Tatsächlich hat das mitgelieferte NT nur 45W, was unter Volllast zu wenig sein kann. Ich habe jetzt ein 90W-NT dran und keine FPS-Einbrüche mehr festgestellt.

Warum hast es nicht mal über den Akku getestet?
Und sicher das es vom Netzteil kommt und nicht von den Temperaturen oder der cTDP?!
Wie ist bei der Drossel der CPU Takt?

Besteht die Möglichkeit die cTDP durch ein Netzteil zu ändern.....
 
Zurück
Oben Unten