10 Mit 1903 höhere Last auf der CPU?

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo,

das nächste Windows Update in Form von 1903 steht ja vor der Tür und Insider so wie wagemutige könnes es auch schon ein paar Wochen testen.
So hatte auch ich mich entschlossen zu schauen was dieses Update so neues bringt.

Was ich allerdings feststellem musste ist, dass die CPU bei simpelsten Sachen nun höher Taktet, mehr Spannung anlegt und damit deutlich wärmer wird.

Als Beispiel: Bei 1809 kann ich zum Bsp. Teamspeak, Aimp und nen Browser gleichzeitig nutzen ohne das die CPU höher als 2,2GHz takten muss und die Spannung liegt bei 0,9V.
Jetzt, mit 1903, reicht es eine dieser Anwendungen zu nutzen und die CPU taktet zw. 3 und 3,7GHz bei einer Spannung zwischen 1,25 und 1,45V.

Ist dies auch anderen von euch aufgefallen?

Auf drwindows.de erklärte ein User das es wohl am ACPI und VDROP liegen soll bei AMD. Da meine CPU nicht übertaktet ist wüsste ich nicht was der VDROP mit 1903 plötzlich anders macht.
Leider fehlt mir das komplette Verständnis für die Aussage des Users:
https://www.drwindows.de/windows-10...der-preview-build-18362-a-14.html#post1690394

daher hoffe ich das vielleich einer von euch etwas Licht ins Dunkel bringen kann, denn so werde ich die 1903 wohl überspringen.
Grundlos mehr Wärme und mehr Stromverbrach ist nämlich nicht unbedingt toll.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 430.39 WHQL installiert?
 
@Eratte: Nein, ist der 430.53.

Unbenannt.jpg

Da läuft nur der Firefox mit der p3d Webseite offen. Bis einschließlich 1809 reichte dafür der reine IDLE Takt von ~ 2,1 - 2,2GHz aus.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Energiesparpläne schon geprüft hast? Wenn nciht würde ich da schauen.
Vielleicht war Windows der Meinung da was ändern zu müssen. Wäre nicht das erste mal.
 
Bei den Energieplänen ist alles wie gehabt. Minimum 5% und Maximum 100%.
Es wurmt mich irgendwie schon das mit 1903 für simpelste Sachen nun mehr Takt und Voltage benötigt werden.
 
Dann sollte es nicht am nv-treiber liegen, aktuell ist es nicht ratsam frühzeitig auf eine neue Windows 10 Version zu wechseln.
 
Mir ist da gerade etwas aufgefallen.
Mit 1709 hieß es ja das man den AMD für Ryzen ausbalanciert Plan nicht mehr benötigt da die Funktionen in den normalen Windows ausbalanciert integriert wurden.
Ich hab also nie den AMD Plan verwendet welcher mit dem Chipsatztreiber kommt sondern den von Windows.
Damit sieht unter 1809 das ganze so aus:
ewin.jpg
Nur Firefox offen mit der p3d Webseite.

Dann habe ich den AMD Powerplan aktiviert unter 1809 und ebenfalls nix offen außer Firefox mit der p3d Webseite:
awin.jpg

Sieht so aus wie unter 1903.

Ergo stellt sich mir folgende Schulssfolgerung:

Der in Windows integrierte ausbalanciert ist fehlerhaft und funktioniert erst wirklich mit 1903 richtig.
Das bedeutet alle die bisher und weiterhin den in Windows integrierten verwenden müssen sich darauf einstellen.

Oder jemand hat doch noch eine bessere Erklärung dafür.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 1809 und dem "Windows integrierte ausbalanciert" auf 3 Ryzenrechner (2700x, 1700x und 1700) keine Probleme in der Art wie du sie beschreibst.
 
Mit dem in Windows integrierten habe ich bis einschließlich 1809 ja auch keine Probleme.
 
auch wenn das nicht direkt mit dem problem hier zusammenhängt, so hat sich amds robert hallock vor einiger zeit zu den sich immer wiederholenden nachfragen der energiesparpläne etc. geäußert.

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...ant/eclsig7?utm_source=share&utm_medium=web2x

  1. The original AMD Ryzen Balanced power plan was primarily intended to disable core parking. Waking a parked core has a latency penalty that costs performance, especially in gaming.

  2. At the time this plan was conceived, the out-of-box "Balanced" plan that comes with Win10 (AKA "OEM Balanced") disabled core parking for Intel processors, but not AMD processors. Ergo, an artificial performance disadvantage was being applied to AMD processors.

  3. Beginning with Win10 RS4 (IIRC), the OEM Balanced plan also disabled core parking for AMD processors.
3a) At the time Win10 RS4 was released, you may have seen chatter about RS4 improving game performance on Ryzen. These people almost certainly had not installed the AMD chipset drivers with the plan, because the disabling of Core Parking in the OEM Balanced plan was giving them the performance uplift the Ryzen Balanced plan would have given them.

4) Now that Ryzen Balanced and OEM Balanced both disable Core Parking, the need for Ryzen Balanced is diminished. 99% of the time, these plans will offer equal performance.

4a) However, the Ryzen Balanced plan still sets a minimum clockspeed of 90% on a core that is actively under load. This eliminates some small latency penalties that occur when ramping a CPU from low clock to high clock. This will give the Ryzen Balanced plan a small edge in select cases. It's a few percent, and I've only seen it measured in synthetic workloads.

5) In all cases, Ryzen depends on core C-states (e.g. cc6 sleep) for power management rather than winding down the clockspeed. This is why Ryzen has a "high" p2 of approx. 2.2GHz. It's much more efficient just to sleep the core at an extremely low clockspeed and voltage, rather than running it awake at a low clock.

5a) The good news is that Balanced/Ryzen Balanced/High Performance all have approximately the same power consumption as a result of this decision.

5b) The bad news is that Windows cannot probe the clock (only a VID) when a core is in cc6, as a probe would wake the core and kill the power savings. So Task Manager and 3rd party utilities just report the last active clockspeed that was observed before the core went to sleep. So your core might jump right from 4GHz to sleep, and Windows will still report 4GHz on the core.

That's the complete story.

tl;dr: use balanced or ryzen balanced for Ryzen, 2nd Gen Ryzen, Threadripper, etc. It's fine.
 
@maikrosoft

Das 2. Bild in #8 zeigt eine 23%ige Last der Nvidia GPU.
Wenn die CPU da zuarbeiten muss, dann wäre das eine Erklärung.

Ich vermute eher ein Treiberproblem mit dem AMD Chipsatz- oder Nvidia Grafiktreiber.

Gruß, TM
 
Hallo Tanzmusikus: Dein Einwand ist durchaus berechtigt.

Aber, ich habe hier, mit 1809 und nem twitch-stream eine permanente 24 -25% Last auf der GPU ohne das dies merklich Einfluss auf die Taktrate der CPU nimmt.

Unbenannt.jpg
 
Alles klar,

dann dank Dir für die Mitteilung Deiner Erfahrung mit dem neuen Win10 Upgrade.
Bei Gelegenheit versuche ich auch mal wieder eine Upgrade (mit Fullbackup vorher!).
Das 1809er habe ich wegen der vielen Probleme (bereits beim Upgrade selbst) ausgelassen.

Grüße, TM
 
Ergo stellt sich mir folgende Schulssfolgerung:

Der in Windows integrierte ausbalanciert ist fehlerhaft und funktioniert erst wirklich mit 1903 richtig.
Das bedeutet alle die bisher und weiterhin den in Windows integrierten verwenden müssen sich darauf einstellen.

Oder jemand hat doch noch eine bessere Erklärung dafür.

LG
Naja, Fehlerhaft wird er nicht sein, sonst wäre die Leistung komplett im Keller.
Das was wir sehen und Einstellen können mit den standard Einstellung, ist nur die halbe Wahrheit.
Mann kann die Zeiten wann ein Kern aufwacht und wieder schlafen geht Einstellen.
Wenn man nun Bei der Hardware selbst nicht differenziert zwischen Intel, AMD und ARM, werden quasi alle benachteiligt, den user eingeschlossen.

Setz dich am besten direkt selbst mit Coreparking auseinander, das ist der einzige weg, damit das System macht was du willst.

MfG
 
Also ich nutze weder Coreparking noch Ryzen balanced.
Für's Surfen & Office benutze ich Ausbalanciert ... und für Video-/Audiobearbeitung & Spiele -> Höchstleistung.
Keine Probleme soweit, egal ob mit dem FX-8350 vorher oder jetzt Ryzen 2700X.

Grüße, TM
 
Also ich nutze weder Coreparking noch Ryzen balanced.
Für's Surfen & Office benutze ich Ausbalanciert ... und für Video-/Audiobearbeitung & Spiele -> Höchstleistung.
Keine Probleme soweit, egal ob mit dem FX-8350 vorher oder jetzt Ryzen 2700X.

Grüße, TM
Hallo,
hast du eine Minute für mich?

Wie kannst du dir sicher sein, dass CoreParking nicht genutzt wird?
Also wo liest du das aus? :)
 
Hallo WindHund,

ich meinte, das Programm "CoreParking" nutze ich für den Ryzen nicht.
Die Kerne können generell aber schlafen gelegt werden, sowohl in Win7 als auch Win10 und Linux.

Allerdings gibts es bei meinem Taichi Board Beschränkungen.
Das BIOS warnt mich, dass wenn ich SMT deaktivieren würde, die Kerne nicht mehr geparkt werden können.
Aber das nur am Rande.

Gruß, TM
 
Echt? Wo sehe ich das im Ressourcenmanager von Win7 & Win10? -> Edit: hab's gefunden. *joy*

Ich überprüfte es gerade mit CoreParking (ParkControl v2.1.8 ) und auch in den Energieoptionen.
In Energiesparmodus sowie Ausbalanciert sind CoreParking und FreqScaling aktviert & im Höchstleistungsmodus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WindHund,

ich meinte, das Programm "CoreParking" nutze ich für den Ryzen nicht.
Die Kerne können generell aber schlafen gelegt werden, sowohl in Win7 als auch Win10 und Linux.

Allerdings gibts es bei meinem Taichi Board Beschränkungen.
Das BIOS warnt mich, dass wenn ich SMT deaktivieren würde, die Kerne nicht mehr geparkt werden können.
Aber das nur am Rande.

Gruß, TM

Echt? Wo sehe ich das im Ressourcenmanager von Win7 & Win10? -> Edit: hab's gefunden. *joy*

Ich überprüfte es gerade mit CoreParking (ParkControl v2.1.8 ) und auch in den Energieoptionen.
In Energiesparmodus sowie Ausbalanciert sind CoreParking und FreqScaling aktviert & im Höchstleistungsmodus nicht.
Hi,
darauf wollte ich hinaus, CoreParking wird für den Precision Boost benötigt und ist somit Bestandteil der SenseMI beim Ryzen.
CoreParking die Software, ist nur ein GUI das mit den Windows "Schalter" arbeitet. ;)
Im GUI sollten man auch die Erweiterten Einstellungen für die Energieoptionen freischalten können.
Es ist nicht nur die Zeit, sondern auch die Last die einstellbar sind.

THX@BoMbY
Das wusste ich ja schon, wollte es aber von Tanzmusikus wissen. (sry) ;)
 
Dank euch für die Infos, nun weiß ich wieder etwas mehr.
PBO inkl. XFR habe ich im BIOS ebenfalls deaktiviert.
Brauche ich im Moment noch nicht, da mit Ryzen nun das GPU-Limit in Spielen vorliegt.

Davon ab, welche erweiterten Energieeinstellungen meinst Du?
Und meinst Du die in Windows oder im neuen ParkControl v1.3.1.4 Tool?
 
Dank euch für die Infos, nun weiß ich wieder etwas mehr.
PBO inkl. XFR habe ich im BIOS ebenfalls deaktiviert.
Brauche ich im Moment noch nicht, da mit Ryzen nun das GPU-Limit in Spielen vorliegt.

Davon ab, welche erweiterten Energieeinstellungen meinst Du?
Und meinst Du die in Windows oder im neuen ParkControl v1.3.1.4 Tool?
Gerne, ok wenn du den Boost eh aus hast, würde ich CC6 zusätzlich noch "disablen" :)

Version: https://abload.de/img/erweiterte_cpu_energij6k75.jpg

PB 2.0 = https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/11/27/asdasd
 
Ganz abschalten möchte ich den C6-state nicht, da ich für I-Net & Office keine 16 Threads benötige.
Da ich ja extra für Kodierungen & Spiele in den Höchstleistungsmodus gehe, ist das auch nicht nötig.
So kann ich Beides zu meinem Vorteil nutzen. Sehe da im Moment auch keinen Nachteil.

Oder was ist Dein Hintergrund für den Tip?


Das mit den Schwellenwerten aus dem neuen ParkControl interessiert mich.
Wozu & wie ist das denn nutzbar. Würdest Du Deine Erfahrungen mitteilen (falls Du magst)?
Die Schwellenwerte erinnern mich an das gute alte RMClock Tool.

Gruß, TM

ParkControl+Ryzen.jpg
 
Ganz abschalten möchte ich den C6-state nicht, da ich für I-Net & Office keine 16 Threads benötige.
Da ich ja extra für Kodierungen & Spiele in den Höchstleistungsmodus gehe, ist das auch nicht nötig.
So kann ich Beides zu meinem Vorteil nutzen. Sehe da im Moment auch keinen Nachteil.

Oder was ist Dein Hintergrund für den Tip?


Das mit den Schwellenwerten aus dem neuen ParkControl interessiert mich.
Wozu & wie ist das denn nutzbar. Würdest Du Deine Erfahrungen mitteilen (falls Du magst)?
Die Schwellenwerte erinnern mich an das gute alte RMClock Tool.

Gruß, TM
OK, wenn du willst das die Kerne schlafen gehen dann bleibt es an. ;)
An sich kostet das Schalten selbst auch etwas Energie, so das man ohne CC6 weiter mit der Spannung herunter kommt falls man Untervoltet.
Zudem wir die wärme Entwicklung etwas zurück gehen, besonders mit Luftkühlung.
Aber das gilt jetzt für mein FX, die Ryzen sind da ja etwas weiter, hier sollte das keinen Unterschied mehr machen.

Ja, das kannst du wie RM-Clock Einstellen, also wenn er z.B. zu schnell Hochtaktet die Regel ändern.
Ich selbst musste es bisher nicht Einstellen beim FX, da es immer normal läuft also nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten