10. Pentathlon 2019 - OpenZika (Marathon)

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.864
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Für alle Fragen welche bei OpenZika auftreten soll dieser Thread dienen!



Zeitraum:
Start: 05.05.2019 um 0:00 Uhr (UTC)
Ende: 19.05.2019 um 0:00 Uhr (UTC)

Projektseite:
https://www.worldcommunitygrid.org/


Konto erstellen:
https://secure.worldcommunitygrid.org/reg/viewRegister.do

Für alle die nicht extra einen Account bei dem Projekt anlegen wollen werden HIER "schwache Schlüssel" für den P3D-Cluster Account bereitgestellt!

Team beitreten:
https://secure.worldcommunitygrid.org/team/viewTeamInfo.do?teamId=HGGTCBHPP1






Besonderheiten:
Anfänglich kann es sein das WCG nur wenige WUs zur Verfügung stellt, besonders bei Rechnern, welche frisch mit einem BOINC-Manager versorgt worden sind.
Hier gibt es einen kleinen Trick:
Man kann durch bearbeiten der client_state.xml (befindet sich im BOINC-Ordner) seinem Manager sagen, das er schon laaaaange mit BOINC zu Gange ist ;)
Hierzu den Manager beenden dann die client_state.xml mit dem Editor öffnen und den <on_frac>0.998922</on_frac> nah an 1 korrigieren. Dann schließen und speichern.
Und ganz wichtig den Manager wieder starten!
OpenZika läuft um den Faktor 2 schneller unter Linux!





Da es sich um das erste Projekt handelt ist die Unterbindung des Netzwerkkontaktes mit dem Projekt noch nicht ganz so wichtig kann aber durch den Eintrag in die HOST Datei geschehen.
Das hier sollte reichen:

127.0.0.1 scheduler.worldcommunitygrid.org
127.0.0.1 secure.worldcommunitygrid.org
127.0.0.1 grid.worldcommunitygrid.org
127.0.0.1 cleanenergy.worldcommunitygrid.org
127.0.0.1 www.worldcommunitygrid.org
127.0.0.1 scheduler.worldcommunitygrid.org
127.0.0.1 bdd7.http.cdn.softlayer.net
127.0.0.1 swift.worldcommunitygrid.org


Noch keine Garantie auf Korrektheit!



Schritt für Schritt-Anleitung zur Änderung der hosts-Datei unter Windows
1. Den Editor/Notepad im Startmenü suchen -> rechte Maustaste: Run as administrator/Als Administrator ausführen.
...

1.2. Sollte der UAC/ die Benutzerkontrolle aktiv sein, mit yes/ja bestätigen. Sollte ein Administrator Konto und Passwort vergeben sein, muss das an dieser Stelle eingegeben werden.


2. "hosts" Datei suchen und öffnen.
...

3. Änderungen in der "hosts"-Datei vornehmen, hier als Beispiel SIMAP und speichern.
...

4. Optional: Änderungen überprüfen. Startmenü: CMD [Enter] und anschließend mit Ping "Änderungen" überprüfen, hier als Beispiel SIMAP
...
4.1. Optional: Im Event Log/unter Extras->Meldungen sieht man anschließend den Erfolg: Ein Hochladen zum jeweiligen Projekt ist nicht möglich, bis man die "hosts"-Datei wieder geändert, d.h. ein Einträge gelöscht hat.

BOINC Manager neu starten.

Bei Problemen könnte eine Antivirensoftware die Schuldige sein, diese dann vor dem bearbeiten der hosts-Datei deaktivieren. Probleme macht z.B. Avira AntiVir. Keine Probleme macht Avast! Antivirus.


Quorum heißt, auf wie vielen PCs die WU berechnet werden muß bis die Punkte gutgeschrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Arbeit verfügbar... :(
 
Jetzt kommt langsam was rein :)
 
Wie sieht es bei diesem Projekt mit Checkpoints aus? Sind die halbwegs OK oder muss man sehr viel Arbeit wiederholen, wenn man zwischendrin mal aufgehört hatte?
 
Ja Checkpoints sind ganz gut verteilt.
 
Eine Test-Linux VM (Ubuntu) kriegt keine WUs: "Tasks are committed to other platforms"?

Sind Linux-WUs schon aus?
Den Xeons reichen die WUs, die ich unter Windows bekommen habe niemals bis Sonntag...:]
 
Nein, jetzt wird einfach alles leer gesaugt sein. Das wird wohl einen Tag dauern, bis ich alles voll habe. Und dann sicher noch mit NCPU in der Konfig hantieren.
 
3 weitere Odroid N2 + Android eMMC sind bestellt, 3 Telefone laufen schon, 2 Laptops (i3 + i5), mein vServer (4 Threads) und der R7 sind ebenfalls fleißig.

Schön das es ZIKA wurde!
 
Habe 40 bekommen. Das ist natürlich sehr wenig. Was kann ich dazu tun, dass es mehr wird??
 
Update-Skript oder etwas mehr Geduld. Wobei es bei mir jetzt doch schnell mehr wird, die ersten sind auf 6 Tage voll.
 
Bei mir gibt's dafür für den i5 auch keine WUS mehr (Windows!) - :(
Der hat nur sehr wenige bekommen - sprich der läuft mir heute schon wieder leer, wenn ich nicht bald WUs bekomme und die Schotten dicht machen kann.

Werde wohl auch mit der Maschine mit einer Linux-VM rumfrickeln müssen (das hatte ich da eigentlich nicht vor)... :]
 
Di 30 Apr 2019 10:28:41 CEST | World Community Grid | Für die gewählten Anwendungen ist keine Arbeit verfügbar.
Di 30 Apr 2019 10:28:41 CEST | World Community Grid | Tasks won't finish in time: BOINC runs 38.4% of the time; computation is enabled 6.5% of that
Di 30 Apr 2019 10:28:41 CEST | World Community Grid | Tasks are committed to other platforms
Di 30 Apr 2019 10:28:41 CEST | World Community Grid | This computer has finished a daily quota of 5 tasks

Bahnhof....
 
@tomturbo: Schau im Startbeitrag unter Besonderheiten wegen der on_frac-Zeit.
 
So R7 und R5 sind mit Ziken voll. Sollten sie vor Sonntag fertig sein, wird einfach noch eine VM aufgesetzt. :)
 
Ich bekomme immer mal ein paar WUs, muss man eben beständig aktualisieren... Aber bis ich genug für vier Tage habe dauert das ja ewig...
 
Ich bin raus, sobald ein Projekt kommt, dass nicht 17 VMs benötigt und es auch eine vertretbare Windows Anwendung gibt, rechne ich da.
 
Ich habe die 560 Stück bekommen, die der FX-8 maximal bekommen kann. Das sollte für 4-5 Tage reichen.
Passt also und ich muss keine Verrenkungen für weitere WUs machen.
Der C2 macht eh schon nix Anderes, dem muss ich nur mal das Netzwerk entziehen.
Morgen kommen dann 16+8 Threads dazu.
Man sollte es auch nicht übertreiben mit Bunkern, wer weiß, was als 2. Projekt wann kommt...
 
Besonderheiten:
Anfänglich kann es sein das WCG nur wenige WUs zur Verfügung stellt, besonders bei Rechnern, welche frisch mit einem BOINC-Manager versorgt worden sind.
Hier gibt es einen kleinen Trick:
Man kann durch bearbeiten der client_state.xml (befindet sich im BOINC-Ordner) seinem Manager sagen, das er schon laaaaange mit BOINC zu Gange ist ;)
Hierzu den Manager beenden dann die client_state.xml mit dem Editor öffnen und den <on_frac>0.998922</on_frac> nah an 1 korrigieren. Dann schließen und speichern.
Und ganz wichtig den Manager wieder starten!
OpenZika läuft um den Faktor 2 schneller unter Linux!

Wenn ich das ändere und speichere, ändert Boinc dies nach einem neustart wieder auf den alten Wert.*noahnung*
 
Ich habe die 560 Stück bekommen, die der FX-8 maximal bekommen kann. Das sollte für 4-5 Tage reichen.
Passt also und ich muss keine Verrenkungen für weitere WUs machen.
Der C2 macht eh schon nix Anderes, dem muss ich nur mal das Netzwerk entziehen.
Morgen kommen dann 16+8 Threads dazu.
Man sollte es auch nicht übertreiben mit Bunkern, wer weiß, was als 2. Projekt wann kommt...

ich hab jetzt mehrere Stungen gebraucht um auf ~200 zu kommen. Muss reichen fürs erste.
 
In welchem Verzeichnis is änderst du die Datei?
 
Das Verzeichnis laut doch /var/lib/boinc oder nicht unter Linux?
 
Oft /var/lib/boinc-client/.
 
Da habe ich es geändert aber leider nichts, außer ich muss Geduld haben.
 
Musste man nicht Boinc beenden bevor man den Wert ändert?
 
Ja schon aber das hilft nichts bei mir.
 
Zurück
Oben Unten