10. Pentathlon 2019 - OpenZika (Marathon)

Sicher, dass du es wirklich geändert hast, denn erstmal hat man nicht die rechte dazu?
Hast du mit Sudo gearbeitet oder die Rechte für den Ordner geändert?
 
Nein ich wurde nach meinem Admin Passwort gefragt, als ich die Datei mir dem Editor geöffnet habe. Nach dem speichern und schließen habe ich die Datei nochmal geöffnet und es war wie ich es geändert habe. Danach Boinc gestartet, die Datei angeschaut und sie war verändert. Und ich bekomme eben keine zusätzlichen WUs, obwohl ich auf 10Tage gestellt habe.
 
Danke LordNord!

Habe das auf <on_frac>0.998846</on_frac> problemlos ändern können.
Und auch ca. 60 neue Aufgaben bekommen.
Nun kommt folgende Meldung:
Di 30 Apr 2019 16:07:29 CEST | World Community Grid | Tasks won't finish in time: BOINC runs 99.9% of the time; computation is enabled 8.7% of that
Ist das ein Problem?
Der Wert stammt offenbar davon: <cpu_and_network_available_frac>0.086737</cpu_and_network_available_frac> oder <active_frac>0.086737</active_frac> oder <gpu_active_frac>0.086737</gpu_active_frac>

Soll ich da auch etwas ändern?
 
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber die Namen der Werte scheinen mir alle so zu sein, dass du problemlos alle auf 0.99xxxx setzen kannst.
 
Also ich habe ihn einfach etwas rechnen lassen und nun habe ich schon 116 WUs und es werden wohl mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Wert passt sich natürlich mit der Zeit auch der Realität an.
 
OK, habe alles auf 0.99xxx gesetzt. Nun saugt er gerade wieder 145 tasks - passt!
 
da muss ich ja wieder 5 schlanke linux vms erstellen ^^

~400 wus knuspert ein ryzen unter linux pro tag weg wenn die laufzeiten immernoch bei 60 minuten rum liegen
 
Bei mir ca 70-80min auf einem R7 1700X.
 
also brauche ich den Windowsrechner gar nicht für das Langzeitevent einsetzen oder? Um wie viel schneller ist Linux?
 
fast doppelt so schnell in etwa, keine VM möglich?
 
keine Ahnung und keine Lust mich damit zu beschäftigen.
 
Ich habe mal meinen Ripper Cruncher angeworfen und lasse ihn sich vollsaugen. 8)

--- Update ---

Nach 1150 WUs war Feierabend und er weigert sich mehr zu saugen, das reicht noch nicht einmal für einen Tag. *zweifel*
 
Ganz so kompliziert gestaltet sich das Crunchen mittels Linux(Ubuntu) nun auch nicht. Ich gehe davon aus
das im allgemeinen bekannt ist wie ihr Ubuntu installieren könnt. Im Prinzip benötigt man nun für Boinc keine
Konsole(Terminal). Boinc lässt sich über das Ubuntu Software Center(links bei den Favoriten) suchen und installieren.

Anschließend unten links das Symbol mit den 9 Punkten anklicken und dort dann das Boinc-symbol anklicken(lässt
sich auch in die Favoriten aufnehmen.) Nun lässt sich der Boincmanager eigentlich genau wie der von Windows nutzen.
Wovon ich aber dringend abrate, in den Einstellung das Häkchen beim Bootup raus machen. Danach startet der Client
nach dem Booten trotzdem lässt sich aber nicht mehr mit dem Manager verbinden. Lässt sich über die Config wieder
rückgängig machen, aber besser gleich sein lassen.

Die Konfigurations-Dateien finden sich unter: Computer/var/lib/boinc-client

Linux verwechselt die cfg Dateien allerdings mit Systemrelevanten und versetzt diese mit Kopierschutz.

Hierzu im Dateimanager im entsprechendem Verzeichnis(boinc-client) rechtsklick und das Terminal öffnen. Hier nun einmal:

sudo chmod 777 gui_rpc_auth.cfg

und mit passwort bestätigen und dann nochmal:

sudo chmod 777 remote_hosts.cfg

Nun sollten sich beide Dateien via Texteditor bearbeiten lassen wie man es von Windows her kennt.


Zum Verwalten der Rechner im Netzwerk sowie Vbox und auch eventueller Boinc-Instanzen bietet sich BoincTasks an.
Damit lassen sich die einzelnen Boinc-Clienten zur gleichen Zeit bearbeiten und ihr müsst euch theoretisch während des
Pentathlon nicht mehr weiter mit Ubuntu/Linux beschäftigen und könnt wie gewohnt vom Windows-Rechner alles überblicken.
 
Heute und morgen nicht mehr aber am Donnerstag können wir nochmal drüber reden. ;)
 
Versorgung ist so lala.
Frisch installierte Linux Rechner mit 16 & 20 Kernen haben nach 12h ca 1000 WU.
Ich lass die Mal bis Morgen früh durchlaufen evtl. gibt es dann mehr.
 
Ich habe auf meinem Lappy sowohl Win10 als auch Ubuntu18.10 eingerichtet. Folgende Erscheinungen habe ich:

1) Unter Windows kann ich nur Turbo aus oder einschalten = 2.400 oder 3.200MHz. 3.200 ist wiederum zu hoch, da geht die CPU-Temp ganz schnell in Richtung 100°C, also bleibt mir nur 2.400MHz. Unter Linux kann ich das viel feiner einstellen und komme sogar bis zu 3.400MHz (das ist auch im Datenblatt der CPU so vermerkt). 3.000MHz sind stabil bei ca. 85°C zu machen.

2) Die Laufzeiten sind demzufolge recht unter schiedlich: Linux@3.000MHz ist nach der Hälfte der Zeit von Win10@2.400MHz schon fertig.
Die Creditvergabe kann ich noch nicht vergleichen, da ich noch nichts geliefert habe... *noahnung*

--- Update ---

Trotzdem:
Bei der mangelhaften WU-Versorgung mache ich die Windows-WU trotzdem erst fertig und schalte dann auf Linux um.
Bzw. ich versuche mal Neros VM zu starten. Muss nur auch erstmal eingerichtet werden. :D

--- Update ---

???
Was ist eigentlich besser geeignet? BOINC+VB als Paket herunterladen oder eine aktuelle Version VB von Oracel holen?
 
Ich habe auf meinem Lappy sowohl Win10 als auch Ubuntu18.10 eingerichtet. Folgende Erscheinungen habe ich:

1) Unter Windows kann ich nur Turbo aus oder einschalten = 2.400 oder 3.200MHz. 3.200 ist wiederum zu hoch, da geht die CPU-Temp ganz schnell in Richtung 100°C, also bleibt mir nur 2.400MHz. Unter Linux kann ich das viel feiner einstellen und komme sogar bis zu 3.400MHz (das ist auch im Datenblatt der CPU so vermerkt). 3.000MHz sind stabil bei ca. 85°C zu machen.

Geht das eigentlich auch in einer VM oder nur mit nativem Linux? In der VM finde ich zwar "Überwachen der Prozessortaktstufen", es lässt sich aber nicht starten.


Was ist eigentlich besser geeignet? BOINC+VB als Paket herunterladen oder eine aktuelle Version VB von Oracel holen?

Die VB in den Boinc Paketen ist manchmal recht alt. Habe mir inzwischen die aktuelle 6.0.6 isntalliert.
 
Ich kriege in den VMs nur max. soviele WUs wie virtuelle Threads (ncpus!) - sobald ich die erreicht habe, kommt vom Projekt die Meldung, dass der Rechner die maximale Anzahl an WUs erreicht hätte. Wie bekomme ich denn dann mehrere hundert WUs?
Die Xeons laufen - gerade unter Linux - damit sehr schnell wieder leer...

ncpus kann ich ja auch nicht ewig hoch schrauben - dann kommt die Meldung irgendwann auch...
 
Also ich habe alle Rechner ohne NCPU-Erhöhung für 5 Tage voll bekommen, bis auf die 32 Kerner Optis, welche nur so 1200 geladen haben, was für 3 Tage reicht.
 
Hab noch 550 wus danach wird einfach ne zweite vm gestartet und gut
 
Rechne mal ein paar WUs erfolgreich durch, dann erhöht sich das Limit...
 
Zurück
Oben Unten