News AMD: Rome, Matisse und Navi im dritten Quartal

Oh ich hab mit dem Phenom gezockt und gewandelt. Ging schon. Nur wurde da der Speicher knapp.

Ich selber hab mir nie einen 8350 geholt. Nur einen 6300 für das Zweitsystem. Und den hab ich durch den 200 GE ersetzt.

In meinem Hauptsystem hatte ich lieber einen i7, der war in Spielen schneller.
Vom knappen Ram mit 8 GB hab ich nie was gesehen,ehr geringe FPS,Ruckeln,Denkpausen......
i7 schneller......naja mehr als 100% mit der HD 7950 @ OC ging nicht......Und Arma war was für Arme.;)
@Casi030
Der PCGH Test ist zwar in der Hinsicht besser aber auch alles andere als vollständig denn es gibt nur ein Ergebnis von dem Spiel, nicht wieviel Leistung beim anderen Programm ankommt. Wenn der i7 mit SMT und der FX beim Multitasking Test beim Spiel vergleichbare Resultate liefern aber bei x264 deutlich unterschiedliche Resultate liefern dann sind sie eben nicht gleich schnell/gut. Es wurde am Ende eben doch nur ein Teil des Prozessors getestet. Unterm Strich hängen die CPU Tests damit in der Masse immernoch im Singlecore Zeitalter fest denn damals gab es diese Auslastungsprobleme nicht und waren damit irrelevant, heute werden sie von der Masse eher konsequent ignoriert.

PS: Ich hatte mir damals den FX geholt obwohl ich wusste dass die Spiele nicht fähig sind den auszulasten. Warum? Ganz einfach.
1. Ich habe gern Leistungsreserven im System um einen flüssige Abarbeitung von Hintergrundprozessen sicherzustellen.
2. Ich bin an der Stelle eher ein preisbewusster Langzeitkäufer. Der FX war billiger als der i7 und insgesammt schneller als der i5 und es war am Ende nur eine Frage der Zeit bis er den i5 bei neueren Spielen überholt.
Ja,aber wenigstens schon mal ein wenig mehr als bei den Anderen Testberichten.
Klar die Kompletten Ergebnisse fehlten,ABER ich glaub da hätte Intel recht schleicht dar gestanden.........
Ich hab ja auch früher den Test gemacht und so dolle ist die Leistung beim FX nicht eingebrochen.
Ich mein ich hab so mit Sockel 939 angefangen Testberichte nach zu stellen,mit AM3 fingen dann schon gehörige Zweifel an den Testberichten an.
Dann kamen ja noch Manipulationen dazu die nach und nach ans Licht gekommen sind.
Wer nebenbei Youtube Videos schauen möchte und keinen zweiten Rechner aber zwei Schirme hat zum Beispiel ;)
Genau +viele andere Sachen die immer mal wieder dazwischen funken können wie Virenscanner......
Belastete schon damals die GPU. Nicht die CPU.
Hmmmm warum braucht dann der A12 9800 bei mir alle 4 Kerne mit vollem Takt um YouTube4K ab zu Spielen???
 
Weil der scheinbar keine Beschleunigung nutzt? Mein R5 wird maximal zu 20 % ausgelastet.
 
Die älteren Versionen von UVD hatten noch stärkere Limitierungen, sowohl was die Auflösung (max. FullHD) als auch was die Codecs angeht.
Selbst die aktuellen GPUs können nicht alle Codecs beschleunigen.
 
Wie viel 4K hattest damals? Eine 560 ti hat damals gereicht. Noch mehr Praxisfern Sachen, damit der Fx irgendwie an die Sandys oder Ivys ran kommt?
 
Wie viel 4K hattest damals? Eine 560 ti hat damals gereicht. Noch mehr Praxisfern Sachen, damit der Fx irgendwie an die Sandys oder Ivys ran kommt?

Das 4K Heute was nicht Jede SW/HW unterstützt / beschleunigte ist das gleiche wie früher FullHD.....:]
Und ich brauch nix Praxisfernes,praxisfern waren die vielen Fake Benchmarks die die Realität total verzerrt haben.

--- Update ---

Ein paar zusammengefasste Balken:
https://www.youtube.com/watch?v=Vg5kXse613Q

--- Update ---

Hier ein wenig Realität:
https://www.youtube.com/watch?v=TzbvHCxjsZI
https://www.youtube.com/watch?v=5RLFDgKZkH4
https://www.youtube.com/watch?v=xJpCsAUmr20

FX Teuerster Preis um 185EU + rund 30EU mehr für schnellen 8GB Ram.
https://geizhals.eu/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
i5 3570K günstigster Preis um 160EU
https://geizhals.eu/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
i7 3770K günstigster preis um 230EU
https://geizhals.eu/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html
i7 4770K mit viel Gück mal für 180EU
https://geizhals.eu/intel-core-i7-4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich wüsste bis Heute nicht wofür ich nen Teuren i7 brauch oder fürn gleichen preis nen langsameren i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich alles Fakebenchmarks.

Ich hab mir damals bewusst einen i5 geholt, weil der FX nicht annähernd die Leistung brachte, die ich brauchte. Und da hilft es mir nicht, dass er bei Crysis 3 schneller war.
 
ComputerBase und Co haben KEINE nachweise geliefert wie sie zu ihren Ergebnissen gekommen sind.....
In den YouTube Videos kannst ALLES genau sehen und die Zeigen nun mal nicht das was dir ComputerBase und Co vorgelogen haben.

Und du willst mir jetzt also sagen das Prime was 0 Aussage hatte kein Fake war um AMD schlecht zu machen?!
Du willst mir jetzt auch sagen das es NORMAL ist ein Programm zu Verwenden was NUR auf Intel Optimiert wurde um dann sagen zu können das der FX schlecht ist.....

Und wenn du dann noch Daten zum Ram bekommst,dann siehst oft das NUR 1600MHz Ram verwendet wurde welcher bekanntlich den FX noch Ausbremste.
 
Hmmmm warum braucht dann der A12 9800 bei mir alle 4 Kerne mit vollem Takt um YouTube4K ab zu Spielen???

Die Videobeschleunigung des A12 ist bei UHD doch ziemlich eingeschränkt, beispielsweise ist dort Feierabend sobald HDR Videos im Spiel sind. Das packt der Video Decoder nicht mehr und es muss primär die CPU ran.
Ich habe hier 2 Demo Videos mit denen man das bei meinem Carrizo im Schleppi sehr gut nachstellen kann, eines mit und eines ohne HDR.
Das ohne HDR wir beschleunigt und die CPU entsprechend entlastet, das mit HDR stockt so massiv das man es nicht vernünftig abspielen kann, einfach nur weil die Video Beschleunigung aussetzt und es die CPU Kerne nicht packen.

--- Update ---

Ein anderes Beispiel waren die Astra UHD Demo Sender im Zusammenspiel mit der TV Karte. Mit meinem A12 9800 war das nicht vernünftig abspielbar weil die Videobeschleunigung versagte, nach dem Wechel auf den 2400g griff sie zumindest bei den meisten UHD Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und das hast früher bei ATI/AMD und auch nVidia Grafikkarten auch gehabt weil nicht Jeder/s Browser/Programm jede Graka unterstützt hatte und somit musst die CPU ran wenn du beim Zocken noch ne Serie/Film schaust,YouTube Video läuft z.b. auch mit Musik......Spiele streaming......

Aktuell Spielt die Älteste,dann ist noch YouTube offen mit Musik + ein paar andere Taps ,Discord ist an, und der Rest wie Virenscanner,HWinfo,MSI AfterBurner........
Alles Sachen die Früher Für nen FX 8xxx gesprochen hatten und nicht für nen i5 z.b. wie beim Oi!Olli.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der FX raus kam, war eher 720p verbreitet, damit kamen die meisten Karten zurecht. Und bitte nicht kommen, aber wenn die Karte schon älter ist, dann brauchte man auch keinen 8150 oder 8350, weil man im CPU-Limit fest saß.

Und der Rest, ja den hatte ich auch offen, hat schon damals kaum Ressourcen geschluckt.
 
Na klar nur hab ich , wärend Du mit dem i5 in HD gedaddelt hast, Ich in Full HD gedaddelt mit dem FX bzw schon mit dem PhenomII......
 
das OFFTOPIC bitte beenden!
 
Sonst diskutiert hier doch keiner. Also wen stört es? Leerer wird das Forum dadurch auch nicht.

@Casi mit HD meine ich Filme auf Youtube, ich hab damals in 1680x1050 gespielt, war damals noch sehr verbreitet. Der vorteil den ich durch den i5 im Vergleich zu meinem alten Phenom 2 hatte war durchaus spürbar. Den FX meines Zweitrechners hab ich sogar durch einen "schächeren" Athlon ersetzt. Und hey, sogar der ist in Spielen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es liegt schon auch an uns selbst wohin sich ein Forum entwickelt:
Und wann, wie und wie oft die Moderation oder Administration (ungern) eingreift.

Insofern - bevor etwa aussortiert, verschoben, ermahnt oder gar sanktioniert wird und der eine oder andere sauer wird usw.,
appelliere ich an die Vernunft und das freundliche Miteinander doch Toms dringenden Hinweis zu beachten!

Denke jeder von uns will ein sauberes und gutes Forum erhalten, das informativ wertvollen Austausch bietet^^

Danke!
 
Zurück
Oben Unten