10. Pentathlon 2019 - NFS@Home (Speerwerfen)

Nein, wir hätten gewonnen, wenn unser dritter "Wurf" am Schluss der höchste von allen dritten Würfen wäre.
Präziser: wenn unser drittbester Wurf am Schluss der höchste von allen drittbesten Würfen wäre. Nicht unbedingt der dritte Wurf! Es kann auch der erste Wurf gewesen sein, wenn der am Ende der drittbeste aller Würfe des Teams war ;)
 
Natürlich, hab ich Dödel falsch formuliert.
 
Die Schotten hatten (wie ich es im Kopf habe) riesige Bunkerbestände, und damit viel verschossen.
Was wir im Auge behalten müssen sind die durchschnittlichen Outputs. wenn wir das an 3 tagen schaffen, sind wir vorn. (Ich gehe mit sehr hoher Wahrschenlichkeit davon aus, dass der erste Schottosche Wurf der beste bleiben wird und die anderen beiden (deutlich) darunter liegen werden.

Gruß,
skell.
 
Hallo skelletor. Man hofft, das sie nicht noch eine Schippe oben drauf legen können.;)
 
ich hatte ja angekündigt, dass wir

1. nicht werfen
2. werfen
3. werfen
4. werfen
5. werfen wenn was daneben ging.


Ich habe aber überlegt, dass die Würfe ja auch mal sehr schnell hintereinander kommen könnten.
Falls mal zwei Würfe sehr schnell hintereinander kommen sollten, würde ich vorschlagen den zweiten dieser beiden auszusetzen (eigentlich kommt nur der 4te dafür in Frage)
 
ich hatte ja angekündigt, dass wir

1. nicht werfen
2. werfen
3. werfen
4. werfen
5. werfen wenn was daneben ging.


Ich habe aber überlegt, dass die Würfe ja auch mal sehr schnell hintereinander kommen könnten.
Falls mal zwei Würfe sehr schnell hintereinander kommen sollten, würde ich vorschlagen den zweiten dieser beiden auszusetzen (eigentlich kommt nur der 4te dafür in Frage)

Macht Sinn *great*
 
Da sich mein i7-8700K bei Yoyo nicht bewährt hat (claimed nur geringe Werte ~150Cr) überlege ich, ob ich den unter Windows NFS machen lasse.

Ansonsten müsste ich eine neue VM mit Ubuntu 18.10 aufsetzen, was natürklich auch kein Ding wäre. Wo ist er besser aufgehoben?
 
Denke, da beim werfen schon nicht jeder aktive mitmachen wird, wäre jedes Quäntchen mehr wichtig und richtig.
 
Wie war jetzt eigentlich der Unterschied Linux Windows bei den 16e ?
Da mein 2. Einstein-Bunker auf Windows gelandet ist, muss ich der CPU dort ja auch was zu tun geben.
 
Ich habe keinen Vergleich, aber so wie ich gehört habe ist Windows wohl kein Nachteil.
 
Könntest Du mal bitte die Namen der sub-projekte auf der Startseite ergänzen?
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, welches denn das "16e Lattice Sieve V5" sein soll.
Anhand der V5 würde ich sagen, das letzte von den 4 hier?

lasieved - app for RSALS subproject, uses less than 0.5 GB memory: no
lasievee - work nearly always available, uses up to 0.5 GB memory: no
lasievef - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory: no
lasieve5f - used for huge factorizations, uses up to 1 GB memory: yes

Edit: Ja, das letzte ist 16e V5 :)
 
Die App heißt "16e Lattice Sieve V5 v1.10 x86_64-pc-linux-gnu". Also ja: 16e = lasieve5f
 
Ich bitte um Entschuldigung aber ich verstehe die NFS@Home Stats nicht

Es ist grad kein Speerwerfen aber die Teams haben dort Punkte die fleißig dazugerechnet werden. Und somit verbessern sie ihre Plazierung. Zählen doch alle Punkte ?
Ich kapier das leider nicht.
Bitte um Aufklärung für Deppen.

Gru0 Pegasus
 
Das ist doch nur proforma.
Ich vermute, dass es so funktioniert, dass ab dem Zeitpunkt, wo jedes Team drei Versuche hatte immer der bis da hin drittbeste in die Statistik geht und am Schluss bleibt das dann final.
 
Ich habe gerade mal vor und nach 22 Uhr die Werte festgehalten und Null Veränderung festgestellt.

Da steht ja auch: Letzte Aktualisierung: 07.05.2019 00:00:00 (UTC).
 
Das ist doch nur proforma.
Ich vermute, dass es so funktioniert, dass ab dem Zeitpunkt, wo jedes Team drei Versuche hatte immer der bis da hin drittbeste in die Statistik geht und am Schluss bleibt das dann final.

ah das leuchtet mir dann ein. Danke

--- Update ---

Ich habe gerade mal vor und nach 22 Uhr die Werte festgehalten und Null Veränderung festgestellt.

Da steht ja auch: Letzte Aktualisierung: 07.05.2019 00:00:00 (UTC).

Aber am Tag waren einige Werte anders, darum bin ich ja stuzig geworden.
Nun weiss ich aber bescheid. Danke
 
Ja, ja, das ist nicht ganz ohne, auch die Umsetzung in der Statsseite. Da haben sich die Pentaentwickler einiges bei gedacht.
 
ich hatte ja angekündigt, dass wir

1. nicht werfen
2. werfen
3. werfen
4. werfen
5. werfen wenn was daneben ging.


Ich habe aber überlegt, dass die Würfe ja auch mal sehr schnell hintereinander kommen könnten.
Falls mal zwei Würfe sehr schnell hintereinander kommen sollten, würde ich vorschlagen den zweiten dieser beiden auszusetzen (eigentlich kommt nur der 4te dafür in Frage)


Nachdem morgen unser erster Speerwurf stattfinden wird, sollten wir uns langsam Gedanken machen, wie wir das am sinnvollsten timen, damit wir drei möglichst gleichwertige Würfe hinkriegen. Da ja nur der drittbeste Wurf zählt.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-Speerwerfen?p=5238333&viewfull=1#post5238333
Im Idealfall brauchen wir drei identisch gute Tage, dann hätten wir am wenigsten Rechenzeit verschwendet (die uns woanders fehlt). Hätten wir z.B. 20 Mio, 9 Mio und 1 Mio [abgeliefert], würde die 1 Mio zählen und wir hätten jede Menge Rechenzeit verwendet mit den 20 Mio am anderen Tag. Hätten wir jedoch 11 Mio, 10 Mio, 9 Mio, hätten wir genauso viel Rechenzeit aufgewendet, mit den gewerteten 9 Mio jedoch ein ungleich besseres Ergebnis

Ich hab z.B. einen PC, der seit Tagen NFS auf Vorrat cruncht. Bei dem wär's sinnvoll, ihn früh an den Tag abliefern und neu ziehen zu lassen, oder? Denn rein von der Logik her wird er für die restlichen Würfe nicht mehr so viel Zeit kriegen wie für den ersten, wieder die gleiche Anzahl an WUs zu knuspern. Bei anderen PCs, die z.B. erst gestern oder heute auf NFS umgestellt wurden, würde ich bis Abends warten, damit so viele WUs zusammenkommen wie voraussichtlich für die nächsten beiden Würfe.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? Das müsste dann halt jeder individuell für seine mit NFS befassten PCs überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen Abend nach Hause kommen, die Schleusen öffnen und dann wieder schließen bis zum nächsten Wurf.
Arbeit hole ich für 2 Tage und wenn die um sind, bevor der nächste Wurf kommt, dann wird eben WCG oder [t.b.d.] gerechnet.
 
Das mache ich denn auch mal so, obwohl Schleusen ??? - naja, ist wohl eher der Stöpsel im Waschbecken.
Halt das Resultat von 20 Intelthreads unter Windows und 1,5 Tagen.

--- Update ---

Oh, oh, 98°C auf dem Lappy. Hoffentlich geht das gut. Wenn ich nach Hause komme und der noch jault, ist alles in Ordnung.
 
So hatte ich mir das auch gedacht, das ist schon alles richtig.
 
Jault noch, aber jetzt ist er bei 101°C mit ausreißern nach 102. Abschaltung erfolgt (hart) bei 103.
Habe ihn jetzt zurück genommen auf 2.400MHz. Da läufts irgendwo bei 75...85°C.
 
Du kannst ihn ja halb aufgeklappt hochkant auf die Seite stellen; auf die natürlich, wo sich keine Lüftungsschlitze befinden ;) Sollte ein paar Grad bringen.
 
Mein Laptop steht im Keller und trocknet die Wäsche ;D

--- Update ---

Die 16e NFS brauchen hier übrigens immer 730 MB RAM.
 
Zurück
Oben Unten