ASRock Phantom Gaming X RX580 8GB Undervolting

Maniac3011

Redshirt
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
1
Renomée
0
Moin, ich bin neu hier und habe mir jetzt die oben genannte Karte gekauft. Bin auch mit der Karte zufrieden , nur die Lüfter sind wie zu erwarten laut.

Jetzt habe ich von Undervolting gelesen und würde es gerne machen, um den Stromverbrauch zu verringern und die Abwärme zu reduzieren, damit die Lüfter ruiger werden.

Was jetzt habe ich mit dem tweak Tool von ASRock etwas rumprobiert mit dem Ergebnissen, das immer der Rechner eingefroren ist. Mit wattman habe ich noch keine Erfahrung und bei den ganzen Einstellungen , keinen Überblick. Was sollte man bei Wattman den alles Einstellungen und wie tief kann man ohne Probleme gehen.


Mein System:
Ryzen 3 1200
ASRock AB350m Pro4
16GB RAM
ASRock PG X RX580 8GB

Danke schon mal
Gruss
Maniac
 
Ich bin gerade nicht an dem PC mit ASRock RX 570 8G, doch jene betreibe ich vorläufig mit ähnlichen Parametern wie meine XFX 570 8G hier:
https://s18.directupload.net/images/190509/k9p2c3ea.png
leider bei originalen RAM-Timings, weil das Grafik-BIOS meiner beiden RX 570 sich bei meinen vergangenen Versuchen nicht erfolgreich austauschen ließ – nicht mal minimal abgewandelt
Da ich selten am PC zocke oder andere sehr grafiklastige Dinge tue, sind diese Werte jedoch keinesfalls optimiert. Und für die Spannung von Mem-P1 sind mind. 800 mV erzwungen; ich darf nicht weniger festlegen, obwohl bestimmt 750 mV genügten.

Überdies speicherte ich mir im Laufe der Zeit mehrere Angaben von Forennutzern o. ä. über ihre bisherigen stabilen Errungenschaften bei der Polaris-Optimierung in einer Textdatei. Einige der nettesten, derer ich habhaft wurde, lauten sinngemäß:
RX 480@1265 MHz@910 mV
Sapphire RX 580 Pulse@1366 MHz@1 V
Sapphire RX 580 Pulse@1366@4600@1,0 V -> 120–130 W
Sapphire RX 580 SE@1400 MHz@970 mV
Bedauerlicherweise wird in der Regel nicht thematisiert, welche RAM-Taktraten und -Timings sie bei welcher Spannung fahren.


Nachtrag: Was ich vergessen hatte: Lass lieber die Finger von Tuning-Tools und MSI-Afterburner-Klonen. Es kann alles gutgehen, vereinzelt mag etwas sogar besser funktionieren als mit dem Afterburner-"Original", doch ohne Not griffe ich ausschließlich zu OverdriveNTool (indirekte Nachfolge zu WattTool, beide greifen auf die offizielle AMD-API zurück) und/oder WattMan (in den Radeon Settings integriert). Keines hiervon muss zusätzlich installiert werden; sie sind direkt ausführbar.

Nur höchst bedarfsweise nähme ich MSI Afterburner. Sollte Letzterer nicht den gewünschten Erfolg bringen, deinstalliere ihn restlos und versuch es notfalls mit seinen Klonen oder Sonstigem. Die sollte man bei ausbleibendem Erfolg ebenfalls restlos deinstallieren. Bei jedem davon besteht die geringe Gefahr, dass es ohne äußere Anzeichen in die Treiberinstallation o. effektiven Gebrauch der Grafikkarte hineinfunkt und Probleme bereitet, die man kaum zurückverfolgen o. auch nur reproduzieren kann.
Sollte es nach Entfernen deines ASRock-Tools, anderer Afterburner-Inkarnationen o. sonstiger Tuning-Software weiterhin Probleme geben, ist die Verwendung von DDU und Neuinstallation des Grafiktreiberpakets geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir wichtig,weniger Verbrauch und Leiser,ODER 2-3 FPS mehr?
Dann würd ich alles im Treiber einstellen.Schaut so aus:
Das Einzige was Nicht über den Treiber geregelt wird ist die Lüftersteuerung,die geht meist noch über den MSI AfterBurner.


--- Update ---

Hier ein kleines Beispiel:
Alien vs Predator geht NUR auf die Grafikkarte.
Default 127,0FPS
Optimiert mit gut 30Watt weniger 125,5FPS
 
Zurück
Oben Unten