10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.864
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Für alle Fragen welche bei Einstein@home auftreten soll dieser Thread dienen!



Zeitraum:

Start: 11.05.2019 00:00 UTC
Ende: 16.05.2019 00:00 UTC

Projektseite:
https://einsteinathome.org/


Konto erstellen:
https://einsteinathome.org/de/user/registration

Für alle die nicht extra einen Account bei dem Projekt anlegen wollen werden HIER "schwache Schlüssel" für den P3D-Cluster Account bereitgestellt!

Team beitreten:
https://einsteinathome.org/de/community/teams/172823






Besonderheiten:

???





HOST-Datei-Einträge:

v4
127.0.0.1 einstein.phys.uwm.edu
127.0.0.1 einstein1.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein2.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein3.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein4.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein5.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein6.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein7.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein8.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein9.aei.uni-hannover.de
127.0.0.1 einstein-dl.syr.edu
127.0.0.1 einstein-dl2.phys.uwm.edu
127.0.0.1 einstein-dl3.phys.uwm.edu
127.0.0.1 scheduler.einsteinathome.org

v6
::1 einstein.phys.uwm.edu
::1 einstein1.aei.uni-hannover.de
::1 einstein2.aei.uni-hannover.de
::1 einstein3.aei.uni-hannover.de
::1 einstein4.aei.uni-hannover.de
::1 einstein5.aei.uni-hannover.de
::1 einstein6.aei.uni-hannover.de
::1 einstein7.aei.uni-hannover.de
::1 einstein8.aei.uni-hannover.de
::1 einstein9.aei.uni-hannover.de
::1 einstein-dl.syr.edu
::1 einstein-dl2.phys.uwm.edu
::1 einstein-dl3.phys.uwm.edu
::1 scheduler.einsteinathome.org

Schritt für Schritt-Anleitung zur Änderung der hosts-Datei unter Windows
1. Den Editor/Notepad im Startmenü suchen -> rechte Maustaste: Run as administrator/Als Administrator ausführen.
...

1.2. Sollte der UAC/ die Benutzerkontrolle aktiv sein, mit yes/ja bestätigen. Sollte ein Administrator Konto und Passwort vergeben sein, muss das an dieser Stelle eingegeben werden.


2. "hosts" Datei suchen und öffnen.
...

3. Änderungen in der "hosts"-Datei vornehmen, hier als Beispiel SIMAP und speichern.
...

4. Optional: Änderungen überprüfen. Startmenü: CMD [Enter] und anschließend mit Ping "Änderungen" überprüfen, hier als Beispiel SIMAP
...
4.1. Optional: Im Event Log/unter Extras->Meldungen sieht man anschließend den Erfolg: Ein Hochladen zum jeweiligen Projekt ist nicht möglich, bis man die "hosts"-Datei wieder geändert, d.h. ein Einträge gelöscht hat.

BOINC Manager neu starten.

Bei Problemen könnte eine Antivirensoftware die Schuldige sein, diese dann vor dem bearbeiten der hosts-Datei deaktivieren. Probleme macht z.B. Avira AntiVir. Keine Probleme macht Avast! Antivirus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem bei mir:

EinsteinWUs werden mit 1CPU und 0,5GPUs berechnet. Aber nur eine WU gleichzeitig!
Eine Appconfig habe ich nicht, das konnte man über die einsteinseite einstellen?
Einen Kern freigeben hat nichts geändert.
 
Ich hab noch weitere Einsteindomains in der /etc/hosts:
127.0.0.1 einstein-dl.syr.edu
127.0.0.1 einstein-dl2.phys.uwm.edu
127.0.0.1 einstein-dl3.phys.uwm.edu
127.0.0.1 scheduler.einsteinathome.org
 
@koschi hat im anderen folgendes geschrieben:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
</app>
<app_version>
<app_name>hsgamma_FGRPB1G</app_name>
<plan_class>FGRPopencl1K-ati</plan_class>
<ngpus>0.5</ngpus>
</app_version>
</app_config>
Das als app_config.xml im Projekt Ordner abspeichern und Boinc danach neustarten. Dann laufen 2 WU gleichzeitig.
 
@Lordnord: Oder über die app_config.xml.
Bei meinen Tahitis lasse ich aber nur eine WU pro Kern, weil die Skalierung dann nicht so viel besser wird, die benötigten CPU Kerne aber dann umso mehr fehlen.

--- Update ---

@ICEMAN: Die Konfigs neu einlesen reich vollkommen aus. Client neustarten muss man nur bei einer anonymen Plattform.
 
Folgendes Problem bei mir:

EinsteinWUs werden mit 1CPU und 0,5GPUs berechnet. Aber nur eine WU gleichzeitig!
Eine Appconfig habe ich nicht, das konnte man über die einsteinseite einstellen?
Einen Kern freigeben hat nichts geändert.

War vielleicht füher mal was eingestellt?
Ich hatte schon mehr als einmal erlebt das er sich die Einstellung irgendwie gemerkt hatte und weiter daran fest hielt obwohl die app_config bereits gelöscht war.

--- Update ---

So, ich habe meine Vega jetzt auch mal mit 2 WUs versorgt und dabei stieg die Berechnungszeit von ca. 5:30 auf ca. 10:20 Minuten. Es kommt zwar ein bischen mehr raus aber wirklich lohnen tut sich das nicht.
 
Hinweis: Bei älteren Karten inkl. Hawaii durfte man früher nur eine WU laufen lassen, sonst unglaublich viele Berechnungsfehler.

>Vega scheint wohl save zu sein.
 
Jetzt haben wir also ein GPU-Projekt, welches pünktlich zum Pentathlon zu 99,99% fertig gerechnet ist und nur noch ein paar wenige Rückläufer bietet.
Denn Arecibo scheint es schon eine Weile nicht mehr zu geben.
Das wird spannend.
 
Ach ist das wieder ein gefrickel, Einstein nimmt sich ohne Kerne frei machen, gar keine CPU.
Das Problem besteht aber nur auf meinem Hauptrechner mit RX480. Bei zwei anderen Rechnern, läufts mit 2WUs parallel ohne das ich was freigeben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graust es jetzt schon vor dem Start denn aktuell ergibt bei mir nur das Bunkern auf der Vega64 Sinn weil die VII ganz einfach zu laut und heiß ist um tagelang durchzurechnen. (darunter liegende SSD wird bei 95°C gegrillt)
Der Wasserkühler ist zwar bestellt dürfte aber erst die Tage ankommen, umbauen kann ich die Karte erst am Freitag und in der Nacht zum Sonnabend geht es auch schon los. Irgendwie erinnert mich das an mein ersten Wow! Event mit meinem Cruncher. *suspect*
Na mal schauen ob ich zumindest ein paar WUs gebunkert bekomme um das Pending zu minimieren.
 
Habe eine passive R7 250E zahlt sich das was aus oder soll ich lieber auf wcg und yoyo bleiben?
Cores habe ich genug etwa 56. Vll kann ich noch 32 organisieren.
 
Puh da bin ich überfragt, Du musst nur einen Kern für die R7 abstellen, von daher würde ich sagen rechnen lassen.

Zu meiner Problematik: (ist für mich gelöst)

meine appconfig

Code:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Auf der Seite muss ich 0.5 GPU use einstellen, sonnst werden ums Verrecken keine 2 WUs gleichzeitig gestartet.
<cpu_usage>1</cpu_usage> bewirkt bei mir, dass ich keine Kerne für die GPU abstellen muss, sonndern das die Kerne dem CPU-Projekt automatisch abgezogen werden.
Ob ich auf 0.5 CPU noch runter kann werde ich noch testen.

So komme ich jetzt auf geschätze 96% Last.
 
Jetzt haben wir also ein GPU-Projekt, welches pünktlich zum Pentathlon zu 99,99% fertig gerechnet ist und nur noch ein paar wenige Rückläufer bietet.
Denn Arecibo scheint es schon eine Weile nicht mehr zu geben.
Das wird spannend.

https://einsteinathome.org/content/gamma-ray-pulsar-binary-search-1-gpus?page=47#comment-169752
Wenn ich das richtig verstehe sieht das eigentlich regelmäßig so aus und es werden dann auch neue WUs nachgeladen. Wieviel tatsächlich im Hintergrund noch zur Verfügung steht ist unklar. Gut dass das Projekt innerhalb der Woche bekannt gegeben wurde, so können die Projektbetreiber Morgen dann reagieren.
 
Na gut, dann kann ich ja vielleicht morgen noch mal nachfassen, wenn sie alle eingedeckt haben.
 
06.05.2019 22:10:56 | Einstein@Home | (reached daily quota of 768 tasks)

hat jemand ne Ahnung wann die restettet wird?
Um 0:00 UTC oder nach 24h?
 
Die Meldung hatte ich am Wochenende bei der 1070ti nach 512 WUs. Ich konnte dann aber noch vor Mitternacht noch mal nachfassen. Also im Zweifel probiers noch mal in einer Stunde oder so.
 
Okay, werde ich mal machen... musste durch das Ausprobieren so viele abbrechen, eigendlich brauch ich nur so um die 300-400.
 
So, ich habe meine Vega jetzt auch mal mit 2 WUs versorgt und dabei stieg die Berechnungszeit von ca. 5:30 auf ca. 10:20 Minuten. Es kommt zwar ein bischen mehr raus aber wirklich lohnen tut sich das nicht.
Aber wenn deine dicke Karte eh jetzt zu laut ist, dann lasse sie doch nur leicht belastet laufen indem du z.B. nur eine WU laufen lässt und vielleicht nicht mal einen CPU Kern frei lässt? Die müsste ja dennoch genug Power haben, dass die so viel wie vllt. eine Tahiti weg steckt.

Habe eine passive R7 250E zahlt sich das was aus oder soll ich lieber auf wcg und yoyo bleiben?
Cores habe ich genug etwa 56. Vll kann ich noch 32 organisieren.
Ich habe auch so eine kleine am laufen. Sind um die 4h und ich denke, das kann man mitnehmen: https://einsteinathome.org/de/host/11780433/tasks/0/0

https://einsteinathome.org/content/gamma-ray-pulsar-binary-search-1-gpus?page=47#comment-169752
Wenn ich das richtig verstehe sieht das eigentlich regelmäßig so aus und es werden dann auch neue WUs nachgeladen. Wieviel tatsächlich im Hintergrund noch zur Verfügung steht ist unklar. Gut dass das Projekt innerhalb der Woche bekannt gegeben wurde, so können die Projektbetreiber Morgen dann reagieren.
Dann wäre ja ok. Die Restanzeige liegt nämlich einige Wochen bei über 99%

Jetzt müsste ich für meinen Großen doch irgendwie einen zweiten Clienten anlegen, weil ich da nicht mehr als 1000 WUzen laden konnte.
 
Mit einer WU finde ich die VII eigentlich noch erträglich. Schlafen kann man daneben nicht, konzentriert arbeiten auch nicht, aber es nervt nicht so sehr, dass ich fluchtartig den Raum verlassen müsste. ;)
 
Hab endlich eine neue Instanz vom BM am laufen und kann Einstein nicht hinzufügen. Projekt nicht erreichbar *admin*
 
@cyrusNGC_224
Das waren ja die Rechenzeiten für die gedrosselte Vega64.
So kommt sie lt. hwinfo64 auf eine Chip Power von ca. 165W und ist selbst mit dem Referenz Kühler von der Lautstärke her durchaus annehmbar, da sind die flachen Lüfter die ihr in dem kleinen Gehäuse Luft zuwedeln definitiv lauter.

Morgen schaue ich mir nochmal den Rechner mit der Radeon VII genauer an in dem auch noch die alte 290x (abgeschaltet dur ein abgestecktes PCIe Stromkabel) mit im WaKü Kreislauf sitzt und prinzipiell rechenbereit ist. Ich schaue dann morgen nochmal das ich den BM mit der VII eingerechnet bekommen und lasse ihn dann mit beiden aktiven Karten hochbunkern. Das sollte den WU Puffer für ein paar Tage füllen. So könnte sie dann zumindest tagsüber Krach machen und den Puffer ein Stück weit abbauen. Der Samsung NVME SSD darunter wird das aber sicherlich nicht gefallen. *buck*
 
Die Meldung hatte ich am Wochenende bei der 1070ti nach 512 WUs. Ich konnte dann aber noch vor Mitternacht noch mal nachfassen. Also im Zweifel probiers noch mal in einer Stunde oder so.

Hm habe es porbiert, Einstein setzt den nächsten request immer auf genau 0:00 Uhr UTC, von daher muss ich wohl noch ein wenig warten.
 
Puh da bin ich überfragt, Du musst nur einen Kern für die R7 abstellen, von daher würde ich sagen rechnen lassen.

Zu meiner Problematik: (ist für mich gelöst)

meine appconfig

Code:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Auf der Seite muss ich 0.5 GPU use einstellen, sonnst werden ums Verrecken keine 2 WUs gleichzeitig gestartet.
<cpu_usage>1</cpu_usage> bewirkt bei mir, dass ich keine Kerne für die GPU abstellen muss, sonndern das die Kerne dem CPU-Projekt automatisch abgezogen werden.
Ob ich auf 0.5 CPU noch runter kann werde ich noch testen.

So komme ich jetzt auf geschätze 96% Last.

<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<max_concurrent>2</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
machte er das @ default also ohne eintrag automatisch ?!

wie gut das schon so viele vorgebunkert haben :) und die hälfte geht wieder ins pending ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer WU finde ich die VII eigentlich noch erträglich. Schlafen kann man daneben nicht, konzentriert arbeiten auch nicht, aber es nervt nicht so sehr, dass ich fluchtartig den Raum verlassen müsste. ;)

Das in meinem Fall mit Abstand größte Problem dürfte die EInbauposition in Kombination mit dem verkorksten Kühler Design sein.
Bei mir steckt das Teil übergangsweise (bis der Wasserkühler drauf ist und sie so den Platz der 290x im Kreislauf einnehmen kann) ganz unten.
Da der Kühler aber so designt wurde das grob geschätzt 80% der Abluft gegen das MoBo geblasen und so von den Lüftern gleich wieder eingesaugt werden dreht das Teil entsprechend weit auf.
Beim Umbau des Kreislaufs will ich ihn jetzt aber auch so verschlauchen dass ich die Grafikkarten mittels Schnellkupplung möglichst problemlos ausbauen und die Karten mit einander verketten kann. Dann istd er Graka Wechsel ähnlich unkompliziert wie bei einer Luftkühlung.
 
Hehe – ich hab gezockt und rechne seit 4 Tagen auf Bunker Einstein mit der GPU ;D Schön, dass es nun Einstein geworden ist. Leider nur eine RX 560, keine VII, aber besser als nix. Hoffentlich gehen mir die WUs nicht aus bis zum Projektstart *suspect*
 
Zurück
Oben Unten