10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

So als Beispiel:
https://einsteinathome.org/de/task/851650837

Es sieht so aus als würde er nichts runterladen können.
Spielt dir eventuell die Firewall einen Streich?

Endstatus:
-186 (0xFFFFFF46) ERR_RESULT_DOWNLOAD
app_version download error: couldn't get input files:
<file_xfer_error>
<file_name>hsgamma_FGRP5_1.08_windows_intelx86__FGRPSSE.exe</file_name>
<error_code>-224 (permanent HTTP error)</error_code>
<error_message>permanent HTTP error</error_message>
</file_xfer_error>
 
Unhandled Exception Detected...

- Unhandled Exception Record -
Reason: Access Violation (0xc0000005) at address 0x00007FFD51E409C0

Engaging BOINC Windows Runtime Debugger...

Speicher kaputt, Dateien inkonsistent?
 
Sicherheitshalber noch mal die Frage: Einstein ab morgen früh 02:00 MEZ?

Ich muss mal langsam meine Uploads konfigurieren, damit ich nicht zum Schluss 6-7h Leerlauf habe.
 
Ja, korrekt. Wenn man immer F5 drückt, zeigt einem das auch die Statsseite.
 
Übrigens braucht meine GTX750Ti unter Linux 1h, somit 5min länger als unter Windows. Allerdings kann ich sie dort auch einfach etwas OC laufen lassen.

Geschätzter Berechnungsaufwand
525.000 GFLOPs
Prozessorzeit
01:00:35
bisherige Laufzeit
01:00:41


--- Update ---

1x hochgeladen, 1x Pending. Wingman ist P3DCluster
 
Auch mit dem neuen Treiber Berechnungsfehler nach ~1,5 Minuten. :(
 
Ich hab' hier noch eine HD7770 rumliegen, die nicht funktioniert. Wird erkannt und so, aber Wus brechen sofort ab auf der Karte. Schade eigentlich.
 
Open CL gecheckt?
 
Ich hab' hier noch eine HD7770 rumliegen, die nicht funktioniert. Wird erkannt und so, aber Wus brechen sofort ab auf der Karte. Schade eigentlich.

Ich habe das mit meinen HD7790 - die sind absolut zickig. Lade ich den aktuellen Treiber vom AMD, geht gar nichts mehr.
Es muss schon der originale (und veraltete) Treiber von Sapphire drauf sein, dann rennen die auch.

*noahnung* k.A. was Sapphire da gemacht hat.

--- Update ---

Meine GTX750Ti unter Ubuntu hat die zweite Wuze hochgeladen, wieder im Pending und wieder Wingman P3DCluster. Hab ich ein Glück ;D
 
Hm, die HD 7770 ist ein Cape-Verde, gehört also schon zur GCN-Familie, wenn auch v1. Dafür müssten EIGENTLICH im normalen AMD-Treiber noch OpenCL-Treiber dabei sein. Nur für die alten VLIW-GPUs muss man manuell tweaken, um unter Windows 10 OpenCL wieder nutzbar zu machen.

Aber trotzdem würde ich bei einer so alten Architektur (GCN v1 kam 2012 auf den Markt) auch mal ältere Treiber probieren. Es ist nicht gesagt und auch nicht anzunehmen, dass AMD aktuelle Treiber auf den Uralt-Karten einer tieferen Validierung unterzieht... :-X

Edit: da hatte jemand wohl den gleichen Riecher ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal die Frage, ging wohl unter:
Lohnt es sich (mit original BIOS) den Workload im Treiber auf "Compute" umzustellen?

Gruß,
skell.
 
Schaden tut es sicher nicht, aber konnte keine Veränderung feststellen, aber hab auch nur ne alte 480.
 
Ich kann keine beliebig alten Treiber laden, da der 2400G in dem System steckt. Mit dem radeon modul erkennt clinfo die HD7770 nicht, mit amdgpu geht es, produziert aber genannten Fehler. Windows ist keine Option.

noch einmal die Frage, ging wohl unter:
Lohnt es sich (mit original BIOS) den Workload im Treiber auf "Compute" umzustellen?

Gruß,
skell.

Die Frage stellt sich mir jetzt ja auch... wo kann man das denn einstellen?
 
Ich habe meine 570 auch im Modus "Compute" laufen. Der Verbrauch scheint etwas geringer zu sein, bis 120 Watt im max. Mit der "Game" Einstellung gab es da Spikes bis 150 Watt.
 
Kenne es nur im Windows -> Radeon Settings -> Spiele -> Global -> GPU-Auslastung
 
Bei meiner Pro Duo konnte ich auch keinen sonderlichen Unterschied in der Rechenzeit sehen aber ich atte es bei meinem Cruncher dennoch so eingestellt, der macht damit eh nichts anderes.
 
Ja das kenne ich, will ja aber an sich mit der gleichen app beide GPU ansprechen. Ich kann die aber nicht mal per exclude_gpu von der Vega verdrängen (testweise). Im BOINC Manager steht auch bei einer WU (device 0), bei der nächsten (device 1). Das Zeigt auch ps -ef dann für den jeweilgen Prozess an (--device 0 bzw. --device 1):

Code:
root@frickelbude:/var/lib/nvidia-boinc# ps -ef | grep -i fgrp
root     14457 11934 29 20:41 pts/2    00:00:27 ../../projects/einstein.phys.uwm.edu/hsgamma_FGRPB1G_1.18_x86_64-pc-linux-gnu__FGRPopencl1K-ati --inputfile LATeah1049X.dat --alpha 1.41058464281 --delta -0.444366280137 --skyRadius 5.090540e-07 --ldiBins 30 --f0start 180.0 --f0Band 8.0 --firstSkyPoint 0 --numSkyPoints 1 --f1dot -1e-13 --f1dotBand 1e-13 --df1dot 2.512676418e-15 --ephemdir JPLEPH.405 --Tcoh 2097152.0 --toplist 10 --cohFollow 10 --numCells 1 --useWeights 1 --Srefinement 1 --CohSkyRef 1 --cohfullskybox 1 --mmfu 0.1 --reftime 56100 --model 0 --f0orbit 0.005 --mismatch 0.1 --demodbinary 1 --BinaryPointFile templates_LATeah1049X_0188_2730294.dat --debug 1 --debugCommandLineMangling [B]--device 0[/B]

Trotzdem landen die auf der Vega, die Polaris bleibt idle *suspect*
BOINC Client update auf 15.0 habe ich auch probiert, aber der ist es nicht, der startet ja die Einstein App mit der korrekten Parametrisierung (siehe oben).
Entweder kriegt Einstein das dann nicht hin, oder irgendwo das OpenCL Layer pfuscht da rein und scheduled das falsch. Letzteres aber nur eine Mutmaßung, von OpenCL hab ich an keine Ahnung... ;-)

Die Fehlersuche geht weiter.
Ich habe heute beide Karten getauscht, die Vega ist jetzt im ersten 16x PCIe Slot, die RX580 im zweiten. Macht leider keinen Unterschied.
Weiterhin werden alle Tasks ausschließlich auf der Vega gerechnet.

Hab mal direkt bei Einstein um Hilfe ersucht :-[
Eine brachliegende RX580 ist doch echt ein Jammer!
 
Schenk sie mir und schon kriegt sie ordentlich zu tun. Hier wäre sie der King. ;D
 
Auf meiner Vega hat der Computer Mode im Treiber auch keinen Unterschied gebracht.
Wenn Karten aber ein zweites BIOS haben, so wie meine RX580 Nitro+, das lohnt sich schon ungemein! Im compute mode verbraucht die bei gleichem Durchsatz 40W weniger...
 
Offenbar geht es um Linux und da kenne ich mich bei weitem nicht gut genug aus.
Das einzige was mir spontan einfällt ist nachzuschauen ob in der cc_config.xml folgendes steht:
<cc_config>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
<ignore_ati_dev>1</ignore_ati_dev>
</options>
</cc_config>

<use_all_gpus>1</use_all_gpus> sagt dem BOINC Manager das alle GPUs genutzt werden sollen
<ignore_ati_dev>1</ignore_ati_dev> sagt dem BOINC Manager das die Radeon mit der ID 1 ignoriert werden soll. Soll keine GPU ignoriert werden muss dieser Eintrag raus.
 
Ohja, fast 50% mehr Power als meine stärkste Karte und dazu noch etwas weniger Verbrauch.
 
Meine Vega ist gerade mit der letzten Wu fertig geworden. Dachte die halten noch ein paar Stunden länger. Die RX570 wird auch vor Beginn fertig.
 
Hab eben mal testweise von Grafik auf Berechnung (Compute) umgestellt bei ner RX 560; kein Unterschied bei Einstein. Beim Mining einiger Cryptowährungen dagegen gab's hier einen erheblichen Leistungsunterschied. Aber wahrscheinlich nutzt Einstein die speziellen Features nicht? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten