10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

Puh, hatte in den ganzen Instanzen viel zu viele WUs. Schon 800 abgebrochen und es sind wahrscheinlich immer noch ~350 zu viel.
 
Aber so etwas von *glaubses*
 
@Nero kannst du mal deine app_config posten für NFS. Bei mir klappt das irgendwie nicht.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe rechnest du Einstein und lässt die CPU mmit NFS mit 6 Kernen laufen oder so.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe rechnest du Einstein und lässt die CPU mmit NFS mit 6 Kernen laufen oder so.

Genau. Ich hab in Einstein auf der Projektseite eingestellt, dass ich Einstein nur über die GPU rechnen will. Und im lokalen BOINC-Manager hab ich eingestellt, dass ich nur 99% (= Anzahl Kerne -1) für CPU-Projekte – in diesem Fall NFS – aufwenden will. Mit dieser Einstellung wird auf den einen nicht verwendeten Kern der Steuertask für die GPU gelegt, der Rest rechnen NFS. Das war auch schon das ganze Geheimnis :D
 
Genau. Ich hab in Einstein auf der Projektseite eingestellt, dass ich Einstein nur über die GPU rechnen will. Und im lokalen BOINC-Manager hab ich eingestellt, dass ich nur 99% (= Anzahl Kerne -1) für CPU-Projekte – in diesem Fall NFS – aufwenden will. Mit dieser Einstellung wird auf den einen nicht verwendeten Kern der Steuertask für die GPU gelegt, der Rest rechnen NFS. Das war auch schon das ganze Geheimnis :D

Ich hab 75% der verfügbaren CPUs eingestellt. Dann rechnen 6 CPU-WUs gleichzeitig und die Graka bekommt auch genug Saft ab.
 
Ja, bei CPU mit SMT muss man etwas mehr nehmen, je nach Anzahl der Kerne. Auf dem Quad-Core ohne SMT aus dem Beispiel dagegen ist zwischen 75% und 99% kein Unterschied; er nimmt dann 3 der 4 Kerne :)
 
Wenn du über eine app_config die Zahl der gleichzeitigen WUs begrenzen möchtest, geht das so:

Code:
<app_config>
<project_max_concurrent>4</project_max_concurrent>
</app_config>

Die 4 durch die gewünschte Anzahl ersetzen.
 
@Fritz Mehr bedarfs es nicht? Ich hatte die vier Prjekte von NFS noch mit eingetragen, aber irgendwie mag der das nicht und rechnet nur mit CPU´s und lässt keine Kerne mehr frei dür die GPU.
 
Nach dem Eintragen auch abgespeichert und BOINC neu gestartet?
 
@Fritz Mehr bedarfs es nicht? Ich hatte die vier Prjekte von NFS noch mit eingetragen, aber irgendwie mag der das nicht und rechnet nur mit CPU´s und lässt keine Kerne mehr frei dür die GPU.

Ansonsten über Werkzeuge/Meldungen mal das Log kontrollieren.
 
@Fritz Mehr bedarfs es nicht? Ich hatte die vier Prjekte von NFS noch mit eingetragen, aber irgendwie mag der das nicht und rechnet nur mit CPU´s und lässt keine Kerne mehr frei dür die GPU.

Meine Empfehlung:

<cpu_usage>1</cpu_usage>

in die app_config.xml von Einstein einbauen, das sichert EinsteinWUs immer einen CPU-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den einen Thread pro WU sollte man ihm auch wirklich gönnen.

Einstein braucht die CPU zwar nur für kurze Zeit, aber wenn das geblockt wird dauert alles ewig.
 
Also die app_config im Einstein gibt eine CPU und drei GPUs her. Sprich 0,33. Für NFS wollte ich 15 Kerne freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, <cpu_usage>1</cpu_usage> bedeutet ein CPU-Thread pro EinsteinWU.
Hast Du gleichzeitig <gpu_usage0.33</gpu_usage> drin, werden automatisch 3 CPU-Threads für Einstein abgestellt
 
So war der Plan:

<app_config>
<app>
<name>lasieve5f</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
</app>

<app>
<name>lasievef</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
</app>

<app>
<name>lasievee</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
</app>
</app_config>

Aber dann mach ich halt einfach nur so:

<app_config>
<project_max_concurrent>13</project_max_concurrent>
</app_config>
 
Hallo... ich komme mir vor wie der Stille...

Aber irgendwie ist es einfach deprimierend.. vermutlich ist mein Rechnerchenchenchenchenchen einfach zuuu alt..
Bei meinem Einsteinchenbunkerchenchen gabs noch nicht mal den Hauch eines Ausschlags...
 
Hallo... ich komme mir vor wie der Stille...

Aber irgendwie ist es einfach deprimierend.. vermutlich ist mein Rechnerchenchenchenchenchen einfach zuuu alt..
Bei meinem Einsteinchenbunkerchenchen gabs noch nicht mal den Hauch eines Ausschlags...

Wenn ich das richtig sehe, hast Du Einstein auf der CPU gerechnet, nicht auf der GPU? *kopfkratz* Da dauert eine WU Stunden. Und Deine alte Kepler-Quadro ist auch kein großer Reißer mehr mit 4-5 Stunden. Schon eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte wie die RX 560 benötigt nur 20 Minuten je WU, eine Radeon VII irgendwas um die 4 Minuten *buck*

Kurzum: Einstein mit CPU zu rechnen, macht keinen Sinn. Nimm lieber ein anderes Projekt für Deine CPU-Kerne :) Kann man in den E@H-Einstellungen auf der Projektwebseite wählen, dass nur die GPU verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcworks
Hau einfach raus was die Hardware her gibt denn der Kuchen besteht auch nur aus vielen Krümeln. Dabei sein ist alles. *great*

--- Update ---

@Nero24.
Er hat auf allem gerechnet was da ist. :D
Sowohl auf der CPU, als auch auf der GPU.
 
Ich gebs auf. NFS nimmt alle bis auf einen. Damit bricht er runter auf eine GPU Berechnung und nicht mehr drei. Selbst, wenn ich nur 10 als max für NFS angebe. Ich werde ein VM aufsetzen und NFS darüber rechnen lassen.
 
Servus Nero.. das stimmt nicht ganz.. Ich hab GPU u CPU freigegeben, das waren noch alte Einstellungen.. aber ich hab keine Ahnung was da passiert.. die GPU-WUs sind nur bisserl schneller als die CPU-Varianten.. ???
Und der Rechner ist etwas delikat.. da kann ich nicht viel dran rummachen. Und ein anderer arbeitet noch mit XP32 .. bei all den Speicherfressern reicht da schon eine halbe WU damit das System nicht mehr verwendet werden kann.. aber da sind halt Programme drauf die nicht unter 64 bit laufen

--- Update ---

Ich dachte immer NVidia wären so gut.. aber die ist scheinbar nur zum Fernsehschauen...
das ist eine PNY Quadro K2000 .. mittlerweile ist vermutlich jedes aktuelle Smartphone schneller...
 
So war der Plan:

<app_config>
<app>
<name>lasieve5f</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
</app>

<app>
<name>lasievef</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
</app>

<app>
<name>lasievee</name>
<max_concurrent>5</max_concurrent>
</app>
</app_config>

Aber dann mach ich halt einfach nur so:

<app_config>
<project_max_concurrent>13</project_max_concurrent>
</app_config>

Warum verschiedene Apps?
Nicht genügend RAM für die 16e?


Ich gebs auf. NFS nimmt alle bis auf einen. Damit bricht er runter auf eine GPU Berechnung und nicht mehr drei. Selbst, wenn ich nur 10 als max für NFS angebe. Ich werde ein VM aufsetzen und NFS darüber rechnen lassen.

Hast du nach den Eintragungen denn Boinc neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten