10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

Vega und Netzteil ist ein Kapitel für sich. Für ein System mit Vega kann ein gutes 500 W oder gar 400 W Netzteil erstmal reichen; scheinbar. Es kommt aber darauf an, was man damit macht! Wer nur gleichbleibende Last erzeugt, etwa mit BOINC oder beim Mining – bei letzterem wird gar noch oft die Power gedrosselt, um die Effizienz zu verbessern - der kann damit durchkommen.

In einem Gaming-PC mit stark und schnell wechselnden Lasten kann das jedoch zum Problem werden, da Vega ungeachtet ihrer TDP kurzzeitig enorme Peaks zieht, die auch gute Netzteile überfordern können, was bis zur Abschaltung des Netzteils führen kann, auch wenn die Addition der TDPs der Hauptkomponenten deutlich unter der nominalen Output-Leistung liegt. Siehe:
https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Ich kriege bei mir Seitenladefehler... Was ist da los?

Gruß,
skell.
 
@Nero24.
Im grunde genommen ist es ja nicht erst seit der Vega so denn bei meinen Gehversuchen mit meiner ersten Pro Duo hatte ich ja auch schon mit Netzteil Problemen zu kämpfen. Damals mit einem der Platinum Modelle von Seasonic, welches im grunde genommen mit 860W oder so bereits deutlich überdimensioniert war. Damals war das Problem komplett verschwunden nachdem ich die Marke gewechselt hatte. Die Ursache dürfte damals ebenfalls der übereifrige Überlast Schutz sein denn das Problem nam mit runtergeschraubten Power Target zu und mit hoch geschraubten Power Target hielt er mit dem Seasonic Netzteil länger durch. Das habe ich so verstanden dass die Spitzen mit den zusätzlichen Schaltzyklen von der Anzahl her zunahmen und damit die Chance höher war dass eine dabei war die lange genug anhielt damit es den Überlast Schutz anspringen ließ.
Man war ich froh als das 2KW Netzteil vom Cruncher das ähnlich chillig sah.*buck*
 
Das Pending steigt mal wieder ordentlich.
All (5693)
In progress (1580)
Pending (1023)
Valid (3015)

Aber wenn wir sie weitermachen wie die letzte Stunde, ist Platz2 noch in Reichweite. :)
 
Bei mir steht das Verhältnis aktuell fast genau auf 50/50: Pending (541) Valid (547)
 
Das kommt darauf an, wann die WUzen gezogen wurden. Die gut abgehangenen, die schon kurz vor dem Ablauf sind, werden überwiegend direkt validiert. Die, die erst kürzlich gezogen wurden, gehen überwiegend ins Pendung, da der Wingman das Vergleichsresultat noch nicht abgeliefert hat. Daher knall ich mir bei Quorum-2-Projekten in der Regel den Bunker voll und rechne dann, statt durchgehend zu liefern und neue WUs zu beziehen :)
 
Ich habe idR. die Erfahrung gemacht das man am entspanntesten fährt wenn man bei solchen langzeit Geschichten erst ein paar Tage vor Start vorbunkert und dann einem 2-3 Tage Puffer nutzt. Dann hat man nämlich bereits am Anfang einen guten Start und der Bestand im Puffer ist im weiteren Verlauf gut abgehangen weil die mit dem kürzesten Ablaufdatum zuerst gerechnet werden. Nach der Bunker Leerung steigt das Pending zwar zunächst wegen der frischen WUs an, fängt aber meist nach ca. 2 Tagen an zu stagnieren und dann kommt auch die volle Rechenleistung hinten raus.
 
Kann man irgendwie selbständig so auf der Seite navigieren, dass man zur Anzeige der Zahlen in Klammern kommt?
Ich finde den Link nicht mehr und sehe die Zahlen leider nicht... (Habe aber auch das Gefühl, mein Pending nimmt 50% ein...)

2. Platz ist nicht nur drin, den sollten wir schaffen! *attacke*
 
Sich anmelden auf Enigma HP > Konto > Dashboard > Tasks gehen.
 
Eine RX 570 befindet sich noch auf dem Versandweg....hoffe das ich sie morgen Abend noch einbauen kann. Dann darf sie noch 24 Stunden rechnen.
 
Sich anmelden auf Enigma HP > Konto > Dashboard > Tasks gehen.

Ah, danke Dir (hab 2 min gesucht, bis ich die "Tasks" im dashbord gefunden habe...

101 im Pending... sind ja auch schon 350k ... :/
Egal, Platz 2 ist in Sicht und wir schaffen das!

Und: nach der Freigabe auf der EInsteinseite tauche ich jetzt auch bei BOINCStats im Team auf! - Platz 59 hmpf, muss wohl nach dem Pentadingens ein wenig weiter rechnen und meinem lokalen Stromversorger zu neuem Reichtum verhelfen.

gruß,
skell.
 
Kann es sein das die FGRBP Anwendung mit Polaris von höheren RAM Takt profitiert? Bin bei meiner RX580 3WUs@1400/2200MHz > ~26Min+-30s
 
Habe die gleichen Zeiten für 2 WUs gleichzeitig auf meiner 580 Nitro Special (Hellblau) (17:30 +-)
Mein RAM läuft nur auf 2100 MHz, GPU aber auf 1450 MHz

Gruß,
skell.
 
Ich melde: Über 10h Ausfall für die einzige ordentliche Karte (R9 280X) - also gut 50 Einsteins nicht gerechnet.

Auf dem PC lief eine Win10_64 Insider Preview... und heute Nacht hatte ich Bill Gates zu Besuch. Der kam aber nicht allein, sondern hatte seinen Freund Murphy mit dabei.
Zusammen haben sie es wirklich geschafft, dass der PC nicht wieder bootete und als ich dies im Griff hatte, ging der TV nicht mehr und ich hatte statt einer R9 gleich zwei im PC, die aber beide nicht rechnen wollten. Die haben einen Super Job gemacht.

Habe fast eine weitere Stunde versucht, das zu richten. Und das in einem Raum mit ca. 5°C.
Aber wenn ich das richtig sehe, rechnet er immer noch nicht. Vorher 11min/WU, jetzt 30min und keine 25%.

--- Update ---

Da hilft wohl nur, alles neu aufsetzen.
 
MOINSEN,
Ich habe nun auch 620 im Pending sehr viele WU vom Wingman sind bei seti Germany , letzter Kontakt der Rechner 07.05, da bunkert aber jemand.

computer 7205889 pschoefer zb .. 2060 Wu gebunkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Ich hab bei einem 800-WU-Bunker bei allen (!) einen vom Team China als Wingman. Das heißt, wenn ich die 800 abliefere, kriegen nicht nur wir 2,7 Mio. Punkte, sondern auch Team China (sofern er sie fertigrechnet). *noahnung* Was mich zum zweiten Punkt bringt: wenn er sie nicht fertigrechnet, war der 800-WU-Batzen umsonst weil alle ins Pending wandern und dort bleiben werden (bis irgendwann einmal ein anderer Wingman sie zugeteilt bekommt). Da er nur eine GeForce GTX 960 hat, bezweifele ich, dass er den Haufen WUs in time berechnet bekommt :-/
 
Das Bunker Problem ist nichts neues und Absicht schwer nachzuweisen. Ich schaue mittlerweile kaum noch nach um mich nicht zu ärgern. Die Alternative will ich nicht nutzen *nono*
 
All (4540)
In progress (673)
Pending (1500)
Valid (2274)
Invalid (19)
Error (4)
 
Das Bunker Problem ist nichts neues und Absicht schwer nachzuweisen. Ich schaue mittlerweile kaum noch nach um mich nicht zu ärgern. Die Alternative will ich nicht nutzen *nono*

Niemand unterstellt Absicht. :) Aber es kann passieren, dass tagelanges Rechnen auf meiner stärksten Maschine umsonst gewesen sein wird. :(
 
All (3350)
In progress (1522)
Pending (292)
Valid (877)
Invalid (4)
Error (635)


Die Errors sind nicht schlimm. Das sind abgebrochene WUs als ich mich viel zu stark eingedeckt hatte und WUs gerade vom Projekt her knapp waren.. (10 Tage Einstellung)

Meine Wingmen scheinen eher so auf NVidia-Basis zu arbeiten. Das kann ja nix werden wenn das nur 1050er und 1060er sind.
 
All (10058 )
In progress (5054)
Pending (1515)
Valid (2540)

Mein Linux mit der Pro Duo ging im schlimmsten Fall mal 5 Stunden nicht. Im besten nur ein paar Minuten. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg.

Wenn wir dran bleiben, haben wir in 9-10 Stunden den 2.ten Platz sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranhalten, die [harten] von der ARD kriegen wir noch! *attacke* *peitsch*
 
Suuuuper. Eine WU, 2x Punkte für's Team :D Besser kann's ja gar nicht laufen *great*
 
Ich habe beim kurzen durchwühlen auch sschon den Cluster gefunden, kein Wunder bei dessen pending. :D
 
...dass tagelanges Rechnen auf meiner stärksten Maschine umsonst gewesen sein wird. :(
Das ist das was mich dann am meisten ärgert: Wenn ich sehe wie lange das Nachglühen bei Quorum >1 Projekten noch anhält und es ein knappes Ergebnis war, wie letztes mal
 
Zurück
Oben Unten