10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

Auch wenn's nur Fliegensch*** ist:
Hab' die GT610 (1GB) unter Mint endlich zum crunchen überreden können - aber kann das sein, dass die wirklich dreimal solange braucht wie eine HD5550 unter Windows? ???
Aktuell sind's gut über 16h pro WU - der Bunker war wohl deutlich zu weit gegriffen *chatt*
 
Moin,

rechne Einstein und yoyo parallel und hab den Bunker auf 7 Tage gesetzt. Bei der Anzahl an yoyos könnte das hinkommen, aber die geladene Anzahl von Einstein hat die Vega innerhalb von 8h berechnet.

Gibt es eine Möglichkeit mehr Einstein Wus zu laden ohne die Menge der yoyos zu erhöhen? Ich lade ungern Wus um sie dann wieder abzubrechen.

mfg
 
Moin,

rechne Einstein und yoyo parallel und hab den Bunker auf 7 Tage gesetzt. Bei der Anzahl an yoyos könnte das hinkommen, aber die geladene Anzahl von Einstein hat die Vega innerhalb von 8h berechnet.

Gibt es eine Möglichkeit mehr Einstein Wus zu laden ohne die Menge der yoyos zu erhöhen? Ich lade ungern Wus um sie dann wieder abzubrechen.

mfg

Also ich habe Heute bei mir getestet..

im Boincmanager upload auf 0,01 eingestellt und schon hat er nix hochgeladen aber WUs runter geladen. Vorraussetzung ist, dass man schon paar WUs gerechnet hat und hochgeladen.

Keine Garantie aber bei mir hats geklappt.

Aber nicht nervös werden. bei mir sieht es dann so ausboinc.jpg

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine WUs mehr. Wenn ich ne zweite Instanz starte, schadet dass den NFS-WUs?
 
Bei mir haben 2. und 3. Instanz nichts kaputt gemacht.
 
Ja aber ich muss mir ja dann auch neue NFS ziehen oder wie läuft das?
 
Du bekommst quasi einen jungfräulichen BM bei dem du die Projekte neu hinzufügen musst. Da ziehst du neue WUs.
 
Ich hab vom r5 2400g die Vega11 und eine GT1030 auf Einstein angesetzt.
 
Was muss ich tun um eine GTX950 dazu zu bewegen von boinc erkannt und genutzt zu werden? W10/64
 
Hm, normalerweise nur den NVIDIA-Treiber installieren...
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/146498/de
...ggf. noch mit GPU-Z checken, ob OpenCL und CUDA erkannt werden und das sollte es schon gewesen sein; Neustart nicht vergessen nach der Treiberinstallation.

Zudem darf BOINC nicht als Service installiert sein! Sonst kein GPU-Computing möglich!
 
Ahh das ist es, das Service wars.

Kann ich das onthefly umändern, oder verliere ich alles?
 
NORMALERWEISE sollte im Ordner C:\ProgramDATA\BOINC nichts angefasst werden, selbst wenn Du BOINC als Programm deinstallierst und ohne Häkchen bei Service wieder installierst.

Um auf Nr. Sicher zu gehen kannst Du ja das BOINC-Dataverzeichnis sichern (bei beendetem BOINC-Manager und BOINC-Dienst) und die Deinstallation und Reinstallation bei getrennten Internet machen, damit die Projekt-Server nicht erreichbar sind. Wenn die Projekte und WUs anschließend noch da sind im BOINC-Manager, kannst Du den PC wieder online bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's nur Fliegensch*** ist:
Hab' die GT610 (1GB) unter Mint endlich zum crunchen überreden können - aber kann das sein, dass die wirklich dreimal solange braucht wie eine HD5550 unter Windows? ???
Aktuell sind's gut über 16h pro WU - der Bunker war wohl deutlich zu weit gegriffen *chatt*

Das wird an dem 1GB Speicher liegen. Bei meiner GT1030 sind im Schnitt 54% der 2GB Speicher belegt, 1GB reicht für Einstein also nicht mehr aus, da muss dann immer was in den RAM ausgelgert und wieder zurück geschrieben werden, das kostet sicherlich Zeit.
 
Ja aber ich muss mir ja dann auch neue NFS ziehen oder wie läuft das?

Die NFS laufen (in der Ur-Instanz) auf der CPU weiter. Für Einstein kannst Du eine zweite Instanz machen und den BOINC-Manager damit verbinden. Das ist dann wie ein frisch aufgesetztes BOINC. Du musst nur aufpassen, dass Du die Instanzen nicht verwechselst und aus Versehen die falschen Schleusentore aufmachst oder zwei Instanzen gleichzeitig auf der CPU bzw. GPU rechnen lässt. Eine Instanz CPU und die andere GPU dagegen ist kein Problem. Hab ich hier auch! Bei mir rennt Instanz 2 mit Einstein auf der GPU und Instanz 3 mit NFS auf der CPU, während die Ur-Instanz aktuell gar nichts macht, weil alle gebunkerten WUs schon durchgeknuspert sind und bei geschlossener Schleusentür darauf warten, hochgeladen zu werden ;D

Eigentlich ist die verlinkte Anleitung ganz brauchbar. Aber falls die Notwendigkeit besteht, mach ich wie beim VM-Image noch einen Step-by-Step Thread mit hübschen Bildchen ;D
 
Hab meine Vega 56 (zusätzlich zur Polaris) in Betrieb genommen, leider stellt sich der BOINC Client dämlich an und rechnet nun Einstein ausschließlich auf der Vega. Dank <ngpus>0.5</ngpus> starten insgesamt 4 WUs, die die Vega auch parallel durchknabbert, aber ich hätte an sich schon gern 2 WUs auf der Vega, 2 auf der RX580 :-( Sonderbar, sonderbar...
 
Das wird an dem 1GB Speicher liegen. Bei meiner GT1030 sind im Schnitt 54% der 2GB Speicher belegt, 1GB reicht für Einstein also nicht mehr aus, da muss dann immer was in den RAM ausgelgert und wieder zurück geschrieben werden, das kostet sicherlich Zeit.

Die HD5550 hat aber auch (nur) 1 GB Speicher - ist aber trotzdem gleich 3x so schnell...
 
Ich hab das mit Batch und so nicht gleich verstanden. Ich versuche es nachher zu verstehen, wenn ich am PC bin...
 
Hab meine Vega 56 (zusätzlich zur Polaris) in Betrieb genommen, leider stellt sich der BOINC Client dämlich an und rechnet nun Einstein ausschließlich auf der Vega. Dank <ngpus>0.5</ngpus> starten insgesamt 4 WUs, die die Vega auch parallel durchknabbert, aber ich hätte an sich schon gern 2 WUs auf der Vega, 2 auf der RX580 :-( Sonderbar, sonderbar...

In der cc_config use_all_gpus auf 1 gesetzt?
 
Ja Ja

--- Update ---

Beide Karten werden korrekt erkannt:
Code:
08-May-2019 18:32:46 [---] OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Radeon RX Vega (driver version 2841.4 (PAL,HSAIL), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (2841.4), 8176MB, 8176MB available, 11397 GFLOPS peak)
08-May-2019 18:32:46 [---] OpenCL: AMD/ATI GPU 1: Radeon RX 580 Series (driver version 2841.4, device version OpenCL 1.2 AMD-APP (2841.4), 7395MB, 7395MB available, 5161 GFLOPS peak)

--- Update ---

use_all_gpus führt auch zum gewünschten Eintrag beim Boinc Start.

[---] Config: use all coprocessors
 
Man kann wohl noch über den Eintrag <coproc> in der cc_config und eine app_info einzelne Gpus direkt über eine anonyme Plattform ansprechen. Hatte das Mal kurz versucht, mangels Wissen was ich da genau tue bin ich aber gescheitert ;D

Vielleicht kannst du damit was anfangen: https://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration

--- Update ---

Bin übrigens etwas neidisch, dass bei dir die beiden Karten korrekt erkannt werden
 
Ja das kenne ich, will ja aber an sich mit der gleichen app beide GPU ansprechen. Ich kann die aber nicht mal per exclude_gpu von der Vega verdrängen (testweise). Im BOINC Manager steht auch bei einer WU (device 0), bei der nächsten (device 1). Das Zeigt auch ps -ef dann für den jeweilgen Prozess an (--device 0 bzw. --device 1):

Code:
root@frickelbude:/var/lib/nvidia-boinc# ps -ef | grep -i fgrp
root     14457 11934 29 20:41 pts/2    00:00:27 ../../projects/einstein.phys.uwm.edu/hsgamma_FGRPB1G_1.18_x86_64-pc-linux-gnu__FGRPopencl1K-ati --inputfile LATeah1049X.dat --alpha 1.41058464281 --delta -0.444366280137 --skyRadius 5.090540e-07 --ldiBins 30 --f0start 180.0 --f0Band 8.0 --firstSkyPoint 0 --numSkyPoints 1 --f1dot -1e-13 --f1dotBand 1e-13 --df1dot 2.512676418e-15 --ephemdir JPLEPH.405 --Tcoh 2097152.0 --toplist 10 --cohFollow 10 --numCells 1 --useWeights 1 --Srefinement 1 --CohSkyRef 1 --cohfullskybox 1 --mmfu 0.1 --reftime 56100 --model 0 --f0orbit 0.005 --mismatch 0.1 --demodbinary 1 --BinaryPointFile templates_LATeah1049X_0188_2730294.dat --debug 1 --debugCommandLineMangling [B]--device 0[/B]

Trotzdem landen die auf der Vega, die Polaris bleibt idle *suspect*
BOINC Client update auf 15.0 habe ich auch probiert, aber der ist es nicht, der startet ja die Einstein App mit der korrekten Parametrisierung (siehe oben).
Entweder kriegt Einstein das dann nicht hin, oder irgendwo das OpenCL Layer pfuscht da rein und scheduled das falsch. Letzteres aber nur eine Mutmaßung, von OpenCL hab ich an keine Ahnung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner 280x mal geschaut wieviel CPU gebraucht wird...
Mit 2WUs und je ein Thread 20:00
Mit 2WUs und je 0,5 Thread 21:20

Ich glaube nicht, dass die GPU-Berechnung eingeschrenkt wird, eher nur der CPU-Part.
 
Zurück
Oben Unten