10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

@sompe Guter Hinweis. Scheint nicht so. :-( Es handelt sich ums letzte "Lubuntu" mit AMD CPU's von APUs bis 2700X und dazu kommen GPU? ebnenfalls aus dem Hause AMD (Vega64, Pro Duo, ...) Werde heute noch weitere Geschütze auffahren. Were genil wenn ch das alles unter Linux hinbekomme. Derzeit habe ich nur Lubuntu installiert, aktualliesiert und den BIONC Client runtergeladen und NFS, Yoyo und WCG laufen. Einstein habe ich zwar runtergeladen, aber das läuft nicht mit den GPUs. Wenn es da eine lösung gäbe, wäre ich dankbar.

Also ich habe das auf der Einstein Seite ausgeschalten. Geändert hast sich im Testlauf nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-junkie
Wenn die GPU nicht vom BOINC Manager erkannt wurde fehlt der OpenCL Support vom Grafikkartentreiber.
Bei Linux ist das meiner Erfahrung nach immer so eine Sache für sich. Am besten soll der amdgpupro Treiber von AMD selbst laufen, allerdings ist der auf bestimmte Linux Versionen angewiesen. Bei meinem Cruncher mitd en Pro Duos hatte ich bei Ubuntu zwar auch den Mesa Treiber zum laufen gebracht allerdings liefen die WUs damit erheblich langsamer als unter Windows.

Da ich auf dem Gebiet allerdings alles andere als erfahren bin lasse ich die ganzen GPU Aufgaben über Windows laufen und packe gleichzeitig laufende CPU WUs in eine Linux VM.
 
So mein 2ter PC rechnet nun mit der Intel GPU und der kleinen GT730.
 
Ich hab's gefürchtet: in ca. 4 Stunden ist mein Bunker leergeknuspert und das dreieinhalb Tage vor Projektstart. :( Da es ein GPU-Projekt ist, ist nix mit einfach eine neue VM machen. Soll ich versuchen, ein neues BOINC-Profil anzulegen? Ich hadere noch. Der kleinste Fehler und die vorgecrunchten WUs sind alle im Eimer :-/
 
Ich hab's gefürchtet: in ca. 4 Stunden ist mein Bunker leergeknuspert und das dreieinhalb Tage vor Projektstart. :( Da es ein GPU-Projekt ist, ist nix mit einfach eine neue VM machen. Soll ich versuchen, ein neues BOINC-Profil anzulegen? Ich hadere noch. Der kleinste Fehler und die vorgecrunchten WUs sind alle im Eimer :-/

Platte ausbauen und Neuinstallation des OS auf neuer Platte? *chatt*
 
Hier meine Vorlage die ich zusammen mit koschi erarbeitet habe, um Nvidia-Karten unter Linux zum laufen zu bringen.
Distributor egal. Kernel irgendetwas zwischen 4.15 und 5.1.

1. Konsole öffnen: Strg+Alt+T
2. Komando: sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
3. Komando: sudo apt-get update
4. Komando: sudo apt install nvidia-driver-418
5. Komando: sudo apt install boinc boinc-client-opencl boinc-client-nvidia-cuda

Rechner neu starten, Boinc starten.

Dann sollte der Boinc-Eintrag in den Meldungen vergleichsweise so aussehen:

Di 07 Mai 2019 08:12:53 CEST | | CUDA: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 1080 Ti (driver version 418.56, CUDA version 10.1, compute capability 6.1, ....... peak)
Di 07 Mai 2019 08:12:53 CEST | | OpenCL: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 1080 Ti (driver version 418.56, device version OpenCL 1.2 CUDA, ....... peak)

Wichtig ist halt die 2. Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein hasst mich. Ich hatte aus unerfindlichen Gründen Downloadfehler. Nachdem ich die Netzwerkkarte getauscht habe hat er zumindest die Berechnungsdaten herunterladen können. Aber ich bekomme keine Arbeit mehr :(

07.05.2019 08:23:08 | Einstein@Home | (reached daily quota of 22 tasks)
 
Ich hab's gefürchtet: in ca. 4 Stunden ist mein Bunker leergeknuspert und das dreieinhalb Tage vor Projektstart. :( Da es ein GPU-Projekt ist, ist nix mit einfach eine neue VM machen. Soll ich versuchen, ein neues BOINC-Profil anzulegen? Ich hadere noch. Der kleinste Fehler und die vorgecrunchten WUs sind alle im Eimer :-/

Wäre "Methode 6 - Mehrere BOINCs ohne VMs" für dich eine Option? -> https://www.rechenkraft.net/forum/viewtopic.php?f=92&t=11662
Habe mir so 900 WUs nachgeholt :)
 
@Onkel_Dithmeyer
Und wenn du das Projekt nochmal resetest bzw. entfernst und wieder einfügst?
Vielleicht hatte er sich ja die Fehlversuche gemerkt und macht deshalb vorzeitig dicht. An sonsten müsstest du bis morgen auf neue WUs warten.
 
Ich hab mich jetzt damit getraut
https://www.rechenkraft.net/forum/viewtopic.php?f=92&t=16614
Hab einfach mit ...
Code:
"%ProgramFiles%\BOINC\boinc.exe" --allow_multiple_clients --dir D:\BOINCBunker01 --allow_remote_gui_rpc --gui_rpc_port 9002
...in der Konsole eine zweite Instanz gemacht, die ich via BOINC-Manager (127.0.0.1:9002) ansteuere :D Scheint zu funktionieren bisher :) Allerdings krieg ich noch keine neuen WUs für meine zweite Instanz, weil's anscheinend grad keine gibt :(
 
@Onkel_Dithmeyer
Und wenn du das Projekt nochmal resetest bzw. entfernst und wieder einfügst?
Vielleicht hatte er sich ja die Fehlversuche gemerkt und macht deshalb vorzeitig dicht. An sonsten müsstest du bis morgen auf neue WUs warten.

Ja, Reset hab ich gemacht. Ohne Erfolg. Dann bleibt eine Kiste bis morgen eben ohne Einstein.
 
merkwürdig.

Linux - opencl läuft - so gut so fein.

Aaber trotz hosts-Einträgen werden Ergebnisse hochgelanden???
 
Ich hab mich jetzt damit getraut
https://www.rechenkraft.net/forum/viewtopic.php?f=92&t=16614
Hab einfach mit ...
Code:
"%ProgramFiles%\BOINC\boinc.exe" --allow_multiple_clients --dir D:\BOINCBunker01 --allow_remote_gui_rpc --gui_rpc_port 9002
...in der Konsole eine zweite Instanz gemacht, die ich via BOINC-Manager (127.0.0.1:9002) ansteuere :D Scheint zu funktionieren bisher :) Allerdings krieg ich noch keine neuen WUs für meine zweite Instanz, weil's anscheinend grad keine gibt :(
Fein, fein. Also ich hatte gestern innerhalb kürzester Zeit noch 480 bekommen.

Aaber trotz hosts-Einträgen werden Ergebnisse hochgelanden???
Manchmal muss man etwas warten, oder erst manuell sync in der Shell absetzten, dann sollten die Einträge aber wirklich aktiv sein.

Bin ja echt mal gespannt, wie stark wir da abschneiden.
 
Hat in den letzten Stunden IRGENDJEMAND WUs für Einstein gekriegt? Nur damit ich weiß, ob ich einen Fehler suchen muss oder ob's am Projekt liegt... *suspect*
 
Ich habe gerade bei meinem Daddelrechner den gute 800 WUs gesaugt und damit den Bunker voll gemacht. Jetzt knabbern die VII und die 290x den Bestand erstmal ab.
 
Verdammt! Also sind WUs da für AMD-GPUs. Ok, dann mal auf die Suche gehen, weshalb ich keine kriege :-/

Edit:

Fehler gefunden! Die neue Instanz hatte sich ungefragt ins falsche Profil eingebucht (Work statt Generic) und dort waren keine GPU-Aufgaben angehakt. *buck* Profil gewechselt, nun knuspert er wieder 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein zeigt ja als eines der ganz wenigen Projekte, wenn man auf den letzten Kontaktzeitpunkt klickt, den serverseitigen Log an. Da kannste ja mal schauen. Hab gestern so gemerkt, dass ich bei meinen R3 weniger als 1GB Shared GPU Memory ausgewählt hatte und deswegen keine WUs bei denen bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung....was mir an der Stelle aufgefallen ist das ist das sie offenbar sehr knapp gehalten werden.
Wo die VII sich eingerechnet hatte wuchs der WU Bestand im Puffer (5 Tage im BM eingestellt) nur nach und nach und auch nur ca. in dem maße wie sich die geschätzte Rechenzeit beim Einfahren nach unten korregierte. Wo sie bei den 4 Minuten angelangt war kam der Bestand auf etwas über 200 WUs bevor dicht gemacht wurde. Die derzeitigen ca. 1050 WUs hatte ich dann mit einem kleinen Trick bekommen, nämlich indem ich 1. auf 2 WUs pro GPU umgestellt und 2. die 290x für die Berechnung freigegeben hatte. Damit ging er offenbar wegen der geschätzten WU Laufzeit vom 4 fachen Durchsatz aus und fing so lange an zu saugen bis die ersten WUs durch waren und er schnallte das sie nun deutlich länger brauchten. Nachdem ich keine neuen WUs mehr bekam hatte ich wieder auf eine WU pro GPU umgestellt und lasse ihn erstmal alles durchrechnen.
 
Genau so muss man Boinc immer etwas austricksen.
 
Ich lasse ihn so erstmal mit voller Kraft weiter rechnen aber ab heute Nacht wird die VII wegen deren Kühlungsprobleme und der damit verbundenen Lautstärke für Berechnungen ausgeschlossen und den Rest vom Berg kann erstmal die 290x abarbeiten.
 
Die Pentathlonfreundlichere Lösung wären Ohropax und notfalls flüssiger Stickstoff ;D
 
Irgendwie rechnet meine RX480 total lahm, 22+min bei 2WUs gleichzeitig....

Takt ist stabil, Auslasung ist gut... was übersehe ich?
 
Klingt doch ganz passabel, obwohl ich mich mit den modernen Karten nicht auskenne ;)
 
Zurück
Oben Unten