Aufbau Heimnetzwerk und Telefon

FireFighter7

Cadet
Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Endphase unseres Hausbaus. Fast alle Zimmer haben 2 Netzwerkports, die dann im Technikraum auf einem Patchpanel landen.

Als Switch kommt ein Netgear JGS516PE-100EUS mit 16 Ports, davon jeweils 8 mit und 8 ohne PoE zum Einsatz.
Als Internetanbieter nehmen wir Kabel Deutschland / Vodafone. Somit wird der Router eine Fritzbox 6530 oder 6590.

TAE-Dosen gibt es im Haus außerhalb des Technikraums keine.
Unser Haus verteilt sich auch 2 Etagen.

Jetzt meine Frage:

Wie würdet ihr WLAN und Telefon umsetzen? Aktuell haben wir noch 2 klassische DECT-Schnurlostelefone. Ich befürchte, dass wenn der Router im Technikraum steht die Schnurlostelefone nicht im ganzen Haus guten Empfang haben.

Bzgl. WLAN ist mir eine Lösung mit Access Points mit PoE durch den Kopf gegangen.

Für Ideen und Gedanken bin ich sehr dankbar :-)

Grüße, Jens
 
Ich befürchte, dass wenn der Router im Technikraum steht die Schnurlostelefone nicht im ganzen Haus guten Empfang haben.
Ausprobieren. Basisstation in den besagten Raum stellen und dann mal im ganzen Haus in allen Ecken herumlaufen und telefonieren. Das kann ja im Zweifel auch einfach nur von einem Telefon zum Anderen intern gehen, ohne dass es überhaupt schon Anschluss von KaDeuDaVoFone gibt.

Ansonsten gibt es auch Telefone mit Netzwerkanschluss, VoIP eben.
 
DECT Repeater?

Grundsätzlich hätte ich wohl ISDN und/oder TAE gleich mit reingelegt, parallel zum LAN. Dann hat man alle Möglichkeiten und entscheidet an der Stelle, wo alles zusammenläuft (bei dir der Technikraum), was aufgelegt/angeschlossen wird.

Übrigens kann man auch auf LAN-Kabel ein TAE auflegen, muss es dann aber entsprechend kennzeichnen. Wenn du also ein LAN-Kabel entbehren kannst, wo du Telefon haben willst, geht auch das.

Grüße
Dalai
 
Wenn die FritzBox ehh die Basis sein soll, dann sollte man auch AVM-Repeater für Mesh-Funktionalität nutzen. Leider gibt es keine Repeater für WLAN und DECT, da könnte man allerdings vermutlich z.B. eine alte Fritzbox 7490 für verwenden, wenn man irgendwo eine hat, oder günstig bekommen kann.
 
Weil der Empfang gut ist telefonieren wir nur noch mobil. Die Festnetznummer ist eingespaart.

Beim Switch kann man neben dem Rotuer mit einem 8-Port schon hinkommen. Da die meisten Anschlüsse eh ungenutzt bleiben. Es kommt letztlich auf die Anzahl der Personen an.
Bei zusätzlichen Access-Points fürs WLAN machen sich Mesh-fähige APs die zum Router passen gut wenn dadurch Roaming in der jew. SSID ermöglicht wird.

Das einfachste wird sein den Router in einen zentralen Raum zu nehmen damit DECT und WLAN gut funktionieren und über die zwei Ports zum Keller einmal DSL up und Ethernet down zu legen. Bei Coax erübrigt sich das dann mit dem DSL.
Ich hatte auch ursprünglich geplant den Router in den Keller zu verbannen, er liegt immer noch hinterm TV bis ein grösserer Ausbau nötig wird. Momentan zweifle ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren. Basisstation in den besagten Raum stellen und dann mal im ganzen Haus in allen Ecken herumlaufen und telefonieren. Das kann ja im Zweifel auch einfach nur von einem Telefon zum Anderen intern gehen, ohne dass es überhaupt schon Anschluss von KaDeuDaVoFone gibt.

Ansonsten gibt es auch Telefone mit Netzwerkanschluss, VoIP eben.

Basiststation in den Technikraum stellen hat allerdings den Nachteil, dass wir immer in diesen Raum laufen müssen um die Mobilteile auf die Station zum Laden stellen zu können.

Hast du Erfahrungen mit schnurlosen VoIP-Telefonen? Ich kenne nur schnurgebundene Geräte und die haben keine Probleme mit Störquellen wie der Mikrowelle ;)


Wirft das gleiche Problem auf wie zuvor. Mobilteile müssten zum Laden in den Technikraum gebracht werden.

Grundsätzlich hätte ich wohl ISDN und/oder TAE gleich mit reingelegt, parallel zum LAN. Dann hat man alle Möglichkeiten und entscheidet an der Stelle, wo alles zusammenläuft (bei dir der Technikraum), was aufgelegt/angeschlossen wird.

Ist leider zu spät. Wir haben uns da vom Elektriker belabern lassen, dass man sowas heute nicht mehr macht/braucht... Netzwerk wä

Übrigens kann man auch auf LAN-Kabel ein TAE auflegen, muss es dann aber entsprechend kennzeichnen. Wenn du also ein LAN-Kabel entbehren kannst, wo du Telefon haben willst, geht auch das.

Also Basisstation auf LAN, dann Switch auf Router via..? LAN oder TAE?

Wenn die FritzBox ehh die Basis sein soll, dann sollte man auch AVM-Repeater für Mesh-Funktionalität nutzen. Leider gibt es keine Repeater für WLAN und DECT, da könnte man allerdings vermutlich z.B. eine alte Fritzbox 7490 für verwenden, wenn man irgendwo eine hat, oder günstig bekommen kann.

Beherrschen die Fritten eigentlich DECT-Roaming? Oder bin ich dann dauerhaft mit der einen Box verbunden mit meinem Mobilteil?

Beim Switch kann man neben dem Rotuer mit einem 8-Port schon hinkommen. Da die meisten Anschlüsse eh ungenutzt bleiben. Es kommt letztlich auf die Anzahl der Personen an.

In diesem Fall nicht. 4 (minus 1) Ports am Router plus 8 am Switch reichen nicht für 12 Geräte :-/

Bei zusätzlichen Access-Points fürs WLAN machen sich Mesh-fähige APs die zum Router passen gut wenn dadurch Roaming in der jew. SSID ermöglicht wird.

Das wäre die Lösung für WLAN. Mir stellt sich die Frage wie ich möglichst einfach und gut WLAN und Telefon lösen kann.

Das einfachste wird sein den Router in einen zentralen Raum zu nehmen damit DECT und WLAN gut funktionieren und über die zwei Ports zum Keller einmal DSL up und Ethernet down zu legen. Bei Coax erübrigt sich das dann mit dem DSL.
Ich hatte auch ursprünglich geplant den Router in den Keller zu verbannen, er liegt immer noch hinterm TV bis ein grösserer Ausbau nötig wird. Momentan zweifle ich noch.

Hilf mir falls ich gerade auf dem Schlauch stehe bzw. falsch liege. Wenn der Router in einen zentralen Raum soll, dann müsste ich irgendwie das Kabel vom Breitbandkabelanschluss im Technikraum ja in diesen zentralen Raum bekommen?

Keller gibt es keinen.



Danke schonmal für eure bisherigen Antworten. :-)
 
Du sollst ja nur testen. Ich hätte gar nicht so viel Zeit, tagelang zu testen, also würde eine Akku-Ladung ausreichen. ;)

Ich habe nur DECT-Telefone bzw. die Fritz-App auf dem Smartphone.
 
Wirft das gleiche Problem auf wie zuvor. Mobilteile müssten zum Laden in den Technikraum gebracht werden.
Ladeschalen (ohne integrierte DECT-Basis) kaufen? Sollte bei ordentlichen Telefonen kein Problem sein.

Also Basisstation auf LAN, dann Switch auf Router via..? LAN oder TAE?
Der Switch hat damit nichts zu tun. LAN wird direkt auf TAE/ISDN vom Router geklemmt/gesteckt. Und am anderen Ende des LAN-Kabels werden die belegten Adern wieder auf TAE adaptiert, an die dann ein normales Telefon bzw. eine DECT-Basis angeschlossen werden kann.

Grüße
Dalai
 
Basiststation in den Technikraum stellen hat allerdings den Nachteil, dass wir immer in diesen Raum laufen müssen um die Mobilteile auf die Station zum Laden stellen zu können.

Hast du Erfahrungen mit schnurlosen VoIP-Telefonen? Ich kenne nur schnurgebundene Geräte und die haben keine Probleme mit Störquellen wie der Mikrowelle ;)

Wirft das gleiche Problem auf wie zuvor. Mobilteile müssten zum Laden in den Technikraum gebracht werden.

Ist leider zu spät. Wir haben uns da vom Elektriker belabern lassen, dass man sowas heute nicht mehr macht/braucht... Netzwerk wä

Also Basisstation auf LAN, dann Switch auf Router via..? LAN oder TAE?

Beherrschen die Fritten eigentlich DECT-Roaming? Oder bin ich dann dauerhaft mit der einen Box verbunden mit meinem Mobilteil?

In diesem Fall nicht. 4 (minus 1) Ports am Router plus 8 am Switch reichen nicht für 12 Geräte :-/

Das wäre die Lösung für WLAN. Mir stellt sich die Frage wie ich möglichst einfach und gut WLAN und Telefon lösen kann.

Hilf mir falls ich gerade auf dem Schlauch stehe bzw. falsch liege. Wenn der Router in einen zentralen Raum soll, dann müsste ich irgendwie das Kabel vom Breitbandkabelanschluss im Technikraum ja in diesen zentralen Raum bekommen?

Keller gibt es keinen.

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten. :-)

Das sieht irgendwie sehr verwirrt aus. Kann es sein dass Du noch kein einziges der Geräte besitzt?

Also wenn der Technikraum nicht durch Stahlbeton vom Rest getrennt und sogar auf gleicher Etage ist kann da schon recht viel Funk rauskommen.

Den Breitbandanschluss wirst Du in Form einer Coax-Dose in jedem Zimmer haben oder nur im Technik-Raum?
Sofern der Router an irgend einer Coax-Dose in so gut wie jedem Zimmer stehen kann braucht es doch nur eine der Ethernet-Dosen für die Rückführung in den Technik-Raum um von dort auf die Räume per Switch verteilt zu werden die sonst noch nötig sind.

Die Ladestationen der Dect sind nur Strom und kein Funk. Kompatible DECT-Telefone werden am Rotuer als DECT-Basis angemeldet. Am Router sollte man am analogem Telefonanschluss ggf. noch ein separates DECT betreiben können für einen zweiten Standort, da muss man sich einlesen was die Telefonanlage im Router beherrscht. Sind die als Anrufbeantworter per analogem Western-Stecker noch am Router Fon-Anschluss kann man die auch über die Ethernet-Leitungen in andere Räume durchpatchen. Du hast ja jeweils zwei Dosen.... die kleinen Westernstecker machen da idR keine Probleme.

Statt einem belüfteten 16 Port habe ich 2 8-Port Switche. Die sind ohne Lüfter und ich kann genügend Ports im Technik-Raum und am Computer-Arbeitsplatz bereitstellen. Der Router selbst versorgt mit seinen Ports die Hifi-Welt. Man ist flexibler beim Upgraden wenn nur 1 Switch mal mehr können soll.

--- Update ---

Grundsätzlich hätte ich wohl ISDN und/oder TAE gleich mit reingelegt, parallel zum LAN. Dann hat man alle Möglichkeiten ...
nein bitte nicht, die Zeiten sind wirklich vorbei. Man macht nur noch Kat5 oder besser in Sterntopologie, allenfalls mit Etagenverteiler. In Wohnungen sind die Strecken auch recht kurz so dass die Kabel nicht unbedingt Kat6e sein müssen. Mit Sat-over-IP würde ich auch kein Coax mehr in Neubau verlegen sobald genug TV-Geräte im Markt das nativ beherrschen oder der künftige Eigentümer schon auf IPTV umgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr WLAN und Telefon umsetzen? Aktuell haben wir noch 2 klassische DECT-Schnurlostelefone. Ich befürchte, dass wenn der Router im Technikraum steht die Schnurlostelefone nicht im ganzen Haus guten Empfang haben.


Probiers aus. Bei uns ist es ähnlich "problematisch".
Fritzbox 7490 und Gigaset DL500 + Gigaset Mobilteil stehen im Büro im Hallenanbau im KG.
Gesamtlänge Haus und Halle etwa 27 - 30 Meter und 2 Betonwände die zwischen Fritzbox, Dect Telefon und den Verbrauchern in der Wohnung im EG stehen.

Verbindung mit einem Dect Mobil Teil in der Wohnung war nur am äussersten gegenüberliegenende Ende im Haus etwas "griesselig" Ansonsten Problemlos.
Inzwischen ersetzt mein ausgedientes Motorola Moto X Play mit der FritzFon App das inzwischen kaputte Dect Mobilteil.

Da es beim Einzug damals relativ schnell gehen mußte um eine Netzwerkverbindung in die Wohnung zu bekommen haben wir uns für dLAN 1200+ WiFi ac Powerline Adapter von Devolo entschieden. Davon versorgen 2 Adapter das ganze Gebäude mit WLAN.
Das funktioniert sehr gut so das wir uns den zeitlichen und vor allem finanziellen Aufwand Kabel in die Wohnung und Dosen in der Wohnung zu legen bis auf weiteres sparen.
 
Zurück
Oben Unten