10. Pentathlon 2019 - LHC@home (Sprint)

Auch bei den verschiedenen Standorten für die Rechner, also default, Home usw.?
Da kann man ja unterschiedliche Einstellungen vornehmen und sie über "Details" in der Rechner Übersicht den Rechnern zuordnen.
 
Ich habe meinen Fehler gefunden. Wahnsinn, was eine Sch**sse....

Die native ATLAS-Anwendung macht ein hostname -i, um die eigene IP Adresse herauszufinden. Wenn in der /etc/hosts aber nicht explizit 127.0.1.1 eingetragen ist, kommt dabei die externe IP im LAN raus. Es braucht aber scheinbar die localhost-Adresse, damit das autofs/cvmfs da alles vernünftig mounten kann. Was weiss ich, was da passiert...

Ergebnis: Ist kein localhost eingetragen in der hosts-Datei brechen die ATLAS native WUs einfach nach ein paar Minuten mit Berechnungsfehler ab.
Trägt man 127.0.1.1 in die hosts ein... starten die ATLAS-WUs und laufen sauber durch.

Jetzt bin ich fertig und brauche einen Therapeuten.....
 
Ich habe meinen Fehler gefunden. Wahnsinn, was eine Sch**sse....

Die native ATLAS-Anwendung macht ein hostname -i, um die eigene IP Adresse herauszufinden. Wenn in der /etc/hosts aber nicht explizit 127.0.1.1 eingetragen ist, kommt dabei die externe IP im LAN raus. Es braucht aber scheinbar die localhost-Adresse, damit das autofs/cvmfs da alles vernünftig mounten kann. Was weiss ich, was da passiert...

Ergebnis: Ist kein localhost eingetragen in der hosts-Datei brechen die ATLAS native WUs einfach nach ein paar Minuten mit Berechnungsfehler ab.
Trägt man 127.0.1.1 in die hosts ein... starten die ATLAS-WUs und laufen sauber durch.

Jetzt bin ich fertig und brauche einen Therapeuten.....

Du meinst 127.0.0.1



Übrigens hingen meine Theory-WUs gerade wegen "wartet auf Netzwerkzugriff". *argh*
 
Du meinst 127.0.0.1


*

Selbstverständlich. Ich bin gerade einfach nur froh, dass das tut. Hat mich etliche Stunden gekostet. Die Belohnung sind weitere 24 Threads ATLAS statt Credit-arme Sixtracks.
 
Hab die eine Kiste jetzt auf Atlas umgestellt, ich hoffe das funzt wenigstens.
 
Auch bei den verschiedenen Standorten für die Rechner, also default, Home usw.?
Da kann man ja unterschiedliche Einstellungen vornehmen und sie über "Details" in der Rechner Übersicht den Rechnern zuordnen.

Ja, habe nur zwei eingerichtet und die haben beide keine Begrenzungen eingetragen.

Jetzt könnte man nochmal versuchen, eine einzutragen, zu speichern und wieder auszutragen und neu zu speichern. Ist nicht logisch, aber das kenne ich von Windows ;D
Ich fürchte nur, dass danach auch mein Lappy begrenzt sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich auch nicht weiter. *noahnung*
 
metoo

--- Update ---

*motz*

1 Theory ist hochgeladen worden nach 16.145,28 mit Rechenfehler. Sch...
Fehler Zu viele Ergebnisse insgesamt

--- Update ---

Wenn das noch ein- zweimal passiert, bin ich weg und wieder bei WCG. 4 1/2h für NIX.
Nee, nee, nee. Wenn ich Rumpelstilzchen hieße, würde ich mich jetzt zerreißen. *motz*
 
Maximal 2 ATLAS kann ich gleichzeitig bei mir laufen lassen. Dann sind schon 23 GB Arbeitsspeicher belegt.

Jetzt laufen 10 CMS,mit 4 NFS nebenbei, dann habe ich auch schon wieder 28 GB Arbeitsspeicher belegt. Aber meine CPU Langweilt sich mit 44%Auslastung.

Ist bei jemanden CMS schon durchgelaufen? Wieviel Credit gibt es?
 
Den Xeon kann ich auch wieder rausnehmen - bisher 35 Theory simulation mit Fehler und keine einzige zu Ende gerechnet.

Waaas - wieso? Abbruch durch Benutzer? Oha. Das muss mein zweites ICH gewesen sein. Oder die Versuche, VB zu beeinflussen und mehr als 5 WU laufen zu lassen. Aber bewusst abgebrochen habe ich hier gar nichts.
 
Die eine Theory WU hat sich bei mir 32 CPU Kerne geschnappt und am Ende war sie doch Fehlerhaft. Also alle anderen abgebrochen.
 
Ich frage mich echt, was sich die Projektbetreiber dabei denken?! Wer tut sich (als User) sowas an? Und was haben die Projektbetreiber von diesen Massen an fehlerhaften und/oder abgebrochenen WUs?

BOINC muss einfach laufen. Wenn's das nicht tut, gibt's von mir keine Rechenleistung.

Da LHC in meinen Augen eines der wenigen verbliebenen interessanten BOINC-Projekte ist, rechne ich trotz der geringen Credits eben SixTrack - um die VM-Unterprojekte mache ich nach wie vor einen großen Bogen. Bei wem es läuft, sind die Punkte natürlich gerne gesehen *joy*

Gruß,
Ritschie
 
Hier mal eine Anleitung, wie ich es unter Windows hingekriegt habe; für alle jene, die immer noch erfolglos am basteln sind. Bei wem's läuft, Finger weg!!!! (never touch a running system ;D)

Wenn Ihr schon unzählige Sachen versucht und herumkonfiguriert habt und es trotzdem nicht läuft, würde ich vorschlagen, das Projekt LHC@home nochmal komplett zu trennen und den PC neu zu starten, damit auch eventuell noch im Hintergrund hängende VMs geschlossen werden. Voraussetzung ist auch, dass VirtualBox der Version 5.2 oder höher auf dem PC installiert ist. Das VM-Image von mir, das wir für WCG vorbereitet hatten, ist nicht notwendig. Es reicht eine blanke VirtualBox-Installation. Und die Virtualisierungsfunktion des Prozessors muss natürlich aktiviert sein.

Nach dem Neustart wiefolgt vorgehen:

1. Auf der Webseite von LHC@home in den Einstellungen des Projekts ausschließlich Theory-WUs (nicht Theory Native!!!) auswählen und den Haken wegmachen, dass auch andere WUs gesendet werden dürfen, sollten keine Theory-WUs auf Lager sein.
settings.png


2. BOINC-Manager starten und bei den Berechnungseinstellung der Prozessoren (=logische Kerne) einen Wert einstellen, der einem Kern des eigenen Prozessors entspricht. Bei einem Quad-Core ohne SMT wäre das 25%, bei einem Quad-Core mit SMT (oder eine Octo-Core) 13%, bei einem Octo-Core mit SMT ein Wert knapp darunter, z.B. 10%, usw.
rechenzeit.png


3. Das Projekt LHC@Home verbinden und warten bis der eine Thread gestartet hat. Das kann ein paar Minuten dauern, weil die VM und die WU erst geladen werden muss. Das sind bei Theory etwa 120 MB. Sobald die Prozentzahl hochzählt, läuft der Thread.

4. Wenn der erste Thread läuft, macht Ihr eine neue Instanz des BOINC-Dienstes auf. Wie das geht, habe ich hier ausführlich beschrieben:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...erfen?p=5238937&highlight=Instanz#post5238937

5. Sobald Ihr das gemacht habt und Euch im BM mit der neuen Instanz verbunden habt (unter 4. beschrieben), beginnt das Spiel wieder von vorn, genau genommen bei Punkt 2.) wo Ihr in der zweiten Instanz den zweiten Thread befüllt.

Anschließend dritter Thread in der dritten Instanz, vierter Thread in der vierten Instanz, usw. Das wiederholt Ihr so lange, bis entweder Euer RAM fast voll ist (80-90%; siehe Taskmanager) oder Euch die logischen Kerne ausgehen. Die WUs sind offenbar so ausgelegt, dass sie unabhängig von der Rechenleistung der Maschine ca. 18 Stunden Laufzeit haben (auch wenn am Anfang je nach BOINC-Benchmark-Wert irgendwas zwischen 2d und 11d *buck* angezeigt wird. Lasst Euch davon nicht irritieren. Wenn Ihr alles richtig gemacht hab, sollte das im Task-Manager in etwa so aussehen:

taskmgr.png


Ich hab nur 7 Threads zum laufen gekriegt ehe mir RAM ausgegangen ist. Müsst Ihr selber schauen, dass es für Euch passt!

Viel Erfolg *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Nero, eigentlich ist hier alles so passiert, wie von dir oben beschrieben. Einziger Unterschied: Es läuft alles in einer Instanz.

Es läuft auch scheinbar, aber es läuft nicht durch.
Hier auf dem Lappy habe ich bereist den dritten Abbruch wegen Rechenfehlern - nach jeweils 1min, 1,5h und 4,5h.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich keine einzige Theory simulation zu Ende krieg und habe deshalb alle PC auf no new work.
Abbrechen werde ich nichts, aber es kostet Zeit, die woanders fehlen wird. Schade.
 
komisch das bei so vielen die wus mit Berechnungsfehler abbrechen. entweder Virtualisierung im bios deaktiviert oder speicher/cpu instabil. gerade beim speicher muss das nicht direkt bei jedem projekt auffallen.
 
komisch das bei so vielen die wus mit Berechnungsfehler abbrechen. entweder Virtualisierung im bios deaktiviert oder speicher/cpu instabil. gerade beim speicher muss das nicht direkt bei jedem projekt auffallen.

Nö. Das ist es jedenfalls nicht. Vitualisierung ist definitv aktiv und der 16GB Kingston-Speicher arbeitet hier schon seit >2 Jahren stabil, die CPU schon seit > 5 Jahren.
Ist auch das einzige mir bekannte Projekt, das auf dem Lappy so unterirdisch läuft. Könnte also nur irgendwas mit der App oder VB zu tun haben. Die Hardware ist völlig O.K. alle anderen laufen.
 
Dann rechne doch Sixtrack den letzten Tag *noahnung* Ein bißchen was ist besser als garnichts :)
 
P.S.: Ich habe gerade nochmal alle PC und LHC-HP durchgeschaut - der letzte Rechenfehler liegt jetzt länger als 1,5h zurück. Es müsste also bald wieder soweit sein. ;D

@Nero:
Ist auch noch ne Möglichkeit, hieße dann aber, jetzt alless abbrechen udn neu laden udn würde nach meinen Schätzungen weniger als 10k gesamt auf vier PC ergeben.
Wenn ich auch nur zwei oder drei Theory durchkriege, ist das mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. meine nativen ATLAS sind pro Stück auf meinem FX 8350 mit 8 Core pro WU nach 2h 35 Min durchgeschwurbelt. *freu* *attacke* (Kubuntu 18.04.2)
 
*noahnung* wie macht ihr das bloss. Aber Gratulation!
 
Ich hab nur 7 Threads zum laufen gekriegt ehe mir RAM ausgegangen ist. Müsst Ihr selber schauen, dass es für Euch passt!

Viel Erfolg *great*


Funktioniert. Ich hab mir nur für die Boinc.exe Verknüpfungen mit dem Aufruf angelegt.

boinc_bunker.PNG


Außerdem muss man bei den Instanzen dann darauf achten, dass bei den Berechnungseinstellungen auch wieder Daten bei "täglicher Zeitplan" drin stehen können.
 
*noahnung* wie macht ihr das bloss. Aber Gratulation!

Ich habe eben für die WU 523 Punkte bekommen.

Wie ich das mache ? keine Config-Datei, RAM auf 90 % bei beiden Einstellungen. Habe aber auch 32GB RAM .Und lass einfach laufen .. wie beim piseln ;D
 
Wenn es läuft.. dann läufts

Screenshot_20190517_154417.jpeg
 
Zurück
Oben Unten