10. Pentathlon 2019 - LHC@home (Sprint)

Unsere Stats hängen bei LHC hinterher. Als ich meine WUs heute morgen hochgeladen hab hat das bestimmt 2-3h gedauert bis ich die bei uns sehen konnte.
 
Jetzt ist der ganze Server samt Seite down.


Läuft alles wieder. Konnte gerade 16 Ergebnisse hochladen.


In meinem Pending sind allerdings viele WUs bereits von allen gerechnet.
Anscheinend kommt der Validator nur nicht hinterher. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der einen Linuxkiste die nativen Atlas am laufen. Aber die erzeugen gar keine CPU-Last ???

edit:
ahja nach einigen minuten mit Berechnungsfehler abgeschmiert.
 
Was denn für welche? Meine erzeugten erst nach etwas mehr als 30 Minuten Last auf allen vier eingestellten Kernen.
 
Du hast Theory mit 8 Kernen 7 zu viele gegeben.
Am besten die nehmen, die gerne verbreitet wird:
Code:
<app_config>

    <app_version>
        <app_name>Theory</app_name>
        <plan_class>vbox64_mt_mcore</plan_class>
        <avg_ncpus>1</avg_ncpus>
        <cmdline>--nthreads 1</cmdline>
    </app_version>

    <app_version>
        <app_name>TheoryN</app_name>
        <plan_class>native_theory</plan_class>
        <avg_ncpus>1</avg_ncpus>
        <cmdline>--nthreads 1</cmdline>
    </app_version>

    <app_version>
        <app_name>ATLAS</app_name>
        <plan_class>vbox64_mt_mcore_atlas</plan_class>
        <avg_ncpus>2</avg_ncpus>
        <cmdline>--nthreads 2 --memory_size_mb 4800</cmdline>
    </app_version>

    <app_version>
        <app_name>ATLAS</app_name>
        <plan_class>native_mt</plan_class>
        <avg_ncpus>4</avg_ncpus>
        <cmdline>--nthreads 4</cmdline>
    </app_version>
</app_config>

Vielen Dank *great*
habe schon auf Koschis Tip alles auf 2 Cores/Wu bei den LHS-Einstellungen umgestellt. Das war nur die erste fertige Theory. So geht es natürlich auch und etwas umfangreicher.
 
Hab ich jetzt mit meinen ~1000 abelieferten Sixtracks den Server gedithmeyert? *suspect*
 
Auf die Gefahr hin zu nerven, aber ich möchte noch mal darauf hinweisen das wir nur mit VM WUs (idealerweise Theory) die Chance auf einen Blumentopf haben.
WCG ist save, NFS scheint den Berechnungen zufolge in trockenen Tüchern.
Hier bei LHC haben wir die Chance noch einmal glänzen zu können, müssen dazu die Eigenheiten des Projekts zu unseren Gunsten nutzen. Dh. nicht das einfachste oder irgendwas zu rechnen.

Zum Vergleich:
https://lhcathome.cern.ch/lhcathome...389189&offset=0&show_names=0&state=4&appid=13
Mein Rechner (R7 1700) benötigt im Durchschnitt 54370s für eine Theory Einheit, bekommt dafür 10260 Credit. Ergibt bei 16 Threads 260000 Credit.

https://lhcathome.cern.ch/lhcathome/results.php?hostid=4810825&offset=0&show_names=0&state=4&appid=1
ebenfalls ein R7 1700, benötigt 4300 Sekunden im Durchschnitt pro Sixtrack, bekommt dafür 28,14 Credit. Ergibt 9045 Credits pro Tag bei 16 Threads.

Das ist ein Faktor von 1:28. Ein ausschließlich Theory rechnender Rechner erzeugt genausoviele Credit wie 28 gleichstarke Rechner mit Sixtrack.

Mit Sixtrack kommen wir nicht weit, können froh sein wenn es bei Bronze bleibt. Da können wir nochsoviele Kerne drauf ansetzen.
Bei Rechenkraft sind auch nur eine Hand voll Leute produktiv, trotzdem sind sie auf Platz 2. Weil VirtualBox eingesetzt wird um VM WUs zu berechnen.
Lasst es uns ihnen gleichtun!


Wer schon Sixrack rechnet sollte sich eine parallele BOINC Instanz anlegen und starten, diese einem Profil zuweisen das ausschließlich Theory (nicht "Theory Native") erlaubt.
Siehe Bild:

theory_profile.png

Nun regelmäßig nach Arbeit fragen, wenn nichts kommt eine Schleife bauen die regelmäßig folgenden Befehl absetzt:
Code:
boinccmd --project https://lhcathome.cern.ch/lhcathome/ update
Das sollte auch unter Windows gehen.

Sobald Arbeit (Theory) kommt, Sixtrack auf dem Primärboinc anhalten, ausschließlich Theory rechnen.
Wem das mit den parallelen BOINC Instanzen zu umständlich ist, Profil bei LHC anpassen (Sixtrack, Atlas, CMS raus), Bunkereinstellungen hochsetzen, regelmäßig nach Arbeit fragen. Sobald Theory kommen, Sixtrack pausieren.

Nicht vergessen mehr RAM zu erlauben über den BOINC-Manager, damit möglichst viele WUs parallel laufen können.

Die Einstellung "Max # of CPUs for this project 1" im Profil könnte das gleiche bewirken wie eine app_info.xml, ich habs aber nicht ausprobiert. Werden trotzdem WUs gezogen die 2,4,8,etc Kerne zeigen, diese über die hier schon mehrfach gepostet app_info.xml auf einen Kern beschränken, BOINC Konfigurationsdateien einlesen bzw. Neustarten.


JA mir ist bewusst das Theory nicht immer die massiven Punkte ausspuckt. Aber selbst wenn nicht, dann ist die Ausschüttung immernoch besser als bei Sixtrack. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenn das auch nur bei jedem dritten funktioniert und sich dort der Ausstoß um den Faktor 28 erhöht, dann haben wir schon gewonnen.
1/3 unserer Punkte heute bisher wurden von einem R7 erzeugt. Lasst weitere Maschinen folgen!
 
Die VBox-Theorie verkacken alle bei mir (Berechnungsfehler) :( Da bleibt auf der Maschine nur Sixtrack oder WCG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dort sind die WUs noch nicht zurückgemeldet, daher lässt sich kein Fehler sehen...

--- Update ---

Oder die Validierung innerhalb des Projektes lahmt...
 
hab manuell aktualisiert, sollten jetzt reported sein.
 
Theorie WUs habe ich genug, aber 32GB RAM sind scheinbar zu wenig... BOINC darf 99% davon nutzen und trotzdem warten auf Speicher...
 
@Onkel_Dithmeyer
Schon die BOINC Speicher Begrenzung für Benutzung und Ruhe auf den gleichen Stand gebracht damit es den WUs nicht die Füsse (RAM) weg zieht sobald man die Maus anschupst?

--- Update ---

Könnte es daran liegen?

Das auf jeden Fall ^^
 
Tja, dann kann ich nichts machen. Das System hat keine GPU im Moment und somit komme ich da auch nicht ins BIOS :(
 
Bitter :(

--- Update ---

@TAL9000, bist du unter Linux?

Der Tip von erde-m könnte evtl. helfen. Womöglich reserviert das tmpfs eine Hälfte des RAM.
Versuch mal mount -o remount,size=1G /tmp

Ich habe bisher nur remount gemacht, das aber auch in /etc/fstab abgelegt, jedoch seitdem keinen Neustart gemacht. Bei mir laufen aktuell 14 Theory auf dem R7 mit 32GB.
 
nope, der grosse Rechner ist zum Zocken sonst -> Win10 aktuell laufen 2x Atlas und 5x Theory, mehr will nicht starten. Bei Atlas ist die Vbox auf 2c/4,8GB und Theory auf 1c/630MB eingestellt, Host RAM ist zu 54% ausgelastet Rest ist frei genauso wie 7 Threads
 
Die ATLAS WUs greifen sich meines Wissens nach schonmal 10 GB RAM ab, da bleibt nicht mehr viel bei 32 GB. ;)
 
Ungesendete Theorie 200 und ich bekomme keine *admin*
 
Zurück
Oben Unten