Welche Fritzbox kaufen?

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche Fritzbox angeschafft werden soll. Folgende Features sollten vorhanden sein:
- stabiles WLAN im ganzen Haus, also Mesh-Fähigkeit
- DECT Basis, ein analoges Telefon sollte auch funktionieren
- Wird an einem VDSL Anschluss (aktuell 16000 MBit) von 1&1 betrieben
- Maximal hängen 3 Geräte im LAN (2 Rechner und ein Fernseher), außerdem temporär Handys
- Preis möglichst deutlich unter 100 €, gebraucht natürlich

in Frage kommen die 7490, die 7560 und eventuell die 7530. Welche davon ist empfehlenswert? Immoment tendiere ich zur 7560, da sie sehr günstig zu bekommen ist und deutlich neuer ist als die 7490, die wiederum besser ausgestattet ist. die 7530 scheint die neueste Variante zu sein, da sind dann aber auch ca. 100€ für fällig.

Bisher wird das Ganze mit einer 7412 abgedeckt, die Anforderungen sind also wirklich nicht so hoch ;)

Viele Grüße!
 
7560. Wird von den Boxen vermutlich am längsten Updates bekommen. Und sie reicht von der Power locker.
 
Ich würde die 7560 nehmen. Bei ebay-kleinanzeigen.de gibt es jede menge unter 100€. Im Zweifel die günstigste, die nicht von 1&1 kommt.
 
Ich würde die 7560 nehmen. Bei ebay-kleinanzeigen.de gibt es jede menge unter 100€. Im Zweifel die günstigste, die nicht von 1&1 kommt.

Was spricht gegen eine 1&1 Version? Meines Wissens sind die doch komplett offen, oder nicht?
 
Keine Ahnung ob da irgend eine Anpassung in Hardware oder resistenter Firmware oder Updatesupport via SerieNummer besteht. Deshalb im Zweifel...
 
Ich habe noch ein FRITZ!Box 7362 SL von 1&1 mit am laufen.

Die ist komplett offen. Da ist nichts vermurkst.
 
7560. Wird von den Boxen vermutlich am längsten Updates bekommen. Und sie reicht von der Power locker.
Genau deswegen steht hier auch eine 7560.
Nachdem ich 2x mit relativ alten Modellen (7170 und 7270) keine updates mehr bekommen habe (obwohl es die vom Provider neu dazu gab, also nicht mal gebraucht), war ein sehr neues Modell einfach am Wichtigsten bei der Kaufentscheidung.
Sie ist nicht die Schnellste (USB, WLAN) - aber darum ist sie auch günstig.
Und das 5GHz-WLAN reicht nicht sehr weit. Ich habe deswegen beide WLANs verschieden genannt, damit ich möglichst immer im 5GHz-Netz bleibe. Das 2,4GHz-Netz hat fast überall die bessere Signalstärke, weswegen die Geräte fast immer dort hängen bleiben und die 5GHz verschmäht haben - dabei ist 5GHz trotzdem noch viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir alle Optionen offenhalten möchtest, nimm die 7590; die liegt mittlerweile auch unter 200 EUR und wird von AVM bevorzugt mit Updates versorgt, da das Aushängeschild 8)
 
bei 7530 und 7590 ist der Unterschied im wesentlichen auch nur bei WIFI. Und in einem Haus braucht man sowieso weitere AP. Habe immer noch eine 7362 mit Freetz und sehe keinen Grund zum Wechsel.
 
bei 7530 und 7590 ist der Unterschied im wesentlichen auch nur bei WIFI. Und in einem Haus braucht man sowieso weitere AP. Habe immer noch eine 7362 mit Freetz und sehe keinen Grund zum Wechsel.
so lange man keinen engpass hat und eine fritzbox noch supportet wird, macht ein wechsel selten sinn.

allerdings hat die 7590 gegenüber der 7530 nicht nur das leistungsfähigere wlan, sondern auch allgemein eine bessere hardware. u.a. doppelt so viel ram. wenn man eine fritzbox langfristig nutzen will, kann das evtl. schon einen unterschied machen.

denn ältere modelle haben mit neueren firmware-versionen und immer mehr neuen funktionen auch immer mehr speicher und cpu-power verbraucht, so dass es dann irgendwann mal zu abstürzen oder slow-downs kam. ob die gefahr bei der heutigen motorisierung der fritzboxen immer noch besteht, vermag ich nicht zu beurteilen. wenn man aber selbst mal die erfahrung gemacht hat, dann greift man persönlich dann doch eher zum flagschiff. bei einer nutzungsdauer von 5+x jahren sind die preisunterschiede imho auch eher vernachlässigbar.

Habe immer noch eine 7362 mit Freetz und sehe keinen Grund zum Wechsel.
ok, mit freetz kannst du das natürlich bequem umschiffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird das DSL Modem nicht mehr ausreichen aber ich glaube das wird noch lange dauern.

Die alten Router wurden vor allem durch die neue GUI massiv ausgebremst. Bei der 7390 macht die VDSL Verbindung Probleme.

Vor allem wenn der Router im Keller steht sehe ich wenig Sinn da eine 7590 hinzustellen denn im Keller braucht man selten WLAN.

Ohne Freetz würde ich was anderes benutzen, man kann bei der Fritzbox ja Null einstellen. Ist eben für Heimanwender gedacht und nicht für den professionellen Bereich.

Und bei den speziellen Features der Fritzbox die haben auch eingeschränkten Nutzen. Die Kindersicherung funktioniert nicht richtig, NAS ist nach wie vor zu langsam (vor allem für Backup). Da würde ich das Geld lieber gleich in ein dediziertes NAS stecken.

Wäre der Strom nicht so teuer würde ich zuhause ganz andere Gerätschaften hinstellen.
 
Also meine Tendenz geht in die Richtung, einfach 2x die 7560 zu nehmen. das ist für 100€ machbar und es ist direkt ein potenter Mesh AP vorhanden. Im Wohnzimmer wird sowieso ein Switch benötigt - da hätte man dann alles in einem Gerät, ein normaler Repeater ist da eher unpraktisch. Falls dann im Dachgeschoss das WLAN zu schlecht sein sollte, kann ja immernoch ein AVM Mesh Repeater ergänzt werden
 
Zurück
Oben Unten