News Immer mehr Leaks zu X570-Mainboards

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Biostar bereits das RACING X570GT8 im eigenen Produktkatalog mit Spezifikationen gezeigt hat, folgt nun MSI mit den Mainboards X570 Gaming Plus und dem X570 Pro Carbon — von denen Produktfotos bei VideoCardz.com aufgetaucht sind. Alle drei besitzen eine aktive Kühlung, es ist aber momentan nicht bekannt, ob das auf alle X570-Mainboards zutreffen wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Hi,

aktive Mainboardkühler..... *oink*

Das hat so was von Retro-Style. *abgelehnt

Mfg
macom
 
Hi,

aktive Mainboardkühler..... *oink*

Das hat so was von Retro-Style. *abgelehnt

Mfg
macom

das werden sich einige denken ^^
kostet extra, macht lärm und verbrät strom.
sowat kommt mir nicht ins gehäuse ^^

zum glück hat unser Prime X370-Pro Ryzen 3000 support erhalten :) mal gucken auf was wir verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Gerüchten ist der Lüfter AMD Vorschrift mal sehen
 
mal abwarten, wie das dann bei kleineren formfaktoren aussieht.

matx ist ja bereits beim x470 mangelware. aber ein x570 auf itx? mit solchen lüfter-konstruktionen?
 
Sehe da kein Problem, habe noch einen Chipsatzkühler für die Wasserkühlung rumfliegen.
 
Wenns 'nen X570 Board mit 8 S-ATA oder mehr für unter 200€ gibt, ists mirs....

Hoffentlich werden die übernächsten Montag gelauncht...
 
X570 findet ich eh uninteressant ich will B550 Bretter und SP3 Bretter sehen
 
Für einige ältere Boards wird es wohl ein BIOS Update für PCIe 4.0 geben. Muss man sich dann zusätzlich einen aktiven Kühler draufschnallen...?
Ein aktiver Lüfter auf dem Chipsatz ist auf jeden Fall ein absolutes "no-go" für mich und sehe das als Rückschritt im heutigen Zeitalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update für PCIe v4, das geht mal sicher nicht über die vom SB bereitgestellten PCIe Lanes. Dort ist ein PCIe v4 Switch drinnen. Nur für den Grafikkartenanschluss evtl., falls der direkt an der CPU hängt.

Bin schon gespant, welcher Mainboard-Hersteller den effizientesten Chipsatzkühler installiert. Also beste Wärmeabfuhr bei geringster Lautstärke.
Ob das beste Design dann so ausschaut?
https://www.dynatron.co/product-page/v31g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update für PCIe v4, das geht mal sicher nicht über die vom SB bereitgestellten PCIe Lanes. Dort ist ein PCIe v4 Switch drinnen. Nur für den Grafikkartenanschluss evtl., falls der direkt an der CPU hängt.

Bin schon gespant, welcher Mainboard-Hersteller den effizientesten Chipsatzkühler installiert. Also beste Wärmeabfuhr bei geringster Lautstärke.
Ob das beste Design dann so ausschaut?
https://www.dynatron.co/product-page/v31g
Ja, denke ich auch :
"However, according to motherboard vendors, within testing they found that PCIe 4.0 ran without issue on 300- and 400-series motherboards. At least for the primary x16 slot, anyways."
https://www.pcgamesn.com/amd/amd-ryzen-pci-4-backwards-compatible
 
Ja, denke ich auch :
"However, according to motherboard vendors, within testing they found that PCIe 4.0 ran without issue on 300- and 400-series motherboards. At least for the primary x16 slot, anyways."
https://www.pcgamesn.com/amd/amd-ryzen-pci-4-backwards-compatible

Das ist ja die Einschränkung. Es funktioniert nur für den ersten Slot und auch nur wenn das Routing gut ist und dann muss das Mainboard auch noch neu zertifiziert werden. Bin mal gespannt, wie viele das überhaupt bekommen werden.

Das wird ja auch nur interessant, wenn AMD noch eine Radeon VII mit PCIe 4.0 freigeschaltet bringt oder Navi nur in PCIe 4.0 kommt.


Und vor allem das Leistungsplus zu PCIe 3.0. Wenn das alles passt ist das ja ne Win-Win-Win-Situation für AMD.
 
Bin mal gespannt, wie viele das überhaupt bekommen werden.
High End Boards mit X370 Chips bzw generell welche mit umschaltbarem PCie, wohl gar nicht.
Wenn, dann werden wir das auf Lower End Boards mit direkter Verdrahtung von CPU und PCIe sehen.
Bei ITX Boards könnte ich mir das generell vorstellen.

250€ Boards, bei dem der Slot auf 16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4 umgeschaltet werden kann, kaum.
Das wird ja auch nur interessant, wenn AMD noch eine Radeon VII mit PCIe 4.0 freigeschaltet bringt oder Navi nur in PCIe 4.0 kommt.
PCie 4.0 ist bei der Radeon 7 abgeschaltet??

PCIe 4.0 ist doch prinzipiell eh abwärtskompatibel. Aber wahrscheinlich, dass Navi mit bis zu PCie 4.0 kommt (kompatibel mit 3.0, auch 2.0 macht Sinn, 1.0 ist langsam echt irrelevant).

Und vor allem das Leistungsplus zu PCIe 3.0. Wenn das alles passt ist das ja ne Win-Win-Win-Situation für AMD.
doppelte bandbreite, ja.

Frage ist, wie sehr das die Leistungsaufnahme beeinträchtigt.
Ist das "nur" 25% oder ist das 150% von 3.0??
Oder abhängig von der Länge der Leitung und daher dazwischen?

--- Update ---

Möglich, dass auch mein X370-F Strix mit PCIe 4.0 funktioniert:
[highlight]ABER[/highlight]
Nur mit 8 Lanes. Und die anderen 8 hängen auf 3.0 am anderen Slot. Weil da ja 'nen ASM1480 High Speed Switch dazwischen steckt...

Das gute Stück...
http://www.asmedia.com.tw/eng/e_show_products.php?item=109
 
pcie 4.o interessiert die gpu doch NICHT die bohne. es geht doch nur darum das immer mehr Geräte auf der Schnittstelle hängen.
vorallem NVMe's
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es kommuniziert.
Vielleicht geht das ja dann auch per BIOS wieder frei zu schalten. *noahnung*
Das ist irgendwie Wirr...

Kanns ev. sein, dass sie das schlicht nicht erwähnt haben, weil es noch keine PCIe 4.0 Hardware gibt??

Aber da müssen wir dann auch warten und schauen...

--- Update ---

pcie 4.o interessiert die gpu doch NICHT? die bohne.
(hast du das nicht ev vergessen???)
Falsch
Gerade bei AMD HBM Karten macht PCie 4.0 verdammt viel Sinn!
IF wäre natürlich richtig nice.

Eben um HBCC besser nutzen zu können.
Das macht eben sehr wohl einen Unterschied ob wir hier von 16GB/Sec oder 32GB/Sec (pro Richtung) oder sogar in Richtung 50GB/Sec über den PCIe x16 Slot zum Hauptspeicher reden.

Selbstverfreilich ist das nur ~ein zwanzigstel vom VRAM aber wenn der Speicher aus ist und die 8 oder 16GiB VRAM voll sind, den Rest dann mit 16GB/Sec oder bis zu 50GB/Sec schieben kannst, macht schon einen Unterschied.
es geht doch nur darum das immer mehr Geräte auf der Schnittstelle hängen.
vorallem NVMe's
Nein, höhere Transferraten generell.

Wir Consumer sind da am unteren Ende und kaum relevant. Für uns ist das total ralle, ums mal ganz deutlich zu sagen.

Wo es wirklich interessant ist: DATACENTER!
Und das ist auch der Grund, warum Intel so viel in PCIe 5.0 investiert.
"Content Creation" ist auch ein Bereich, der von den höheren Bandbreiten profitieren kann, mit den 4K Dateien. Da hast dann auch ganz schnell mal 'nen Terrabyte voll...
 
Zurück
Oben Unten