Welcher einfache 8 Port Gigabit Switch + Fragen

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hi zusammen.

Vorweg noch was: Wer kann sich auch etwas mit dem Thema IPTV, Multicast und Co aus um mir die weiteren Fragen beantworten zu können?

Ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kennst sich jemand mit dem ganzen Thema wirklich aus.
Um was geht es?
Ich nutze zur Zeit einen Netgear GS108Ev3 Switch. So weit so gut. Vor einiger Zeit ist mir folgendes passiert: Ich wollte über Magenta TV auch alt als Entertain von Telekom was im TV sehen und gleichzeitig neben her mit der PS4 Pro ein Update laden. Auf ein Mal stockte das TV Bild als wie wenn die Leitung dicht wäre oder auch zu langsam würde. Das aber nicht gleicht sondern es dauerte bis der Effekt eintrat.

Nun las ich was von wegen der Switch sei schult dran weil er einfach zu schnell drosselt wenn zu viel Netzwerkleistung an zu vielen Ports bereit gestellt werden muss weil die CPU da drin wohl zu heiß wird oder so. Die Leitung ist eine 100 MBit also so 12 MB/s und minimal zeigt die PS4 80 Mbist an beim Testen über das System. Das sollte doch für IP-HD-TV und ein wenig was laden im Hintergrund reichen oder? Wenn ich über den PC was lade oder nebenbei Surfe ist mir das Problem nicht aufgefallen.

Liegt es nun wirklich am Switch oder habe ich dort im Menü was falsch eingestellt was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wenn ich den Switch nun tauschen will um mal zu testen was nun wirklich Sache ist welchen würdet ihr nehmen? Mindestens 8 Port, Gigabit an allen Ports, IGMP V3 muss der können sonst geht Magenta nicht und ein Netzteil was nicht piept oder so wie man das bei einigen Infos von Nutzern auf Amazon ließt.

Ich hoffe jemand kann helfen.
 
Du solltest in deinem Router einstellen, dass Streaming bevorzugt wird. Dann klaut Dir ein Download nicht die Bandbreite für den Stream.
Ob das noch funktioniert wenn das Gerät mit Magenta-TV nicht direkt am Router hängt weiß ich nicht. Hängen das Magenta-TV-Gerät (TV, Pc, egal) zusammen mit der PS4 an einem Switch der dann am Router hängt klappt das vermutlich eher nicht. Der Router würde dem Stream zwar gerne Bandbreite garantieren, aber wenn beide Geräte durch den Switch am selben Port des Routers hängen ist da wohl Ende Gelände.

Der Switch wird sicherlich nicht zu warm. Man liest viel im Netz. Manche glauben an die Hohlerde. *chatt*
Der hat 8 Ports für 100mbit Duplex. Also eine Backplane von 1600mbit gleichzeitig die aushalten sollte.
Wenn Du jetzt 100mbit forderst, also ca. 1/16 der möglichen Last für das Gerät (lass es durch Overhead/Verwaltung, Bestätigungspakete etwas mehr sein) in die Knie geht wäre das Gerät Kernschrott.


Also, hängen beide Geräte per Kabel über den Switch am gleichen Routerport?
Dann solltest Du mal die PS4 oder das andere Gerät mal z.B. mit einer eigenen Leitung direkt vom Switch oder per WLAN anbinden. Dann hat der Router sozusagen zu jedem Gerät eine Direktverbindung und kann die Bandbreite fürs Streaming priorisieren.


Wenn das nicht geht... keine dicken Downloads beim TV glotzen oder Bandbreite in der PS4 begrenzen, falls das geht.
 
@gruenmuckel
Danke für die Antwort.
Ich habe das von jemanden gelesen der meint nach dem er einen ganz anderen Switch hatte war das Problem weg und mit der älteren Hardwareversion gab es das Problem auch nicht.
Ein anderer Nutzer mit dem gleichen Switch konnte das thermische Problem mit dem Switch auch bestätigen weil wenn er was mit der Xbox im Hintergrund geladen hat wurde der Switch auch ziemlich warm. Ich meine damit, dass die bei Netgaer bei dem Switch wohl was bei der Wärmeabfuhr verhauen haben. Das meinte der besagte Nutzer nach dem her mit Netgear hin und her Telefoniert hatte inklusive ein oder 2 mal einen Austausch gemacht hatte und man indirekt bestätigte mit der Hardwareversion 3 zu viel aufs sparen gesetzt hätte und daher einiges nicht mehr so optimal ist.
Was die Sache aber auch glaubwürdig macht ist die Sache, dass erst nach einen Update des Switch dieser überhaupt die volle Leistung brachte. Hatte damals nämlich echt schon vorgehabt den wieder los zu werden aber da nach dem Update alles besser war und ich damals noch kein IP-TV nutze war das alles kein Problem aber heute ist es eines.

Was das direkt anschließen an den Speetport angeht ist leider nicht so einfach sonst hätte ich das schon getestet aber ich schaue nochmal ob ich das mal direkt anklemmen kann und dann teste ich noch mal.
Im Speedport kann ich nichts einschalten von wegen TV bekommt immer die Vorfahrt so weit ich nichts übersehen habe. Da 1 Gbit Ports auch am Speedport dran ist sollte es aber gehen. So 125 MB/s sind es ja nicht was durch die Leitung geht. Eher so max 12 bei 100 Mbits also sollte das so eigentlich kein Problem sein. Mal sehen was ich da mache.

Einen guten Switch kannst du mir davon ab aber nicht empfehlen bei dem auch das Mutlicast, IGMP Snooping V3 und Co was Magenta brauch gut geht und der auch nicht die Welt kostet?


Edit:
Habe die alte Info noch gefunden.
Das war mit der Flow Control die von an nach aus gestellt wurde weil es da wohl mit Probleme gab und dann alles lahmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du das Ding hier? Nicht wundern, Zyxel wurde von Netgear übernommen.
https://www.ip-insider.de/gigabit-ethernet-switches-mit-port-priorisierung-a-375671/

Vielleicht mal das Gerät mit Magenta an den Gigabit-Port klemmen und die PS4 an einen anderen Port da laut diesem Artikel der Gigabit-Port bevorzugt behandelt wird.


Keine Ahnung wie gut sowas hier funktioniert. https://www.netgear.de/about/local-press-releases/2017/2017-01-12.aspx

--- Update ---

Hab mir letztes Jahr diesen hier gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B009TZC0Y6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und bei mir laggen auch Streams wenn ich zu hart downloade.
Da ich aber über zattoo am PC streame und das ganze dann noch über den Switch, zum Fritz! Repeater 1750E, per Funkstrecke zur Fritzbox 7430 transferiert wird mache ich mir da eh keine Illusionen, dass das reibungslaus laufen kann.
Wenn ich den Download ausreize macht das Netzwerk irgendwann dicht, dann kommen nur noch wenige Kilobyte durch. Manchmal hilft Neustart der Netzwerkkarte, meistens muss der Repeater vom Netz getrennt werden. Ich halte das für ein Problem mit der Funkstrecke.
Hab in der Wohnung auch alle WLAN-Geräte im 5Ghz Netz, damit das 2,4Ghz-Netz für die Router-Repeater-Verbindung frei bleibt. Am Anfang wollte ich da über WLAN-TV gucken. Und wenn dann noch mehr eigene Geräte sich um die 2(?) Antennen des Repeaters gekloppt haben hat das nicht mehr für eine stabile und flotte Router-Repeater-Verbindung gereicht. Tja....
 
Also es gibt nicht den einen Gigabit Port sondern alle können 1 Gbit also das kann es nicht sein. Es ist außerdem der GS108Ev3 - 8-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch von denen.

Von den Nighthawk Switch habe ich auch gelesen aber keine Ahnung was ich von denen halten soll. Getestet habe ich die ja nun nicht. Sind ja auch nicht gerade so Preiswert um mal einfach zu testen. Hast du sonst noch eine andere wirklich gut Alternative die du auch selber schon mal getestet hast oder bedenkenlos empfehlen kannst?

Ich will nicht auf Biegen und Brechen was zum Nulltarif aber wenn ich was kaufe will ich von Anfang eher auf der sicheren Seite sein. Ich weiß nicht wo man denn gute Test und Besprechungen lesen kann was Switche angeht. Ich würde stand jetzt wohl eher nicht mehr zu Netgear greifen würde ich sagen.
 
Könnte was mit den Einstellungen zu tun haben:

ygVMYRD.png


Edit: Eventuell auch mal schauen ob die aktuelle Firmware drauf ist: https://www.netgear.com/support/product/GS108Ev3.aspx#download

Edit2: Oder natürlich QoS.

Edit3: Siehe auch: https://kb.netgear.com/31257/Defaul...-streams-on-NETGEAR-Web-Managed-Plus-Switches

Einfach mal ohne IGMP Snooping versuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY
Sieht bei mir wie in dem Bild aus bis auf die Tatsache das ich alles über das Web GUI mache.
Es ist die vorletzte Version ( 2.00.12) drauf welche schon nichts zu machen scheint was die eigentliche Funktion angeht und da die neue wohl auch nichts wirklich was macht laut Infos außer was wegen der Sicherheit in Zusammenhang mit dem Configuration Tool habe ich die nicht installiert.
Ohne IGMP Snooping werde ich vielleicht mal probieren aber ich glaube nicht, dass dies mein Problem löst.

Hast du vielleicht auch davon ab einen Switch den du mir empfehlen kannst der OK ist und nicht gleich über 100 € Kostet?

Edit:
Das mit dem Update teste ich wenn überhaupt mal an Montag morgen. Wenn dann nämlich nichts mehr geht kann ich später am Tag für Ersatz sogen was ich heute nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte /habe auch 2 Netgear 100 und 1000 und beide werden sehr warm auch gabs immer mal wieder Probleme wenn ich mehrere dinge durchs netzt gejagt habe, daher habe ich als ich updaten musste auf einen 8 Port einen TP link genommen der ist sau kühl und macht was er soll.
lg
 
@Mente
Danke für deine Info. Welchen TP-Link hast du genommen wenn ich fragen darf?

@alle Anderen
Genau das meinte ich. Also haben sich das die anderen Nutzer und ich nicht einfach ausgedacht oder eingebildet.
Schaue mich mal bei TP-Link um. Vielleicht nehme ich doch mal einen Mit und teste und hoffe das Netzteil fiept nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab nur den ganz einfachen hier geholt TL-SG108
lg
 
@Mente
Danke. Vielleicht nehme ich den mal mit und wenn das Netzteil fiept oder so besorge ich mir einfach ein neue was dann leise ist.
 
Hat jemand mal das Innenleben der kleinen TP-Links mit den Netgear verglichen? Die MetallGehäuse sehen weitestgehend identisch aus.
Am Ende ist nur die Admin Oberfläche eine andere...
 
@E555user
Da ich noch keinen TP-Link habe kann ich das nicht aber das mit dem sehr ähnlichen Gehäuse ist mir auf den Bildern auch schon aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten