wan ist eine MPU notwendig

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.316
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
wan ist eine MPU notwendig mein freunt fragte mich das grade.
volgene einträge sind vorhanden In FS.

Einmal die fahrt mit 0,9% alc
2x raderlieren ohne ein eintrag der ALC% menge und nicht gefahren.
 
Wer soll sich hier damit auskennen? Ich kenne niemanden, der eine MPU machen musste.
Während die Alkoholfahrt hoffentlich ein Ausrutscher war, geht zweimaliges Randalieren ja mal gar nicht. Stellt sich auch die Frage, ob man mit Randalierern wirklich befreundet sein möchte.
 
Mein Onkel mußte in den 90ern zur MPU weil er sein Auto Verkehrswidrig geparkt hatte. Auf dem Dach, neben der Straße im Wald und mit über 1,6 Promille. Die 1,6 gelten immer noch

Zur MPU mußt du wenn du mit mehr als 1,6 Promille erwischt wirst oder unter Einfluss von Bewusstseinserweiternden Substanzen stehst.
Es reichen aber auch schon geringere Promillewerte wenn du z.B nen Unfall baust oder nur oft genug mit geringeren Promillewerten erwischt wirst. Auch das mitführen von Drogen kann zur MPU führen oder wenn du anderweitig Scheiße baust die an deiner geistigen Reife etc. etc. zweifeln lassen.

Wenn du es genau wissen willst frag bei der Polizeidienststelle deines Vertrauens nach oder frag einen Anwalt und gewähre dem Akteneinsicht.
 
Ob eine MPU "fällig" ist, legt die Führerscheinstelle fest wenn man beantragt seinen Führerschein wieder haben zu wollen.
Das randalieren unter Alkoholeinfluss erhöht die Chancen dass es verlangt wird. Es ist deren Ermessenssache im Einzelfall.

Einige Fakten die so gut wie zwingend zur MPU führen hat Woodstock schön aufgelistet.

Tip: zum frühest möglichen Termin den Führerschein wieder beantragen, das mit MPU usw. dauert ja auch alles.
Wenn der Führerschein über 2 Jahre "weg" war, wird sehr oft (so gut wie immer) eine neue praktische Prüfung verlangt.

Am besten mal nachfragen.
Noch ein Tip: wenn ne MPU verlangt wird, nicht unvorbereitet hingehen. Am besten nachfragen welche Vorbereitung am ehesten was bringt in dem konkreten Fall.
Es wird auch viel Schindluder getrieben von einigen sogenannten MPU Vorbereitern, solche "Kurse" wo man Lernkärtchen kriegt zum auswendiglernen der Antworten taugen schon mal nix :D
 
Soweit ich das verstanden habe, ist die beste "Vorbereitung" zu einer MPU, dass man sich seiner Dummheiten bewusst ist und was man bisher zur Prävention getan hat und noch tun wird, damit das nicht wieder passiert. Bei Alkohol und Drogen gehört wohl auch dazu, dass man Nachweise erbingt, dass man schon seit gewisser Zeit trocken ist.
 
Das wäre der Idealfall, genau darum gehts! Der Ruf der MPU dass das ja sowieso keiner aufs erste mal schafft, kommt genau von so Spezialisten die meinen dass sie erstmal hingehen und denen erzählen was sie hören wollen... das geht sogar soweit dass ich jemanden aus dem Regensburger Landkreis kannte der zum MPU Machen zum Schluss nach Leipzig fuhr, weil er hier schon alles im Umkreis durchhatte ^^
Statt dass er einfach mal zu saufen aufhört :D
Die sind ja auch nicht blöd!

Es gibt tatsächlich Leute die da bekifft oder besoffen hingehen, selbst erlebt! Wenn man 10 Meter von der Eingangstür weg steht und den Jägermeister schon riecht in dem Moment wo die Tür aufgeht, bevor man den Typ überhaupt sieht...
 
hey

danke für eure antworten.
ich habe ihn gesagt das er sich besser ein anwalt nehmen soll der sich mit so was besser auskennt.
 
Oder einfach 10 Jahren warten. Dann kann man den Führerschein ohne MPU neu machen. Vorausgesetzt man wird in der Zeit nicht wieder erwischt und verurteilt. Dann gehen die 10 Jahre von vorne los :)
 
Zurück
Oben Unten