Samsung Smartphones und kleine Empfehlung

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hi,

ich habe mal eine Frage zu Samung Smartphones:
Wie sieht es mit den Updates aus bezogen auf reine Sicherheitsupdates? Welche Phones im 200 - 300 € Bereich bekommen den noch ordentlich Updates?
Wie sieht es mit folgendem aus? Ich möchte einer App komplett das Recht nehmen ins Internet zu gehen. Kann man das irgendwie abstellen also von der Nutzung von W-Lan, LTE und Co ausschließen und dann ist wirklich ruhe?
Kann man den Fingerabdrucksensor auf aus stellen und der wird dann nicht genutzt und kann man an dessen Stelle einfach ein Zahlenpasswort zum entsperren nutzen? Weiß leider nicht was gerade bei denen so aktuell geht.

Welches Phone von Samsung würdet ihr empfehlen wenn man auch einen SD-Kartenspeicherplatz braucht und zwischen 200 - 300 bleiben will? So 5 - 6 Zoll an Display wären da was ich gerne hätte und einen Klinkestecker für Headset haben will und das was ich schon im ersten Absatz geschrieben habe?

P.S.
Wenn für 300 € nichts gibt dann könnt ihr gerne auch was bis 400 € empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Firewall kannst Du grundsätzlich jeder App das Recht entziehen, ins Netz zu gehen.
Z.B. Blokada oder Netguard, die kommen meines Wissens auch ohne Root-Rechte aus.
 
Wie sieht es mit den Updates aus bezogen auf reine Sicherheitsupdates?
samung ist in sachen updates eigentlich sehr zuverlässig. in der regel bekommen highend-modelle monatliche updates, günstigere geräte vierteljährlich. siehe

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

insgesamt bekommen die geräte ab markteinführung mindestens 3 jahre lang updates.

Wie sieht es mit den Updates aus bezogen auf reine Sicherheitsupdates?
manche hersteller haben eine entsprechende funktion bereits in ihre roms integriert, andere nicht. ich weiß jetzt nicht genau, wie das aktuell bei samsung ausschaut, aber abhilfe schafft dann halt eine 3rd party app, z.b.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.netguard&hl=de

Kann man den Fingerabdrucksensor auf aus stellen und der wird dann nicht genutzt und kann man an dessen Stelle einfach ein Zahlenpasswort zum entsperren nutzen?
klar, kann man.

Welches Phone von Samsung würdet ihr empfehlen wenn man auch einen SD-Kartenspeicherplatz braucht und zwischen 200 - 300 bleiben will? So 5 - 6 Zoll an Display wären da was ich gerne hätte und einen Klinkestecker für Headset haben will und das was ich schon im ersten Absatz geschrieben habe?
samsung galaxy a50 oder a70, musst du dir mal tests raussuchen.

von der display-größe sollte man sich nicht abschrecken lassen, da die geräte nahezu randlos sind. also einfach auf die gesamt-abmessungen des smartphones schauen.

wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben, kann man sich das vorjahres-flagschiff anschauen. in dem fall das galaxy s9, gab es zuletzt bereits für < 450 euro im angebot. tendenz weiter fallend.
 
Vielen dank an euch.

Ein paar Fragen wurden beantwortet ein paar nicht und da besonders das mit der Frage ob dort eine Art Firewall oder auch Option schon bei ist mit der man Apps vom Datenverkehr ausschließen kann.
Was die Sache mit etwas älteren Phone angeht habt ihr vielleicht recht. Ich schaue mich da mal die nächste Zeit etwas um.

Wenn noch wer was hat, dann gerne her damit.
 
Ich kenne keinen Hersteller, der eine Firewall mitliefert. Der würde ich dann auch nicht vertrauen, am Ende nimmt sie eigene Apps von der Blockade aus.
Aber es gibt ja die genannten Apps dafür.
 
@MagicEye04
Man kann fast allen Apps bei den Huwai Phones das recht entziehen zumindest ins Mobile Internt zu gehen. Wenn ich mich nicht falsch erinner konnte man das bei älteren Samunsgeräten auch aber wie sieht es aktuell aus?
Also das war es was ich meinte und keine wirkliche Firewall. Es geht nur darum einigen wenigen Apps die ich nutze sagen zu könne kein Internet für dich weil die das zur Grundlegend Funktion nicht brauchen und es geht auch weniger darum das ich Angst vor Datensammeln haben sondern ehre sollen einige Apps einfach werde irgendwas an Werbung laden noch sonst wie mit dem Internet kommunizieren. Wieso und weswegen ist egal, weil das nicht Thema hier sein soll.
Auch will ich damit zum Teil den Datenverbrauch etwas senken. Das dann Herstellerapps von z.B. Samsung sich nicht abstellen lassen oder nur zum Teil mag sein aber darum ging es mir auch erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ein hersteller das mitliefert, sind das meines wissens immer 3rd-party implementierungen. so auch bei meinem oneplus.

und das ist dann auch keine firewall.

aber so oder so gibt es im playstore zig apps, die genau dafür geeignet sind. da spielt es keine rolle, ob ein hersteller das bereits mitliefert oder nicht.

und es geht auch weniger darum das ich Angst vor Datensammeln haben sondern ehre sollen einige Apps einfach werde irgendwas an Werbung laden noch sonst wie mit dem Internet kommunizieren.
dann benutzt doch parallel einen adblocker wie blokada.

https://www.kuketz-blog.de/blokada-tracking-und-werbung-unter-android-unterbinden/

https://blokada.org/de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bei Samsung diese Einstellung, sonst nichts.
Screenshot_20190522-200940_Settings.jpg
 
@MagicEye04
Man kann fast allen Apps bei den Huwai Phones das recht entziehen zumindest ins Mobile Internt zu gehen. Wenn ich mich nicht falsch erinner konnte man das bei älteren Samunsgeräten auch aber wie sieht es aktuell aus?
Also das war es was ich meinte und keine wirkliche Firewall. Es geht nur darum einigen wenigen Apps die ich nutze sagen zu könne kein Internet für dich weil die das zur Grundlegend Funktion nicht brauchen und es geht auch weniger darum das ich Angst vor Datensammeln haben sondern ehre sollen einige Apps einfach werde irgendwas an Werbung laden noch sonst wie mit dem Internet kommunizieren. Wieso und weswegen ist egal, weil das nicht Thema hier sein soll.
Auch will ich damit zum Teil den Datenverbrauch etwas senken. Das dann Herstellerapps von z.B. Samsung sich nicht abstellen lassen oder nur zum Teil mag sein aber darum ging es mir auch erstmal nicht.
Genau das macht eine Firewall.
Ich verstehe nicht, warum Dir eine Firewall von Samsung lieber wäre als eine Unabhängige?
 
@cruger
Ich schaue mir sicher mal das an was du geschrieben hast.
Eigentlich ist es mir egal war die Implementierung liefert solange die beim original ROM vom Hersteller mit dabei ist. Meine fragte war einfach ob so was dabei ist oder nicht. Wenn ihr es nicht wisst dann ist das OK und ich werde danach suchen müssen und fast gut ist es

@MagicEye04
Weil die Firewalls von den 3rd oft wenn auch nicht immer etwas Probleme machen können und wenn es ein Update auf irgendeine neue Version gibt es sein kann die App läuft dann nicht mehr richtig. Ansonsten beschäftige ich mich mit den Thema auch mal etwas genauer. Das Einzige was ich weiß ist, dass nicht alle Firewalls oder auch Rechteenzugsapp ohne Root laufen und aufsperren wellte ich das Phone eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja die beiden Apps genannt, die ich probiert habe - ohne root.
Das funktioniert allerdings in der Weise, dass man den Datenverkehr über ein VPN des App-Anbieters leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert allerdings in der Weise, dass man den Datenverkehr über ein VPN des App-Anbieters leitet.
kleine korrektur.

blokada und netguard installieren ein LOKALES vpn auf dem smartphone, über den der traffic geleitet und gefiltet wird. es werden also keine daten nach außen übertragen.

das ist dann leider auch der grund dafür, dass sich die beiden apps vermutlich nicht parallel nutzen lassen.
 
Das mit dem VPN oder halt dem Zwischendig hatte ich auch irgendwo gelesen vor einiger Zeit. Trotzdem danke cruger fürs Richtigstellen.
 
@TiKu
Ich sehe das Bild erst jetzt wie so auch immer. Das ist echt schade. Gilt das alles für alle Samsung Smartphones?

Ich Frage das auch nochmal hier. Vielleicht weiß da jemand was dazu:
Sagt mal gibt es eine gute Office Software die nicht WPS oder vielleicht MS Office ist? Ich brauche keine wilden oder komplexen Funktionen sondern suche etwas um mal einfach Excel Tabellen anzeigen zu können.
Das Teil darf was kosten aber schön wäre es wenn es da was zum 0 Tarif gibt was auch nicht Datensammeln oder Werbung anbietet.
 
@TiKu
Ich sehe das Bild erst jetzt wie so auch immer. Das ist echt schade. Gilt das alles für alle Samsung Smartphones?
Auf jedem Fall beim Galaxy A5 und beim S7. Ob es bei neueren Modellen auch so aussieht, kann ich nicht sagen.
 
@TiKu
Danke für die Auskunft.
 
Zurück
Oben Unten