News Kommt AMDs "Navi" am 7. Juli in zwei Versionen? [Update]

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein chinesischer Blog hat ein Interview mit einem Manager von Sapphire veröffentlicht, in dem ungewohnt offenherzig über die kommenden “Navi”-Produkte von AMD gesprochen wurde. Diese sollen angeblich zusammen mit den AMD-Ryzen-Prozessoren der dritten Generation in der nächsten Woche auf der Computex 2019 (28.05. bis 01.06.2019) gezeigt werden und ab dem 7. Juli erhältlich sein. [Update]
(…)

» Artikel lesen
 
In der Tabelle scheint was durcheinander geraten zu sein
 
Die Preise erscheinen mir ehrlich gesagt deutlich zu hoch. Das entspricht den aktuellen nVidia Preisen, die meiner Meinung nach überteuert sind.
 
:-*

AMD selbst, hat schon mehrmals drauf hingewiesen, dass Navi Polaris beerben soll und nicht Vega ;)
Das spricht wohl eher für die Preisspanne von 150 - 350$ , wo sie auch die letzten zwei Jahre ornlich Geld eingefahren haben.
Dass sie mit der grossen Karte die 2060 anpicken wollen, ja gerne... aber 2070&2080 bleiben wohl noch ein Weilchen aussen vor...

Da gilt es auch zu beachten diese AAA-Titel-Benches werden seit 6, 7Jahren totalinsky auf Nivea optimiert, da müsste jeder andere 30% mehr Leistung auf den Tisch legen um richtig mitspielen zu können und selbst dann fänden die Hardcoredaddler und die Afficinados unter den "Fachredakteuren" noch was zu maulen
 
2070 Geschwindigkeit halte ich für realistisch. Die Preise jedoch eher nicht. Man sollte nicht vergessen dass die GPU Preise nach wie vor, viel zu hoch für das Gebotene sind, NV und Mining sei Dank. Die Leistung einer 1080/2070/Vega64 gibt es schon seit 2016/2017 zu diesen bzw. ähnlichen Kursen. Dafür immer noch ~500 Euro (2070) zu verlangen grenzt, schon an Schmerzbefreiung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was da nun stimmt und wie schnell die Karten wirklich sind. Kein Ray tracing ist schade und die Preis finde ich etwas hoch.
Sagte nicht Sony irgendwas von wegen Ray tracing bei der PS5? Haben die dann vielleicht doch keine Navis mehr sondern vielleicht eine etwas neuere GPU mit etwas Ray tracing oder verbiegen die irgendwelche Shader oder wird das komplett anderes gemacht so in der Art wie bei der Cry Engien oder wie die heißt oder haben die einfach mal ein paar Schlagwörter raus gehauen ohne dabei einen direkten Zusammenhang zur Hardware zu haben?
 
Mal abwarten was da nun stimmt und wie schnell die Karten wirklich sind.
Ich glaub das so eh nicht und glaube eher, dass da erstmal etwas um die 100Watt und 250€ kommt ;)
Kein Ray tracing ist schade und die Preis finde ich etwas hoch.
Vergiss Raytracing! Das ist die hippe Sau die grad durchs Dorf getrieben wird, aber bis das nennenswert einsetzbar wird, geht noch lässig eine Dekade ins Land..:P
Sagte nicht Sony irgendwas von wegen Ray tracing bei der PS5? Haben die dann vielleicht doch keine Navis mehr sondern vielleicht eine etwas neuere GPU mit etwas Ray tracing
Für Raytracing brauchst Du nicht unbedingt Spezialharware, das wurde auch schon mit X86-CPUs gemacht und wer es drauf anlegt kann das auch mit asbach-VLIW4-Grakas machen - ist allerdings eine Frage der Effektivität;D
oder haben die einfach mal ein paar Schlagwörter raus gehauen ohne dabei einen direkten Zusammenhang zur Hardware zu haben?
Bingo..
 
@mmoses
Das mit Ray tracing und aktuell kaum nutzbar stimmt aber wenn AMD nicht wieder mal hinter hinken will wäre es wirklich nicht schlecht erste Versionen davon schon jetzt in der GPU zu haben auch wenn damit nur wenig wirklich geht.

Zu dem mit Sony: Ja klar kann man ray tracing auch anders machen aber dann braucht man echt schnelle Hardware wenn dabei spielbare FPS raus kommen sollen.
Zu dem Punkt Schlagwort. Dann sehen wir das wohl eher gleich. Wäre echt nicht Klug von Sony so was raus zu hauen wenn da nicht irgend was in der Richtung angedacht wäre.
 
Das mit Ray tracing und aktuell kaum nutzbar stimmt aber wenn AMD nicht wieder mal hinter hinken will wäre es wirklich nicht schlecht erste Versionen davon schon jetzt in der GPU zu haben auch wenn damit nur wenig wirklich geht.
Schon mal was von "AMD Rays" gehört??
nVidia schmückt sich nur mal wieder mit fremden Federn, wie immer halt...

Zu dem mit Sony: Ja klar kann man ray tracing auch anders machen aber dann braucht man echt schnelle Hardware wenn dabei spielbare FPS raus kommen sollen.
Zu dem Punkt Schlagwort. Dann sehen wir das wohl eher gleich. Wäre echt nicht Klug von Sony so was raus zu hauen wenn da nicht irgend was in der Richtung angedacht wäre.
Du weißt aber, dass Raytracing für Beleuchtung schon lange in Spielen integriert ist?

Zum Beispiel:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-making-of-killzone-shadow-fall

Forza Horizon 4 nutzt das wahrscheinlich auch bzw was ähnliches und 'nen haufen anderer Spiele.


Und die schnelle Hardware brauchst du für Raytracing eh, was für Einheiten das sind ist doch letztendlich egal. Die benötigte Rechenleistung ist die gleiche. Der Stromverbrauch mag bei "Spezialeinheiten" besser sein, aber das wars.
 
@Stefan Payne
Nein von "AMD Rays" habe ich leider noch nichts gelesen. Hast du dazu mehr Infos?

Also wenn Ray racing in Spielen schon lange mit dabei ist wieso sieht man davon nichts? Genau das ist es eben nicht. https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_tracing_(graphics) Es ist eben nicht bei allen Spielen mit dabei in Echtzeit. Man kann es aber irgendwie anders manchen so wie die bei der Demo der Cry Engine. Sie dazu auch Digital Foundry auf YouTube.
Bei dem Link finde ich nichts was mit Ray tracing zu tun hat wenn es um die Beleuchtung geht sondern dort geht wohl um den Sound der ja auch bei der PS5 einen Schritt weiter gehen soll und besser werden soll.

Das man schnell Hardware braucht war gar nicht der Punkt sondern, dass selbst AMD sagte sie haben da nichts in der GPU mit bei was direkt Ray tracing beschleunigt so wie es zum Teil bei NV der Fall ist.

Beschreibst du mir mal kurz in eigenen Worten was du unter Ray tracing verstehst damit ich weiß was du genau meinst und ob ich oder du was falsch verstehen?
 
@mmoses
Das mit Ray tracing und aktuell kaum nutzbar stimmt aber wenn AMD nicht wieder mal hinter hinken will wäre es wirklich nicht schlecht erste Versionen davon schon jetzt in der GPU zu haben auch wenn damit nur wenig wirklich geht.

Die haben nun mal gerade anderes auf der Agenda... ;)

Zu dem mit Sony: Ja klar kann man ray tracing auch anders machen aber dann braucht man echt schnelle Hardware wenn dabei spielbare FPS raus kommen sollen. Zu dem Punkt Schlagwort. Dann sehen wir das wohl eher gleich. Wäre echt nicht Klug von Sony so was raus zu hauen wenn da nicht irgend was in der Richtung angedacht wäre.

Wieso ? die lassen irgendeinen Spezialeffekt im kleinen Rahmen auf zwei Shadercores ablaufen und schon haben die mit Raytracing operiert, die Details interessieren doch keinen Konsolero!
 
Evtl. ist Async Compute das Stichwort.
 
@Stefan Payne
Nein von "AMD Rays" habe ich leider noch nichts gelesen. Hast du dazu mehr Infos?
Kannst auch nicht, weils Radeon Rays heißt. Dennoch hat AMD eine entsprechende Libary:
https://gpuopen.com/gaming-product/radeon-rays/


Also wenn Ray racing in Spielen schon lange mit dabei ist wieso sieht man davon nichts?
Weil es nur für bestimmte Effekte und spärlich genutzt wird, da der Performance Impact relativ groß ist.

Wikipedia ist nicht unbedingt eine gute Quelle...
Und kann entweder total falsch sein oder aber veraltet.

Es ist eben nicht bei allen Spielen mit dabei in Echtzeit.
Warum sollte das auch bei allen Spielen dabei sein?!
Man sollte halt immer das nehmen, was technologisch und von der Performance sinnvoll ist.

Und nicht etwas total bescheuertes wie tessellierte Polygone für Haare. Das ist bescheuert weil es einfach viel zu viel Performance kostet für das, was es bietet. Und von AMD auch bewiesen wurde, dass


Das man schnell Hardware braucht war gar nicht der Punkt sondern, dass selbst AMD sagte sie haben da nichts in der GPU mit bei was direkt Ray tracing beschleunigt so wie es zum Teil bei NV der Fall ist.
Asynchroneous compute sagt dir was?

Dedizite Einheiten sind ziemliche Blödsinn, da Transistor Verschwendung, wenn nicht genutzt...

Aber hier haben wir wohl sowas wie Truform. Du weißt, Tesselation mit der Radeon 8500...
Wurd dann auch mit der R300 rausgeschmissen...

Also einfach mal abwarten und Tee rauchen, bevor man irgendein Feature von eimem "Professionellen Bullshitter", der sogar offen auf der Bühne gelogen hat (this baby here is Fermi)...
 
@mmoses
Zu Sony PS5
Das könnte sein aber soweit ich da mit dem ray tracing verstanden habe braucht ein Teil schon viele Leistung um ein ordentliches Ergebnis liefern zu können und das kann man nicht direkt ansonsten hätten wir das heute schon viel mehr bei Spielen und nicht nur bei Filmen wo man alles vor berechnet hat.

@Stefan Payne
Von Radeon Rays von AMD und deren entsprechende Libary hatte ich schon was gelesen aber kein genaue Idee was da hinter steckt. Wie gut das für Spiele und fast Echtzeit ray tracing eignet keine Ahnung.

Das ray tracing viel Leistung braucht ist mir klar. Du schreibst das wäre schon in Spielen und liefert aber kein wirkliches Beispiel. Außer bei denen wo das von NV mit eingebaut wird ist das wohl noch kaum bis gar nicht dabei. Es könnte aber so was wie es bei der Cry Enige gemacht wurde schon mit dabei sein aber das ist wohl auch kein wirkliches ray tracing sonder ein wenig was daran angelehnt ist.

Irgendwo las ich, dass AMD selber schrieb das kein ray tracing mir dabei ist bei den aktuellen Navi. Das man dazu Einheiten vielleicht die schon da sind nutzen kann mag sein aber auch davon ließt nichts von AMD.
 
Zurück
Oben Unten