Störung bei Smart TV aufgrund Switch

Ja. Powerline mag nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber manchmal ist es die einfachste und schnellste Lösung.
 
Hab jetzt den TV mal über ein LAN Kabel direkt an die Fritzbox gehängt. Und das Problem scheint weg zu sein.
Nur ist das keine noble Lösung, da jetzt ein Kabel durchs Wohnzimmer führt... :(

Das bedeutet dann wohl weitere Ursachensuche... Raspi, Switch, oder was auch immer.
Allerdings haben wir auch schon den Raspi abgehängt und nur den LAN PC über die Switch dran gehabt und das Problem bestand immer noch.
Das heisst dann wohl, dass der Raspi unschuldig ist.
Kann es am Switch liegen?
 
Hab jetzt den TV mal über ein LAN Kabel direkt an die Fritzbox gehängt. Und das Problem scheint weg zu sein.
Nur ist das keine noble Lösung, da jetzt ein Kabel durchs Wohnzimmer führt... :(

Das bedeutet dann wohl weitere Ursachensuche... Raspi, Switch, oder was auch immer.
Allerdings haben wir auch schon den Raspi abgehängt und nur den LAN PC über die Switch dran gehabt und das Problem bestand immer noch.
Das heisst dann wohl, dass der Raspi unschuldig ist.
Kann es am Switch liegen?

Was willst Du da noch weiter suchen wenn Du dir die Antwort selber schon gegeben hast ??? Ich zitier Dich mal.

Haben nochmal ein Test gemacht: Raspberry ausgeschalten, PC über Switch LAN und die Powerline am Netz dran. Und die Störung am TV war weg...
Das bedeutet dann wohl, dass nicht der Switch, sondern der Raspberry das Problem ist.
Wollte den Switch durch eine alte Fritzbox ersetzen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das wirklich helfen würde.
Was meint ihr?
Weiss jemand, ob ich beim Raspberry gewisse Einstellungen anpassen muss? Und wenn wo/wie/was?
 
ok, dann wäre ich froh um Tipps, wie man das problem lösen kann...
Switch durch alte fritzbox austauschen wäre ja eine Lösung, aber eigentlich würde ich den Switch gerne behalten.
Irgendwelche Einstellungen die man vornehmen kann?
 
Sach mal... Stehst Du auf der Leitung?
Was reitest Du dauernd auf den Switch rum?

Ich versuchs mal mit einem Teilzitat aus deinem Posting:

...
Das bedeutet dann wohl, dass nicht der Switch, sondern der Raspberry das Problem ist...

Du hast nur geschrieben das irgendwelche "Server" auf dem Pie laufen. Ich habe noch nichts davon gesehen das Du irgendwo geschrieben hast was Du für eine DSL Leitung hast.
Ich möchte fast wetten, selbst wenn Du alles schön verkabelst wirst Du weiterhin die Aussetzer haben wenn der Pie läuft.

Schau doch einfach in deiner Fritte auf den Onlinemonitor wenn wieder stockt. Da siehst Du wie die Leitung ausgelastet ist.
 
Naja, hab aber auch geschrieben, dass das Problem auch besteht, wenn der Raspi abgehängt ist. Deshalb hatte ich gedacht, dass eigentlich nicht der Raspi, sondern ev eher der Switch das Problem ist. Werde wohl mal den PC wieder direkt (ohne Switch) ans LAN hängen um zu testen.
Wo finde ich den Onlinemonitor der Fritzbox?
 
Sach mal... Stehst Du auf der Leitung?
Vermutlich ist das die Ursache für das Problem. Dann kommen eben nur noch wenige Elektronen dort an, wo sie hin sollen ;D.

Naja, hab aber auch geschrieben, dass das Problem auch besteht, wenn der Raspi abgehängt ist.
Deswegen wäre es trotzdem interessant (und auch der erste Anlaufpunkt), mal nachzuschauen, wie ausgelastet die Internetleitung ist. Hab ich ja schon vor Ewigkeiten gesagt... Schließlich kann nicht nur der Raspi Auslastung verursachen, wenn du mehrere Geräte im LAN hast.

Grüße
Dalai
 
Naja, hab aber auch geschrieben, dass das Problem auch besteht, wenn der Raspi abgehängt ist. Deshalb hatte ich gedacht, dass eigentlich nicht der Raspi, sondern ev eher der Switch das Problem ist. Werde wohl mal den PC wieder direkt (ohne Switch) ans LAN hängen um zu testen.
Wo finde ich den Onlinemonitor der Fritzbox?


Auf der Fritz Box -> Internet -> Onlinemonitor
 
Allerdings haben wir auch schon den Raspi abgehängt und nur den LAN PC über die Switch dran gehabt und das Problem bestand immer noch.

Naja, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert mit einem anderen 20,- Euro Switch. Zum Beispiel ein Netgear GS105GE 5-Port - im Zweifel dann halt hinterher innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
 
Klasse Idee. Und der Shopbetreiber ist dann der Arsch und bleibt auf den Kosten sitzen.

Wird Zeit das der Käufer das Porto für Retouren grundsätzlich selber zahlen muß. Egal ob er für über oder für unter 40€ bestellt hat.
 
Wenn der Shopbetreiber Amazon heißt wäre mir das Latte.
 
ich glaube da ist ein Thema für PNs. Nicht für einen Thread über Netzwerkprobleme :)
 
Zurück
Oben Unten