Erfahrungen mit HP Notebook - 14-dk0002ng (R5 3500U 14 Zoll)

Danke

Ich habe dafür einen Rucksack wo bis 15,6 reinpasst, HP Odyssey Rucksack, Rot/Schwarz

Oversized. aber passt halt noch ordentlich was rein. Ok ohne das Werkzeug würde ich es dann nicht versuchen. Lasse ich dann die Finger von. Netter Händler macht das auch fix wenn ich da mal was tauschen möchte.

--- Update ---

Am AGESA hat sich nichts geändert:



Windows Update hat mir 2 neue Sachen installiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad mal mit der Taktung/Temp ein bisschen rum. Man kann sagen, das die CPU unter Last anfangs mit 10W läuft und dann der Temp wegen bis auf 6W runter geht. Allerdings kann man das TempLimit ändern. Normalerweise ist das Limit bei 75°C. Es wird aber immer versucht, nicht über 70°C zu kommen. Das ist mir in einigen Spielen aufgefallen. Ich hab das Limit testweise mal auf 80°C gestellt. Bringt aber auf Dauer nix.
Wenn man die Kühlung verbessern könnte, dann würde sicher auch mehr gehen

unbenanntxcjf4.jpg
 
Mit Bios F41 hat sich anscheinend ein Bug eingeschlichen. NVMe SSDs laufen nur mit PCIe 3.0 x1 statt x4. Zumindest bei einer HP Ex900
 
Wie hast du das ausgelesen?
 
Was melden den Crystal Disk Info und Disk Mark?
 
CDI
Bios F41 PCIe 3.0 x1
Bios F38 PCIe 3.0 x4

AS-SSD
F41 ~700MB/s Lesen / ~700MB/s Schreiben
F38 ~1800MB/s Lesen / ~1450MB/s Schreiben

Die Ex900 aus meinem DeskMini kommt auf ähnliche Werte wie mit Bios F38
 
Das ja blöd, kann man wieder zu F38 zurück gehen?
 
Jap. Sonst hätte ich den Test mit F38 nicht machen können. Hatte nämlich schon F41 drauf

--- Update ---

Ich weiss allerdings nicht, wo man das bei HP melden kann. Im Forum interessiert es dort iwie keinen.
 
Bios F42 ist raus, aber das Problem mit NVMe besteht noch
 
Ich hoffe mal das da keine Absicht hinter steckt.
 
In welche Hinsicht? Was hätte HP davon?

unbenanntbsjn4.jpg
 
Denke ja auch nicht das es Absicht ist aber man könnte es abgrenzen gegen teure Geräte bezeichnen.
 
Hallo zusammen :)

Nachdem ich seit einer Woche Besitzer eines HP 14-dk0101ng bin, würde ich hier gerne meine Erfahrungen mit euch tauschen. Hatte schon länger ein Auge auf die 14-dk Serie und als es das mit 512GB SSD und Windows 10 um 499€ bei Notebooksbilliger gab, konnte ich nicht nein sagen ;D

Was mich zuerst einmal überrascht hat war, dass eine NVMe SSD verbaut ist (INTEL SSDPEKNW512G8H). Bin eigentlich von einer M.2 mit SATA Anbindung ausgegangen. Wahnsinnig schnell ist sie nicht, aber Nice-to-have. Und ja, den Bug mit der Drosslung auf PCIe x1 nach dem Bios Update, besteht auch bei mir.
Bleibe vorerst mal bei der alten Version.

Eigentlich wollte ich das Teil gleich auf 16GB aufrüsten, habe aber den falschen Ram mitbestellt (1x16GB statt 2x8GB). Da die WLan Karte aber bei mir keine Probleme macht und ich mit den 8 bzw. 6GB Ram gerade noch so auskomme, werde ich das ganze ein paar Wochen/Monate verschieben.
Die Frage ist auch, ob die von mir angedachten Kingston HyperX Impact DDR4-2400, CL14, aufgrund der niedrigeren Latenz, überhaupt ein paar Prozent mehr Grafikleistung bringen. Ansonsten spare ich mir 10€ und werfe welche mit CL17 rein.


Aktuelles Fazit:
Sehr gut verarbeitet, gute Tastatur und Touchpad, gutes Display (hatte zuvor kurz ein HP Probook 430 G5, welches subjektiv ein deutlich schlechteres Display hatte),
Schaltet man im Bios „Fan always on“ ab, schaltet sich der Lüfter erst ab 60°C ein und kühlt dann auf 50°C runter. Allerdings ist das selbst bei relativ einfachen Tätigkeiten wie Browsen mit mehreren Tabs und ein paar Hintergrundanwendungen, ein ständiges Ein/Aus alle paar Minuten.
Wenn man den Lüfter dauerhaft an lässt, dreht er zwar langsamer, allerdings ist ein leichtes Brummen als Nebengeräusch zu vernehmen. Beides nicht ideal und mein derzeit einziger Negativpunkt. Ich hatte zuvor aber auch fast 5 Jahre lang ein komplett passives Acer TravelMate B115-M genutzt und bin entsprechend gar keine Geräusche bei einem kleinen Notebook gewohnt ;D

Grundsätzlich würde ich auch die gedrosselte Leistung als Negativ sehen, allerdings kann man hier mit dem Ryzen Controller (v1.13.4) enorm nachhelfen. Es sind Leistungssteigerungen von über 30% möglich, wenn man der APU die Ressourcen gibt, die sie braucht.
Im Cinebench R20 komme ich so von etwa 1050 auf 1405 Punkte im Multicore. Die Grafikleistung lässt sich auf ein ähnliches Niveau steigern.
Aber dazu später mehr :)
 
Bin gespannt was zu Ryzen Controller zu berichten hast.

Zum lärmenden Lüfter könnte ich die Erneuerung der WLP empfehlen (mit höherwertiger)... ggfs kommt die APU dann garnicht erst in die 60 Grad Bereiche
 
Mein gerät geht jetzt erneut in Reparatur. Das "Nachbrennen" tritt immer noch auf. Auch mit externem Monitor. Da liegt das Problem wohl etwas tiefer
 
Was mich zuerst einmal überrascht hat war, dass eine NVMe SSD verbaut ist (INTEL SSDPEKNW512G8H). Bin eigentlich von einer M.2 mit SATA Anbindung ausgegangen. Wahnsinnig schnell ist sie nicht, aber Nice-to-have. Und ja, den Bug mit der Drosslung auf PCIe x1 nach dem Bios Update, besteht auch bei mir.
Bleibe vorerst mal bei der alten Version.


Wenn du willst, kannst du dich hier mit einreihen. https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...t-nur-mit-PCIe-x1/td-p/582864/highlight/false
Je mehr sich zu Wort melden, desto schneller geht es hoffentlich.
 
Habe dank Ryzen Controller in Benchmark R15 jetzt 626 Punke anstelle von 515 Punkte.
R15.JPG
R15_2.JPG
Ausgesrochen ärgerlich finde ich bei dem 14-dk0002ng die Tatsache das man das Touchpad nicht bei der Win10 installation nutzen kann.
Zudem habe ich bei den Tools unterschiedliche Angaben zum RAM Speicher ( CPU-z ) und HW-Info, das selbige bezüglich GPU.
Alles sehr schlecht für die Kontrolle.
Bisher sind sämtliche Versuche gescheiter den GPU - Teil auf ein annehmbares TaktLevel zu bringen gescheitert.
Schade das HP eine so potente CPU/APU und auch durch die RAM Beschneidung versaut.
Für weitere Tipps um das volle "Potential" zu nutzen wäre ich dankbar.
 
Was meinst du mit RAM Beschneidung? AMD gibt für Mobile nur max DDR4 2400 frei da kann HP auch nichts dafür.
 
Hab das Gerät nun auch seit einem Monat , mein anfängliches Problem war ,dass der Flugmodus ständig automatisch anging und mir damit die Wlan Verbindung kappte mit dem neuesten Bios vom Juli funktioniert jetzt alles nur die oben erwähnte NMVE Beschneidung liegt leider vor. Ich wollte das Gerät beim Ram auf 16gb aufstocken 32 GB sind wahrscheinlich nicht möglich oder der HP Support rät scheinbar davon ab.
Die Leistung erreicht bei mir auch rund 620 Punkte bei Cb15 die Throttelung kann man schön elegant umgehen bei mir sind übrigens Crucial 2666mhz Riegel drinnen der Chipsatz oder das Bios lassen aber nur 2400 mhz ankommen. Für 380€ ist das Gerät echt klasse besonders die Performance gleicht meinem I7 3770 damit kann ich echt nun erstmals mobil richtig kreativ arbeiten.
 
Ich hab mittlerweile ein Fabrikneues Gerät bei mir. Das vorherige hatte nach 3 Reparaturen immer noch den gleichen Fehler.
 
Erstmal Hallo.

Ich habe gerade das NB bestellt und wollte dann Win10 Pro drauf installieren und nach Möglichkeit das NB upgraden. Ich habe hierzu einige Fragen:

1. WiFi. Passt die (Intel 9260 ohne vPro - Dualband 2x2 max. 1,73 GBit/s + BT 5.0) zu dem NB? Hat jemand vielleicht einen Link zu dem Anbieter bitte?
2. Hat jemand schön die o.g. WiFi Karte ausprobiert und eingebaut? Gibt es hier verschiedene Modelle mit verschiedenen Anschlüssen, oder passen alle Modelle (Intel 9260 ohne vPro) zu dem NB?
3. In dem NB soll es nur einen Antennenanschluss geben. Muss man dann noch zu der Intel 9260 ohne vPro noch zusätzlich eine Antenne mit 2 Anschlüssen (Dual Band) kaufen? Wenn ja welcher? Vielleicht ein Link bitte?
4. Welcher NVMe SSDs zwecks upgreade würdet Ihr bitte empfehlen? Eine SSD, oder eine M.2 SSD PCIex. Was würdet Ihr bitte bevorzugen? Welcher Type der SSD wäre für das Betriebssystem schneller, besser? Vielleicht ein Link bitte?
5. Kann man auch den zweiten (nicht den M.2) SSD Anschluss, als Boot SSD verwenden?
6. Kann man 2 Festplatten gleichzeitig nutzen? Kann man hier z.B 2 verschiedene Betriebssysteme auf 2 Festplatten
7. Welcher Ram würdet Ihr bitte empfehlen? Ich wollte das maximum erreichen. Vielleicht bitte ein Link?
8. Funktioniert der Touchpad überhaupt nicht oder doch oder gibt es hier weiterhin Probleme damit?
9. Stimmt es, dass USB-C nur Datentransfer bietet (kein Aufladen oder Bildschirmübertragung möglich ist)?
10. Unterstützt das Bios Virtualisierung? Kann man dies in Bios einstellen?
Vielen Dank
 
3. In dem NB soll es nur einen Antennenanschluss geben.
Das stimmt. Siehe die Bilder, die ich gepostet habe.

4. Welcher NVMe SSDs zwecks upgreade würdet Ihr bitte empfehlen? Eine SSD, oder eine M.2 SSD PCIex. Was würdet Ihr bitte bevorzugen? Welcher Type der SSD wäre für das Betriebssystem schneller, besser? Vielleicht ein Link bitte?
Vorzugsweise NVMe. Da solltest du aber vorerst bei Bios F38 bleiben. F41 und F42 haben einen Bug bei der Anbindung.

6. Kann man 2 Festplatten gleichzeitig nutzen? Kann man hier z.B 2 verschiedene Betriebssysteme auf 2 Festplatten
2 Platten gehen schon. Allerdings brauchst du für den Sata-Anschluss noch Zubehör.

7. Welcher Ram würdet Ihr bitte empfehlen? Ich wollte das maximum erreichen. Vielleicht bitte ein Link?
Maximal sind 16GB mit 2400MHz möglich. Ich hab Standart-Ram von Samsung drin.

8. Funktioniert der Touchpad überhaupt nicht oder doch oder gibt es hier weiterhin Probleme damit?
Funktioniert ohne Probleme.

9. Stimmt es, dass USB-C nur Datentransfer bietet (kein Aufladen oder Bildschirmübertragung möglich ist)?
Soweit ich weiss, ist das nur für die Datenübertragung da. Alternativ wäre ja eh Hdmi vorhanden.

10. Unterstützt das Bios Virtualisierung? Kann man dies in Bios einstellen?
Ja, kann man ein- oder ausschalten
 
Prinzipiell zum WiFi:

Du kannst natürlich auch Karten mit 2 oder 3 Antennenanschlüssen verbauen, wenn du allerdings nur eine Antenne im Notebook hast, kannst du natürlich nicht die volle Leistung erwarten. Funktionieren wird es dennoch. Eine zweite Antenne kann man sich bei ebay kaufen, muss sie dann allerdings irgendwie im Notebook bzw im Notebookdeckel/der Displayeinheit verlegen (was in der Regel deutlich schwieriger ist). Kann natürlich sein, wenn man das Antennenkabel irgendwie in der Base-Unit verlegt, dass dies auch bereits ausreichend mehr Leistung bringt, als wenn man nur eine Antenne hat. Habe ich aber bisher auch noch nie gemacht und ich habe an Notebooks schon eine ganze Menge geschraubt...

Anbei eine Übersicht: über alle Intel WiFi Karten für den M.2 Steckplatz

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_Intel~14066_M.2+Modul#gh_filterbox

es gibt allerdings nur eine Karte mit nur einem Antennensteckplatz (1x1) - Die Leitung ist allerdings aufgrund der einen Antenne bescheiden:

https://geizhals.de/intel-dualband-wireless-ac-9461-ohne-vpro-9461-ngwg-nv-a1852055.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Hab jetzt seit ~1 Monat ein neues Gerät, das mit Bios F42 ausgeliefert wurde. Dort lief die ausgetauschte HP Ex900 mit x4 . Da ich es aber wissen wollte, bin ich auf F38 zurück und dann wieder auf F42. Und die SSd lief wieder mit x1. Als bleibt wohl F38 drauf. Im Forum tut sich deswegen leider nichts mehr.

Thema Ram. Ich hab die 16GB Samsung mit CL17 gegen 16GB Kingston HyperX mit CL14 getauscht. Leistungstechnisch hats der Vega8 etwas gebracht. In Strange Brigade wars ~1FPS. In TombRaider aus 2013 stiegen die durchschnittlichen FPS von 25 auf 43.
Das zeigt deutlich, das die Vega8 stark vom Ram abhängt.
 
Zurück
Oben Unten