AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Kann ich aktuell nicht sagen weil ich sie mit dem MPT ein gebremst habe auf 180w und die Lüfter entsprechend auch.
 
Das mach ich alles im Treiber/WattMan.
Hab gerad mal geschaut:
Auto 150Watt , Strommesser 267Watt , Alien vs Predator Bench 269FPS.
1750MHz 0,95V , Strommesser 242Watt , Alien vs Predator Bench 272,7FPS.

Zu viel ist zu kompliziert,deswegen halte ichs auch einfach wie beim Ram,damit sollten auch die meisten zu recht kommen.;)

--- Update ---

Noch ein.
Max mögliche 1850MHz mit 1,00V , Strommesser 262Watt , Alien vs Predator Bench 278,9FPS

Den Beweglichen Punkt beim Takt/Spannung ziehe ich übrigens immer so weit es geht runter und die Leistungsgrenze liegt immer bei 0

--- Update ---

Ich passe mir gerad z.b. 2 Profile an, Eins mit 75Watt und Eins mit 115Watt....
 
Da ist nix kompliziert dran. Das stellt man ein und fertig. Gerade für eine nicht Referenzkarte ist das ratsam. Wird ja auch erklärt warum.
 
Naja......wenn ich so simple Sachen wie Zen / Turbo.....Ram.....immer wieder lese,da ist das Einfachst schon kompliziert.;)
 
Jeder wie er mag, man muss niemand was aufzwingen.
 
Das stimmt,deswegen gehe ich den einfachsten weg , denn sollten die Leute mit Problemen normalerweise dann auch schaffen.;)
 

Ich hab mir das Video da zu noch mal an gesehen,SOC Spannung muss ich mal Testen, aber ich glaub bei der Referenzkarte und dann nur als RX 5700 bringt das nix mehr.
Aber Igors Aussage, der Kunde sollte Entscheiden.......der Kunde kann bei AM4 entscheiden und es geht voll in die Hose , wenn der dann auch noch bei den Karten sp entscheiden dürfte.....:]
 
Schmiert euch auch gerne mal der Treiber ab?
 
Nö warum sollte er?
Der schmiert gern ab wenn der Ram nicht Stab ist.;)
 
Hab jetzt auch mal mit dem MPT ein wenig Gespielt , OK 200Watt und 2GHz Spitze ist mit der RX5700 Referenz dann doch ein wenig lauter......;D
 
Ist das mit dem Ersten Punkt in der Lüftersteuerung eigentlich bekannt?!
 
Ja, das da was nicht stimmt müsste eigentlich schon lange bekannt sein.
 
Es wurde ja mal geschrieben das die Karten lauter geworden sind , nur warum wurde glaub ich nicht gesagt.Das wäre natürlich die Erklärung dafür,die haben einfach den Ersten Punkt von 50°C auf ....25°C oder so verschoben so das die Lüfter gar nicht mehr in die Unterste Stufe gehen.
 
Das hatte igor doch oben schon in dem Tutorial zur MSI Evoke schon beschrieben:

Lüfterdrehzahlen mit Hindernissen

Jetzt kommen wir zur Lüftersteuerung, die seit dem Treiber 7.3 dermaßen kaputt und verbogen ist, dass man aktuell (8.1) selbst bei Boardpartnerkarten im Wattman kaum noch etwas Sinnvolles hinbekommt. Was das sogenannte PWM-Minimum betrifft, ist dies wieder ein Skalierungswert, der zusammen mit den vorgegebenen Maximaldrehzahlen der Lüfter den Grundstock für den Anfang der Lüfterkurve setzt. Und das entweder als Mindestwert im Idle ohne Fan-Stopp oder als Kurvenstart nach dem Starten der Lüfter im Hybridmodus.

Dazu muss man wissen, dass bei AMD das mit dem Fan-Stopp von Beginn an wie eine zusätzlich angeflanschte Lösung wirkt, denn die Lüfter werden zwar in einem definierbaren Temperaturfenster an- und abgeschaltet, aber eine echte Kurve mit Anlaufimpuls und kompletter Abschaltung durch das eigentliche Steuersignal gibt es nicht. Hier werden einfach die Lüfter stromlos geschaltet oder wieder mit Spannung versorgt. Genau dieses Verfahren hat Nvidia im Green Light Program den eigenen Partnern übrigens untersagt.

ich kann nur hoffen, dass diese Schwachstelle möglichst bald beseitigt wird, denn die prozentuale Frickelei mit PWM-Werten anstelle einer sauberen Lüfterkurve ist nicht zeitgemäß und eines guten Chips nicht angemessen.
 
Spielt wer Minecraft mit Shadern? Irgendwie ist da meine Navi hinter einer alten Geforce 1060. Bekomme im Schnitt 70 FPS, die Jungs bekommen 100 und mehr. Und ja die klatschen auch nur die Shader drauf und fertig, stellen sonst nix ein.
 
Spiele ich nicht kann ich dir leider nix zu sagen.
 
Das hatte igor doch oben schon in dem Tutorial zur MSI Evoke schon beschrieben:

Ich muss mir das noch mal an sehen aber ich mein auf den Ersten Temperaturpunkt ist er nicht eingegangen was passiert wenn der vor und nach der Aktuellen Temperatur ist.
Durch das MPT funktioniert mein 75Watt Profil nicht mehr bzw dreht der Lüfter dann langsam voll hoch ohne MOT bewegte der sich max von 700 auf 800U/min.....
 
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hahha wurde er nicht. System ist komplett abgeschmiert. Langsam hab ich die Schnauze voll von AMD.
 
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hahha wurde er nicht. System ist komplett abgeschmiert. Langsam hab ich die Schnauze voll von AMD.

Wenn man Ram nicht übertakten kann sollte man es lassen......ansonsten nehme ich das Sytem gerne bei mir auf.:P
 
Was soll man mit solchen Post ohne weitere Angaben anfangen? Nichts außer es als Frust rauslassen zu registrieren.
 
Zurück
Oben Unten