AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Diese Kästen kann man wenigsten gescheit anpacken...ohne Angst haben zu müssen, dass man ein Plastikgerippe zerbricht^^
 
MSI 5700XT:
Backplate nur optisch, nicht zur Wärmeableitung genutzt.
Kühler hat Speicher + VRM Kühler integriert, ein Bauteil.
 
Interessant, dass das "Custom" PCB von MSI und Sapphire eingesetzt wird und nur kleinere Änderungen an den PCIe Stromsteckern. MSI + Sapphire PCB schaut ansonsten identisch aus, nur kleine Differenzen
Das Powercolor Design ist anders - mehr Phasen, bisserl breiter. aber auch hier schaut es fast gleich zu den anderen beiden aus.

Was richtig anders ist, ist das ASUS Design...

Das schaut also fast so aus, als ob das ein AMD Referenz Design ist, dass den Boardherstellern zur Verfügung gestellt wurde.
 
Von den Karten sagt mir am ehesten die Pulse zu oder doch direkt die Referenz. ASUS und Powercolor sind mir einfach zu groß.
 
Ich werde mir eine Referenzkarte bestellen, ich will die eh unter Wasser setzen wozu sollte ich also den Aufpreis für eine "gute" Kühllösung ausgeben :P
 
Wenn ich da die Ausrichtung der Kühlfinnen sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Verfügbarkeit der Partnermodelle ist auch mehr als traurig.
 
also bei der xfx 5700xt thicc2 werd ich schon ein wenig feucht :D
Optisch echt schick, aber halt leider auch nur komplett Plastik. Wäre das Gehäuse aus Alu, wäre die für mich echt interessant, aber so ...

Wenn ich da die Ausrichtung der Kühlfinnen sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ist die Ausrichtung nicht identisch zur überall hochgelobten ASUS?!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei ASUS und Powercolor genauso, bei Sapphire und MSI finde ich das deutlich besser.
 
Die Backplate der ASRock würde mir ja gefallen, aber wieso können die diese nicht so machen, dass sie die ganze Karte bedeckt und man die hässlichen Heatpipe-Enden nicht sieht?

Ansonsten - eigentlich wird es schwierig für mich, etwas zu finden weil die meisten einfach zu lange sind. 2 Festplattenkäfige in meinem Pure Base 600 müsste ich opfern, das geht einfach nicht. Also maximale Länge 28 cm. Bisher sehe ich da nur die Sapphire RX 5700 Pulse, ohne XT, die XT Variante dieser Karte ist einfach zu laut. Na ja, mal schauen, was noch kommt und die Tests der weiteren Karten sagen. Oder am Ende muss ein Dark Base 700 oder 900 her :]
 
Das Dark Base 700 (white) habe ich selber, sehr geiles Teil. War erst skeptisch mit den kleinen schlitzen oben, reicht aber definitiv aus. Es kommt unter Last ordentlich heiße Luft hinten/ oben raus. Radi für die CPU AiO ist vorne angebracht. Auch da war ich erst skeptisch, ob die Lüfter genug frische Luft ansaugen können. Aber die Temps des Systems sind echt absolut okay (erst recht für die sommerlichen Temperaturen).
 
Wenn ich da die Ausrichtung der Kühlfinnen sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Nein, das ist eine Bauartbedingte Einschränkung.
Mit Luft zum Board hast du weniger Biegung in den Heatpipes -> leistungsfähiger. Und du hast auch eine bessere Verteilung der Hitze.

Was also wirklich keinen Sinn macht, sind längs gerichtete Lamellen, die die Luft Richtung HDDs blasen und auch nach draußen...
DAS ist wirklich blöd. Insbesondere, da dir dann die Festplatte kocht.

Aber wenn man darunter keine m.2 SSD hat, ist das eh egal, da dort nix von Relevanz zu finden ist...
Und es zeigt, dass die 30-40 Jahre alten Formfaktoren im PC Bereich einfach total überfahren sind.
 
Zurück
Oben Unten