AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1



Ah sehr schön, Pressemitteilung von ASRock hab ich mal hierhin getan: https://www.planet3dnow.de/cms/4880...eon-rx-5700-challenger-series-graphics-cards/


Und MSI bringt 8 RX 5700!!! :O

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-custom-designs-msi/#update1


Wobei ich sehe gerade, die hatten von Vega 64 und 56 auch insgesamt 8 Modelle inklusive der Referenzkarten, die haben es aber wohl nicht alle nach Europa geschafft. *noahnung*
 
Hi,
habe den Kühler mittlerweile Umgebaut auf nen Arctic Accelero Twin Turbo III und nachdem ich etwas mit der Montage gehardert habe (ist etwas schade das es nicht "besser" zu machen ist die Ram chips kann ich nicht von oben mit Kühlkörper belegen da die Halterung das verhindert) etwas anders wie bei den Tests muss ich sagen die Temps bis auf den Speicher (da er nur per Luft gekühlt wird ist das regeln des Lüfters auf Auto im Treiber unbedingt anzupassen!) komme ich bei ~50% Lüfter Drehzahl auf sehr ordentlichen Temps max 65 Grad, leider habe ich es noch nicht geschaft die "fesseln" zu lösen daher schwankt die Frequenz deutlich aber ich bin im Mittel über 1900 Takt Boot bis 2080 derzeit möglich.
Da ich durch die Begrenzung keine Spannungen anheben kann und im Wattman einige Einstellungen noch nicht gehen werde ich am WE mal das Sapphire Tool testen ob es den schon damit umgehen kann (Stichwort Spannungen für Speicher und GF Chip + Lüfter Steuerung die nicht ständig auf auto nach einem Neustart umspringt.

Um genauer zu testen was den das optimieren bringt bin ich etwas verwirrt der Ergebnisse ein altes Game was einen internen Bench hat hat klar den unterschied zwischen der 480 und der 5700xt gezeigt aber untervolten übertaten macht so gut wie nichts aus.
Dann habe ich mal Unigine: Superposition heran gezogen da viel mir zwar auf das ich über 200Punkte mehr erzielen kann es aber laut der Handy app von AMD (die ich übrigens grade zum testen sehr genial finde) im schnitt nur sehr geringen durchschnitt Taktraten Änderungen zwischen Untervolten normal und Grafikkarte OC gibt.
Ich habe dann auch mal den neue Beta Treiber getestet und da hatte sich noch nicht geändert.
lg

PS:was auffällt ist das der Treiber rubuster geworden ist, bsp. wenn der Ram zu warm wird schmiert der Treiber nicht gleich ab sondern es kommt zu hakendem 3D Aufbau ;)
auch bei anderen versuchen ist es nur bei zu hohen Takt ein abstutz zu provozieren in dem man Spannung runter stellt und den Takt hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 5700XT nicht eher im Bereich von 180W oder so??
Und erst mit +50% Power Limit im Bereich 225W??
 
Dennoch sind bei vielen Spielen die 225W eher selten gesehen...
Aber hey, wozu formuliert man das ganze als Frage??

--- Update ---

Aber Real World Zeugs interessiert bei AMD eh nicht, wo kämen wir denn dahin, wenn man schreiben müsste, dass die 5700XT oft gar nicht so laut ist, bei VSYNC ON auf 60FPS...
 
Sind nicht selten wenn man mit Fps-Lock oder V-Sync spielt, sondern völlig normal.

EDIT

Hör doch auf alles zu zerreden! Ich hab btw 144 Hz und da läuft die RX 5700 XT auf Volldampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 pictured

Blöder Name aber endlich wieder gutes Design:

3E3EhP1.png
 
Hör doch auf alles zu zerreden! Ich hab btw 144 Hz und da läuft die RX 5700 XT auf Volldampf.
Da sag ich doch mal: getroffene Hunde bellen/beißen.
Anscheinend fühltest du dich angesprochen, warum auch immer.

Aber damit sind wir doch beim grundsätzlichen Problem der Presse:
bei nVidia lässt man gern mal das eine oder andere unschöne Ding unter den Tisch fallen, bei AMD haut man voll druff...
Gibt halt keine Konsequenzen bei AMD und bei nVidia fürchtet man, dass man nicht mehr besampelt wird...


Aber egal wie du es drehst und wendest, so übel, wie von vielen behauptet ist der AMD Kühler nicht. Auch bei 2100RPM ists noch OK!
Da waren Gigabyte 7970GHz/280X, Powercolor RX480 (mit Performance BIOS) unangenehmer/lauter, aufgrund des hochfrequenten pfeifens...

Und dass man AMD Referenz Karten in der Regel nicht allzu lange kaufen kann, wird auch gern verschwiegen...
 
@BoMbY
du hast ja die tollen Hust "kühler" grill gar nicht gezeigt ;)
aber stimmt schon ein parr Customs sehen vielversprechend aus auch die Powercollor.
lg
 
Meine His gibt es nur noch in Asien zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ist die Referenz 5700XT immer noch am besten anzuschauen...
Die Hersteller Modelle reißen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker und schauen nicht soo toll aus...
 
Optisch ist die Referenz 5700XT immer noch am besten anzuschauen...
Die Hersteller Modelle reißen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker und schauen nicht soo toll aus...

Den Kasten findet du schön? Echt?
 
Zurück
Oben Unten