AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das mit den "Bauartbedingte Einschränkung" ist eine Erfindung von dir weil es gibt genug Karten die das Gegenteil beweisen, bei der 5700 z.B. aktuell die Sapphire Pulse oder die MSI Evoke, auch die MSI GTX1080 und die RX 480 von mir haben das so.

Die Wortwahl "kocht" zeigt das du da wie meist nicht gewillt bist sachlich unterwegs zu sein - bei den meisten Gehäusen befinden sich Festplatten oder SSD nicht auf Höhe der Grafikkarte zu dem hat man meist die Wahl wo man im Gehäuse sie platzieren kann. Und da ist bei mir nichts blöd oder wird gekocht.

Auf der anderen Seite werden nicht nur M.2 unnötig wärmer sonder auch Mainboard und vor allem der Chipsatz - und hier hat man keine Wahl der Position.

Da es aber beide Versionen im Angebot gibt kann da jeder selber entscheiden ob das für ihn wichtig ist und was er kauft.

Bei TechPowerUp kann man sich auch gut anschauen wir die Kühler aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was also wirklich keinen Sinn macht, sind längs gerichtete Lamellen, die die Luft Richtung HDDs blasen und auch nach draußen...
DAS ist wirklich blöd. Insbesondere, da dir dann die Festplatte kocht.
Ich hab noch so einen Kühler im Schrank liegen und finde das Konzept genial.
Die Festplatte hat nie gekocht - vorn (bzw. mittig direkt an der GPU) ist ja ein Gehäuselüfter montiert, dort kommt überhaupt keine heiße Luft vorbei.
Durch die Längslamellen kann die warme Luft hingegen leicht nach hinten geleitet werden, wo wieder ein Gehäuselüfter sitzt und sie raus saugt.
Es funktioniert um so besser, je langsamer der GPU-Lüfter dreht - bei mir wars eine GTS450 im semi-passiv-Betrieb.
 
Die Wortwahl "kocht" zeigt das du da wie meist nicht gewillt bist sachlich unterwegs zu sein - bei den meisten Gehäusen befinden sich Festplatten oder SSD nicht auf Höhe der Grafikkarte zu dem hat man meist die Wahl wo man im Gehäuse sie platzieren kann. Und da ist bei mir nichts blöd oder wird gekocht.
ich hab im laufe der zeit sehr viele festplatten und sehr unterschiedliche grafikkarten mit unterschiedlichen kühlkonstruktionen in sehr unterschiedlichen gehäusen ausprobiert. und bei einsatz bereits eines einzelnen front-lüfters hab ich noch nie irgendwelche hdd-temperaturprobleme gehabt. nicht mal ansatzweise ... und das waren wirklich sehr viele festplatten. ;)
 
Ich hab noch so einen Kühler im Schrank liegen und finde das Konzept genial.
Die Festplatte hat nie gekocht - vorn (bzw. mittig direkt an der GPU) ist ja ein Gehäuselüfter montiert, dort kommt überhaupt keine heiße Luft vorbei.
Durch die Längslamellen kann die warme Luft hingegen leicht nach hinten geleitet werden, wo wieder ein Gehäuselüfter sitzt und sie raus saugt.
Es funktioniert um so besser, je langsamer der GPU-Lüfter dreht - bei mir wars eine GTS450 im semi-passiv-Betrieb.
[/quote]
Ich hatte eine Sapphire Radeon HD5870 Vapor X und die hat bei mir die HDD stark aufgeheizt, in meinem Chieftec CH-07. Lüfter in der Front, Käfig + HDD dahinter.
GraKa fast direkt am HDD Käfig.

Und das hat die HDD dann auch stark aufgeheizt, da der HDD Käfig die Luft vom Lüfter stark beschränkt und der Kühler der GPU fast direkt am HDD Käfig endet...

Für einfachere/low wattage GPUs wie die HD7870 mag das noch halbwegs gehen, bei GPUs der 200W Klasse hingegen nicht.
Darum findest du auch keine VEGA Karte, die die Luft NICHT zum Board/zur Seite bläst, eben weil das schlicht effizienter ist, die Wärmeverteilung mit weniger Heatpipes besser ist.

Hier siehst du auch, wie wenig die Heatpipes gebogen sind (verglichen mit längs Lamellen), wie viel Oberfläche die Heatpipes einnehmen und wie wenig Platz zwischen den Heatpipes ist:
https://www.modders-inc.com/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-limited-edition/3/

--- Update ---

Das mit den "Bauartbedingte Einschränkung" ist eine Erfindung von dir weil es gibt genug Karten die das Gegenteil beweisen, bei der 5700 z.B. aktuell die Sapphire Pulse oder die MSI Evoke, auch die MSI GTX1080 und die RX 480 von mir haben das so.
Nein, tut es nicht. Denn es gibt keine "Hochwatt" Grafikkarte, die das so macht, wie von dir gewünscht.
Die RX480 und GTX1080 sind was genau? 150W Karten? ja, da kannst du sowas vielleicht machen...

Aber schau mal, wie das bei der 1080ti ausschaut:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/2877-msi-gtx-1080-ti-gaming-x-review-and-benchmarks?showall=1

Das von dir gewünschte längs ist einfach ineffizient, durch die Biegung der Heatpipes verlieren die Leistungsfähigkeit, kurz: Die Oberfläche wird deutlich schlechter ausgenutzt.
Auch ist der Abstand zwischen den Heatpipe bei den Fins deutlich größer, Bauartbedingt!

Das siehst du auch an GPU Kühlern, die du kaufen kannst, Accelero XTreme (udn auch da siehst du, wie schön gering der Abstand zwischen den Heatpipe ist

Die Wortwahl "kocht" zeigt das du da wie meist nicht gewillt bist sachlich unterwegs zu sein
Die Wortwahl "kocht" zeigt, dass die Platte deutlich wärmer wird als vorher, mit einer anderen Grafikkarte.


- bei den meisten Gehäusen befinden sich Festplatten oder SSD nicht auf Höhe der Grafikkarte
hängt:
a) vom Gehäuse
b) der Anzahl der Platten ab

Auf der anderen Seite werden nicht nur M.2 unnötig wärmer sonder auch Mainboard und vor allem der Chipsatz - und hier hat man keine Wahl der Position.
...und hier sind wir dann wieder beim Punkt, dass Dinge in ein 40 Jahre altes Design gepresst werden, für die das damals nicht ausgelegt ist.

Ganz ab davon dass die Slots eh auf der anderen Seite waren (die GPU also eigentlich nach oben schauen sollte. k/a, warum man das mit PCIe nicht wieder geändert hat)...

Bei TechPowerUp kann man sich auch gut anschauen wir die Kühler aussehen.

Ja und genau das beweist doch meinen Punkt, hier die Pulse
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse/4.html

Der Abstand zwischen den Heatpipes ist doch ENORM, kein Vergleich zu den längs verlegten Heatpipes.
Dazu zwei 90° Biegungen, was dann auch die Performance der Heatpipes beeinträchtigt.

Das beste an der Pulse ist dass man easy den GPU Kühler tauschen kann, da VRM/Speicher Kühler und GPU Kühler zwei Teile sind.
 
Da ist so viel Unsinn drin da habe ich keine Lust drauf einzugehen, die GTX1080 hat einen 8 und 6pol Anschluss und ist alles andere aber keine 150w Karte, genauso wenig wir die Pulse oder Evoke. Der Unterschied das die beiden und die GTX1080 nicht solche Riesenkühler haben die 3,5 Slots belegen und sehr lang sind mit 3 Lüftern.

Und dann das mit den Biegungen der Heatpipes - dann schau dir mal die der ASUS Strix 5700 XT an:

cooler2.jpg


Ich glaube das können wir so stehen lassen weil ich nicht denke das wir da einer Meinung näher kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne
Das Design mit den quer liegenden Lamellen ist so oder so kühlungstechnisch fragwürdig weil die Lüfter so zwangsläufig die aufgeheizte Abluft wieder einsaugen anstatt sie gleich abtransportiert wird.
Warum längs liegende Lamellen oftmals weniger effektiv abriten wird mit Sicherheit auch nicht am Heatpipe Biegungs Märchen liegen sondern eher daran das die Heatpipes so Platz wegnehmen der dann den Kühllamellen nicht mehr zur Verfügung steht und so die Kühlfläche ganz einfach kleiner ausfällt. Ein weiterer Grund dürfte sein dasetwas nur dann kühlen kann wenn eine entsprechende Temperaturdifferenz besteht die immer kleiner wird je mehr Strecke die Abluft im Kühler zurück legt und dabei Zeit zum Aufheizen hat. Auch das schränkt die Kühlfähigkeit deutlich ein.
Jeder der Varianten hat ihre Vor- und Nachteile aber die effektivste Kühlung wirst du nur dann haben wenn 1. die Wärme direkt abtransportiert, 2. eine möglichst hohe Temperaturdifferenz bei den Kühlflächen besteht wird und 3. die Abluft nicht wieder eingesaugt wird. Das trifft auf praktisch keine der klassischen Kühllösungen für Grafikkarten zu. Die Varianten mit den AIO Kühllösungen waren da noch am nächesten dran, wobei ein größerer Radiator mit größeren Lamellenabständen vor allem der Laiútstärke zuträglich gewesen wäre.
 
Ich hatte eine Sapphire Radeon HD5870 Vapor X und die hat bei mir die HDD stark aufgeheizt, in meinem Chieftec CH-07. Lüfter in der Front, Käfig + HDD dahinter.
GraKa fast direkt am HDD Käfig.

Und das hat die HDD dann auch stark aufgeheizt, da der HDD Käfig die Luft vom Lüfter stark beschränkt und der Kühler der GPU fast direkt am HDD Käfig endet...
Tja, persönliches Pech oder so.
Meine Festplatten lagen ja zum Schluss in einem Dämmgehäuse auf dem Boden des Gehäuses, quasi direkt unter der GPU. Da kam dann auch nicht mehr viel Luft vorbei. Gekocht hat trotz Boinc-Dauerbetrieb auf CPU und GPU nie was.
Man sollte sein Gehäuse halt nicht überfordern.
...und hier sind wir dann wieder beim Punkt, dass Dinge in ein 40 Jahre altes Design gepresst werden, für die das damals nicht ausgelegt ist.

Ganz ab davon dass die Slots eh auf der anderen Seite waren (die GPU also eigentlich nach oben schauen sollte. k/a, warum man das mit PCIe nicht wieder geändert hat)...
Mal kurz rechnen: 2019 minus 1996 - nee, das sind erst 23 Jahre für ATX.

Wenn die GPU-Lüfter nach oben zeigen - was saugen sie dann an? Richtig - die heiße Abluft der CPU. Eine großartige Idee!

PS: Meine GTX970ti war zwar mit ihren 150W recht moderat, aber der Kühler war extrem leistungsstark - bei Einstein@Home gingen sogar gelegentlich die Lüfter mal aus, weil es unter 60°C ging trotz fast voller Last. Und da sind die Lamellen auch längs:
https://www.gamestar.de/galerien/asus_geforce_gtx_970_strix_dc2oc,98922.html

Die Richtung ist eigentlich auch eher zweitrangig. Wichtig ist die Oberfläche und die Leistungsfähigkeit der Heatpipes.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Biegung so viel Leistung kosten soll. Der Kapillarwirkung sollte die Biegung ziemlich schnuppe sein. Hast Du mal belastbare Testergebnisse?
 
Wer hat denn bitte 2019 in einem modernen Gehäuse überhaupt noch HDDs im Bereich der Grafikkarte? Bei meinem Gehäuse (und bei vielen anderen modernen Gehäusen ebenso) sind die HDDs irgendwo in einem komplett abgetrennten Bereich wie etwa unter der Verblendung wo auch das Netzteil sitzt.
Und ich könnte meine Grafikkarte, wenn ich wollte, auch vertikal verbauen. Auch das ist fast schon normal bei modernen Gehäusen. Ich könnte sogar den kompletten Mainboard-Käfig um 180° verdreht verbauen (natürlich auch in Kombination mit vertikaler Grafikkarte).

In anderen modernen Gehäusen geschieht die komplette Belüftung von unten nach oben. Also extrem viel frische Luft von unten, die dann oben wieder abgesaugt wird (siehe dieses LianLi / Der8auer Gehäuse). Da ist die Richtung der Lamellen der Graka nun wirklich wumpe bei soviel Frischluft.

Also Möglichkeiten gibt es heutzutage mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die HDD's wandern ins NAS. *buck*
 
Mal kurz rechnen: 2019 minus 1996 - nee, das sind erst 23 Jahre für ATX.
Das Steckkarten Design ist von 1981. Seit dem original PC wird das mitgeschleppt.
ggF ist das sogar noch älter und stammt aus den 70ern, vielleicht gar den 1960ern.

ATX definierte "nur" das Mainboard Design (strikter als das vorher mit AT der Fall war)...

Und mit PCI wurde die Karte umgedreht -> Bauteile zeigen nach unten.
Ursprünglich war das nach oben.
Wenn die GPU-Lüfter nach oben zeigen - was saugen sie dann an? Richtig - die heiße Abluft der CPU. Eine großartige Idee!
Ähm, nein?!
Zumindest nicht mit allen Lüftern, nur mit einem von 2-3. Der hintere saugt dann kalte Luft an.

Aber das ganze ändert wenig dran, dass hier Dinge in ein Formfaktor gepresst werden, für die der Formfaktor gar nicht vorgesehen ist. Und hier braucht es ein komplettes redesign, einen Neuanfang - was schwierig wird, aufgrund der Kompatibilität, die man aufgibt...

Und da siehst du einen weiteren Nachteil: Die außen liegende, ausladende Heatpipe.
...und wieder wird eine "Niedrig Watt" Grafikkarte als Argument heran gezogen...

Ja, mit einer GPU, die max. 150W verbrät kann man andere Kühler verwenden als bei einer GPU, die 300W verbrät...

Die Richtung ist eigentlich auch eher zweitrangig. Wichtig ist die Oberfläche und die Leistungsfähigkeit der Heatpipes.
...weswegen "High Wattage" Karten wie VEGA, GTXxx80ti auch so häufig mit längs Lamellen zu finden ist...

Oh wait, die sind ausschließlich mit Lamellen Quer. Eben weil es nicht anders geht. Du kannst einfach keine 10 Heatpipes auf die GPU packen, da die äußeren Heatpipes gar nicht mehr warm werden...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Biegung so viel Leistung kosten soll. Der Kapillarwirkung sollte die Biegung ziemlich schnuppe sein. Hast Du mal belastbare Testergebnisse?
Das ist, was mir der Kühler PM gesagt hat, dass Biegungen die Leistung beeinflussen und je mehr Biegung desto mehr Leistung büßt du ein.

Er meinte, dass eine 6mm gerade heatpipe bis zu 100W abführen kann und durch Biegen an Leistungsfähigkeit verliert, also weniger Leistung abführen kann.

--- Update ---

@Stefan Payne
Das Design mit den quer liegenden Lamellen ist so oder so kühlungstechnisch fragwürdig weil die Lüfter so zwangsläufig die aufgeheizte Abluft wieder einsaugen anstatt sie gleich abtransportiert wird.
Halte ich für ein Gerücht bzw stark übertrieben, da vieles auch nach außen geblasen wird bzw du die GPU auch unterstützen kannst, mit einem Seiten Lüfter.

Warum längs liegende Lamellen oftmals weniger effektiv abriten wird mit Sicherheit auch nicht am Heatpipe Biegungs Märchen liegen sondern eher daran das die Heatpipes so Platz wegnehmen der dann den Kühllamellen nicht mehr zur Verfügung steht und so die Kühlfläche ganz einfach kleiner ausfällt.
Heatpipe Biegungs Märchen?! Das ist eine bodenlose Unverschämtheit von dir!
Wenn du Daten hast, die diesem widersprechen, her damit.

Ich hab mir das nicht ausgedacht, gebe nur das wieder, was mir der Kühler PM damals erzählt hat.
Warum sollte er mich anlügen?! gibt keinen Grund für ihn....

Und ja, das wird ein Faktor sein, aber nicht der Hauptfaktor, das ist schlicht, dass man die Wärme mit weniger Heatpipes (ie 3-4 8mm) besser verteilen kann.


Jeder der Varianten hat ihre Vor- und Nachteile aber die effektivste Kühlung wirst du nur dann haben wenn 1. die Wärme direkt abtransportiert, 2. eine möglichst hohe Temperaturdifferenz bei den Kühlflächen besteht wird und 3. die Abluft nicht wieder eingesaugt wird.
...und die Wärmeleitfähigkeit der Bauteile ignorieren wir ganz??
Denn das unterschlägst du einfach mal.

Die Heatpipe hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, die Lamellen eine grotten schlechte.
Und dann kommt es auch noch drauf an, ob die Lamellen nur auf die Heatpipes gepresst oder verlötet sind. Das siehst du meist an den Löchern bei den Heatpipes. Keine Löcher -> kein Lot.
Loch -> kann verlötet sein (muss aber nicht), dass das den Wärmeübergang von den Heatpipes zu den Lamellen erhöht, sollte selbstverständlich sein.

Und dann ist auch der Punkt, den ihr alle überseht oder nicht sehen wollt:
Bei den längs Lamellen braucht man mehr Heatpipes, um den gleichen Abstand zwischen Heatpipes zu haben.

Das siehst du auf den Fotos ganz gut, dass du bei den quer lamellen oft nur 10mm oder so zwischen Heatpipe und den dünnen lamellen hast.
Bei den längs Lamellen hast du aber gern mal 20-40mm zwischen den Heatpipes. Und damit hast dann ungenutzte Oberfläche, da die lamellen die Wärme sehr schlecht leiten. Lösung: dickere Lamellen verwenden. Das aber wieder die Oberfläche vermindert, da du weniger verwenden kannst.

Das siehst du auch hier, bei diesem Teil sehr gut, was ich meine:
https://hexus.net/tech/news/graphics/132509-custom-cooler-radeon-rx-5700-gpus-arrive-mid-august/
Das Bild unten links.

Da siehst du, dass es da einen großen Abstand zwischen den Heatpipes im Kühler gibt.
Das heißt dann, dass es an der Heatpipe heiß ist und am Punkt ~mittig vom Lüfterblatt (bzw am Ende davon sogar) kalt ist...
Das trifft auf praktisch keine der klassischen Kühllösungen für Grafikkarten zu.
...die du bei VEGA Karten einfach mal gar nicht siehst!
Da gibt es gar keine Karte mit längs Lamellen, alle VEGA Karten haben Lamellen Quer -> blasen zum Board oder aber es gibt die guten alten Blower Karten.
Was anderes gibt es hier nicht.
Bei den 2080ti schaut es ähnlich aus, soweit ich das gesehen habe.
Und das beste Beispiel sind doch die MSI 1080 Karten.
Die 1080 hat die Lamellen längs.
die 1080ti hat die Lamellen quer.

Ob ich Recht hab oder nicht, spielt so gesehen keine Rolle, es ist einfach Fakt, dass "High Performance" Grafikkarten die Lamellen quer haben.
Das heißt, dass die mit Lamellen quer eine bessere Performance haben und mehr Leistung abführen können.

Somit ist alles, was ihr bezüglich der Längs Lamellen behauptet widerlegt. Die sieht man nur bei einigen Mid Range Karten mit 150W oder weniger.

Hier sieht man z.B. dass der Abstand zwischen den Heatpipes äußerst gering ist und auch wenig gebogen wird:
https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-2080-super-black/3.html


Und gut, dass du die MSI Evoke erwähnt hast. Die ist nämlich, laut Techpowerup, auf dass ihr euch bezogen habt, auch nicht so gut:
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil/32.html

Schau dir die Tabelle mal an!
Die Sapphire Pulse hat lamellen Längs. Und die MSI Evke.

Die ASUS und Power Color haben die Lamellen quer. Welche kühlen besser/sind leiser??
Die ASUS und Power Color.

Die MSI ist sogar sehr laut und kaum besser als die Referenz 5700XT, "nur" etwas kühler.
Die Sapphire Pulse ist zwar relativ kühl (mit 75°C), mit 35dB aber auch ein ganzes Stück lauter als die Power Color Red Devil.

Und genau DARUM verwendet man kaum mehr die Lamellen längs, wie von euch gewünscht sondern geht zu Lamellen Quer - ist einfach besser.
Auch wenn die warme Luft angesaugt wird, wie von dir behauptet, kühlt es trotzdem besser, aus den von mir genannten Gründen:
Weniger Biegung, bessere Verteilung der Heatpipes, geringer Abstand zwischen Heatpipes im Kühler und man erreicht das mit weniger Heatpipes.
Die Varianten mit den AIO Kühllösungen waren da noch am nächesten dran, wobei ein größerer Radiator mit größeren Lamellenabständen vor allem der Laiútstärke zuträglich gewesen wäre.[/QUOTE]

--- Update ---

cooler2.jpg

Ich glaube das können wir so stehen lassen weil ich nicht denke das wir da einer Meinung näher kommen werden.
Ah, sind wir also beim Kirschen Pflücken??

Hier noch mal die anderen, getesteten, Karten:
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil/4.html
Hier sehe ich ene Heatpipe mit einem 180° Bogen!!

Hier die MSI Evoke:
https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke/4.html

Hier Sapphire Pulse:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse/4.html
Die Grafikkarten mit längs lamellen haben schlicht größere Abstände zwischen den Heatpipes. Das kann ggF sogar der Hauptgrund sein, für die bessere Leistung.

Und auch schauen die mit den Längs Heatpipes billiger aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist alles, was ihr bezüglich der Längs Lamellen behauptet widerlegt. Die sieht man nur bei einigen Mid Range Karten mit 150W oder weniger.

Mit Tatsachen hast du es nicht so oder?

Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse/31.html
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC
https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke/31.html
MSI GTX 1080 Gaming X 8 GB Review
https://www.techpowerup.com/review/msi-gtx-1080-gaming-x/22.html

Und das war ernst gemeint: Ich glaube das können wir so stehen lassen weil ich nicht denke das wir da einer Meinung näher kommen werden.

Ob ich Recht hab oder nicht, spielt so gesehen keine Rolle,

Doch um das scheint es nur zu gehen sonst würdest du nicht Tatsachen ignorieren und so viele Behauptungen ohne Belege auf stellen.

Ich werde weitere Post einfach ignorieren da es Zeitverschwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist der Kühler PM ? PatentMonster?

Ich lasse den Rest ansonsten im Raum stehen. War ja nur das Wiederholen von bereits gesagten Dingen.
 
Wer ist der Kühler PM ? PatentMonster?
Produkt Manager.

--- Update ---

Und das war ernst gemeint: Ich glaube das können wir so stehen lassen weil ich nicht denke das wir da einer Meinung näher kommen werden.
Weil es keine High End Karte mit längs lamellen gibt und die Quer zum Board einfach zu sein scheinen.

Sei es durch einen geringeren Abstand der Heatpipes im Kühler oder weil die Heatpipes durch (starkes) Biegen an Leistungsfähigkeit verlieren, spielt letztendlich keine Rolle.
Und mehr Heatpipes kannst du auch nicht machen, da:
a) teuer
b) das Die nicht so groß ist, so dass nur 2-3 guten Kontakt haben, letzendlich sind 4-5 wohl das Maximum (6mm) bzw 3x8mm + 2x 6mm am Rand.

Die Dünnen Lamellen leiten die Wärme auch nicht gut...

Doch um das scheint es nur zu gehen sonst würdest du nicht Tatsachen ignorieren und so viele Behauptungen ohne Belege auf stellen.
Die Tatsachen sind, dass _ALLE_ VEGA Karten die lamellen Quer haben.
Die Tatsachen sind, dass, soweit ich das sehen konnte, alle 2080ti die Lamellen quer haben.
Die Tatsachen sind, dass, soweit ich das gesehen habe, alle 1080ti die Lamellen Quer haben.

Wenn Lamellen Längs so gut wäre, würde man das auch bei High End Karten machen - tut man aber nicht...
Und auch ist gerade die Power Color (mit Lamellen Quer) deutlich besser in Lautstärke und Temperatur denn die MSI...

Ist genau so ein Unsinn wie die Blower Kühler, die einige Leute wollten. Die sind einfach nicht gut, weil kaum Oberfläche und Luftstrom, dazu der Luftwiderstand...


Kurzum:
Lamellen Quer sind eher besser!
Aus verschiedenen Gründen.
Und die Lamellen Längs, wie auf der MSI Evo findest du nur bei eher billigen Kühlern (mit max. 2 Lüftern)...

Ich finde es immer erstaunlich, dass Leute in Foren meinen es besser zu wissen, als dutzende von Ingenieuren bei Kühler Herstellern...
Insbesondere da alle After Market Kühler die Lamellen Quer haben und längs nur bei alten, billig Kühlern verwendet wurden, die für kaum mehr als 100W Karten taugen (Zalman CNPS-1000, Revoltec)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Grafikkarte eine Festplatte zum "Kochen" bringt, dann stimmt etwas am Gesamtkonzept bzw. mit der Gehäuse-Belüftung nicht. Da gibt es dann zahlreiche andere Ansatzpunkte, als hier mit Textwüsten im Kleinklein das Kühlkonzept von Grafikkarten zu zerlegen. Aber um die unsinnige Eingangsbehauptung geht es hier anscheinend längst nicht mehr, sondern nur noch um stures Rechthaben. :]
 
Wenn eine Grafikkarte eine Festplatte zum "Kochen" bringt, dann stimmt etwas am Gesamtkonzept bzw. mit der Gehäuse-Belüftung nicht.
Gehäuse war offen, Lüfter vorn vorhanden und drehte langsam. Dennoch war die Festplatte sehr heiß (k/a, irgendwas um die 40°C oder bisserl mehr).
Gehäuse ist das:
https://www.techpowerup.com/review/chieftec-dragon-ch-07b-r/4.html

Grafikkarte war eine, eher lange, Sapphire Vapor X, 5870 (bläst also direkt, mit 2-3cm Abstand an den HDD Käfig).
https://bit-tech.net/reviews/tech/graphics/sapphire-radeon-hd-5870-1gb-vapor-x-review/1/

Da gibt es dann zahlreiche andere Ansatzpunkte, als hier mit Textwüsten im Kleinklein das Kühlkonzept von Grafikkarten zu zerlegen.
Hey, ich hab nicht damit angefangen, zu behaupten, dass ein Kühlkonzept mist wäre.
Ich hab nur gesagt, dass die Quer Lamellen besser sind.
Und längs nicht so toll, wie von einigen behauptet.

Und es eben auch Gründe dafür gibt, warum z.B. meine Sapphire VEGA64 Nitro+ die Lamellen Quer hat und nicht längs.

Hier die Sapphire:
https://www.modders-inc.com/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-limited-edition/3/

Aber um die unsinnige Eingangsbehauptung geht es hier anscheinend längst nicht mehr, sondern nur noch um stures Rechthaben. :]
Stimmt, denn damit fing das ja an:
Wenn ich da die Ausrichtung der Kühlfinnen sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ging darum:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...aw-2-mit-allen-Specs-1330037/galerie/3261902/

--- Update ---

Und wie wir im Laufe dieses Threads festgestellt haben, sind die Grafikkarten mit Lamellen Quer in der Regel besser -> bessere Temperaturen bei niedrigerer Lautstärke...
Und High End GPUs wie VEGA64 (und auch VEGA56) gibt es gleich gar nicht, auch bei 2080ti und 1080ti hab ich keine gefunden, die die Lamellen nicht quer hat...

Sprich:
Bei dem Kommentar zur Aurichtung der Lamellen ist widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Radeon RX 5700 XT TAICHI OC+ Photos (guru3d)

--- Update ---

Seid gerade Intel und nVdia freier Hauptrechner:





Ist die MSI 5700 XT Evoke OC geworden. Vorgabe war Karte mit nicht zu großen Ausmaßen damit es im aktuellen Gehäuse keine Probleme gibt und wenn
sie man in anderen Rechner weiterverwendet wird sich da auch keine Probleme auftun. Damit waren für mich ASUS und Powercolor schon mal aus dem Rennen.

Ist sogar einiges kürzer als die MSI 1080 vorher (siehe Bild) dafür ragt sie aber in den 3 Slot ein bisschen rein.



Silent BIOS gibt es nun auch bei MSI.

Tutorial von Igor zum anpassen per Tool:

Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial (igor'sLAB)

PS.: nach Berichten hier im Forum habe ich erst mal den 19.7.2 installiert. Vorgeschlagen wurde der 19.8.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nitro+ stand am Ende schon auf dem Tisch :)
... nicht auf, sondern unter dem Tisch ("dort unten"). Na dann warte ich mal gespannt, was da so unter dem Tisch steht. Denn bis jetzt überzeugt mich keine der Partner-Karten. Aktuell lieber die Referenz Design und auf den Lärm scheißen, oder gleich unter Wasser setzen.

Gruß,
Ritschie
 
Ich bin mit der MSI 5700 XT Evoke OC bisher zufrieden, etwas angepasst mit dem MorePowerTool und immer noch schneller als die Referenz und deutlich leiser. Das ganze mit kompakten Ausmaßen für 20 € mehr.

Das reicht bis Big Navi zu dem ich weiterhin mit WHQD und 60 Hz unterwegs bin und bisher keine aktuellen AAA Titel spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tutorial von Igor für die Evoke ausprobiert, Superposition Benchmark (1080 Extreme) vorher und nachher laufen lassen.

5206 Punkte beim Auslieferungszustand mit einer deutlichen Geräuschkulisse der Revoke.
5046 Punkte mit 180w und reduzierten Lüfterdrehzahlen. Karte so gut wie nicht zu hören.
 
Zurück
Oben Unten