UHD Monitor mit 100%srgb will nnicht auf 10bit am Notebook

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe an meine Acer Nitro 5 515-42 (Ryzen 5 2500U + RX560X) einen Acer 27" UHD Monitor mit vollen 100%RGB 10Bit angeschlossen. Die 60hz funktionnieren bei UHD, aber ich kann nur 8bit einstellen.

Hat jemand eine IDee?

Windows 1903 + aktuelle Treiber.

thx morpheus

--- Update ---

Monitor ist ein Acer S277HK mit DP und HDMI 2.0

--- Update ---

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Laut dieser Seite kann HDMI2.0 kein HDR.

Der DP am Monitor kann aber HDR. Was soll das denn?

morphues

--- Update ---

Kann man da mit einem Adapter von HDMI Notebook zu DP Monitor was machen?

--- Update ---

Ich finde nur Kabel wo "Ausdrücklich" steht : Für Geräte mit DP1.4 Ausgang und HDMI Eingang.
 
DP1.2, den der Monitor hat kann kein HDR, dafür hat DP1.2 zu wenig Bandbreite zur Verfügung, HDMI2.0 aber schon.
HDR geht bei DP erst ab 1.3 (oder 1.4? weiß ich leider nicht...)

HDMI 2.0 kann serwohl HDR, vieleicht bei 8k nicht mehr^^
Wie sollte sonst HDR bei den TV's beim Input möglich sein? Denn HDMI 2.1 gibt es zwar mehr oder weniger schon, wird aber noch nicht verbaut, hat zb. keine einzige Graka.

Stell mal bei den Radeon Settings auf ycbcr und 4:2:2, oder 4:2:0 ein.
Dann sollte 10 bit einstellbar sein.

Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, zu wenig Bandbreite für jeden Pixel, oder Amd Treiber?

Da gibt es sicher Leute die sich mehr damit auskennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kann HDR am Displayport. Er hat DP 1.4 laut Datenblatt und mein ehemaliger Rechner war über DP verbunden. UHD HDR @ 60hz klappte Problemlos.
Jetzt habe ich vor kurzem meinen Rechner verkauft und mir o.g. Notebook gekauft. Das Notebook kann HDR. Mein TV lässt sich über HDMI mit UHD HDR anschließen. Leider kann der HDMI Eingang meines Monitors wohl nur 8bit. Laut der verlinkten Seite ist das so.
JEtzt suche ich einen HDMI zu DP 1.4 Adapter
Ich finde jede MEnge DP 1.4 zu HDMI Adapter, aber keinen einzigen andersherum.

morpheus
 
Möglich das ich einen anderen Monitor suche,.. lt. geizhals und prad hat der Acer S7 S277HK (von 2014) nur DP 1.2 und kein HDR nur 10bit. Was über DP1.2 und HDMI2.0 eigentlich möglich wäre...

Stimmt, so einen Adapter hab ich leider auch noch nicht gesehen.
 
Ycbr 4:2:0 habe ich probiert. Hilft leider nicht.

--- Update ---

Aber dem Verständniß nach. Ist 10bit nicht HDR?
 
10bit beteutet das du im Falle von RGB jeweils 1024 Möglichkeiten hast, also 1024 für Rot, 1024 für Grün und 1024 für Blau.
Bei 8bit hast du jeweils nur 256 Möglichkeiten. Somit kannst du mit 10bit viel mehr Farbvariationen darstellen, abhängig vom Farbprofil Max in die jeweilige Richtung, also zb. sRGB (BT.709) oder seit "HDR" neu BT.2020. By the way: Hollywood nimmt schon länger mit dem Profil DCI-P3 auf was zwischen bt709 und bt2020 liegt.

HDR ist dann eigentlich wie bei einer Kamera "nur" die Beleuchtung. Maximaler Schwarzwert und Helligkeit. Deshalb auch die Angabe bei den Monitoren mit zb. 1000Nits (cd/m²) peak.


Echt komisch... glaub da sollte sich jemand dazugesellen der mehr Ahnung von der Praxis hat, ich hab nur recht viel darüber gelesen, auch das zb. Ycbr 4:2:0 geholfen hat.
Ich hab selbst keinen 4k Monitor, meiner ist "nur" ein alter Dell 24" FHD aber auch schon mit 10bit (der hat auch DP1.2), das lässt sich bei mir mit RGB 4:4:4 einstellen. Aber das sind auch einige Pixel weniger. Mit der Vega 64.
 
Auch RGB 4:4:4 ergibt nur 8bit.
Ich habe mal Acer angeschrieben. Immerhin sind Notebook und Monitor von Acer.
Mal abwarten was die diese Tage schreiben
 
Di Aussage von Acer ist das über HDMI 10bit gehen müsste. Allerdings sagte niemand wie. :-)(
 
Zurück
Oben Unten