Unfall: 1-TB-HDD anformatiert

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag allerseits!
Ich habe eine 1-TB-Festplatte vorliegen, die bis vorhin mit genau einer NTFS-Partition unter Win7 bestückt war und einwandfrei lief.
Nun ist ein Unfall geschehen: Mit Microsoft DISKPART wurde (ebenfalls unter Win7) per Kommandozeile versehentlich ein FAT32-Formatierungsvorgang der NTFS-Partition begonnen, lief ca. 1 Minute lang (0 % Fortschritt), wurde abgebrochen.
Dieses Missgeschick soll jetzt rückgängig gemacht werden.

Welcher Weg ist heutzutage der beste für die Wiederherstellung der vermutlich intakten NTFS-Partition von ca. 1 TB Umfang? GParted live, Bordmittel, ginge auch O&O DiskRecovery?
Ist in diesem Fall eine zweite HDD zur Datenrettung nötig oder lässt die Partition sich an Ort und Stelle wiederherstellen?

Kleinere Verluste wären kein Problem. Es war nichts Unersetzliches gespeichert. Das Gesamtwerk sollte jedoch zu großen Teil geborgen werden.

Nachtrag: Die HDD war ein reines Datengrab, keine Systemplatte.


Freundliche Grüße
Unbekannter Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, daß ist böse. Ich würde es mit Gparted versuchen.
 
auf jeden Fall per externem Medium booten, O&O hat ne Bootoption mit Windows PE
 
Ich habe eine wichtige Information übersehen: Die HDD war ein reines Datengrab, keine Systemplatte.
 
Du könntest ja vorher sicherheitshalber eine Direktkopie mithilfe von z.B. Acronis anfertigen, bevor du weitere Experimente machst.
 
schnellformatierung (also /q) oder normale formatierung, wo die festplatte sicher gelöscht wird (also genullt wird)?
 
Code:
DISKPART
[…]
select volume [x]
format
ohne Parameter, also normale Formatierung – deshalb noch 0 % nach ca. einer Minute.

@bschicht86
Acronis in der WD-Edition scheint nur Disk-zu-Disk-Klonen zu beherrschen, jedenfalls wurde ich immer um Bestätigung des Löschens aller vorhandenen Partitionen auf der Ziel-HDD gebeten. Daher griff ich zu EaseUS Partition Master, der die Unfall-Partition in freien Speicher auf der auserkorenen Ziel-HDD klonte.

Jetzt stellt sich die Frage, womit ich das Wiederherstellen des Partitionsklons zunächst probiere: EaseUS Partition Master Free 13.5 (bietet auch das; aktuell), GPartEd live (jüngste Version), das alte O&O DiskRecovery 7.1 (Key vorhanden; Upgrade ohne Kauf möglich? aktuell: v14), R-Undelete/R-Studio 4.8 (aktuell: v6), …?
Ich glaube, Testdisk (v7) kann auch das Dateisystem einer Partition ändern/"ändern"/umschreiben/… – könnte das hier helfen?

Nachtrag: Der kühne Testdisk-Versuch mit "Rebuild BS" (boot sector) auf der Klonpartition brachte mich anscheinend keinen Schritt weiter. Ich scheine Testdisk 7.0 nicht zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bisherige Fortschritt, so man den Verlauf als Fortschritt bezeichnen kann:
– O&O DiskRecovery v7.1 konnte aus der mit EaseUS Partition Master erzeugten Klon-Partition gerade einmal 7,xyz GB Daten wiederherstellen, und zwar kaputten Datensalat (Dateistruktur, -inhalt, -namen u. Ordnerstruktur!), und das sowohl nach einem ca. zweistündigen "FormatRecovery"-Suchlauf als auch nach einer ca. 25-stündigen Kombination aus "FormatRecovery" und Tiefensuche.
– O&O DiskRecovery v14 (aktuell) konnte aus der mit O&O DiskImage v12.1 (aktuell) erzeugten Klon-Partition* gerade einmal 7,xyz GB Daten wiederherstellen, und zwar kaputten Datensalat (Dateistruktur, -inhalt, -namen u. Ordnerstruktur!).
– Testdisk v7 hat mir bis dato gar nicht weitergeholfen.
– Für GPartEd live fehlt mir derzeit ein USB-Stick, dem ich das zumuten kann. (Zuletzt sind zwei Stück auf die Reise nach Valhalla aufgebrochen. Wenn ich Zeit finde, werde ich ihretwegen ein separates Thema eröffnen.)
– Als nächtes werde ich mich dem vorhandenen alten R-Undelete/R-Studio zuwenden.

Meine Frage: Hat es einen Einfluss, wenn die Ursprungs-HDD mit MBR angelegt war, hingegen die HDD mit der Klon-Partition auf GPT basiert? Falls ja, muss ich die Reste der anformatierten Partition noch mind. ein drittes Mal klonen.


* – Hierfür war erst Überzeugungsarbeit bis Überlistung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Hat es einen Einfluss, wenn die Ursprungs-HDD mit MBR angelegt war, hingegen die HDD mit der Klon-Partition auf GPT basiert? Falls ja, muss ich die Reste anformatierten Partition noch mind. ein drittes Mal klonen.


* – Hierfür war erst Überzeugungsarbeit bis Überlistung notwendig.
An sich sollte das kein Unterschied machen, der Haupt Unterschied ist, GPT kann mehr als 4 Primäre Partitionen Adressieren als MBR.
Aber in deinem Fall sollte die FAT Tabelle weg sein, also "restore MFAT" oder ähnliches sollte helfen.

Probier es einfach, ich habe damit noch keine praktischen Erfahrungen.
 
WindHund schrieb:
Aber in deinem Fall sollte die FAT Tabelle weg sein, also "restore MFAT" oder ähnliches sollte helfen.
Ist das ein Kommandozeilenbefehl für DISKPART?
Die verlorene Partition war NTFS-basiert. Also dürfte es in meinem Fall MFT und "restore SMFT" o. ä. sein, oder?

@cruger
Das meiste dürfte ich korrekt gehandhabt haben, doch ich werde es mir zur Sicherheit genau anschauen. Danke!
 
Ist das ein Kommandozeilenbefehl für DISKPART?
Die verlorene Partition war NTFS-basiert. Also dürfte es in meinem Fall MFT und "restore SMFT" o. ä. sein, oder?

@cruger
Das meiste dürfte ich korrekt gehandhabt haben, doch ich werde es mir zur Sicherheit genau anschauen. Danke!
Restore MBR meinte ich, also den Master Boot Record: https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record Wiederherstellen.
Das sind Windows Board Mittel, auch chkdsk [LaufwerksBuchstabe] /f - https://www.expertiger.de/blog/chkdsk-befehle-festplatte-reparieren/
 
Zurück
Oben Unten