News AMD "Next Horizon Gaming" - Infos

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf dem “Next Horizon Gaming”-Event im Rahmen der E3 hat AMD die folgenden Informationen bekanntgegeben.
(…)

» Artikel lesen
 
Erwähnt wurde ei der 5700X ein 8er-PCIe + ein 6er PCIe (obwohl man auch 2x8er auf dem Bild erkennen könnte, durch meine verschlafenen Augen): 75+150+75=300 Watt *suspect* Von der Leistungaufnahme her schon weniger Midrange. Möglicherweis ist der zweite PCIe 6er auch nur Bonus, um nicht evtl. frühere Fehler zu wiederholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich AMD Ryzen 9 3950x 16 C/32 T für 749 Dollar erblickt das Licht der Welt.... 16 Kerne für eine Mainstream Plattform werden in nicht all zu ferner Zukunft Wirklichkeit... Ende Q3 2019 :D

LG :)



12x3,8 GHZ= 45,6 GHZ = 100%
16x3,5 GHZ = 56,0 GHZ = "120% Grob" ungefähr 20% mehr Gesamtleistung als ein Ryzen 9 3900X 12C/24T ........(Effektiv 12 zu 16 Kerne schätzte ich ca 10 bis 15% mehr Gesamtleistung für dem R9 3950X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, bin geflasht.
 
Im Video-Bericht von Steve Burke - Computer Nexus - sieht man Ausschnitte von einer Präsentation von David Wang und Mark Papermaster die über technische Details informieren. Falls jemand die komplette Präsentation in Video und Foliensatz hat wäre ich über einen Link sehr dankbar.

Die gelungene Evolution von GCN zu RDNA ist vorallem wohl den paarweise kombinierten CUs zu verdanken wodurch die Effizienz gesteigert wird. Auch die Render Backend Leistung je CU scheint mir gegenüber GCN verdoppelt worden zu sein. Evtl. etwas, das bei Compute zu weniger Effizienz führt und ein separates Pro-Design künftig notwendig machen könnte.

Ich habe mir bisher folgendes notiert was besonders ist...

Die Fidelity FX leben von Rapid Packed Math und "progressive waves" (?), damit könnten die dual wave length modes 32/64bit gemeint sein, die Vega noch nicht hat. Ob und wie die neuen Rapid Packed Math Effekte auf GCN-basierten Karten zu sehen sein werden muss man also abwarten.

Die Input-LAG Verbesserung von rund 1/3 soll wohl auch auf GCN über den neuen Treiber erreichbar sein, da ist die Informationslage noch etwas unklar.

Für Spieler mit den Navis gibt es wohl ab Juli exclusiven early access für GoW5, wenn man soetwas mag. Das ist sicherlich etwas neues in Punkto Spielebundle und mit MS Unterstützung etwas besonderes.

Besonders interessant ist auch die Folie zu Ryzen RAM-Overclocking. Die optimale Latency soll man mit DDR4-3733 erreichen können. Das soll an einer Infinity-Fabric synchronisation in 1:1 oder 1:2 Takt zum RAM-Takt liegen. Vielleicht muss ich dann doch noch den RAM tauschen um das einmal ausprobieren zu können. Das wäre mir wichtiger als über 5GHz auf dem RAM zu erreichen. Das Mainboard möchte ich dafür aber nicht wechseln.

Bei den Ryzen habe ich in den Videos zum Übertakten mit Nitrogen mitgenommen, dass der 16-Kerner wohl die 5,3GHz geschafft hat, ein 12-Kerner auch schon bis 5,5GHz+ getaktet wurde. Im Ende ist der R9-3950X wirklich nur für Anwender interessant, die nicht selbst übertakten wollen. Bei SiliconLottery ist ein AMD Angebot schon in Vorbereitung. Auch solche neuen Angeboten sind ein Erfolg für Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video-Bericht von Steve Burke - Computer Nexus - sieht man Ausschnitte von einer Präsentation von David Wang und Mark Papermaster die über technische Details informieren. Falls jemand die komplette Präsentation in Video und Foliensatz hat wäre ich über einen Link sehr dankbar.


Ich kann da nur den Artikel bei Hardwareluxx empfehlen:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...zu-ryzen-3000-zen-2-mit-bis-zu-16-kernen.html


Wir versuchen gerade die Präsentation zu bekommen, ich habe momentan allerdings keine Ahnung, ob das klappt.

Ob wir am 7. Juli auch einen Test haben werden, ist leider auch noch in der Schwebe. Und an den Mainboards würde es nicht liegen. :P
 
hoffentlich kann navi durch die bank überzeugen. denn an der preisfront ziehen bereits dunkle wolken auf.

derzeit wird über nvidias "super"-karten spekuliert. wenn neue midrange-ti-karten den preispunkt der alten karten übernehmen, parallel die alten karten wie derzeit kolpotiert wird um 100 us-dollar im preis gesenkt werden, dann löst sich amds preisvorteil sofort in luft auf.
 
Im Video-Bericht von Steve Burke - Computer Nexus - sieht man Ausschnitte von einer Präsentation von David Wang und Mark Papermaster die über technische Details informieren. Falls jemand die komplette Präsentation in Video und Foliensatz hat wäre ich über einen Link sehr dankbar.

Ich habe die Folien jetzt. Kommt im Laufe der nächsten Stunden online.
 
Wunderbar.
Hoffentlich als Slide-Show und nicht als Wall of Pictrues. ;)
 
„Der Chipsatz selbst wird in 14 nm gefertigt und ist genauso aufgebaut, wie der I/O-Die der Prozessoren. AMD kann also auch hier einen Chip fertigen, der mehrfach verwendet wird. Der I/O-Die des Prozessors wird allerdings in 12 nm gefertigt und stellt sozusagen den Master in der Kommunikation dar. Der Chipsatz ist ein I/O-Die aus der 14-nm-Fertigung. Komponenten wie die Speichercontroller werden hier einfach nicht verwendet.“
Das höre ich das erste Mal und ist eine ziemlich überwältigende Info.
 
„Der Chipsatz selbst wird in 14 nm gefertigt und ist genauso aufgebaut, wie der I/O-Die der Prozessoren. AMD kann also auch hier einen Chip fertigen, der mehrfach verwendet wird. Der I/O-Die des Prozessors wird allerdings in 12 nm gefertigt und stellt sozusagen den Master in der Kommunikation dar. Der Chipsatz ist ein I/O-Die aus der 14-nm-Fertigung. Komponenten wie die Speichercontroller werden hier einfach nicht verwendet.“
Das höre ich das erste Mal und ist eine ziemlich überwältigende Info.

Ehrlich gesagt habe ich da auch gerade Bauklötzer gestaunt.

Die gesamte Ryzen-Plattform wird gefühlt mehr und mehr zu einem Baukastensystem, der für Halbleiterverhältnisse extrem wirtschaflich erscheint. *great*
 
„Der Chipsatz selbst wird in 14 nm gefertigt und ist genauso aufgebaut, wie der I/O-Die der Prozessoren. AMD kann also auch hier einen Chip fertigen, der mehrfach verwendet wird. Der I/O-Die des Prozessors wird allerdings in 12 nm gefertigt und stellt sozusagen den Master in der Kommunikation dar. Der Chipsatz ist ein I/O-Die aus der 14-nm-Fertigung. Komponenten wie die Speichercontroller werden hier einfach nicht verwendet.“
Das höre ich das erste Mal und ist eine ziemlich überwältigende Info.

14nm TSMC für Rom, 12nm GF für Matisse.
 
Die Navi Vorstellung haut mich jetz mal so gar nicht vom Hocker. Den Leistungsbereich habe ich ja durchaus erwartet, aber diese Preise nicht.
Wie soll sich denn eine RX 5700 für 379 Dollar (in D sicherlich 379€) gegen eine RTX2060 behaupten, die es bereits ab 320 gibt?

Ok, sie hat mehr Speicher und ist hier und da ein paar wenige Prozent schneller, aber das wars auch schon. Im Referenzdesign wird die Karte wieder heiß und laut werden.

Mit solchen Preisen kann man sich doch nicht gegen den absoluten Platzhirsch mit dem deutlich besseren Stand bei den Gamern behaupten.
 
Abwarten und Tee rauchen.
Vergiss nicht, dass das MSRP ist, Straßenpreise sind idR viel niedriger.

Nicht auszuschließen, dass man deutlich niedrigere Preise geplant hat aber erst mal oben anfängt, um mehr Luft nach unten zu haben.
 
Zurück
Oben Unten