AMD Ryzen+ RAM upgrade

TOMBOMBADIL

Lt. Commander
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
143
Renomée
10
Standort
Seligne, Frankreich
Hi,

Ich habe einen AMD Ryzen 2700 mit 32 GB RAM in form von 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3200 CL16 auf einem MSI B450M Pro-VDH.

Der RAM läuft soweit stabil bei 3200MHz, jetzt brauche ich aber 64GB statt 32GB.
Wie riskant ist es nochmal das selbe 32GB set zu kaufen das ich vor 6 Monaten gekauft habe?
 
Hallo TOM...
In wie fern Risiko?
Meinst du damit weniger Takt beim RAM?

Das wäre unter Umständen schon Möglich, dass dann nur DDR4-3000 läuft.
Das sollte nur bei kleinen Daten Transfers bemerkbar sein, in Summe ist mehr RAM schneller, als mehr Takt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Risiko", dass inzwischen andere Chips auf den Riegeln sind, hat man bei fast jedem RAM-Hersteller ohne eigene Chip-Fertigung.
Da müsste man sich mit der Orderung Part Number durch die Datenblätter wühlen, wenn man dieses Risiko minimieren will.
RAM, der über Jahre unverändert hergestellt wird, findet sich meist im Server/Workstation-Bereich oder ist nur für die großen PC-Hersteller verfügbar und dann meist auch sehr konservativ eingestellt.
 
Ok, aber das es gar nicht funktioniert ist unwahrscheinlich? Oder das ich generell signifikant mehr Probleme/Einschränkungen habe als mit einem "echten" 64gb kit
 
Ok, aber das es gar nicht funktioniert ist unwahrscheinlich? Oder das ich generell signifikant mehr Probleme/Einschränkungen habe als mit einem "echten" 64gb kit
Meine Multi-Bit Unbuffered ECC Dual Kits liegen fast zwei Jahre auseinander, kein(e) Problem(e) bisher.
4x 64 Bit Data + 4x 8Bit ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, dann bestelle ich die jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten