10 virtuelles RAM auf null setzen - tut man das noch?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
676
Renomée
16
Hallo,
mit dem Aufkommen großer, billiger RAMs und gleichzeitig mit der Einführung von SSDs, die in den Schreibzyklen ja limitiert sind, wurde damals, vor Jahren oft empfohlen das virtuelle RAM (pagefile.sys) in Windows händisch auf null zu setzen.
Ich frage mich gerade aus Gründen: ist das noch zeitgemäß? Meistens sind die Windows Defaults ja nicht die dümmsten und, nachdem es immr noch default benutzt wird, habe ich so meine Zweifel, ob das schlau ist, es auf null zu setzen.

Thx,
reach
 
Auf Null hab ich es ohnehin nie gesetzt, das mochten einige Programme nicht.
Also 128kB min und 2xRAM max - wobei es trotzdem nie mehr als die 128kB wurden.
Ich hab das aber mehr aus Platzgründen gemacht. Die SSDs halten das aus.
 
Hat man doch früher auch nur gemacht, weil die SSDs zu klein waren. Mittlerweile interessiert das keinen mehr
 
Meiner Meinung hatte es nie einen Sinn, Auslagerungsspeicher zu deaktivieren, bei keinem OS. Sinnvoller ist es, eine feste Größe dafür festzulegen. Ich arbeite seit sehr langer Zeit ohne Probleme mit 500 MiB, früher mit weniger RAM hatte ich 1 GiB oder 1,5 GiB - aber alles feste Größe, damit pagefile.sys nicht sinnlos fragmentiert.

Übrigens: Virtueller Speicher ist die Summe aus RAM und Auslagerungsspeicher. Und Programme sehen immer nur virtuellen Speicher, nie dessen Einzelteile. Nur um die Begrifflichkeiten klarzumachen.

Grüße
Dalai
 
Also auf Privatrechnern nicht, aber auf den Arbeitstieren schon. Da ist mitunter Software am werkeln, die trotz mehr als ausreichend RAM ständig auf der SSD herumschreibt. Und wenn die Kisten 24/7 laufen dann kommen schon etliche GB bzw. TB am Ende (je nach Dauer) dabei heraus. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch keine SSD (und ich habe/betreue einen mittleren 3-stelligen "Fuhrpark" an SSDs) zugrundegerichtet habe. Es kommen halt dann irgendwann die SMART-Meldungen über das OS, dass die "Lebensdauer" aufgebraucht sei und man den Rechner sichern solle. Unwichtige Rechner habe ich unter den Umständen bis vor Kurzem noch aktiv gehabt ohne jemals Abstürze oder Ähnliches erlebt zu haben.

Die Eingangsfrage ist aber - so zumindest mein Feedback aus der Branche - eher eine Glaubensfrage.
 
Ich mach das aber auch noch wegen gewissen Programmen und bei 8GB RAM auch Spielen das ich fest 1024 oder 2048 MB zuweisen.
 
Zurück
Oben Unten