Frage bzgl. Integration NAS

FireFighter7

Cadet
Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein NAS in unser Netzwerk integrieren. Das Problem, das sich mir stellt ist, dass das NAS am Switch angeschlossen wird (zusammen mit den Desktop-Rechnern) und außerdem am Switch ein WLAN-Router (FritzBox) hängt. Wie können die Laptops, die über WLAN verbunden sind, auf das NAS zugreifen? Die FritzBox spannt ja ein anderes Netzwerk auf.

Grüße
FireFighter
 
Ist das WLAN ein Gastnetzt? Wenn nein, nutzt es eigentlich mit denselben IP-Bereich und schon hast du auch Zugriff aufs NAS.

Ist das WLAN dagegen ein Gastzugang, müsstest du wohl einen 2.ten WLAN-Router an den Switch klemmen, der dann wenigstens Zugriff aufs interne Netzwerk bekommt.
 
Ich habe bei einem Laptop im WLAN die IP des NAS' eingegeben und keine Verbindung bekommen.

Woran erkenne ich denn, dass die FritzBox im Gastnetz ist? Hängt via LAN ganz normal am Switch.
 
Haben denn NAS und der Laptop eine zusammenpassende IP und sind im selben Subnetz? Manuelle IP-Einstellung oder DHCP? IPv4 oder IPv6?

Beim WLAN evtl. die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren (WLAN -> Sicherheit) oder eben unter "WLAN -> Gastzugang" schauen, ob der Gastzugang aktiv ist.
 
Ich habe versucht die Infos rauszubekommen... Jedoch lässt sich die Oberfläche der FritzBox nicht mehr zugreifen :-/ Versuche aktuell dieses Problem zu lösen...
 
Nachdem dir Fritzbox wieder funktioniert, habe ich manchmal Zugriff auf das NAS. Ich konnte das Netzlaufwerk verbinden und es hat funktioniert. Jedoch hat es vorhin mit dem eingerichteten Netzlaufwerk wieder nicht funktioniert... Es sollte ja richtig eingerichtet sein, wenn es zeitweise funktioniert?
 
Kannst du das NAS während des "nichtfunktionierens" anpingen? Und wie zeigt dir dein PC, dass eine Verbindung nicht möglich ist?
 
Zurück
Oben Unten