Dual-Monitor-Setup mit nur einem Monitor?

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.180
Renomée
1.796
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich bin nach wie vor unentschlossen, welchen Monitor ich mir holen soll.
Es sollte möglichst schon 4K sein.

Mein Laptop kann mit dieser Auflösung aber gar nicht umgehen.
Die intel-GPU soll 3200x2000 schaffen, damit hätte ich dann entweder schwarze Ränder oder was Hochskaliertes.
Mein Plan ist daher, den Monitor mit 2xDP anzuschließen und jeweils 1920x2160 oder 1920x2000 einzustellen.

Hat sowas schon mal Jemand versucht?
Welche Probleme kann ich erwarten?
Videos werden wahrscheinlich dann nur auf einer Hälfte laufen, das stört aber nicht weiter, da kann ich auch den großen Rechner booten oder direkt von USB abspielen.
 
Die Docking-Station hat 2xDVI, 2xDP, VGA und der Laptop selbst noch HDMI.
An Ausgängen mangelt es also nicht.
 
Das geht nicht mit jedem Monitor. Nennt sich glaub ich ScreenSplit. Diese LG 21:9 Monitore haben z. B. sowas an Board. Fraglich ist dann ja noch ob Notebook und Dockingstation die Signale an den Anschlüssen parallel ausgeben und das Ganze dann auch konfigurierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, dass der Monitor Side-by-side oder Picture-by-picture unterstützen muss.
Die Docking-Station wird auf jeden Fall 2 Signale parallel ausgeben können, sonst hätte sie nicht jeweils 2x die gleichen Ausgänge.
Im Büro haben wir auch 2xFull-HD damit in Betrieb gehabt.
Nehmen wir einfach an, dass alle Bedingungen erfüllt sind. :)

Edit: VGA(1680x1050,dock)+HDMI(1920x1080,laptop)+interner Bildschirm(1366x768 ) ist schon mal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch Dockingstation mit 4k, über USB angebunden haben die ja einen eigenen Chipsatz. Oder ist das noch eine richtige Dockingstation mit proprietärem Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Wohl keine Dockingstation bzw. Portreplikator.
Ich könnte mir vorstellen das dein Laptop dazu nicht den passenden USB-C Anschluß hat um alle Anschlüße vernünfig zu versorgen.


Es gibt einfache USB 3.0 to Displayport Adapter:
https://geizhals.at/?cat=gra_ext&as...t=&mail=&togglecountry=set&sort=p#productlist

Setzen wir bei uns in der Firma ein weil die günstiger kommen als die Pro Docks wegzuwerfen und gegen Ultra Docks zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 4K Auflösung.
Bei Full HD machen sie bis zu 60Hz abhängig vom Hersteller. Momentan habe ich keinen Adapter zur Hand um da mal nachzusehen. Erst wieder am Montag.

Für Spiele ist aber so ein Adapter eh nicht geeignet.
 
Ich habe mal spontan einen AOC U3277Pwqu gekauft, um die Theorie durch Praxis zu ersetzen.
Ich bin überrascht, dass ich über den HDMI vom Laptop direkt mit 4K arbeiten kann. Zwar nur 30Hz, aber volle Auflösung.
Da kann das Gerät wohl irgendwie mehr als intel ihm zutraut.
Ich hatte extra noch einen HDMI-DP Adapter mitgenommen, weil der Monitor nur einen DP-Eingang (+HDMI/DVI/VGA) hat - aber das hätte ich mir sparen können.
Über den DP von der docking station hab ich irgendwie noch kein Bild bekommen.

Der erste Eindruck ist so lala, es ist eben kein IPS, sondern VA-Panel, daher sieht man wegen der Größe schon Farbunterschiede.
Verwendungszweck ist aber Office und CAD, daher kann ich wohl damit leben bei dem Preis (430€)

Edit: Auch über DP ist 4K@30Hz möglich. Es dauert nur 10 Sekunden, ehe das Bild kommt.
Also irgendwie hab ich mir da umsonst einen Kopf gemacht.

Edit2: Picture-by-Picture mit den beiden DP-Ausgängen funktioniert grundsätzlich auch. Aber per aktivem DP-2-HDMI-Adpter ist die Auflösung 1920x2160 nicht möglich, das Bild ist total verzerrt und unbrauchbar, FullHD geht hingegen.
DP mit 1920x2160 geht, nur wird dabei die Bildwiederholfrequenz nicht mehr angezeigt. Ich vermute aber auch nur 30Hz.
Viel interessanter ist in dem Zusammenhang ja eigentlich, dass ich den Boinc-Rechner auch parallel anzeigen lassen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC war irgendwie Murks.

Jetzt steht hier ein LG 32UD99-W und das ist in allen Belangen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Auspacken ging einfacher, der Zusammenbau ebenfalls.
Er sieht todschick aus, wiegt nur die Hälfte und steht trotzdem stabil.
Und die Einstellmöglichkeiten sind auch intuitiver, die Farben driften im Nachtmodus nicht mehr ins Kitschige, die Helligkeit lässt sich auch im sRGB-Profil sehr weit runterdrehen. Der braucht auch nicht mehr 10 Sekunden, um per DP ein Bild zu zeigen, es ist einfach sofort da.
Nachteil: kostet halt das Doppelte.

Den würde ich nur dann zurückgeben wollen, wenn unsere IT es nicht schafft, die virtuellen Maschinen auf 4K zu bringen. Momentan nutze ich halt nur 3840x1200. Eine Zeile mehr und die Verbindung ist weg. Aber die Auswahl an 35-40" mit 3840x1200 ist sehr überschaubar.
Die aktuellen Firmen-Laptops haben leider nur noch eine simple USB-Docking-Station. Da stelle ich mir 2x 1920x1200 auch nicht sehr prickelnd vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten