News AMD Epyc "Rome" Spezifikationen und Preise

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Über mehrere Quellen sind Spezifikationen und auch Preise zu den kommenden AMD Epyc Serverprozessoren auf Basis von Zen 2, die unter dem Codenamen “Rome” bekannt sind, veröffentlicht worden. Diese sollten ursprünglich vor den Desktopprozessoren der dritten Ryzen-Generation erscheinen — eine offizielle Ankündigung dazu fehlt bislang allerdings noch, auch wenn AMD die Serverprozessoren bereits im zweiten Quartal (April bis Juni) ausliefern wollte.
(…)

» Artikel lesen
 
Mich verwundern die Cachegrößen ein bisschen.
8C Ryzen: 36 MiB
8C Epyc: 64 MB (oder MiB?)

Da ja die Chiplets mutmaßlich gleich sind hätte man hier doch eigentlich die gleiche Größe an Cache erwarten, oder?
Oder ist das hier ein Hinweis, dass der 8C Epyc aus 2 Chiplets besteht? Oder hat der (größere) IO Die noch 32 MB L4 Cache an Bord?
Die 64C Epyc würden für ersteres sprechen, denn 8*32 MB = 256 MB.
In meinen Augen schon ein interessantes Detail. ;)

Der Rest an Differenz zum Ryzen ist wahrscheinlich einfach nur auf abweichende Angaben zurückzuführen, d.h. in der Tabelle hier reiner L3 Cache, bei den Ryzen CPUs dafür Gesamt-Cache.
Letzterer dürfte bei der 64C CPU dann wohl 288MB betragen.

Generell muss man aber sagen: 64C/128T bei 225W TDP, Hut ab!
Aber über 8000€ für eine CPU: autsch :o
 
Ich mach mich dann mal auf die Socken, und Pfandflaschen sammeln. Wir wollen ja schließlich für den nächsten Pentathlon noch vorbereitet sein. ;D
 
Mich verwundern die Cachegrößen ein bisschen.
8C Ryzen: 36 MiB
8C Epyc: 64 MB (oder MiB?)

Da ja die Chiplets mutmaßlich gleich sind hätte man hier doch eigentlich die gleiche Größe an Cache erwarten, oder?
Oder ist das hier ein Hinweis, dass der 8C Epyc aus 2 Chiplets besteht? Oder hat der (größere) IO Die noch 32 MB L4 Cache an Bord?
Nein, mindestens 2 Chiplets.
 
Wenn, dann genau 2 Chiplets, aber sicher nicht 3 oder 4, dass würde überhaupt nicht zusammen passen.
 
Warum??
Die CPUs sind ja recht teuer, da könnens auch 4 Chiplets a 2 Cores nehmen.
 
Dann müsste da aber teildeaktivierter Cache drauf sein, das würde mich wundern.
 
Sieht schon recht teuer aus praktisch das doppelte für doppelte performens, hätte gedacht AMD geht noch etwas aggressiver ran
 
Sieht schon recht teuer aus praktisch das doppelte für doppelte performens, hätte gedacht AMD geht noch etwas aggressiver ran

Wenn man sich die Preise für Intel server CPU ansieht, sind das recht günstige Preise, vor allen Dingen wenn man in Betracht nimmt, dass AMD sowohl was cores / threads per CPU wie auch IO (PCIe 4) aktuell gegenüber Intel konkurrenzlos ist (vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen).
 
Zurück
Oben Unten