20 Jahre AMD Athlon

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.751
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
20 Jahre AMD Athlon: Hoppla, jetzt komme ich (heise)

pic02-067b6a35f3951ff9.jpeg


Slot A Athlon mit 700 Mhz hatte ich auch damals :)
 
ich will ja nichts zum farbenspiel der jahrzehnte sagen ... aber grün? das waren doch die bösen. ;)

aber weil ich das noch aus irgendeiner steinalten c't aufgehoben habe ...
LOGO.png


[000138].jpg

[000139].jpg
 
Ja bei den Grafikkarten, da sind sie es auch heute noch ;)

PS.: zu der Zeit spielten sie noch keine große Rolle, das ging erst 2000 nach dem Kauf von 3dfx los - aber um die nv History geht es hier ja nicht.

Long live Athlon *clap*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die c't habe ich sogar noch. Irgendwo. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot A Athlon mit 700 Mhz hatte ich auch damals :)
schade, dass ich irgendwann mal die ganzen alten rechnungen etc. aussortiert habe. das war damals so viel zeug, dass ich das kaum noch zusammenbekomme. :-[

slot hatte ich afair nur einmal. das war der berühmte slot 1 celeron mendocino, der wahrscheinlich einzige jemals brauchbare celeron. ;)

mein erster athlon war afair der thunderbird 700 für den sockel a. da gab es ja noch die verirrungen rund um via mit ihrem kz-chipsatz. aber sie haben ja in letzter minute noch die kurve bekommen und daraus den kt133 gemacht. *chatt*

und parallel noch der duron 600, übertaktungspotential gegen unendlich. *lol*
 
Athlon 650 + Asus K7m war mein erster selbstgebauter rechner. der musste her nach dem ich als noob mein pentium 200MMX auf 230-240 Mhz übertaktet habe.
der ist dann zwangläufig in brand geraten ^^ das waren meine ersten oc versuche ohne richtig plan zu haben ^^
die cpu hab isch noch bild folgt später ^^

seit dem nur mit amd unterwegs ^^
 
AMD Athlon 900 Sockel A ftw! *heart**knuddel*

Das war mein erster eigener Rechner. Vorher mit nem Celeron 266 MHz von den Eltern unterwegs... *grusel*
 
ich hatte einen mit 800 MHz ... weiß ich noch genau, als ob es gestern ähh vorgestern gewesen ist :)
Bezahlt mit einen meier ersten Ferienjobs...
 
Erster Athlon ein Athlon Thunderbird 1000 B, der Beginn einer innigen Beziehung <3
 
Ich hab mich mit Sperrmüll-PC's mit diversen Sockel 7 herumgeschlagen, bevor von meinem eigenen Geld ein XP 2100+ (Palomino) angeschafft wurde. Dazwischen hatte ich bisher keine Berührung mit dem Athlon.
 
Endlich kommt hier mal Leben in die Bude, mein letzter Athlon war ein 5350 AM1 davor ein X2 5200+, der erste wie geschrieben ein Athlon SlotA 700 Mhz.
 
Ich hab mich mit Sperrmüll-PC's mit diversen Sockel 7 herumgeschlagen, bevor von meinem eigenen Geld ein XP 2100+ (Palomino) angeschafft wurde. Dazwischen hatte ich bisher keine Berührung mit dem Athlon.
super socket 7 ... amds 5k86 als alternative zu intels schweineteurem pentium overdrive. aber ich hab mich ja gerne mit exoten rumgeschlagen, die letzte ss7-cpu war damals dann der cyrix 6x86mx bzw m2.

btw athlon ... afair ist der athlon mit amds eigenem und recht teuren 750er chipsatz gestartet. der war eigentlich ganz brauchbar, wurde aber afair unseligerweise häufig mit vias berüchtigter vt868a gebundelt. der richtige durchbruch kam dann erst mit den günstigen via-chipsätzen.

um es kurz zu machen ... athlon HOT ... via-chipsätze schrott. das waren chipsatz-seitig wirklich ein paar richtige leidensjahre. *buck*
 
um es kurz zu machen ... athlon HOT ... via-chipsätze schrott. das waren chipsatz-seitig wirklich ein paar richtige leidensjahre. *buck*

Mein KT133(A) lief rockstable - hatte da nie Probleme - trotz OC, MB Vollbestückung und "berüchtigter" DVB-S Karte - hat geschnurrt wie ein Kätzchen... *noahnung*
Dem System trauere ich heute noch ab und an nach (und dem guten alten Athlon 1400)...
 
Mein KT133(A) lief rockstable - hatte da nie Probleme - trotz OC, MB Vollbestückung und "berüchtigter" DVB-S Karte - hat geschnurrt wie ein Kätzchen... *noahnung*
Dem System trauere ich heute noch ab und an nach (und dem guten alten Athlon 1400)...
dann hast du die probleme entweder nicht bemerkt oder hast einfach glück gehabt. ;) denn für die fehlende pci-bus-arbitrierung gab es ja höchstens workarounds, die die probleme allenfalls mindern konnten.

https://www.tecchannel.de/a/via-nennt-root-cause-fuer-pci-probleme,411567

ich hab seiner zeit viele festplatten an pci-karten betrieben. sobald ein zweiter last-verursacher dazu kam, gingen die probleme los.

und ich hab damals wirklich ALLE namhaften boards gehabt. mit allen möglichen manuellem tweaks und patchereien.

der treppenwitz der geschichte war dann ja, dass in dem moment, wo via endlich ab der vt8235 und den späteren chipsätzen (afair ab kt400) recht ordentliche produkte am start hatte, die meisten bereits zu nvidia-chipsätzen gewechselt waren. der nächste schrott-chipsatz. ich war da zugegebenermaßen längst bei intel und hatte meine ruhe. ;)

aber umso erfreuter bin ich heutzutage, dass man im gegensatz zu damals heute auch bei amd eine sehr gute gesamtplattform bekommt. speziell bei ryzen 2000 und dem x470 muss ich sagen, dass die "out-of-the-box-experience" selbst für einen alten nörgler wie mich wirklich gut war. *buck*
 
Das Asus A7A266 mit ALI Chipsatz hatte ich auch mal, grundsolide.
 
Das Asus A7A266 mit ALI Chipsatz hatte ich auch mal, grundsolide.
das a7a266-e ... das mainboard bzw. der chipsatz wegen dessen ich hier gelandet bin. ich hatte irgendeine detail-frage zum c1-stepping des ali magik1 und hab wahrscheinlich alle deutschen webseiten (und das waren damals noch viele ;)) angeschrieben, die das ding getestet hatten.

von vielen gabs keine antworten, von einigen nichts erhellendes. die umfassenste und hilfreichste antwort kam von einem gewissen roland neu*mei*er. und da war mir klar ... wenn du mal hilfe brauchst, dann meld dich doch einfach im p3d-forum an. ;D
 
Ich hatte den K6, K6-2 und K6-III (woher kommt wohl mein Nickname?:), danach Thunderbird 900 auf dem berüchtigten ECS K7S5A mit dem Sis 735 Chipsatz. Die CPU per Dremel (extern machen lassen) auf 7,5 x 133 übertaktet (also den Multi per Dremel auf 7,5 geändert), also 1 Ghz. War damit oft schneller als der Thundebird 1200 B (12 x 100) eines Kumpels.

Sharpy
 
dann hast du die probleme entweder nicht bemerkt oder hast einfach glück gehabt. ;) denn für die fehlende pci-bus-arbitrierung gab es ja höchstens workarounds, die die probleme allenfalls mindern konnten.

https://www.tecchannel.de/a/via-nennt-root-cause-fuer-pci-probleme,411567

ich hab seiner zeit viele festplatten an pci-karten betrieben. sobald ein zweiter last-verursacher dazu kam, gingen die probleme los.

und ich hab damals wirklich ALLE namhaften boards gehabt. mit allen möglichen manuellem tweaks und patchereien.

der treppenwitz der geschichte war dann ja, dass in dem moment, wo via endlich ab der vt8235 und den späteren chipsätzen (afair ab kt400) recht ordentliche produkte am start hatte, die meisten bereits zu nvidia-chipsätzen gewechselt waren. der nächste schrott-chipsatz. ich war da zugegebenermaßen längst bei intel und hatte meine ruhe. ;)

aber umso erfreuter bin ich heutzutage, dass man im gegensatz zu damals heute auch bei amd eine sehr gute gesamtplattform bekommt. speziell bei ryzen 2000 und dem x470 muss ich sagen, dass die "out-of-the-box-experience" selbst für einen alten nörgler wie mich wirklich gut war. *buck*



Ach das erklärt, wieso ich andauernd Probleme mit meinen Platten hatte Hatte dank der Festplattenpreise bis zu 5 Platten im Rechner und regelmäßig ist der mir eingefroren. Hat sich erst mit SATA geändert und als ich den PCI-Controller rauswerfen konnte.
 
Mein erster Kontakt war der Escom-Desktop meines Vaters (1991) mit AMD Am286 12,5Mhz via Powertaste @16Mhz und DR-DOS. ;D
Mein Onkel holte sich später den Peacock mit AMD Am386 mit 40MHz!.
Später kam ein AMD K6-III 400 gepaart mit dem FIC-PA 2013 mit 2MB Cache. 8) Wesentlich später und sehr lange begleiteten mich viele Derivate des Athlon-XP bis zum Athlon XP-M 2600+ DTR @Barton 3200+. In Zukunft wird mein System sicher einen Ryzen X beinhalten, aber das dauert leider noch.*noahnung*
 
sowas wie das beste aller zeiten lässt sich wahrscheinlich nur schwer einschätzen. und wenn man drüber nachdenkt, fallen einem wahrscheinlich dann doch noch viele andere sachen ein.

aber in meiner it-lebensspanne war der athlon afair der größte impact bei den cpu's. das war damals einfach ein großer knall und je nachdem, aus welcher cpu-ecke man kam, war der sprung mindestens groß, eher sogar gewaltig.

vergleichbar war für mich auf seiten der grafikarte die erste generation der 3dfx voodoo. als mir ein mein damaliger it-dealer die karte aufschwatzen wollte, hab ich ihn noch für verrückt gehalten. so viel geld für eine reine zusatzkarte. hab mich aus reiner neugier (gab ja noch kein internet) dann doch bequatschen lassen -> orchid righteous 3d ... einfach so, keine vorkenntnisse, keine tests, nur mundpropaganda. *chatt*

ich weiß heute nicht mehr, was ich als erstes ausprobieren durfte. gab ja anfangs noch nicht viel ... descent 2, p.o.d., mechwarrior 2? *noahnung* aber diesen "kinnlade-klappt-runter-mit-offenem-mund-staunend"-effekt hab ich bis heute nicht mehr erlebt. und mir war schlagartig klar ... es wird nicht bei der handvoll spiele bleiben. ;D ich hab das damals dann wirklich jedem, der nicht bei 3 auf dem baum war, vorgeführt. und irgendwie hat man sie alle gekriegt. *buck*

später dann athlon thunderbird + voodoo 5500. für amd ein erfolg, für 3dfx bereits der abgesang.
 
Ich hatte so viele Sockel A Boards, aber das NF7-S 2.0 war das, dass ich am längsten hatte. Allein Soundstorm fand ich genial, hatte aber auch nie die Probleme die viele andere hatten. Die fingen erst mit dem Epox Sockel 939 AGP Board an mit nForce 3 Chjpsatz. Irgendwie kam damals auch gefühlt alle 6 Monate etwas neues, das man haben musste (wollte). Von den CPU's mal ganz zu schweigen.
 
Erster Athlon bei mir war ein Thunderbird B mit 1000 MHz, der letzte ein A64 4000+. Danach bin ich leider zur BlueMenGroup gewechselt und aktuell beim i7 8700K. Wenns jetzt ein neuer Rechner werden würde, dann sicher ein R7 3700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals brauchte man das Board hier noch tatsächlich für Hilfe um die Kiste ans Laufen zubekommen :-)

Beim Athlon war ich Early Adopter... hatte eines der ersten Asus K7M, damals noch in weißer Verpackung ohne jegliches Asus Branding, und einen Athlon 500. Dann übertaktet mit Goldfinger Device und den ersten Monster Kühler-Lüfter-Kombis von GlobalWin+Pabst. Der Tower klang wie ein Düsentriebwerk... damals noch ein Markenzeichen für Mehr Power... harg harg

Später gabs dann noch den raren Slot A 1000 T-Bird... der lief in meinem K7M leider nur mit 950 MHz... echt schade, dass ich den irgendwann verkauft habe um ein Abit NF7-S zu finanzieren... dort hatte ich einen handselektierten Athlon XP 1700+ auf 2200 MHz mit 200er FSB und TwinMos DDR400 laufen... diese Kombi war eine Seltenheit, denn 200/400 FSB und RAM Takt war eher Glückssache. Das ABit NF7-S der ersten generation war meines Erachtens eines der besten OC-Sockel A Boards.

Danach wurde es beim mir langweiliger, ein Athlon 64 X2 BE-2350 mit 45W war das der letzte seiner Athlon Art in meinen PC´s.
 
Zurück
Oben Unten