20 Jahre AMD Athlon

Erster Athlon bei mir war ein Thunderbird B mit 1000 MHz
Ebenfalls hier.
Das war meine erste AMD CPU (vorher Intel) und seitdem bin ich auch bei AMD geblieben.
Mit Athlons sah es danach bei mir aber eher mau aus. Ein Athlon 64 X2 5000+ und ich glaube noch Athlon XP 3000+.
Ansonsten andere AMD Brandings, Turion, Phenom und FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Athlons war ich damals fleissig:
Angefangen hat es mit einem Thunderbird 900 (1GHz war damals unbezahlbar), da bin ich von einem P166@187,5 umgestiegen *chatt*
Dann über einen 1200er auf den legendären 1400er Thunderbird, dann ein T-Bred 1800+ JIUHB (@ keine Ahnung mehr), und einem 2500er Barton - bis schließlich zum A64 3200+.
Seitdem bin ich im blauen Lager... :]
...aber diese Phase wird im Herbst wahrscheinlich gebrochen...
 
Man ist das wirklich so lange her? Wie die Zeit vergeht, unterstütze ich AMD jetzt schon wirklich so lange? Mein letzter Intel Prozessor war ein Pentium mit sage und schreibe 133 MHz, er wird auch mein letzter Intel bleiben, der in meinem PC gearbeitet hat.
 
Gerade nochmal nachgelesen.. der Ur-Athlon hat innerhalb von einem dreiviertel Jahr die CPU-Leistung ungefähr verdoppelt.. Launch mit 500-600 MHz im Juni 99, 1 GHz im März 2000... Intel war gleichauf, aber geschlagen... für den Kunden war das ein Mega Sprung

Ryzen hat dem Konsumenten einen ähnlichen Leistungs-Push gegeben... von 4 auf 8 Cores im Mainstream innerhalb von 1-2 Jahren (ein R7 2700 kostet heute unter 200 EUR, wenn das mal nicht unterer Mainstream ist). Oberer Mainstream kommt dieses Jahr sogar bei 16 Cores an... Von daher ist Ryzen ein echter Abkömmling des Ur-Athlons. Schade das AMD den Namen so verkommen lassen hat.

bzgl 3Dfx: als ich das erste Mal eine Voodoo² in Action gesehen haben, hat es mich wie dich einfach weggehauen... noch nie soetwas Giles gesehen... leider hatte ich nie das Geld dafür und war auch immer so ein Underdog-Guy... deswegen werkelte bei mir eine Nvidia Riva128 (Diamond Viper V330)... auch ein nettes Stück Hardware, aber nicht so geil wie eine Voodoo².

Schade das heutige Generationen kaum so etwas erleben dürfen... 10 Jahre Intel-Nichtentwicklung von Sandybridge bis Skylake... Wahnsinnig langweilig, das gleiche beim Overclocking... Celeron 300-366A, die man mit Glück und richtiger Hardware (Abit) von der Leistung verdoppeln konnte... auch später gabs es nette Dinge mit 50%+... was macht man da heute... mit Wasser auf 10-20%... blubb blubb
 
Schade das heutige Generationen kaum so etwas erleben dürfen... 10 Jahre Intel-Nichtentwicklung von Sandybridge bis Skylake... Wahnsinnig langweilig, das gleiche beim Overclocking... Celeron 300-366A, die man mit Glück und richtiger Hardware (Abit) von der Leistung verdoppeln konnte... auch später gabs es nette Dinge mit 50%+... was macht man da heute... mit Wasser auf 10-20%... blubb blubb

Erzähl denen mal, dass man früher Prozessoren per Bleistift tweaken konnte. ;)

Leider fehlt ein Ur-Athlon in meiner CPU-Sammlung. Es ist nur ein Athlon II vorhanden.
 
ja unglaublich, mich hat so ein Goldfinger Device noch 100 DM gekostet und ein paar Monate später hat es ein Bleistift getan... damals hat auch noch Dr. Tom Pabst die Keule geschwungen :-). Zumindest würde ich ihm viele Prozente an der Entwicklung des Goldfinger Devices geben... wäre mal spanned was der heute so treibt.. entweder tot oder entspannt Cocktails schlürfen vom THG Verkauf. Wäre mal eine Idee für eine ARtikel Serie mit Interviews... was wurde aus... Tom Pabst, Kyle Bennett, Charlie, Anand & Co und wie sehen sie ihre Babies heute...
 
Mein erster K7 war ein 750er mit 950er Kern, der dank Goldfinger-Device (gekauft bei occard.de) und Global-Win Monsterkühler die 1GHz schaffte :)
Ein Gigahertz!!! Damals war das kaum vorstellbar.... Als Wallpaper hatte ich damals ne AMD Rakete mit 1GHz Aufschrift.
Das Board war übrigens ein FIC SD-11. Das Asus im weißen Karton war mir damals zu Mainstream^^

Aber ich habe die ersten Asus Boards im Ruhrgebiet verkauft. Jaja, damals war ich noch im Hardwarebusiness ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
26.2.99 - Pentium III 500
17.5.99 - Pentium III 550
26.6.99 - Athlon 600 (Launch des Ur-Athlon)
2.8.99 - Pentium III 600
9.8.99 - Athlon 650
4.10.99 - Athlon 700
25.10.99 - Pentium III 700 (ab hier Coppermine Kern mit 180nm Fertigung und integrierten L2 Cache)
29.11.99 - Athlon 750 (ab hier in 180nm Fertigung)
---------------------------------------------------durchatmen Weihnachten, Silvester---------------------------------------
6.1.2000 - Athlon 800
11.2.2000 - Athlon 850
6.3.2000 - Athlon 1 GHz (erster 1GHz x86 Prozessor)
8.3.2000 - Pentium III 1 GHz (2 Tage zu spät)

das wars... danach mussten beide erstmal Kräfte sammeln

Juni 2000 - Pentium III 1.1 GHz
5.6.2000 - Athlon 1 GHz, Wechsel auf Thunderbird und Sockel A (Integrierter L2 Cache)
31.7.2000 - Pentium III - 1.13 GHz (Später wegen Fehler gecancelt -Kyle Bennett von HardOCP hatte das damals aufgedeckt, für Insider)
28.8.2000 - Athlon 1.1 GHz
Nov 2000 - Pentium 4 1.5 GHz
Apr 2001 - Pentium 4 1.7 GHz (erster P4 der schneller als ein PIII und damit vermutlich auch als ein Athlon war)
Jul 2001 - Pentium 4 1.8 Ghz
Aug 2001 - Pentium 4 2 GHz
17.10.2001 - Athlon 1.2 GHz (Kurz darauf mit 133Hz FSB)
22.3.2001 - Athlon 1.3 GHz
6.6.2001 - Athlon 1.4 GHz

--- Update ---

Mein erster K7 war ein 750er mit 950er Kern, der dank Goldfinger-Device (gekauft bei occard.de) und Global-Win Monsterkühler die 1GHz schaffte :)
Ein Gigahertz!!! Damals war das kaum vorstellbar.... Als Wallpaper hatte ich damals ne AMD Rakete mit 1GHz Aufschrift.
Das Board war übrigens ein FIC SD-11. Das Asus im weißen Karton war mir damals zu Mainstream^^

Haha ich auch bei occard.de... und der GlobalWin war echt ein unglaubliches Gerät für die damalige Zeit, wo etliche CPUs passiv oder mit 40mm Quirl beatmet wurden... absoluter Krösus waren die fetten Alphas mit Kupfer (welch exotisches Material)...

und ja, das FIC SD-11 war vermutlich das "Beste" der ersten Athlon-Boards (gab allerdings auch nur 3-4 glaube ich, Asus K7M, FIX SD-11 und Gigabyte GA-7IX und irgendein MSI). Jedes Board hatte seine echten Pros und Contras. aber FUCK, 4 Mainboards, zum Launch.... und dann auch noch unter dem Ladentisch in weißen Verpackungen ohne Hersteller Support. Kann mich noch erinnern, wie ich an Asus wegen einem neuen BIOS oder sowas geschrieben habe und die die Existenz ihres Boards verleugnet haben...

Da erscheint der schlechte Ryzen 1000 Launch in einem anderen Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI K7 Pro und später das MSI K7 Master, mit AGP Pro Slot für die Sockel A CPUs :D
Hatte ich auch beide :)

Asus war aber echt kurios damals. DI ewollten es sich halt nicht mit Intel verscherzen.



Jau...der olle PIV, der 5-700MHz mehr brauchte um etwas schneller als ein PIII. Und dazu noch Rambus^^
Denn die PIV mit SD-Ram konnte man Leistungsmäßig ja echt vergessen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
absoluter Krösus waren die fetten Alphas mit Kupfer (welch exotisches Material)...

Ich hab' viele Jahre auf den Kanie Hedgehog (294M) geschworen - Vollkupfer-Kühler mit 60 auf 80mm Adapter für "Silent-Betrieb" :D
War unglaublich teuer damals das Teil (afair so um die 100€)...
Aber 8)
 
Beim Athlon war ich Early Adopter... hatte eines der ersten Asus K7M, damals noch in weißer Verpackung ohne jegliches Asus Branding, und einen Athlon 500. Dann übertaktet mit Goldfinger Device und den ersten Monster Kühler-Lüfter-Kombis von GlobalWin+Pabst. Der Tower klang wie ein Düsentriebwerk... damals noch ein Markenzeichen für Mehr Power... harg harg
Ich auch
Und das beste:
Das Zeugs lief ohne Probleme!

Nicht ein Mucks!

Erst später, mit den EPOX Boards und Windows 2000 hat sich bei mir alle paar Wochen die Windows 2000 Installation zersägt.
 
Leider fehlt ein Ur-Athlon in meiner CPU-Sammlung. Es ist nur ein Athlon II vorhanden.
Ich müsste meinen TBird eigentlich noch haben, finde ihn aber gerade nicht. Nur einen XP 3200+ habe ich spontan gefunden. :(
Muss bei Gelegenheit mal noch etwas genauer suchen.
 
Als kleinsten Athlon habe ich noch den 1400 C (Sockel A) daheim.
 
hab in meiner Sammlung noch einen Slot A Athlon mit 650 MHz. ;D
 
Wie wäre es denn zum 20-jährigen Jubiläum mit einem Benchmark eines Slot A oder Sockel A Athlon gegen einen Ryzen? :D

System könnte natürlich schwierig werden, aber unter der einen oder anderen Linux Distribution könnte man noch beide zum Laufen bekommen.
Debian wäre da ein Kandidat.
 
Zurück
Oben Unten