Was würde dich bei einem Review der neuen Ryzen 3000 Desktopprozessoren am meisten interessieren?

Was würde dich bei einem Review der neuen Ryzen 3000 Desktopprozessoren am meisten interessieren?

  • Absolute Leistung gegenüber einem Intelsystem

    Stimmen: 35 44,9%
  • Absolute Leistung gegenüber dem Vorgänger Ryzen 2000

    Stimmen: 38 48,7%
  • Absolute Leistung gegenüber Ryzen 1000

    Stimmen: 21 26,9%
  • Single-Core Leistung

    Stimmen: 31 39,7%
  • Multi-Core Leistung

    Stimmen: 30 38,5%
  • Leistung des Ryzen 3000 auf verschiedenen Chipsatzgenerationen: X370 vs. X570

    Stimmen: 35 44,9%
  • Leistung des Ryzen 3000 auf verschiedenen Chipsatzgenerationen: X470 vs. X570

    Stimmen: 31 39,7%
  • Energieeffizienz Gesamtsystem

    Stimmen: 38 48,7%
  • Lautstärke Chipsatzlüfter (X570-Mainboards)

    Stimmen: 28 35,9%
  • Qualität Chipsatzlüfter (X570-Mainboards)

    Stimmen: 22 28,2%
  • Overclocking: Automatisches Overclocking durch AMD-Tools/Funktionen

    Stimmen: 7 9,0%
  • Overclocking: Maximaler Takt All-Core

    Stimmen: 17 21,8%
  • Overclocking: Maximaler Speichertakt

    Stimmen: 15 19,2%
  • Undervolting

    Stimmen: 36 46,2%
  • Leistung/Verbrauch unter BOINC

    Stimmen: 26 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bis zum 7. Juli sind es noch 2 Wochen, an dieser Stelle wollen wir deshalb von Euch wissen, was welche Punkte dich bei den kommenden Reviews am meisten interessieren.

Dabei können mehrere Punkte ausgewählt werden, aber bitte grenzt das auf 3 oder 4 ein, die Euch persönlich wichtig sind. Andere Punkte können natürlich in den Kommentaren hinterlassen werden.

Die Umfrage bezieht sich übrigens explizit auf Reviews aller Publikationen, eventuell könnt Ihr ja noch in den Kommentaren hinterlassen, auf welche Reviews Ihr als erstes schauen werdet.
 
So gut wie alles.

Aber warum macht ihr nicht mal "Generationsvergleiche":
i7-3770 mit und ohne SMT vs. 4 Core/8Thread Ryzen 2400G oder 3400G.
Dazu Haswell i7-4770K (oder den 90) gegen Ryzen 2400G oder 3400G...

Und was uach interessant wäre, Intel 6700K oder 7700K (wenn ihr 'nen 8700 habt, einfach 2 Kerne deaktivieren) gegen Ryzen 3600/3700/3800 auf vergleichbarem Takt bei gleichen Cores, mit und ohne SMT.


IMO sind gerade die alten vs. neuen Sachen sehr interessant, da IMO noch einige mit alten Systemen unterwegs sind und nicht upgraden bzw jetzt erst danach denken...
 
Ich würde gerne gepachte gegen ungepatchte Systeme von Intel gegen AMD sehen (Meltdown, Spectre, etc..) . Vor allem als Referenz zu den vielen Reviews wo solche Kleinigkeiten vergessen werden zu erwähnen.
 
Falls Win7 noch durch AMD mit Treiber versorgt wird auch ein Vergleich Win7 zu Win10.
 
So gut wie alles.

Aber warum macht ihr nicht mal "Generationsvergleiche":
i7-3770 mit und ohne SMT vs. 4 Core/8Thread Ryzen 2400G oder 3400G.
Dazu Haswell i7-4770K (oder den 90) gegen Ryzen 2400G oder 3400G...

Und was uach interessant wäre, Intel 6700K oder 7700K (wenn ihr 'nen 8700 habt, einfach 2 Kerne deaktivieren) gegen Ryzen 3600/3700/3800 auf vergleichbarem Takt bei gleichen Cores, mit und ohne SMT.


IMO sind gerade die alten vs. neuen Sachen sehr interessant, da IMO noch einige mit alten Systemen unterwegs sind und nicht upgraden bzw jetzt erst danach denken...


Wie gesagt, es geht nicht um ein eventuelles Review von uns, sondern allgemein.
Ich bin da auch gespannt, wie viel Mühe sich da die verschiedenen Seiten geben werden.
 
Ich freue mich auch schon auf die Reviews :-)

Ich hoffe auf niedrigere idle Leistungsaufnahme.

Die Vergleiche über Generationen hinweg sind sicher interessant, ABER wer soll das alles testen? Win7 vs. Win10; Mit vs. ohne Spectre/Meltdown/... Patches; X570 vs. X470... da kommen schon einige Kombinationen zusammen.

Ich wollte auch darauf achten, ob/wie die SSD Geschwindigkeit gemessen wird. Wenn ich mich recht entsinne, schalten viele Seiten (z.B. Anandtech) dazu die Stromsparmechanismen aus, was zwar größere Zahlen bringt, aber IMHO auch praxisfern ist.
 
Wie gesagt, es geht nicht um ein eventuelles Review von uns, sondern allgemein.
naja, ihr hättet dann schon mal eine Idee, was ihr benchen könntet.
Weil das hat bisher kaum jemand gemacht...

Ich bin da auch gespannt, wie viel Mühe sich da die verschiedenen Seiten geben werden.
Na, bei der Intel propaganda, die die ganzen Leute gerade raushauen...
Hab das ja woanders erwähnt. PCGH hat deren Testsystem am 7.6. gegen 'nen 9900K upgegradet und das live geströmt.
Linus Tech Tips hat was ähnliches veranstaltet...

Also von daher eher gar keine bzw die werden wohl von Intel "gebeten" worden sein, den AMD besonders schlecht zu testen...
 
Also von daher eher gar keine bzw die werden wohl von Intel "gebeten" worden sein, den AMD besonders schlecht zu testen...
Ja da wir bei der Lügenpresse nicht viel bei rum kommen.....War eigentlich zu erwarten das die Zeit brauchen um das 9900K System so zu manipulieren das der auch halbwegs gut Abschneidet,AMD über die Software aus zu bremsen geht ja nicht mehr.....*suspect*
 
Ja da wir bei der Lügenpresse nicht viel bei rum kommen.....War eigentlich zu erwarten das die Zeit brauchen um das 9900K System so zu manipulieren das der auch halbwegs gut Abschneidet,AMD über die Software aus zu bremsen geht ja nicht mehr.....*suspect*

Aluhüte bitte wieder ab und der Begriff geht ja mal gar nicht.
 
Mich würde interessieren, ob es Einbrüche im Vergleich 12 Kerner (also zwei 6 Kerner) vs. 8 Kerner gibt, bei Anwendungen wo die Fäden untereinander (über den Zusatzchip bzw. Speicher) kommunizieren müssen. also wie gut der IF geworden ist.
 
Aluhüte bitte wieder ab und der Begriff geht ja mal gar nicht.

Im Gegensatz zu Deinem ist mein Begriff wenigstens Begründet und jetzt mal wieder die Rosarote Brille Ab.

--- Update ---

Die cTDP Leistung würd mich aber noch interessieren im Vergleich zum Intel,also einmal cTDP auf Auto und ein mal feste cTDP.
 
Also ich gehe fest davon aus, dass Michael Larabel von phoronix.com bestimmt wieder ein Review am Start haben wird, welches mit und ohne Spectre/Meltdown/etc.-Patches getestet wird. Das hat er bisher eigentlich bei jeder CPU-Generation früher oder später mal ausprobiert.

Generell würde ich mir vielleicht bei 2 oder 3 Anwendungen einen direkten Vergleich zwischen der Windows- und der Linux-Version wünschen. Ich habe gerade noch keine Vorstellung davon, welche Anwendungen das sein könnten, aber gerade bei den CPUs mit vielen Kernen könnte es sein, dass der Scheduler von Linux deutlich besser funktioniert als der von Windows. Ich werde mal schauen, mit welcher Anwendung man das am sinnvollsten probieren könnte.
 
Aluhüte bitte wieder ab und der Begriff geht ja mal gar nicht.

Naja, bei der Games Presse gabs ja "letztens" (2015 oder so) einen sehr offensichtlichen Skandal, dass positive Artikel gegen eine bestimmte Gegenleistung geschrieben wurde. Die "normalen Leute" waren daher natürlich nicht so happy...
Und die Mainstream und Game Presse berichtet noch heute davon und lügt wie gedruckt, was dabei vorgegangen ist.

In der sog. "Access Presse" ist es auch üblich, positiv über etwas zu berichten und Gegenleistungen zu verlangen...
Weil ist man zu kritisch gehts halt beim nächsten mal nicht zu der vorab Ausstrahlung des neuen Films, damit der Artikel bei offizieller Vorstellung fertig ist.
Gleiches auch bei Spiele Tests...
Da traut man sich bei den größten auch nicht, kritisch zu sein...

Wie nVidia so drauf ist, wissen wir ja auch...
Das ganze ist auch nicht soo abwegig...

Insbesondere das hat a Geschmäckle:

Ja, genau. In 'nem Monat (bei Veröffentlichung des Videos) kommt vom Wettbewerb etwas, dass sehr interessant ausschaut...
Warum sollte man also 'nen Monat vorher das GPU Testsystem updaten??? :|

Also so viel Alu-Hut ist da nicht...
 
Ich seh das nicht so eng, ist halt moderne Werbung. Früher wars ein Artikel oder eine Ganzseitenwerbung im Printmedium. Wer lesen und sich Informieren kann ist klar im Vorteil.

Phoronix ist eher unabhängiger und mehr auf die Technik ausgelegt als die üblichen Spiele Pusher.

Wenn man die Board ansieht sind die doch sehr auf hohe Leistungsaufnahmen getrimmt. Ob die einfach von der Leistungsaufnahme von Intel ausgegangen sind?
Oder werden dann die güntigeren 550 Boards für 8 Kerner der Renner?
 
Ich mag ja Anandtech für die interessanten technischen Einblicke, die sie bieten.
Aber bei dem Artikel vom 10.Mai fand ich es auch wieder SEHR Intel freundlich.
https://www.anandtech.com/show/1404...el-core-i7-2600k-testing-sandy-bridge-in-2019

Sie schreiben, dass sie natürlich ein "Spectre and Meltdown Hardened" [1] Testsystem verwenden. Was das für Auswirkungen auf die Ergebnisse hat wird nirgends diskutiert (ich habe es jedenfalls nicht gesehen). Dank z.B. Phoronix.net wissen wir, dass die "mitigations" alte CPUs stärker bremsen als neue. IIRC war ein "context switch" auch mal nen Faktor 7 langsamer, als ohne "mitigation". Damit macht man unter Win10 mit allen "mitigations" speziell die alten Intel CPUs langsamer -> und die neueren sehen besser aus.

Unter "conclusions" steht dann auch "Upgrading from an Intel Core i7-2600K: Yes" [2] - schnell noch, bevor Ryzen 3000 kommt.
...vielleicht sitzt ja mein Aluhut nicht richtig?

[1] https://www.anandtech.com/show/1404...-core-i7-2600k-testing-sandy-bridge-in-2019/5
[2] https://www.anandtech.com/show/1404...core-i7-2600k-testing-sandy-bridge-in-2019/22
 
Der Begriff der "Lügenpresse" deutet eine pauschale Beschuldigung der Gesamtheit der Presse an. Mal abgesehen davon, dass solche Beschuldigungen üblicherweise nur negative Auswirkungen haben, zieht man damit den Hass jedes Redakteures, ob er nun gute oder nicht so gute Arbeit macht, auf sich und diffamiert auch hochwertige Magazine.
Es ist ein sehr mächtiger und Unheil stiftender Begriff, der in einem Halbsatz wie deinem, @Casi030, nichts zu suchen hat; meine Meinung!
 
Der Begriff der "Lügenpresse" deutet eine pauschale Beschuldigung der Gesamtheit der Presse an.
Nein, wie kommst du darauf?

Damit sind diejenigen Medien gemeint, die sich diese Bezeichnung "hart erarbeitet" haben. Und die müssen sich das halt gefallen lassen. Leider reagieren sie meist nicht mit Nachdenken über ihre Qualitätsmängel, sondern ziehen einfach bestimmte Karten / Stigmata, um ihre Kritiker schnell mundtot zu machen. Das wäre hier die Karte "verblendeter Fanboy".

In einer Zeit, wo die Medienkompetenz der Leser (bzw. Youtube-Nutzer) immer mehr abnimmt (schau dich mal in den Foren um), und die Berichterstattung (im Durchschnitt) halt schlechter wird, kann man gar nicht genug auf das Thema hinweisen. Die Probleme unter den Teppich zu kehren, weil die Diskussion anstrengend / unangenehm ist, ist der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie kommst du darauf?

Mit "Die Presse" meint man nicht eine Zeitung oder zwei, sondern die Presselandschaft, so würde ich das auch bei "Die Lügenpresse" betrachten.

Damit sind diejenigen Medien gemeint, die sich diese Bezeichnung "hart erarbeitet" haben. Und die müssen sich das halt gefallen lassen. Leider reagieren sie meist nicht mit Nachdenken über ihre Qualitätsmängel, sondern ziehen einfach bestimmte Karten / Stigmata, um ihre Kritiker schnell mundtot zu machen. Das wäre hier die Karte "verblendeter Fanboy".

Also stimmst du mir zu, dass der Begriff keine positiven Auswirkungen hat?
Wer entscheidet, wer unter "hart erarbeitet" fällt? Der Mob, der "Lügenpresse" schreit?
 
Bei dem Thema wäre ein Vergleich zwischen dem neuesten Windows 10 Mai update - das ja einige Optimierungen für Ryzen enthalten soll - und der nicht optimierten Version (pre Mai release) auch sehr interessant - das aber mit allen Ryzen Generationen wenn möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie du auf so eine Idee kommst. Mit "Käseblätter" (ähnlicher Begriff) meint doch auch niemand ALLE Zeitungen, sondern nur die, die es betrifft.

Wie wir an der Reaktion von pipin gesehen haben, ist das Wort keinesfalls unbedenklich, unabhängig davon, ob du nun meinst, dass damit ja gar nicht die große Mehrheit gemeint ist, oder ob ich meine, dass das schon irgendwie mitschwingt.


Der Leser, der Wert auf seriösen Journalismus und eine funktionierende Demokratie legt.

Funktioniert ja 1a...
 
Mit "Die Presse" meint man nicht eine Zeitung oder zwei, sondern die Presselandschaft, so würde ich das auch bei "Die Lügenpresse" betrachten.
Also stimmst du mir zu, dass der Begriff keine positiven Auswirkungen hat?
Wer entscheidet, wer unter "hart erarbeitet" fällt? Der Mob, der "Lügenpresse" schreit?
Da fühlt sich wohl jemand angesprochen,selber schuld wenn DU zu dem 0,0001% der Weltbevölkerung gehörst.
Juckt mich aber auch nicht.
Wo hast dein "MOB" gelernt im Hartz4 TV,ich mein da wird ja nix anderes gebracht als Beleidigungen!

Was ich mich nur wunder,wobei eigentlich auch wieder nicht......."Lügenpresse" beinhaltet wie oben geschrieben gerade mal 0,0001% ABER Aluhüte beinhaltet mehrere Worte mit weiteren Abzweigungen was gut 1/3 der Weltbevölkerung beleidigt und das findest gut *kopfkratz
*drooling*
 
Nein, wie kommst du darauf?

Damit sind diejenigen Medien gemeint, die sich diese Bezeichnung "hart erarbeitet" haben. Und die müssen sich das halt gefallen lassen. Leider reagieren sie meist nicht mit Nachdenken über ihre Qualitätsmängel, sondern ziehen einfach bestimmte Karten / Stigmata, um ihre Kritiker schnell mundtot zu machen. Das wäre hier die Karte "verblendeter Fanboy".
Dem kann ich nur zustimmen.
Diese bezeichnet man oft auch als "Qualitätsjournalismus", mit sarkastischem Unterton...

Ja, es gibt noch einige Seiten, die Reputabel sind, aber das sind meist eher kleinere, die von Intel eh nix (mehr??) bekommen...

Bei den größeren, die sich besampeln lassen, kannst du eigentlich zu 100% davon ausgehen, dass die eher pro-Marktführer denn dagegen sind...
Sei es, weil sie sich rausreden, dass "AMD keine Clicks bringt" oder was auch immer...

Aber das ist mir z.B. letztens übel bei dem Steve Burke von Gamers Nexus aufgestoßen, als der bei dem bescheuerten "verappeln" (nicht veräppeln, hier ist der Computerhersteller gemeint) von ihren Produkten meinte "ach, das wird schon seine Gründe haben, die werden sich schon was dabei gedacht haben"...

Bitte was?? WELCHEN Grund gibt es eine Abdeckung zu verkleben, so dass man sie nur mit Zerstören der Garantie entfernen kann, die man entfernen muss, wenn man den Lüfter austauschen möchte...
Andere Hersteller, wie Sapphire, schaffen es die Schrauben für den Lüfter von außen zugänglich zu machen...

Und über die Lüfter ist auch nix bekannt. Wenn die nicht gut (genug) sind, hast du hier 'ne Sollbruchstelle und die allseits beliebte "Geplante Obsoleszenz", was ich nVidia durchaus zutrauen würde, dass sie die Sachen so bauen, dass sie keine 5-10 Jahre halten...
 
Wenn ein Journalist sich kaufen lässt, und danach seinen Job nicht mehr erledigt, kann man das, was am Ende dabei raus kommt (z. B. eine Produktempfehlung auf Basis alternativer Fakten) durchaus als "Lüge" bezeichnen. Alternativ könnte man (in einem Anfall übertriebener Korrektheit) auch die Langform wählen, indem man sagt
"Wenn man den Parameter a) realitätsfremd gestaltet, und zwar in der Weise, dass man ... und den Parameter b) manipuliert, in dem man ... und die Info c) weg lässt, wonach ...... und den Test d) gar nicht erst durchführt, .... und die Info e) nicht erwähnt, ... und den Benchmark f) weg lässt, weil Intel den nicht mehr mag [Cinebench, anyone?] .... und g) eine einseitige Rhetorik verwendet, bei der von einer professionellen Herangehensweise nichts mehr zu erkennen ist,
..... dann käme man zu dem Ergebnis, dass das Produkt b) besser sei. Dies ist aufgrund der Testbedingungen a), b), c), d), e) und f) für den Alltag des Lesers allerdings nicht relevant.

Also klar, wer es gerne umständlich mag, kann es auch so machen.

Natürlich setzt das alles voraus, dass an dem Vorwurf der Manipulation auch tatsächlich etwas dran ist. Und nicht nur ein Kritiker des Mediums x gerne hätte, dass dieses seiner Meinung sein soll. Das ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt sich wohl jemand angesprochen,selber schuld wenn DU zu dem 0,0001% der Weltbevölkerung gehörst.
Juckt mich aber auch nicht.
Wo hast dein "MOB" gelernt im Hartz4 TV,ich mein da wird ja nix anderes gebracht als Beleidigungen!

Was ich mich nur wunder,wobei eigentlich auch wieder nicht......."Lügenpresse" beinhaltet wie oben geschrieben gerade mal 0,0001% ABER Aluhüte beinhaltet mehrere Worte mit weiteren Abzweigungen was gut 1/3 der Weltbevölkerung beleidigt und das findest gut *kopfkratz
*drooling*

Schön, dass du mir zutraust Journalist zu sein :) Ist leider nicht der Fall.
Es macht mich echt traurig, dass ich das Gefühl habe, dass dich die Vergehen anderer mehr interessieren, als die eigenen :-/

@derDruide Das sehe ich sehr ähnlich. Es ist halt sehr wichtig das vorher festzustellen und sich dann darauf zu beziehen, damit die Gegenseite keinen Grund hat einen nicht ernst zu nehmen
 
Zurück
Oben Unten