Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32
  1. Beitrag #26
    Moderation
    Moderation
    Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    1.048
    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Aber auf einer lahmen Büchse reist meiner Meinung nach auch ein Linux nix mehr. Ich kann mich hier aber nur auf Kubuntu, Ubuntu, OpenSuse und Mint besziehen.
    ich habe vor kurzem ein altes acer-notebook von anno 2007 mit 2gb ram und einem kleinen dual-core-pentium in händen gehabt.

selbst frisch aufgesetzt war das notebook mit vista wirklich unerträglich lahm. keine ahnung, wie der besitzer das damals ausgehalten hat. auch mit windows 7 war das noch quälend langsam.

deshalb erster und wichtigster schritt ... ich hatte noch eine alte, kleine und ausrangierte ssd rumliegen.

und da in das alte notebook keinerlei geld mehr gesteckt werden sollte, war ich auch auf der suche nach einer os-alternative für die entsprechende hardware-ausstattung.

ich bin das zuerst bei mint gelandet, das war gegenüber vista und w7 schon mal ein kleiner fortschritt. noch ein wenig runder lief meines erachtens lubuntu. und bei lubuntu bin ich dann auch hängengeblieben.

aber es ist schon lustig, wie frühere vorurteile sich dann aber wieder bestätigt haben. denn ohne jetzt einen ganzen roman zu schreiben. die inbetriebnahme des alten broadcom wlan-chips war eine echte qual.

zu guter letzt ist das notebook so wieder halbwegs nutzbar. für einen silver-surfer ohne großartige ansprüche ist ein vorkonfiguriertes linux imho sogar einfacher zu handhaben als windows.
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.

2. Beitrag #27
    Moderator (Hard- und Software)
    Moderation
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Thinkpad T440p (14,1'' , i5-4300m(2C4T@2,6GHz), 16GB DDR3-1866, 1TB SSD)
      Desktopsystem
      Prozessor: Ryzen5 3600 (6C/12T) // Phenom2 970BE (4*3,5)
      Mainboard: Asrock B450 Pro4 // Asrock AM2NF3-VSTA
      Kühlung: Thermalright MachoPCGH // Antec H2O 620
      Arbeitsspeicher: 32GB (4*8GB) DDR4-3000 Corsair LPXblack // 4GB(2*2) DDR2-1066 Kingston HyperX
      Grafikkarte: Sapphire Pulse RX VEGA56 8G HBM2 // Sapphire Radeon HD3850 AGP (512MB)
      Display: Acer UM.HB7EE.014 (27 Zoll/2560*1440)
      SSD(s): Samsung 960 Evo m.2 512GB
      Festplatte(n): Seagate ST2000DM001 (2TB/7200rpm/64MB) // 2* WD1500ADFD Raptor RAID1
      Optische Laufwerke: // LG Irgendwas
      Soundkarte: Realtek ALC1220 // Soundblaster Audigy 2 Platinum
      Gehäuse: FractalDesignDefine R5 // LianLi PC Plus7B
      Netzteil: Bequiet PurePower 11 500W (80+Gold)// SuperFlower SF-550P14XE Golden Green HX(80+Gold)
      Betriebssystem(e): Windows 10 Pro x64 // Windows XP Pro
      Browser: Firefox 59 Millionen
      Sonstiges: MS Office Keyboard+MS IntelliMouse Classic, Behringer MS40

Danke Danke gesagt 
    107
    Danke Danke erhalten 
    214
    Blog-Einträge
    3
    Hmnn...ich würde aber trotzdem mal unter die Tastatur oder unter die Wartungsklappe linsen, ob sich da nicht doch ein Speicherslot verbirgt.
    Wird wegen groben Unfugs und Ruhestörung von Interpol gesucht. Und weil auf der Heizung zwei Stück Kompott liegen.
    Aus welcher Perloktive Sie das sehen, ist völlig wurscht.

3. Beitrag #28
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: I5-2500K@4600Mhz
      Mainboard: Asrock P67 Extreme6 B3, Bios2.10
      Kühlung: Scythe Mugen mit Scythe 140/120 PWM
      Arbeitsspeicher: 4x 4Gig DDR3-1600 Kingston HyperX
      Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
      Display: 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
      SSD(s): Toshiba Q-Series Pro 256GB, Toshiba Q300 480GB
      Festplatte(n): 3x 750 Gig Hitachi, 1 x 1 TB Samsung, 1x 1,5 TB Samsung, 1x 320 Gig 2,5"
      Optische Laufwerke: LG und Samsung BluRay, Pioneer BR Brenner
      Soundkarte: Onoard
      Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
      Netzteil: BeQuiet Straight Power 550 Watt ( E6 )
      Betriebssystem(e): Windows 10 64
      Browser: Firefox / Chrome / IE

Danke Danke gesagt 
    6
    Danke Danke erhalten 
    1
    Zitat Zitat von cruger Beitrag anzeigen
    ich habe vor kurzem ein altes acer-notebook von anno 2007 mit 2gb ram und einem kleinen dual-core-pentium in händen gehabt.

selbst frisch aufgesetzt war das notebook mit vista wirklich unerträglich lahm. keine ahnung, wie der besitzer das damals ausgehalten hat. auch mit windows 7 war das noch quälend langsam.

deshalb erster und wichtigster schritt ... ich hatte noch eine alte, kleine und ausrangierte ssd rumliegen.

und da in das alte notebook keinerlei geld mehr gesteckt werden sollte, war ich auch auf der suche nach einer os-alternative für die entsprechende hardware-ausstattung.

ich bin das zuerst bei mint gelandet, das war gegenüber vista und w7 schon mal ein kleiner fortschritt. noch ein wenig runder lief meines erachtens lubuntu. und bei lubuntu bin ich dann auch hängengeblieben.

aber es ist schon lustig, wie frühere vorurteile sich dann aber wieder bestätigt haben. denn ohne jetzt einen ganzen roman zu schreiben. die inbetriebnahme des alten broadcom wlan-chips war eine echte qual.

zu guter letzt ist das notebook so wieder halbwegs nutzbar. für einen silver-surfer ohne großartige ansprüche ist ein vorkonfiguriertes linux imho sogar einfacher zu handhaben als windows.
    Was für ein Acer Notebook war das?

Ich würde ja auf meinem Travelmate 8573TG ja gern Kubuntu installieren. Aber das Ding weigert sich hartnäckig irgendein Linux installieren zu lassen
    Ich werds wohl verkaufen und mir wieder ein Lenovo holen.
    Gruß Woodstock

Gott sieht alles.
    Google weiß alles.
    Meine Nachbarn sehen und wissen noch mehr.

4. Beitrag #29
    Themenstarter
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Fujitsu AH530
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel i5-3470 (Austausch)
      Mainboard: Asus P8Z77-V LX (RIP MSI Z77A-G45)
      Kühlung: LC-Power Cosmo Cool LC-CC95
      Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3-1600
      Grafikkarte: Zotac 260 GTX
      Display: Acer LED S1 S221HQLbid
      SSD(s): Plextor M5S, Crucial M4, Sandisk SSD U100, Sandisk Ultra Plus, Crucial M500
      Festplatte(n): WD 10EALS. ST1500DM003, WD20EARS, HD154UI
      Optische Laufwerke: LG GH-20NS, Pioneer BDR-208
      Soundkarte: Onboard
      Gehäuse: NoName
      Netzteil: Seasonic G450
      Betriebssystem(e): WinXP Pro, W7 HP 64 Bit, W8.1 64 Bit
      Browser: Firefox
      Sonstiges: So, sollte für eine Weile reichen :)

Danke Danke gesagt 
    140
    Danke Danke erhalten 
    10
    Zitat Zitat von cruger Beitrag anzeigen

Selbst mit 4GB RAM war Vista noch eine Qual; lag aber, soweit ich mich erinnere an der extrem intensiven Dateiindexierung. Die HDD kam da während des ganzen Betriebs eigentlich nie zur Ruhe; und RAM-hungrig war es auch.

Zitat Zitat von Schwarzmetaller Beitrag anzeigen
    Hmnn...ich würde aber trotzdem mal unter die Tastatur oder unter die Wartungsklappe linsen, ob sich da nicht doch ein Speicherslot verbirgt.
    Hab ich probiert, aber selbst nach dem Lösen vieler Schrauben ließ sich das Board nicht einfach von der Tastatur-Seite lösen. Außerdem ist es da so flach, kann nicht wirklich glauben dass da noch ein Slot ist.

Zitat Zitat von Berniyh Beitrag anzeigen

Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass Libreoffice auch ein Monstrum ist.
    Wirklich Multitasking ist da vermutlich auch nicht drin.
    Muss man halt ausprobieren.
    Also wär mein gutes altes Office 2003 die bessere Wahl ?

Da ich darauf eher nichts erstellen werde, sondern es nur um das Öffnen von recht einfachen Word/Excel-Dateien geht ist mir die Bedieneroberfläche eher egal, die Dokumente sollten nur lesbar zu öffnen sein. VBA oder Makros sind da nicht drin
    Scour

5. Beitrag #30
    Moderation
    Moderation
    Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    1.048
    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Was für ein Acer Notebook war das?
    ein aspire 5710z
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.

6. Beitrag #31
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

Danke Danke gesagt 
    31
    Danke Danke erhalten 
    19
    Zitat Zitat von Scour Beitrag anzeigen
    Also wär mein gutes altes Office 2003 die bessere Wahl ?

Da ich darauf eher nichts erstellen werde, sondern es nur um das Öffnen von recht einfachen Word/Excel-Dateien geht ist mir die Bedieneroberfläche eher egal, die Dokumente sollten nur lesbar zu öffnen sein. VBA oder Makros sind da nicht drin
    Microsoft Office bekommt man schon auch irgendwie zum Laufen, aber ich denke das ist unnötig. Libreoffice wird da seinen Dienst tun.
    Wenn du sicher gehen willst ob deine Dateien vernünftig gelesen werden können kannst du das ja vorher ausprobieren, Libreoffice gibt es ja schließlich auch für Windows.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei Libreoffice halt nicht zu große Hoffnungen machen kann, dass das so sparsam mit den Ressources des Notebooks ist, dass man noch 2-3 andere Dinge machen kann.
    2 GB RAM sind in den heutigen Tagen halt einfach nicht mehr viel.

Von einem HW Upgrade würde ich bei dem Notebook absehen, da würde ich kein Geld mehr reinstecken.

7. Beitrag #32
    Themenstarter
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Fujitsu AH530
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel i5-3470 (Austausch)
      Mainboard: Asus P8Z77-V LX (RIP MSI Z77A-G45)
      Kühlung: LC-Power Cosmo Cool LC-CC95
      Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3-1600
      Grafikkarte: Zotac 260 GTX
      Display: Acer LED S1 S221HQLbid
      SSD(s): Plextor M5S, Crucial M4, Sandisk SSD U100, Sandisk Ultra Plus, Crucial M500
      Festplatte(n): WD 10EALS. ST1500DM003, WD20EARS, HD154UI
      Optische Laufwerke: LG GH-20NS, Pioneer BDR-208
      Soundkarte: Onboard
      Gehäuse: NoName
      Netzteil: Seasonic G450
      Betriebssystem(e): WinXP Pro, W7 HP 64 Bit, W8.1 64 Bit
      Browser: Firefox
      Sonstiges: So, sollte für eine Weile reichen :)

Danke Danke gesagt 
    140
    Danke Danke erhalten 
    10
    Sehe auch keine Möglichkeit zum RAM-Upgrade
    Scour

Seite 2 von 2 ErsteErste 12