MSI x470 Gaming Plus Hilfe Hilfe

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
Servus, hab mir nen neuen Rechner gekauft. Dachte es wäre bei MSI langsam auch nen Standard einen Adapter für die blöde JLPT1 Bestückung (Hd_led, power_sw...)beizulegen. Im Normalfall krieg ich das auch ohne hin aber hier in der Bedienungsanleitung steig ich nicht durch. Bräuchte dringend Hilfe von jemanden der das kapiert, auf dem Mainboard steht auch nix..

--- Update ---



--- Update ---

 
Ich mag mich täuschen, aber ist JLPT nicht ein Parallelport (LPT) ?

EDIT: Tatsächlich, das ist nur ein Anschluss für "alte Drucker" *buck*
 
Die Header für das Case sind bei MSI aber auch blöd gemacht, so ohne Beschriftung auf dem MB.
 
Da steht doch eigentlich klar dabei, dass es der Parallel-Port ist.
Also schlag mal die Seite im Handbuch auf, wo das Frontpanel gezeigt wird. :)
 
Sicher das unten rechts nix steht.......

--- Update ---

JFP1 und genau über dem Schraubenloch bzw unter den SATA Anschlüssen ist es aufgeführt......
 
Habs verwechselt, dat Ding ist weiter rechts. Aber sowas von klein geschrieben und erst auch gar nicht im Handbuch gefunden. Ist alles gut jetzt, danke

--- Update ---

Läuft soweit alles nur krieg ich aus welchem Grund auch immer kein Signal auf den Bildschirm. Led der Grafikkarte läuft, Lüfter drehen allerdings nicht.
Mein Problem ist zusätzlich das mein Netzteil vom Monitor vorhin kaputt ging um dem Rechner einzurichten bzw um zu gucken ob alles funktioniert hab ich aus dem Keller ein hd ready LCD rausgekramt und den über HDMI angeschlossen, könnte das auch das Problem sein? Ich weiss is bissel offen topic...
 
Lüfter stehen bei Leerlauf gern mal. Das wäre dann normal, wenn die Karte so einen Modus hat.

Ein Bild sollte aber trotzdem kommen, egal was für ein Bildschirm wie angeschlossen ist.
 
Grafikkarte nochmal aus- und wieder eingebaut, anderen Steckplatz am Netzteil genommen. Kein Bild, kommt auch kein fehlerton...

--- Update ---

Msi Gaming Z Rtx 2070

--- Update ---

Hab mal provoziert und nur einen ramsockel bestückt, da gibt er nen Fehlerton. Aber so wie die konfig sein soll, gibt er kein pieps von sich, aber auch kein Bild. Das Msi hat 2 CPU Power Anschlüsse, müssen beide benutzt werden? Hab nur Power 1 mit nem 8er angeschlossen

--- Update ---

Auf einmal läuft er, muss man das verstehen?

--- Update ---

Ganz rund läuft er nicht, beim Kaltstart piept er 3x und die Ramleuchte auf dem Mainboard ist an
 
Würde mal die Riegel Tauschen und einzeln Testen.
Ist alles neu?
 
Jo ist alles neu

--- Update ---

Lasse gerade mal den ram mit dem Windows eingenrn ramtester überprüfen
Bin mal gespannt
 
Von welchen Komponenten reden wie hier eigentlich?
Hast ein XMP Profil vom Ram geladen?
 
Mittlerweile vom Ram, nein hab ich nicht geladen.
 
Mainboard ist bekannt,Graka ist bekannt und der Rest.....CPU,RAM,......
 
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gpu:
Msi Gaming Z 2070
Cpu:
Ryzen 7 2700x mit Corsair Hydro H100i
Mainboard:
Msi Gaming Plus x470
Netzteil:
650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

--- Update ---

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-14
Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe Unterstützt das Board meinen Speicher gar nicht

--- Update ---

Speicher: Cmw16gx4m2c3200c16
 
Temperaturen sind OK?!
Wie weit bist mit dem Ram Testen?
Laufen jetzt beide Riegel?

Beim MSI hab ich festgestellt das die Ram zwar sehr gut Eingestellt werden können mit vielen Profilen,ABER gelegentlich auch nicht 100% alles übernommen wird.
Wenn er bei Mir nicht Startet,dann drück ich die Reset Taste und er Startet zu 95% mit der alten Einstellung.
Wird die "Neue" Einstellung übernommen dann spinnt Win10 auch gern mal rum mit irgend einem Fehler,da hilft auch meist die Reset Taste oder kurz Aus Schalten.Auch hier startet er dann zu 97% ins Windows durch.
Dann stellen die MSI Mainboards gern mal 1,375V beim Ram ein was auch nicht alle Ram komischerweise vertragen/mögen......
Ich würde also ins Bios gehen,das XMP 3200MHz laden und die Ramspannung von Hand auf 1,34V stellen.
Wenn er So dann sauber ins Windows geht,dann alles mit CPUz,HWinfo64........prüfen ob die Einstellungen richtig übernommen wurden und dann noch mal ins Bios wenn du Lust hast um die Ramspannung auf 1,32V zu stellen für nen Ram Stab Test.....
 
Temperaturen sind okay. CPU bleibt idle bei 35 Grad, Speicher um die 40 und die Gpu um die 45. Also habe kein Profil geladen, allerdings den ram den das msi auf 1.25 Volt Betrieb auf 1.35v gefixt, wie bei den speichern angegeben. Problem bestand Anfangs ja, kein Bild, alles lief, es ging allerdings nie so weit das Maus und Tastatur leuchteten. Dann habe ich iwann mal auf die Speicherriegel gedrückt und den PC eingeschaltet und es kam ein Bild. Dann hatte er mit Kaltstarts nen Problem, wo er immer 3x ca 3sek lang piepte und das Lämpchen auf dem Mainboard bei Speicher blinkte danach dann wieder gebootet hat und jetzt im Moment is gar nichts los
 
Corsair war zu DDR3 Zeiten eigentlich immer recht unkompliziert.Als DDR4 hatte ich sie noch nicht.

Die Dual Rank stehen bei Mir im B450M GAMING PLUS z.b. auch nicht in der Liste,aber 3333MHz gehen gerade so noch mit dem R5 2400G.
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3466c16d-16gtz-a1429197.html?hloc=de

--- Update ---

Ich würde die Ram noch mal raus nehmen und noch mal richtig ein setzten,nicht das eine Seite nicht richtig eingerastet ist.
ODER einer ist Defekt.........
Deswegen auch mal einzelne Testen mit geladenem XMP Profil.

--- Update ---

Beim ASUS PRIME X370-A find ich dies z.b. auch nicht,laufen mit dem R5 1400 so langsam aber auch jetzt mit 3400MHz.
https://geizhals.de/crucial-ballist...2aesck-bls2k8g4d32aesck-a1971767.html?hloc=de
 
Von meinen beiden Corsaren (2400er) war leider einer defekt und ich habe wochenlang den Fehler gesucht - der sich allerdings nach einem langen memtest86-Durchgang immer irgendwann zeigte.
Nach dem Umtausch ging es dann aber problemlos.
 
Werde emorgen Abend erst wieder Zeit haben mich um den Rechner zu kümmern, dann lasse ich mal memtest laufen. Ich hab son bissel Angst das iwo nen Haarriss am Mainboard ist oder sowas. Dachte auch erst an ein vll zu schwaches Netzteil mit dem ganzen Led Kram, + Wakü...der leuchtet wie nen Weihnachtsbaum.

Der ganze Rechner ist irgendwie komisch, zudem ist mir nicht schlüssig warum ich beispielsweise auch kein Bild über den DP Anschluss bekomme, sondern nur über hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf xmp profil 1 läuft er auf 2933 mhz!?

--- Update ---

Von meinen beiden Corsaren (2400er) war leider einer defekt und ich habe wochenlang den Fehler gesucht - der sich allerdings nach einem langen memtest86-Durchgang immer irgendwann zeigte.
Nach dem Umtausch ging es dann aber problemlos.

hab gerade memtest86 mit bootable usb stick ausprobiert, testet der nur die cpu oder auch den ram? muss ich da explizit was einstellen?
 
MemTest über den Stick testet NUR den Ram.
Willst mehr Testen , Speichercontroller,Ram......solltest es mit MemTest unter Windows richtig machen.
 
Wie der Name schon sagt, testet memtest86 nur den Memory/Speicher. Und genau deswegen mag ich das Tool. Unter Windows hat man bei einem Treffer dann zu viele mögliche Fehlerquellen und Windows selbst belegt ja auch einen Teil des Speichers, der dann nicht getestet werden kann.
Memtest86 zeigt genau die Adressen der Fehler an. Und wenn da nach mehreren Durchläufen , ggf. mit verschiedenen Taktfrequenzen immer die gleiche Adresse auftaucht, dann kann es nur der RAM sein. Bei wechselnden Adressen kommt eher der Rest in Frage (zu viel Spannung, schlechtes Mainboard, überhitzte CPU...)

Wenn es schneller gehen soll, kann man multi-core einstellen, ansonsten einfach laufen lassen, der hat kein Ende und fängt immer wieder von vorne an. Wenn immer nur ein bestimmter Test und/oder eine bestimmte Adresse auftaucht, dann kann man für weitere Tests auch gleich den Test und den Adressbereich festlegen, das spart viele Stunden Testerei.
 
neues problem, die cpu taktet bei 100% last auf allen kernen (prime95) nur mit 3,7ghz und boostet nicht auf 4,3ghz

--- Update ---

hab auch rausgefunden warum das mainboard diese 3 langen töne von sich gegeben hat. das bios stellt den 3200er speicher mit autoconfig auf 2333mhz und das mag der nicht :)

--- Update ---

precision boost war auf auto, ich habs mal auf aktiv gestellt. hoffe es lag daran

--- Update ---

problem nun - jetzt springt er im idle immer zwischen 3,8ghz und 4,2ghz bei 1,45-1,5v vcore rum (laut hwinfo64)

--- Update ---

okay entwarnung das war die idle vcore, unter stress test ist sie bei max 1.37v, allerdings geht die cpu max 4ghz.....
ich werde langsam bekloppt, hatte damals die probleme mit AMD, hatte dann jahrelang Intel cpus womit ich 0 solcher probleme hatte....dachte mir kannst ja mal wieder ne amd cpu kaufen.....geht schon wieder los. warum kann die cpu nicht mit 3,7ghz im idle takten und beim zocken auf 4.3ghz, nein sie bleibt bei 3,7ghz dann stelltman was ein, dann gehts sie auf 3,97ghz, fehlen immer noch 300mhz, muss ich jetzt ne feste ratio von x43 einstellen damit er so läuft!!??.....sowas nervt mich :]
vor allem geht der jetzt mit der temp mal ganz kräftig nach oben, halbe stunde prime dat ding liegt bei 67°C @4ghz :o
määääähh, wieso hab ich net wieder nen intel genommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das Problem sitzt vor dem Rechner,der Rechner macht genau das was er machen soll und versucht noch DEINE Fehler und Unwissenheit aus zu bügeln........:]
 
Um es freundlicher auszudrücken:
Der 2700x hat einen Singlecore-Boost von 4,3 GHz, bei Last auf allen Kernen liegen je nach Kühlung und Spannung ca. 3,8 GHz an, mit PBO um die 4,0 GHz.
Und 67 Grad nach einer halben Stunde Prime ist ein top Wert und völlig unproblematisch. Die Leistungsaufnahme dürfte immerhin bei 130 bis 140 Watt liegen.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten