Was kann jeder Einzelne tun, um den CO2-Ausstoß zu senken?

Einiges von dem, was du aufgeführt hast, klingt tatsächlich interessant. Allerdings denke ich nicht, dass viele Zutaten regional sind. Wenn die um die halbe Welt gekarrt werden, sieht es dann immernoch besser aus als z.B. einheimisches Fleisch?
Vieles wird mittlerweile auch in Europa angebaut, wie z.B. Soja, Quinoa, Amaranth, Reis, ... Wobei ich weiterhin lieber Reis aus Asien oder Californien kaufe weil der weniger mit Arsen belastet ist.
Flugware wie Ananas oder Mangos sind für mich tabu, aber Dinge wie Bananen die per Container Schiff hierher verfrachtet werden sind in der gesammt Bilnaz nicht so schädlich.
Klar, der Konsum von Lebensmitteln aus fernen Ländern ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits werden so Wasser und die Nährstoffe aus dem Boden über die Lebensmittel zu uns transportiert, andererseits sind es auch Länder wo wir haufenweise Menschen in Not bringen wenn wir ihre Lebensmittel nicht mehr kaufen.
 
Es gibt ja auch blockchain-Ansätze, die nicht mit Rechenpower arbeiten.
Aber auf diese immer neuen Coins/"Pyramiden-Spiele", die nur sinnlos Strom verbrauchen und allenfalls die Taschen der Früheinsteiger füllen, kann ich auch gern verzichten.

Aber wenigstens verdienen die etwas daran,viel schlimmer ist Boinc,ich verblasse nur Strom um dem IS sein nächstes Raketenziehl zu berechnen unter dem Motto alles für die Wissenschaft auf ner tollen bunten Seite......


Aber der kleine Mann soll es machen CO2 ein zu sparen aber wird es nicht so gemacht wie es die Obersten wollen wirst dafür bestraft.....
 
Trockene Sommer: Deutschland droht Kampf ums Wasser

Kann auf jeden Fall nicht schaden mal über eine Regenwasserzisterne für den Garten, oder eventuell sogar die Klospühlung, nachzudenken, oder auch einen eigenen Brunnen zu bauen (oder wieder in Betrieb zu nehmen, wenn es von früher noch einen gibt).
 
Aber wenigstens verdienen die etwas daran,viel schlimmer ist Boinc,ich verblasse nur Strom um dem IS sein nächstes Raketenziehl zu berechnen unter dem Motto alles für die Wissenschaft auf ner tollen bunten Seite......


Aber der kleine Mann soll es machen CO2 ein zu sparen aber wird es nicht so gemacht wie es die Obersten wollen wirst dafür bestraft.....

Das habe ich jetzt ganz bestimmt völlig falsch verstanden, oder? :o *suspect*
 
Aber wenigstens verdienen die etwas daran,viel schlimmer ist Boinc,ich verblasse nur Strom um dem IS sein nächstes Raketenziehl zu berechnen unter dem Motto alles für die Wissenschaft auf ner tollen bunten Seite......
Die Grundidee von BOINC finde ich gut, nämlich überflüssige Rechenzeit zu verwenden, um der Wissenschaft zu helfen. Leider ist BOINC zu einem "Sport" verkommen, für den extra Hardware angeschafft wird. Es wird also zusätzliche vergleichsweise ineffiziente Hardware verwendet (Supercomputer wären sinnvoller) anstatt Überkapazitäten sinnvoll zu nutzen. Wofür sie eigentlich rechnen, interessiert zudem die wenigsten.

Kryptowährungen bzw. Blockchains allgemein finde ich vom Konzept her sehr interessant, aber ich hoffe inständig, dass sich solche ineffizienten Varianten wie Bitcoin nicht durchsetzen. Bitcoin ist ein reines Spekulationsobjekt mit absurdem Resourcenbedarf.
 
Das du sinnlos Strom Verballerst für Virtuelle Medaillen und mir 100 Pro nicht sagen kannst wo deine Ergebnisse hing gegangen sind mit Persönlichem Kontakt.....?!

Erstmal: Nein, sinnlos glaube ich nicht. Und ja, 100pro würde keine einzige Uni dieser Welt wirklich mit dem IS kooperieren. (Meine Überzeugung)
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich hier v.a. für wissenschaftliche Ergebnisse rechne.
Wie und für wen die dann verwendet werden, liegt allerdings nicht in meinem Ermessen. Auch die Unis müssen wirtschaftlich denken.

Wenn daran Zweifel aufkommen, muss man eben die Berechnungen enstellen und den Strom sparen.
Oder hast du einen besseren Vorschlag - außer den etwas nebulösen Andeutungen da oben?
 
außerdem kannst du ja den ökostrom tarif wählen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Nein, sinnlos glaube ich nicht. Und ja, 100pro würde keine einzige Uni dieser Welt wirklich mit dem IS kooperieren. (Meine Überzeugung)
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich hier v.a. für wissenschaftliche Ergebnisse rechne.
Wie und für wen die dann verwendet werden, liegt allerdings nicht in meinem Ermessen. Auch die Unis müssen wirtschaftlich denken.

Wenn daran Zweifel aufkommen, muss man eben die Berechnungen enstellen und den Strom sparen.
Oder hast du einen besseren Vorschlag - außer den etwas nebulösen Andeutungen da oben?

Du meldest dich bei Boinc an,du meldest dich bei irgend einem Projekt an und bekommst dann irgend welche Daten auf dein Rechner geschickt die du berechnest aber in keinster weise kannst du sagen wofür es ist,du kannst lediglich "Glauben" das es für diese tolle Uniseite ist wo du drauf kommst...........
Wie viel scheiß wird dir mittlerweile unter gejubelt wo du denkst das ist ne Seriöse Seite.......Wie viel Milliarden an Spendengeldern gehen jedes Jahr bei unseriösen Firmen über den Tisch......
Und mal so unter Uns,wenns der Menschheit soooo wichtig wäre an die Umwelt zu denke , dann würde es viele Sachen nicht geben,ABER leider Gottes steht der einene Rum und Reichtum vor der Welt/dem Weltfrieden.

--- Update ---

Die Grundidee von BOINC finde ich gut, nämlich überflüssige Rechenzeit zu verwenden, um der Wissenschaft zu helfen. Leider ist BOINC zu einem "Sport" verkommen, für den extra Hardware angeschafft wird. Es wird also zusätzliche vergleichsweise ineffiziente Hardware verwendet (Supercomputer wären sinnvoller) anstatt Überkapazitäten sinnvoll zu nutzen. Wofür sie eigentlich rechnen, interessiert zudem die wenigsten.
Naja,überflüssig bei Mir zu hause.???
Die Kinder sind meist am Handy oder Tablet und zu 90% nur zum Spielen am Rechner mit angepasster/Optimierter HW.
Auch bei uns,Handy,Laptop,kleiner Rechner bzw APUs auch zum gelegentlichen Spielen.
Spielerechner nur zum Spielen,da bleibt kaum was übrig für Bionc und natürlich würde es mehr Strom kosten den mir Keiner bezahlt.
 
@Casi:
Jetzt kann ich nur den Kopp schütteln.
Deine Empfehlung ist also, die Unterstützung für alle medizinischen und Umweltprojekte unverzüglich einzustellen, nur weil du nicht (und ich ganz sicher auch nicht) in der Lage bist, den exakten Zweck der einzelnen WU zu durchschauen? Wow. Was eigentlich machst du dann hier? Sag jetzt nicht, BOINC berechnen... *buck*

--- Update ---

Wenn man das alles ernst nehmen wollte, bestünde dann nicht die Gefahr, dass wir uns alle über kurz oder lang wo wiederfinden? In Guantanamo...
Hör doch auf! *buck*
 
Nee, das mit dem Dosenpfand kann ich nicht glauben - denk nur mal an RedBull & Co. Ich selbst kaufe absolut keine Büchsen mehr, aber die Kinder schleppen das Zeugs öfter mal an.

Und die Pfandabgabe auf Einwegflaschen hat sich ja wohl als Sackgasse erwiesen. Ich finde, es ist nur noch schlimmer geworden.
Was mich interessieren würde ist, wieviele Flaschen nicht mehr in den Rücklauf kommen und irgendwo verschwinden. Den Pfand steckt sich wer ??? ein?
Generell sollte es Pfand auf jegliche Plasteartikel geben, von mir aus nach Gewicht berechnet. Geld zurück gibts dann, wenn ich z.B. einen Sack (PE)-Folien abgeben kann, ebenfalls nach Gewicht.

Nur mal so als Gedanke. :o
Klingt gut. Lasst es uns als neue Erfindung unter dem Namen SERO anmelden. ;)

Aber wenigstens verdienen die etwas daran,viel schlimmer ist Boinc,ich verblasse nur Strom um dem IS sein nächstes Raketenziehl zu berechnen unter dem Motto alles für die Wissenschaft auf ner tollen bunten Seite......
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich lohnt zu antworten - bei Verschwörungstheorien ist das meist vergeudete Zeit.
Aber wenn da was dran wäre, dann wäre es längst aufgefallen. Insbesondere weil es ja für viele Projekte optimierte Apps gibt, die man nur basierend auf dem vollständig bekannten Algorithmus erstellen kann.
Sicherlich kann man die Algorithmen auch ganz anders nutzen - Negevtech aus Israel hatte z.B. mal eine Suchsoftware für versteckte Panzer in der Wüste entwickelt und später damit Anomalien bei der Waferfertigung ausfindig gemacht. Aber da glaube ich irgendwie nicht dran.
Ich verheize im Sommer so gut wie kaum Strom für Boinc und im Winter spar ich damit Heizkosten.
 
Nabend zusammen,
lasst uns nicht zusehr abschweifen mit den DonInc und Bitcoin zeugs.

Und hier soll jeder selbst entscheiden was er mit seinen Recourcen anstellt. Wir verkrampfen uns hier in große schwere Themen, welche wir allein so schnell nicht ändern können.

Die Fragen ist was kann jeder einzelne jetzt dagegen tun!
Ich bin nach wie vor der Meinung, wir sollten alle mal bewust auf die hälfte unseren "pseudo" Luxus verzichten und mal bewusst das "Haben Wollen" Syndrom unterdrücken. Immer kaufen kaufen kaufen, immer mehr mehr mehr. Das ist einfach nicht der richtige Weg. Hier wäre weniger auf dauer deutlich mehr! Wertschätzung und langlebigkeit sind hier gefragt. Und Fortschritt nur des Fortschrittswillen ist auch nicht die Lösung.

Aktiv kann jeder jetzt gerade etwas dagegen tun:
- wo es geht Müll aufsammeln
- Müll vermeiden
- Die Mitmenschen darauf hinweisen weniger Müll zu machen/hinterlassen
- Wasser sparen
- Weniger Autofahren
- die billig Flugreisen reduzieren
- im Innland weniger Fisch essen, der muß nicht tauschende Kilometer trasportiert werden
- nur Saisonware bei Obst und Gemüse kaufen. Es ist nicht richtig im Winter Erdbeeren zu kaufen, die aus einen fernen Land per LKW importiert werden oder Weintrauben aus Chile (mhm, lecker mit viel Spritzmittel).
- Geht mal nach Spanien, dort sind die Flüsse trocken weil sie die leer pumpen nur damit wir billiges Obst haben.


Was die gesammte Menschheit tun müsste in den nächsten 500Jahren wäre: Möglichst viele Bäume zu pflanzen und groß zu ziehen. Ein Baum braucht im Schnitt 40 Jahre bis er gefällt wird. Gefällt wird er in aber in nur 3 Minuten! Also, müssen wir rein theoretisch 175000 Bäume pro Jahr pflanzen damit mit alle 3 Minuten ein Baum wieder gefällt werden kann. Und das ist verdammt viel Arbeit! Aber was macht der Mensch, rodet alles und betoniert alles Zu und wundert sich dann das es Überschwemungen und so gibt.

Mein Fazit: Wenn sich die gesammte Menschheit nicht drastisch ändert, werden auch wir uns selbst wieder vernichten wie einst die anderen Hochkulturen vor uns. Hochmut kommt vor dem Fall! Es wird Zeit endlich mal aus den Fehlern dauerhaft zu lernen!

Anmerkung: Ohne die Menschheit würde es der Erde prächte gehen, aber so hat Sie den blöden Virus "Mensch"....

Grüße, Don
 
Mit den paar Bäumen ist es nicht getan, sind ganz andere Dimensionen:
https://www.wwf.de/2017/september/tropen-in-not/

Das Problem ist das Länder wie China und USA massiv in andere Länder ausrücken und dort die Ressourcen ausbeuten weil auch die Bevölkerung stetig steigt und die Mäuler gestopft werden wollen.
Dort wo einst Wälder waren, gibt es dann riesige Monokulturen und irgendwann ist der Boden dann komplett ausgesagt und wertlos.

Ich behaupte: 500 Jahre wird es die Menschheit in den aktuellen Dimensionen gar nicht mehr geben. In spätestens 50 Jahren wird alleine die Bevölkerung in Afrika derart explodieren (2 Mrd!!) das man in Europa gar nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Menschen, denn Afrika wird dann wohl aufgrund Wassermangel komplett unbewohnbar werden.

Gerade Europa die weltweit innerhalb (nicht ausserhalb!) am meisten für die Umwelt tun, werden später die größten Auswirkungen zu spüren bekommen.

In vielleicht 100 Jahren wird die Wirtschaft weltweit zusammenbrechen, Hungernot und immer weniger Trinkwasser wird es geben. Ja schon jetzt gibt es Gegenden in Deutschland die an Sommertagen nicht soviel Trinkwasser produzieren können wie abends benötigt wird.

Die einzige Rettung wäre eine drastische Reduzierung der Bevölkerung, anders lässt sich das nicht mehr lösen.

Die Medien sagen immer das sich das Bevölkerungswachstum mit der Industrialisierung und Wohlstand von selbst beheben würde aber ihr glaubt doch wohl nicht das alle Menschen auf der Welt zu Wohlstand kommen werden. Wir Leben doch selber auf Kosten anderer und beuten diese aus.

Die deutschen Verbraucher meinten sie könnten mit Umweltbewusstsein ihr Land oder gar die Welt retten und vergessen dabei das große ganze.

Möchte nicht sagen das ich mich hier wie eine Umweltsau verhalte, eher im Gegenteil aber man darf sich dabei keine Illusionen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht alles gute auch sein ende ? und jedes ende birgt vielleicht auch einen neuanfang... wie der aussieht steht auf nem ganz anderen blatt.


jeder macht das was ihm entspricht und wenn das zum untergang führt, dann ist es eben so.
 
Und in wieweit ist der Wassermangel in Deutschland selbst verschuldet?

Ich sag nur Flurbereinigung, der eine oder andere wird das nicht mehr kennen. Das war mehr oder miner ein Kahlschlag von Bäumen und Büschen mit Flußbegradigung. Das Wasser vliest zu schnell ab und trocknet(e) die Landschaft aus.

Es werden jetzt immer mehr Anstrengungen unternommen die Sünden von damals wieder rückgängig zu machen.

Oder das Grundwasserabpumpen der Geränkeindustrie das dann alles in die Welt verschifft. Erst mal vor der eigenen Türe kehren bevor man andere Länder angeht.
 
hat nicht alles gute auch sein ende ? und jedes ende birgt vielleicht auch einen neuanfang... wie der aussieht steht auf nem ganz anderen blatt.


jeder macht das was ihm entspricht und wenn das zum untergang führt, dann ist es eben so.

Was ich befürchte: Es wird einen Bürgekrieg geben zwischen den "nach mir die Sindflut" Klimaleugnern und den Leute die versuchen das sinkende Schiff noch irgendwie zu retten damit sie und ihre Kinder eine Zukunft haben. Es ist 5 Sekunden vor Zwolf und wir reden ja nicht davon das es im Sommer nur etwas wärmer wird, sondern davon daß wir in 5 - 10 Jahren am Rande unserer Zivilisation stehen wegen Trockenheit und durch Hagel und Tornados vernichteter Ernten. Ich selber habe keine Kinder, aber irgendwie bin ich es meinen Nichten schuldig daß sie wenigstens in einer Welt aufwachsen wo ein Überleben möglich ist. Und mal ganz egoistisch betrachtet: Ich bin Mitte 40, ich habe echt keine Lust vor meiner Rente schon zu sterben nur weil ich gegen Jüngere keine Chance habe bei dem kommenden Kampf um Wasser und Lebensmittel.
 
naja welchen sinn hat denn das leben ?

wenn der mensch dazu neigt "unvernünftigt" zu sein, dann ist es halt seine natur, er ist dennoch teil dieser welt. wenn die evolution nichts dran ändert, dann ist er eben zum aussterben verurteilt.
es wird immer gerade kinder geben an die man denken kann. aber auch wenn die menschheit noch so lange lebt, bis die sonne beginnt das leben ungemütlich werden zu lassen, der tag wird kommen wo es bergab geht.



ich finde das ganze ist augenwischerei und zur zeit wird alles aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
natürlich kann jeder was tun, wenn es ihm ein besseres gefühl gibt, aber es wird bei der masse an menschen immer genug geben die ausschlaggebend dafür sind, das solche bemühungen keinen großartigen effekt haben.
wenn die mächtigen der welt nichts in die wege leiten, wird nichts passieren bevor es akut wird und jeder in irgendeiner art und weise negativ betroffen ist.

ich hab ein uraltes handy, nen alten fernseher, ok nach ewigkeiten den pc gebaut aber ich sitze derzeit immer noch vor der 15 jahre alten kiste. ich interessiere mich nicht für suv's, finde die quark auch wenn mein altes auto sicherlich mehr co2 ausstößt. aber meine km leistung ist so dermaßen gering...
und ich fliege auch nicht in den urlaub.
das alles aber nur weil ich eben so bin, nicht weil ich irgendwie die welt bzw die menschheit retten will. dazu zählen für mich ganz andere sachen, die man aber hier nicht öffentlich ausschreiben kann.


allerdings lasse ich mir weder das autofahren noch das motorradfahren verbieten. elektro interessiert mich nicht, ist ok für fahrräder und andere kleinkrafträder etc., aber nicht im großen wo es unmengen an rohstoffen kostet für die batterien. und die sind nunmal auch begrenzt. damit verschiebt man letztlich nur das problem.
 
Was ich mich auch frage, Wasser geht ja nicht unbedingt verloren nur weil man den Hahn aufdreht. Das Problem ist die Verschmutzung, wenn man z.b. alle möglichen Sachen ins Klo wirft oder auch exzessiv Pflegemittel verwendet. Auch muss man nicht 2x am Tag duschen und jeden Tag frische Kleider wie Hosen oder Hemden anziehen. Die Leute riechen heute sowieso derart nach Parfüm, dass man keine natürlichen Gerüche vom Mensch mehr wahrnimmt (was traurig ist, denn Parfüm kann ich nicht ausstehen). Im Mittelalter hat man Parfüm verwendet um den eigenen Gestank zu verbergen! Parfüm ist die häufigste Kontaktallergie und Kontaktallergie heisst nicht das man das unbedingt berühren muss, es reichen Rückstände in der Luft. Ich bin derart empfindlich drauf das ich Leute teilweise schon aus 20m Entfernung wahrnehme.
Und auch Medikamente im Wasser sind ein riesen Problem und in Städten auch Drogen. Es geht nicht um Wasser sparen sondern ums sauber halten des Wassers.
 
Trockene Sommer: Deutschland droht Kampf ums Wasser

Kann auf jeden Fall nicht schaden mal über eine Regenwasserzisterne für den Garten, oder eventuell sogar die Klospühlung, nachzudenken, oder auch einen eigenen Brunnen zu bauen (oder wieder in Betrieb zu nehmen, wenn es von früher noch einen gibt).

Klospülung ist offiziell nicht erlaubt, da bekommst du Ärger mit dem Abwasserzweckverband. Die möchten nämlich, dass du mit Trinkwasser dein Klo putzt.

Ansonsten, ich habe eine Zisterne (3000l). Aber was nützt dir die, wenn es wochenlang nicht regnet? Eine volle Zisterne hält keinen Monat, wenn du noch den Garten bewässern musst.
 
Aber was ist an Regenwasser anders als an Trinkwasser? Es ist doch mindestens zu 98% identisch?
 
Weil du Sickerwasser plötzlich als Abwasser abführst, dafür aber nicht bezahlt hast. Geht halt immer nur ums Geld.
 
Ich habe mehrere Hektar Wald angepflanzt, die Heizung um
Holz erweitert in unseren Häusern und kleinere Wagen mit geringem Treibstoffverbrauch angeschafft.
 
Klospülung ist offiziell nicht erlaubt, ....

Das würde mich sowas von nicht interessieren, immerhin zahle ich für jedes bischen Sch... Regenwasser vom dach auch Geld. Ob ich will oder nicht.
Sollen sie mir mal beweisen, ob meine Reste mit Regenwasser oder mit Leitungswasser weggespült wurden.

Auch unser Rohrbruch vor ein paar Jahren, bei dem nachweislich >200m³ versickert sind, bevor er entdeckt und beseitigt wurde (außerhalb des Hauses, aber nach der Wasseruhr) hat keinen interessiert. Wir mussten nicht nur das Wasser, sondern auch das versickerte "Abwasser" bezahlen, also mal eben >1.000€ zusätzlich. Ja, da habe ich dann auch keine großen Bedenken mehr. *noahnung*
 
Bei uns wird das Regenwasser in die Kanalisation geleitet. Wenn es einen Umweg übers Klo nimmt, ändert das ja rein gar nichts. Das dürfte bereits eingepreist sein.

Aktuell gelten ja teilweise schon wieder Verbote, Wasser aus Flüssen und Seen zu pumpen. Da frag ich mich, ob es erlaubt wäre, das einfach ohne Pumpe rauszuholen? Nur mit Schwerkraft?
 
Zurück
Oben Unten