Asrock H370 Pro4 und BeQuiet Dark Rock Pro4 Kühler Montage

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Bei dem Asrock H370 PRO4 gibt es imho Probleme mit dem BeQuiet Dark Rock Pro4

Der Kühler hat eine Backplate die von oben mit einer Art Tonnenmutter fixiert ist. Das dumme ist nur das bei einem Loch in Mainboard diese Mutter direkt über den Leiterbahnen ist, siehe:
https://ghostadmin.duckdns.org:8443/index.php/s/oe1e0KO8K7HHXfO

Montagevideo:
https://youtu.be/5pLbEQ3T-iU?t=221

Plastikwasher kann man da schlecht unterlegen weil ja dann der Anpressdruck nicht mehr stimmt.

Das ist ja gleich doppelt gepennt, einmal von Asrock weil die da Leiterbahnen legen und von BeQuiet weil die Teile aus Metall direkt aufs Board klemmen. Die raten sogar das ganze mit dem Schraubendreher zu verschrauben.
 
Wenn handfest angezogen reicht, dann sehe ich da kein großes Problem. Auf den Leiterbahnen ist ja ein Schutzlack drauf.
Aber in Zeiten des Nichtlesens von Anleitungen ist das natürlich ein potentielles Verschrottungsrisiko, was man vermeiden kann als Hersteller.
 
Leider kann ich aufgrund der Ausmaße des DR Pro 4 bei meinem Crosshair jetzt die Sockelregion nicht sehen, aber ich schaue mal Morgen nach. Denke allerdings, dass es dort genau so aussehen wird.
 
Von Unterlegscheiben oben steht aber nichts, bei einem Transport ist aber so ein Kühler eh kritisch.

Aus der Anleitung: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

Befestigung der Backplate
Positionieren Sie die Intel Backplate-Schrauben (13) in den
Aussparungen auf der Rückseite der Intel Backplate (4).
Achten Sie dabei auf die speziell für die jeweilige Buchse
gebohrten Löcher.



Zusammenbau des Kühler-Installationsrahmens
Schrauben Sie die Intel 115X/1366 Gewindebolzen (9) auf die
zuvor platzierte Intel-Backplate (4). Dann platzieren Sie die
Intel Montagebrücken (5) auf den Intel 115X/1366 Gewindebolzen
(9), um sie dann mit den Befestigungsschrauben für die
Montagebrücke (11) zu fixieren. Hierfür können Sie den
Kreuzschraubenzieher verwenden (16).

 
Man könnte ja noch Tesa zwischenlegen aber der Druck auf der Leiterbahn ist immer noch da

Aber so wie ich das bei anderen Boards sehe scheint das gar nicht so unüblich zu sein das man die Leiterbahnen direkt neben die Löcher klatscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Gehäuse jetzt schon so oft rumgeschliffen mit Umzug, Keller usw. da ist nichts passiert. Bin heute aber nicht dazu gekommen den Kühler abzubauen und ehrlich gesagt scheue ich grade auch ein wenig davor zurück, da ich die Gelid WLP verwende und erst meinen Opteron Sockel 939 damit geschrottet habe. ...
 
Der Support hat geschrieben das bei den Tonnenmuttern unten eine Nylonscheibe angeklebt ist und das war tatsächlich der Fall. Hat man nur schwer gesehen weil alles die selbe Farbe hat.
 
Dann passt es ja! :) Viel Spaß mit dem Trümmer :D
 
Und mit den Lüfterklammern, an Noctuamonatge reicht Be Quiet noch nicht ran.
 
Ich hoffe nur das es den i9 nicht abgeschossen hat. Hab schon zig 0815 Rechner ohne Probleme gebaut und ausgerechnet beim teuersten dann sowas.

Hasse es so wenn man Ware bekommt die jemand zuvor zerstört hat.
 
Zurück
Oben Unten