Asus Prime B350-Plus UEFI 5007

laut Notepad:
AGESA!V9 Combo-AM4 1.0.0.2

unbenanntaujyl.png
 
Alle neuen 5000er BIOS Versionen von ASUS haben Combo-AM4 1.0.0.2.
 
Cool, dann steht einem Ryzen 3xxx ja nichts mehr im Weg. Nur noch die Frage 12 Kerne gleich, oder 16 Kerne später...
 
Bei der Stromversorgung des Boards ? Maximal den 8er … oder maximal den 3900 nonX !
 
Verstehe ich nicht, wenn ein 2700x mit 105w TDP geht warum sollte ein 3900x/3950x auch mit 105w TDP nicht gehen? Laut AMD sind die Ryzen 3000 alle im selben TDP Bereich wie Ryzen 2000.
 
Eben, mein 2700x läuft auch mit PBO auf dem Board. Dabei zieht er maximal 138 Watt laut HWInfo.
Ich habe keine Bedenken, dass alle bisher angekündigten Zen 2 darauf laufen werden.
 
Es geht um die Amper!
 
Und? Hast du da schon Infos zu - ich sehe nur die Aussage von AMD mit keiner höheren TDP und geht in jedem Board mit BIOS Update (übertakten nicht mit gerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 140 Watt wären das 11,7 Ampere (von 12 Volt ausgehend). Das soll ein Problem für die VRMs beim Prime 350+ sein?
 
Seit wann liegen 12V an der CPU an? Wie reden hier von 1.0x V somit teilweise 140A !
 
Ja, sorry Denkfehler, Eingangsseitig sind es 12 Volt.
Aber noch mal: Wenn das Board das jetzt schon packt mit einem 2700X, warum dann nicht mit Zen2? Ampere ist ja auch nur Watt/Spannung und da ist es doch egal, ob ich 8, 12 oder 16 Kerne befeuere, wenn am Ende immer die selbe Ampere- / Wattzahl raus kommt. *noahnung*
 
der 2700er läuft so mit 1.2V und 100A - der 3950X mit 1.0x V aber 140A bis 160A Spitze, macht sich schlecht bei einer einfachen 4 Phasen Stromversorgung. Es hat schon seinen Grund warum alle neuen X570 Boards erheblich bei Spannungsversorgung zugelegt haben.
 
Das Spielchen hatte ich neulich auch mit einem 8-Kern-Opteron. Zwar mit 65W sehr sparsam, aber die Spannung ist so niedrig, dass die hohen Ströme das doch etwas einfach gestrickte Asrock-Board völlig überfordert haben bei Vollast auf allen Kernen. Ein 95W PhenomII würde hingegen problemlos arbeiten (ist sogar bis 125W für die Phenoms freigegeben - aber die haben eben noch ne recht hohe Spannung)
 
Bei 160 Ampere wären das 40 pro Phase, sehe ich nun nicht als so problematisch an.
Selbst die Z97 Boards bei Intel waren oft nur mit 4 Phasen bestückt und das waren Übertakterboards.
Ich bleibe optimistisch. :)
 
dann kühl wenigstens die Spawas aktiv !!! Oder besser gleich Monoblock drauf
 
@Krümel - in der CPU Support Liste zum Board wird sich ja auch was tun in Kürze denke ich.
 
Mein Topblower ist so positioniert, dass die VRMs gut belüftet werden. Die warme Luft wird dann vom Gehäusslüfter direkt darüber nach draußen geführt.
 
Interessante Diskussion. Aber laut Asus Homepage hat das Board ein Sechsphasendesign. Wie kommt Ihr auf 4? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man es aber nicht CPU-Phasen nennen, sondern Core-Phasen.
Die CPU ist halt als SoC ausgeführt. Aber die Phasen führen ja trotzdem alle zur CPU.
Beim Ryzen3000 ist das IO-die ja schon recht groß und anscheinend brauchts auch gut Strom. Wenn die Core-Phasen also nur noch die Kerne versorgen müssen, fällt schon ein großer Teil weg.
Die Angabe "4+2" ist für mich ziemlich eindeutig.
 
Genau genommen ist es 4+2+1
4 für Core
2 für I/O DIE bzw. Uncoreteil (inkl. GPU) bei den anderen CPUs & APUs
1 für RAM
 
Eigentlich ist der Ryzen3000 ja dann gar kein SoC mehr. Und für System on Leiterplatte braucht man kein eigenes Konstrukt mehr. ;)
 
MagicEye04 schrieb:
Dann sollte man es aber nicht CPU-Phasen nennen, sondern Core-Phasen.
[…]
Die Angabe "4+2" ist für mich ziemlich eindeutig.
Stimmt schon – beides. Optimal wäre (anscheinend) Crashtests dreigliedrige Angabe.

Da kann man nur leider nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten