News Preise von ASRock X570 Taichi und ASRock X570 Extreme4

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Beim Händler JZelectronic sind erste Listungen von ASRock-X570-Mainboards mit Preisen, sowie einer Verfügbarkeit zum 04.07.2019 online gegangen. Passend dazu hat ASRock auch weitere Produktseiten von Mainboards erstellt — bislang unbekannt waren dabei die Varianten X570 Steel Legend WiFi ax und X570 Extreme4 WiFi ax.
(…)

» Artikel lesen
 
Na ich bin ja mal auf die Verkaufszahlen der X570 Boards gespannt. Wenn die alle solch eine Preislage haben, dann sehe ich da nicht gerade den großen Run auf die Dinger. PCIe 4.0 ist jetzt nichts, was die Masse an Nutzern wirklich benötigt.
Da tut es für einen Ryzen 3000 auch locker eines der älteren 400er Boards, welche deutlich günstiger zu haben sind.
 
Nunja. Es ist ja nicht nur PCIe 4.0. Es gibt zudem mehr USB 3.1, 3x M.2, 10GBit LAN, Wifi 6 und RAM OC (z.B. bei ASrock bis 4600 MHz). Bin gespannt, wie der RAM bei Ryzen performt.
 
Nunja. Es ist ja nicht nur PCIe 4.0. Es gibt zudem mehr USB 3.1, 3x M.2, 10GBit LAN, Wifi 6 und RAM OC (z.B. bei ASrock bis 4600 MHz). Bin gespannt, wie der RAM bei Ryzen performt.

Außer dem Mehr an USB 3.1 sehe ich diese Features dennoch nicht als Massenrelevant an. Ist einfach nichts, was der Ottonormalnutzer unbedingt benötigt und somit auch nichts, was einer größeren Menge Kunden 200€+ fürs Mainboard wert sein wird.

Ich würde mir jedenfalls keine Mainstream CPU ala R5 3600 für ca. 200€ (später sicher noch deutlich weniger) kaufen und diese auf ein 200€+ Mainboard verbauen. Da stimmt einfach die Relation nicht.
Mir schleierhaft, warum günstigere Boards mit B550 usw. erst so viel später kommen sollen. Was ist da los?
 
Nun ja, die günstigeren Varianten haben gegenüber der X570 Boards allerdings auch kaum Alleinstellungsmerkmale gegenüber der aktuellen AM4 Generation.
Von der Seite aus kann ich es durchaus verstehen wenn diese später kommen.
 
Wer kein PCIe 4.0 braucht kann sich locker ein X3xx oder X4xx hohlen. Die 6 - 8 Kerner wenn sie Support bekommen laufen darauf wenn auch nicht mit allen Funktionen wie PB. Bei den Höherwertigen Bortds ist der Support schon gegeben.

Vor allem hat man da noch einen passiven Chipsatzkühler.

Ich denke mal das sich AMD Käufer ein bischen von einem Intel Käufer unterscheiden. Man schaut da eher auf die Technik als auf des bling,bling.
 
wenn auch nicht mit allen Funktionen wie PB.

Doch PBO läuft auch auf allen 3er oder 4er Boards die ZEN2 unterstützen, das ist von Robert Hallock so bestätigt.
 
Vom Preis mal Abgesehen (der kommt jetzt halt auch weil man mit AMD auch mal Geld verdienen kann wieder al Mobohersteller), gibt es nur noch so häßliche Plaste Schwitzkisten und LED Bomber?

Hmm diese Plasteboxen auf den Mobos gibts da eine Kurbel und ein Jack in the Box kommt rausgesprungen? ;D

mfg
 
Zurück
Oben Unten