Elektrokamin mit Geräuschen - Ideen für Umsetzung?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.971
Renomée
315
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne im Schlafzimmer einen künstlichen/ elektrischen Kamin mit entsprechenden Geräuschen (Feuer/ Knistern) an die Wand hängen würde. Es gibt zwar Elektorkamine, die sind aber geräuschlos, was ja auch doof ist. Also es geht rein um die Atmosphäre, entspannendes Flackern und Geräusche, nicht um Wärme (weil die Elektrokamine ja auch optional Wärmestrahler haben).

Voraussetzungen/ Wünsche:
- Größe so etwa 1-1,40m Breite, plusminus
- Das Ganze soll per Fernbedienung komfortabel ein- und ausschaltbar sein (inkl. der Geräusche), ohne mehrere Fernbedienungen

Zur Umsetzung sind mir jetzt diese Möglichkeiten in den Sinn gekommen:

Möglichkeit 1)
Ein Fernseher oder großes LCD-Wandbild (oder wie die Dinger heißen). Hat den Vorteil, dass die Sache mit dem Sound kein Problem ist, und dass man beliebige Lagerfeuer/ Kaminfeuer oder sogar Aquarium darauf abspielen könnte. Aber entscheidend wäre hierbei, dass das Ganze eben komfortabel ein-/ ausschaltbar ist, ohne dass man sich erst durch irgendwelche Menüs klicken muss. Anschaffung einer Logitech Harmony wäre kein Problem. Aber der Fernseher muss es ermöglichen, dass man mit ein/ zwei Tastendrücken ein bestimmtes Video auf der SD-Karte/ USB-Stick abspielen kann, sonst funktioniert das Ganze ja nicht. Habe bereits einen Fernseher im Schlafzimmer an der Wand, aber mit dem ist das Abspielen von Dateien eine absolute Qual (lamgsam, viele Klicks, hängt sich auf etc.)


Möglichkeit 2)
Ein Elektrokamin und zusätzlich noch ein Gerät, dass Sound abspielt. So ein Elektrokamin würde mir optisch schonmal zusagen: https://www.amazon.de/Glow-Fire-LED...Elektrokamin&qid=1562350171&s=gateway&sr=8-97
31rqbIGwuCL.jpg


Aber schwierig wird's dann mit dem Sound. Habe gesehen, dass es sogar extra Geräte gibt, die Knistergeräusche abspielen: https://www.amazon.de/Knisterfeffek...Elektrokamin&qid=1562350291&s=gateway&sr=8-52
Sind allerdings alle schlecht bewertet. Soll Verarsche sein, weil das bloß herkömmliche 10€ Bluetooth-Speaker sind mit Geräuschen auf einer SD-Karte. Und die haben auch keine Fernbedienung und keine dauerhafte Stromversorgung. Man müsste sich also eine Lösung selber basteln mit irgendeinem Lautsprecher, der:
1. Eine dauerhafte Stromversorgung hat
2. Es ermöglicht, per Fernbedienung ein File auf der SD-Karte abzuspielen (also ähnliche Problematik wie bei dem Fernseher)


Möglichkeit 3) Irgend ein kleines Abspielgerät, das ich an den vorhandenen Fernseher hängen könnte (also so in Richtung Raspberry Pi oder so). Gleiche Voraussetzung wie oben.

Hat von euch jemand Ideen oder Empfehlungen für ein Gerät, dass die o. g. Bedingungen erfüllt, also direkt mit einem oder wenigen Knopfdrücken ein bestimmtes File von einem Wechseldatenträger abspielen kann? Entsprechende Knopfdrücke könnte ich ja auf eine Harmony programmieren, solange man nicht durch irgendwelche Menüs muss, um ein File abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam als erstes Möglichkeit3 in den Sinn.
Der Pi kann ja das Video endlos abspielen und wenn der Fernseher aus ist, bekommt man davon nix mehr mit.
Wenn es unbedingt auch noch DAU-sicher umschaltbar sein muss - dann eben pro HDMI-Eingang ein Pi. Der eine speit Feuer, der andere blubbert Fische. Die Videos kann man sicherlich auch irgendwie in den Autostart packen und nach dem Booten werden die direkt abgespielt. Dann kann man auch die Pi's per "Strom weg" ein/ausschalten.
 
Hmm, gar keine schlechte Idee!

Aber kann ein Raspberry Pi überhaupt (Full-)HD Videos flüssig abspielen? Hatte letztens mal einen Test vom Raspberry Pi 4 gesehen, Youtube Videos waren eine Katastrophe wegen fehlender Hardware-Unterstützung.
Und wie lange braucht so ein Gerät eigentlich zum Hochfahren?
 
Ich habe den Odroid C2, der von der Performance her zwischen dem Pi3 und Pi4 liegen dürfte.
Wenn die GPU voll unterstützt wird, sind Videos kein Problem. Mit Android läuft es in dieser Hinsicht perfekt - so wie man es vom Smartphone kennt.
Ubuntu ruckelt bei FullHD doch schon etwas.
Evtl. ist da sogar ein Pi3 besser geeignet. Der ist fertig entwickelt und auch die Linuxe hatten genug Zeit, stabil zu laufen. Da gibt es sicherlich eine spezielle Version in Richtung KODI. Einfache Videowiedergabe ist ja ressourcenmäßig überhaupt kein Problem, wenn die Möglichkeiten der GPU genutzt werden. Und da hapert es wohl beim Pi4 noch ein wenig.

Das Hochfahren ist vergleichbar mit einem aktuellen Smartphone. Hängt sicherlich auch stark von der Speicherkarte. Mein C2 mit eMMC-Modul ist auf jeden Fall in unter einer Minute fertig.
 
Yo, hatte auch noch im Raspberry Pi Thread gefragt, welches OS man am besten für Videos nimmt, und tomturbo hat das hier empfohlen: https://libreelec.tv/

Ist wohl ein sehr schlankes OS mit Kodi. Ich denke, ich werde mir den Raspberry Pi 4 bestellen, sobald er verfügbar ist (inkl. Gehäuse usw.), das ist ja alles noch nicht wirklich verfügbar. Raspbian werde ich dann neben LibreElec auch mal testen, soll ebenfalls in wenigen Sekunden hochfahren.

Also danke jedenfalls für den Tip. Da sollte sich sicher was machen lassen mit automatischem Hochfahren und Video abspielen bei Stromzufuhr. War mir so garnicht bewusst, dass ein Raspberry sofort hochfährt, sobald er Strom hat.
 
Zurück
Oben Unten